Kommt halt auf dein Aim an
Marines haben am Anfang 100/30. Armor nimmt bei normalen Attacken 2 Damage auf, also haben Marines quasi 160 hitpoints. nen Skulk macht 75 Damage pro Bite, also bräuchte es normalerweise 3 Bites um nen Marine down zu bekommen. Benutzt man aber nun noch den Parasite um den Marine zu markieren, macht man außerdem noch 10 Damage. Heißt 1x Parasite, 2x Bite und nen Marine ist down.
Umgekehrt hat ein Skulk 73/10 am Anfang. Auch hier bei normalen Attacken Armor= 2 damage, also hat es 93 hitpoints. Dh mit 10 Schuss aus der Rifle ist nen Skulk erledigt. (Das sind 0,55 Sekunden Dauerfeuer).
Von daher ist es durchaus einfach, Gegner die nicht ausweichen sehr schnell down zu bekommen. Im späteren Verlauf halten sowohl Marines als auch die höheren Alienlifeforms mehr aus, aber zb mit der Shotgun macht man mit nem perfekten Treffer und Wpns 3 dann 221 Damage. Das heißt, jeder Skulk wird geonehitted, nen Lerk auch, je nachdem ob er noch Carapace hat oder nicht. Fade hält mehr aus und der Onos ist natürlich ne Art Tank, aber auch der geht bei 4-5 Marines in wenigen Sekunden down wenn er nicht aufpasst.
Im Endeffekt ist Evaden von Treffern sehr wichtig, sowohl als Marine durch geschicktes Positioning und Jumpen, als auch für Aliens die aus dem Hinterhalt oder durch hit n run zum Ziel kommen.
Beispielvid, der macht ganz gute Tutorials etc. und beherrscht die Feinheiten:
http://www.youtube.com/watch?v=R0Iel2I2R2o