Nassrasur mit Rasierhobel anyone

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Hi all,
nachdem es zu meinem Uralt-Nassrasierer keine Klingen mehr zu kaufen gibt und ich die aktuellen Modelle zu klobig und die Klingen zu teuer finde, habe ich es heute mal mit einem Rasierhobel probiert.

Hat soweit ganz gut geklappt, aber das Rasieren dauert doch etwas länger und man muss mehr aufpassen, dass man sich nicht schneidet.
Mein erster Impuls war, dass ich leicht genervt war und doch nach einem konventionellen Rasierer suchen wollte.

Ich sehe folgende Vorteile beim Hobel:
- super günstige Klingen
- weniger Müll und oldschool style :ugly:

Nachteile:
- dauert etwas länger
- Höhere Gefahr für Schnitte

Bin dementsprechend ambivalent.
Wer hat hier Erfahrungen gemacht, hat jemand langfristig auf Rasierhobel gewechselt? Habe gestern in der Drogerie gesehen, dass Hobel und Klingen dort verkauft werden, also scheint es ja einen relevanten Trend in die Richtung zu geben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.935
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Ich hab hier 3 Hobel rumliegen (2 geerbt, einen gekauft) und komm damit einfach nicht klar. Ich schneide mich zu oft, und ich hab mitlerweile oft und lang genug trainiert. Das hab ich deshalb gemacht weil Plastikrasierer KrebsAidsLepraCorona sind. Bin wegen des Blutens aber immer noch bei Gilette.
Was ich sagen will: Ich glaub ich probier mal Shavent aus - scheint mir die Kombination sder Stärken ohne die Schwächen zu sein:
Bisher konnte mich aber der Preis noch abschrecken :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
ist schon ne weile her, dass ich mich nassrasiert habe, hab hier auch ein rasiermesser von meinem vater rumliegen, gut geschärft, hatte aber echt immer das problem, dass meine haut danach endlose microverletzungen hatte. keine ahnung, ob das mit den jahren dann weggeht, weil sich die haut anpasst, dicker wird, aber seit dem hab ich ohnehin den protip entdeckt:

1672730616915.png
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
Dann sieht man halt maximal aus wie ein Gebirgsjäger und nicht wie ein Panzeroffizier.
Daher kommt dein Pro-Tipp für mich leider nicht in Frage.

Hab den Hobel nun wieder weggelegt. Mit normalen Klingen geht es einfach besser :|
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.700
Reaktionen
1.477
Ich nutze nen Hobel seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Man muss damit schon etwas gekonnter umgehen, daran gewöhnt man sich aber. Ich mag das Gefühl, ist einfach irgendwie glatter wenn die Klinge frisch ist und finde auch Rasiercreme zum Aufschäumen aus der Dose einfach netter zur Haut als Sprühschaum aus der Dose.

Wichtig imho ist gute Qualität beim Hobel natürlich selbst, aber auch gute Creme und ein guter Echthaarpinsel.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
Hab ich auch mal probiert und ging dann schon, aber dauert halt einfach länger.

Nassrasur ist doch heutzutage eh Zeitverschwendung. Nen guter Trockenrasierer und dann fährt man einmal drüber. Auf Dauer viel billiger, schneller und schonender für die Haut
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.935
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Wichtig imho ist gute Qualität beim Hobel natürlich selbst, aber auch gute Creme und ein guter Echthaarpinsel.
Hast du für beides Empfehlungen bzw. was nutzt du da?
Hab ich auch mal probiert und ging dann schon, aber dauert halt einfach länger.

Nassrasur ist doch heutzutage eh Zeitverschwendung. Nen guter Trockenrasierer und dann fährt man einmal drüber. Auf Dauer viel billiger, schneller und schonender für die Haut
Beg to differ - meine Haut nimmt mir jegliche Trockenrasu extremst übel und spastet komplett ab.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.700
Reaktionen
1.477
Hier mein Setup:

1) Seife, die Marke mag ich gerne. Schäumt nicht so stark, ist daher recht ergiebig und wie ich grad gesehen hab auch nicht teuer, 13,99 bei Amazon.

2) Pinsel aus Dachshaar, sehr angenehm im Hautgefühl, hab ich jetzt wie das ganze Setup 10 Jahre und sieht noch gut aus imo.

3) Hobel: ich weiß echt nicht mehr, was das für ein Modell ist oder was er gekostet hat. Mechanik ist recht simpel, am stiel kann die Halterung oben aufdrehen, die alte Klinge rausnehmen und neue Einspannen.

Hope it helps! @Shihatsu

20230118_191444.jpg20230118_191458.jpg20230118_191614.jpg
 
Oben