Natural Selection 2 (Beta)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Gebe auch gerne Starthilfe. Zocke ab und an mal Nachmittags/Abends.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Key ist immernoch zu haben.

Heute Abend werde ich wohl NS2 zocken. Also wenn hier Rookies Lust auf ne Erklärrunde haben, einfach die bw.de Steamgruppe joinen und mich (freak0ut!) anschreiben. TS hätte ich.

Reaktionen
2
Habs mir auch vor kurzem bei den Steam Sales geholt.
Fande den ersten Teil schon geil und ns2 macht direkt auch wieder Laune.
Leider bin ich bisher noch nicht so erfolgreich. Als Marine treff ich nichts, weil die Aliens zu viel rumhüpfen und als Alien bin ich nach dem ersten Biss als Skulk tot :ugly:
Gametechnisch hat sich jetzt nicht so viel verändert. Größte Änderung ist wohl, dass Aliens jetzt auch einen Commander haben. Ansonsten ein paar Upgrades/Waffen mehr, die man soweit aber alle sinnvoll einsetzen kann.

Durch die bessere Grafik ist die Atmosphäre natürlich deutlich intensiver als vorher. Man hat als Marine immer das Gefühl belauert zu werden und durch die hohen Details der Umgebung muss man höllisch aufpassen nicht irgendwo in einen Hinterhalt zu laufen, weil man das Alien an der Decke übersehen hat.

Wer ns nicht kennt wird zu Anfang natürlich nichts peilen, da ist schon etwas mehr als ne Stunde Übung nötig, aber wenn man alles verinnerlicht hat, macht das Game sehr sehr viel Spaß. Nicht zu vergleichen mit so nem Ranzspiel wie cs.
Würd das ganze gerne mal mit einem eingespieltem Team erleben, denn Teamwork ist bei dem Game extrem wichtig.

Reaktionen
55
Muss ich das game doch mal wieder zocken, vorallem fall ich dann bei dem ganzen Frischfleisch nicht so auf ;D

Reaktionen
2
"Rookies" werden mit einem grünen Namen dargestellt, also so richtig verstecken kann man sich als Anfänger nicht ;)
Es gibt aber auch entsprechend grün gekennzeichnete Server, die dann als "rookie friendly" gelten.
Ich weiss nicht genau, wann man den Status verliert. Nach so und so vielen Spielen, oder nach einer gewissen Stundenzeit, aber hat bei mir nicht all zu lange gedauert.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Nach ner gewissen Stundenzeit, glaube früher wars 10 Stunden, mittlerweile nur noch 4. Kann man aber im Optionsmenü auch an/ausstellen. Fragen beantworte ich gerne, gibt mittlerweile auch gute Youtube tutorials zum start. Empfehle immer, nicht commander zu gehen bevor man nicht 50-100h gespielt hat. Ansonsten ergibt sich das alles eh nach und nach, und momentan unter den ganzen rookies hat man auch nicht so einen schwierigen Einstieg wie sonst.

Reaktionen
2
Vielleicht kannst du mir ja 2 Dinge beantworten, zu denen ich online nix finden kann.
Auf dem Scoreboard, z.B. hier:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/486680824661508939/658015BD41E7BFB327B10F8833E4981D181BE6A4/
Was bedeuten da die kleinen Alien Symbole vor den Namen in den verschiedenen Farben und manche Spieler haben auch direkt mehrere davon vor dem Namen. Ligaspieler, Spieler mit besonders hohem Ranking?

Und wofür steht eigentlich das "A" zwischen Kills und Deaths?

Reaktionen
340
Das A steht für Assists, und das Symbol ist entweder einfach Teil des Names oder hat was mit Skins zu tun (meine Vermutung, weiss es nicht genau)

Reaktionen
2
Jo genau, dass sind die Symbole.

Mit "Assists" ist dann denke ich mal das attacken eines Aliens gemeint, für das man dann am Ende nicht den Kill bekommen hat, oder?
Find ich mit der Score Funktion echt gut gelöst.

Reaktionen
1
Danke für den link, ist cool mit etws Kommentar mal zu sehen wie man "richtig" spielen kann ;)

Reaktionen
255
Da NS2 bei einem bundle dabei war hab ich es inzwischen auch ein bischen angezockt, aber irgendwie ist es nix für mich ich bleib lieber beim guten alten CS(go).

Reaktionen
23
Da NS2 bei einem bundle dabei war hab ich es inzwischen auch ein bischen angezockt, aber irgendwie ist es nix für mich ich bleib lieber beim guten alten CS(go).

Geht mir auch so. Habs vor ewigkeiten ma gekauft und vielleicht 2 oder 3 stunden gespielt. Is irgendwie net so mein ding

Reaktionen
255
Best of 7? WIe lange dauert sowas? Best of 3 bei cs dauert ja manchmal schon gut 3+ stunden.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Danke für den link, ist cool mit etws Kommentar mal zu sehen wie man "richtig" spielen kann ;)

Ja, waren schon nen paar sehr gute Matches dabei. Werden auch bald auf dem unknownworlds youtube channel hochgeladen.

Geht mir auch so. Habs vor ewigkeiten ma gekauft und vielleicht 2 oder 3 stunden gespielt. Is irgendwie net so mein ding

Tja, ich würde sagen man muss dem Spiel schon etwas mehr Zeit geben. Nach z.B. 3 Stunden kann man das Spiel gar nicht durchdrungen haben. Natürlich steht es einem frei, jederzeit zu sagen: okay, ist mir zu komplex für nen Shooter oder das Setting/whatever liegt mir nicht - aber imho verpasst man dann nen richtig guten Shooter mit RTS-Elementen.

Best of 7? WIe lange dauert sowas? Best of 3 bei cs dauert ja manchmal schon gut 3+ stunden.

In der Competitive Scene schätze ich dauert nen Match im Schnitt 20 Minuten.

Reaktionen
255
Ich weiss nicht, bei CS wünsche ich mir manchmal man würde als spieler mehr aushalten bei NS2 ist mir das aber dann schon wieder zu viel es kommt mir vor als müsste man da stundenlang auf die gegner einballern bevor die mal in die knie gehen. Die tatktischen aspekte sind für mich da erst mal sekundär.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Kommt halt auf dein Aim an ;)
Marines haben am Anfang 100/30. Armor nimmt bei normalen Attacken 2 Damage auf, also haben Marines quasi 160 hitpoints. nen Skulk macht 75 Damage pro Bite, also bräuchte es normalerweise 3 Bites um nen Marine down zu bekommen. Benutzt man aber nun noch den Parasite um den Marine zu markieren, macht man außerdem noch 10 Damage. Heißt 1x Parasite, 2x Bite und nen Marine ist down.

Umgekehrt hat ein Skulk 73/10 am Anfang. Auch hier bei normalen Attacken Armor= 2 damage, also hat es 93 hitpoints. Dh mit 10 Schuss aus der Rifle ist nen Skulk erledigt. (Das sind 0,55 Sekunden Dauerfeuer).

Von daher ist es durchaus einfach, Gegner die nicht ausweichen sehr schnell down zu bekommen. Im späteren Verlauf halten sowohl Marines als auch die höheren Alienlifeforms mehr aus, aber zb mit der Shotgun macht man mit nem perfekten Treffer und Wpns 3 dann 221 Damage. Das heißt, jeder Skulk wird geonehitted, nen Lerk auch, je nachdem ob er noch Carapace hat oder nicht. Fade hält mehr aus und der Onos ist natürlich ne Art Tank, aber auch der geht bei 4-5 Marines in wenigen Sekunden down wenn er nicht aufpasst.

Im Endeffekt ist Evaden von Treffern sehr wichtig, sowohl als Marine durch geschicktes Positioning und Jumpen, als auch für Aliens die aus dem Hinterhalt oder durch hit n run zum Ziel kommen.

Beispielvid, der macht ganz gute Tutorials etc. und beherrscht die Feinheiten:
http://www.youtube.com/watch?v=R0Iel2I2R2o

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
kleiner Bump, wenn hier Interesse besteht das Spiel mal gemeinsam abzuchecken würde ich ne Rookie-Einweisung machen. Kann evtl. sogar nen Server organisieren. Wäre cool, wenn noch nen paar ausm Forum für NS2 begeistert werden könnten :)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hehe, ja, mal mit paar Kuzmpels reden. Noch bin ich nicht sicher (weil wenig Zeit astm)

Reaktionen
0
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Game noch in meinem Steam Inventar hab.
Muss ich dann wohl mal installieren :deliver:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Build 267 wurde released

Also wer es schon hat, sollte es mal installieren. Die Community übernimmt jetzt die Weiterentwicklung und hat nen ziemlich cooles Update rausgehauen, was sowohl Performance-, als auch Gametechnisch einiges bringt.

Gibt jetzt hitsounds, sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, deutliche Performancesteigerung und und und.

Biete nach wie vor an, rookies das Game zu erklären :D

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
NS2 wieder als Tagesangebot bei Steam. Noch 30h für 5,74€

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Bump!
Gebt dem Spiel nochmal ne Chance, die meisten sollten es ja eh in der Steamlibrary haben. Gab einige gute Patches, die Server sind wieder voller und das Spiel rockt, wenn man sich erstmal durch die planlose Rookiezeit gekämpft hat!

Mache auch gern den Erklärbär, Server und TS sind am start ;)

Reaktionen
2
Ich hatte eh seit einiger Zeit vor es mal wieder mehr zu zocken.
Das Spiel ist in der Tat verdammt genial.
Was sind denn die signifikantesten Änderungen der Patches?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
NS2 wird nicht mehr von Unknown Worlds weiterentwickelt (wobei die noch Unterstützung geben) sondern von dem CDT (Community Development Team). Dort haben sich aktive Modder etc. zusammen getan und was die bis jetzt so abliefern, ist wirklich nice.

Gibt außerdem den NS+ Mod, der auf fast jedem Server läuft. NS+ bringt einfach viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten was tweaks und Individualisierung angeht.

Nach und nach werden auch Teile von Mods in das eigentliche Spiel übernommen. Erwähnenswert aus den letzten Patches: Hitsounds aus NS+ und Balancing aus dem Competitive Mod.

Sprich neue Features kommen hauptsächlich aus der aktiven Moddingcommunity in das Spiel und ansonsten wird an der Performance geschraubt, die schon deutlich besser geworden ist (im Vergleich zur Releaseversion sind das Welten). Habe 120+ fps, außer bei viel Action.

Hier Videos, die die Änderungen der Patches durchgehen und erläutern:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLAwy04eq2AQuKsq7-j19d3302UEn77AmS

Für die, die keine Ahnung haben, was NS2 ist:
https://www.youtube.com/watch?v=pfQFykC9-v8

ISEGaming bietet auch viele gute Guides zu allen Lifeforms, Marines, Commanding etc. - einfach mal den Channel abchecken!

Zuletzt bearbeitet:
Oben