Nasa findet Beweis für Wasser auf dem Mars

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
das dürfte wohl die wichtigste Endecktung in der Raumfahrt seit Jahrzehnten sein

es geht hier nicht um irgendwan vor Millionen von Jahren vorhanden Wasser sondern um aktuell jetzt vorhandenes

"Phoenix" sammelte Proben
Jahrelang war darüber spekuliert worden, nun hat die NASA den Beweis erbracht: Auf dem Mars gibt es Wasser und damit die Voraussetzung von Leben. Die von der Mars-Sonde "Phoenix" gesammelten gefrorenen Bodenproben hätten beim Erhitzen Wasserdampf abgegeben, teilten Forscher der US-Weltraumbehörde euphorisch mit. Ausgehend von dem Fund wollen die NASA-Wissenschaftler nun erforschen, ob auf dem Mars Leben möglich wäre.

Quellen:
http://www.orf.at/080731-27948/index.html
http://www.popularmechanics.com/science/air_space/4275923.html

dann auf zur Kolonalisierung, dann brauchen wir uns um unseren Planten keine Sorgen mehr machen weil wir dann nen Backup Planeten haben


btw. erinnern euch die Wort "Mars-Gefrorenes Wasser-Dampf" nicht an etwas?


Quaid...starte den Reaktor!

P.S. Nasa sollte lieber behaupten sie haben Öl gefunden, dann hätten sie wohl keine Finanzierungsprobleme mehr
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab vorgestern als ich am bahnhof aufn zug warten musste so n welt der wunder magazin geblättert und da stand drin, dass man durch verabreichung von irgendnem scheiss in die atmosphäre des mars ihn quasi zu einer "zweiten erde" machen könne über ein paar jahrhunderte...hörte sich aber arg scifi mäßig an =/
 

McZerg

Guest
wasser ist die grundlage. Ohne wasser kein leben. Und wassertransport von der erde zum mars für eine kolonie wär viel zu teuer.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von McZerg
wasser ist die grundlage. Ohne wasser kein leben. Und wassertransport von der erde zum mars für eine kolonie wär viel zu teuer.

die grundlade für wen? für uns erdenbewohner
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich glaube, das ist das erste mal, dass ich jango zustimme

warum müsste denn zwingend wasser vorhanden sein? verbrennung ist z.b. auch in einer chloratomospähre möglich und es gibt sicherlich auch ähnliche lösungsmittel wie wasser. oder?
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von NuklearNudel
öl auf dem mond wäre mir zunächst mal lieber

wäre zwar gut, würde die momentanen ölpreise aber trotzdem nicht drücken^^
 

DeCaY4

Guest
wieso ist wasser die vorrausetzung für leben
gibt bestimmt auch die möglichkeit, dass sich leben in öl entwickelt

€: lol wie alle darauf rumhacken, geil
nächstes mal lese ich vorm posten was andere geschrieben haben
nicht dass es mich interessierte
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Bin kein Chemieexperte aber was ich so von meinem angenerdeten alpha-centauri-Wissen weiss: Um Leben zu bilden müssen Informationen molekular gespeichert werden, also sowas wie eine DNS. Es gibt nur zwei Elemente die lange Molekülketten bilden in denen sich diese Menge an Informationen speichern liesse: Silizium und Kohlenstoff. Silizium verbindet sich aber irgendwie nur bei extrem niedrigen Temperaturen, bei denen alle chemischen Reaktionen extrem langsam ablaufen, solche Lebewesen würden also für einfache Stoffwechselvorgänge Ewigkeiten (Wochen, Monate, Jahre) brauchen. Und was ich von Kohlenstoffverbindungen weiss, ist dass es fast immer in Kombination mit Wasserstoff und Sauerstoff auftritt, also dieses HCO-Zeugs, worauf die ganze organische Chemie basiert. Ich hoffe, da waren jetzt nicht all zu krasse Fehler drin. Die alpha-centauri-Folge wo das erklärt wird ist glaub ich die Outdoor-Folge die auf so einem Wissenschaftsfestival gedreht wurde.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
[...]

Aber die DNA z.B. basiert doch - wie man damals in Bio gelernt hat - aus diesen Triplets. Letztendlich müsste es doch auch möglich sein ne andere Codierung zu nutzen. Ähnlich dem binären System da bräuchte man doch auch nur 2 unterschiedliche Typen. Wenn auch dafür das ganze wesentlich länger und komplizierter werden würde sollte es doch möglich sein, oder seh ich das irgendwie falsch?
Ich meine mal gehört zu haben (was ja auch schon angesprochen wurde) dass die Lösigkeit echt ne große Rolle spielt. Ich hab echt 0 Peil von Chemie aber mir fällt da jetzt auch nichts ein was irgendwie ähnlich brauchbar wäre.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
Aber die DNA z.B. basiert doch - wie man damals in Bio gelernt hat - aus diesen Triplets. Letztendlich müsste es doch auch möglich sein ne andere Codierung zu nutzen. Ähnlich dem binären System da bräuchte man doch auch nur 2 unterschiedliche Typen. Wenn auch dafür das ganze wesentlich länger und komplizierter werden würde sollte es doch möglich sein, oder seh ich das irgendwie falsch?
Wie er schon sagte: Wenn man den ganzen Code in einem Molekül speichern will, gibt es nicht viele Variationen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man auch auf höherer Ebene solch eine Verschlüsselung aufbauen sollte. Vielleicht mit einem Haufen an Molekülen. Wir können ja auch die Buchstabenkürzel der Tripels auf Zettel schreiben und haben dann einen mit Bleistift auf Papier geschriebenen Erbcode, woraus man irgendwie bestimmt auch ein Lebewesen bauen könnte. Ich kenne mich auch nicht aus, aber eine Variation des DNA-Prinzips auf anderer Basis als auf der von Kohlenstoff und Wasser wäre wohl erheblich komplizierter.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Baaldur
aber eine Variation des DNA-Prinzips auf anderer Basis als auf der von Kohlenstoff und Wasser wäre wohl erheblich komplizierter.

Das ist mir klar und genau darum geht es. Ist es nun "nur" erheblich komplizierter oder wirklich unmöglich?
Ersteres würde zumindest die DNA via Kohlenstoff als alleiniges must-have für Lebewesen in Frage stellen. Wenn es tatsächlich das einzige Kriterium sein sollte auch die Frage ob Leben nicht auch ohne Wasser möglich ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
muss es unbedingt eine dna geben? gibt es überhaupt weiteres leben wie wir uns es vorstellen? oder haben wir es vielleicht sogar schon gefunden, wissen es nur nicht?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
geilo, sobald die bundeswehr space-marines aufstellt, bin ich dabei!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und das feiert die NASA jetzt als große Entdeckung oder was? Ist doch schon seit fast 2 Jahrzehnten bekannt, dass es auf dem Mars nen unterirdischen Schmelzer für das ohne Ende vorhandene Packeis gibt, mit dem man auf dem Mars problemlos ne Atmosphäre schaffen kann, wenn man ihn nur mal anschalten würde.

Aber grundsätzlich find ich die Entdeckung schnafte muss ich sagen. Find den ganzen Weltraumscheiß ja meistens total langweilig, ich mein wen interessierts jetzt ob die NASA-Eumel irgendnen Sonnensegel an irgendner Raumstation repariert haben? Ist doch völlig wayne alles. Andre Planeten bevölkern, Aliens treffen, DAS sind Sachen von Interesse! Insofern cool mit dem Wasser auf dem Mars, da heißts jetzt dranbleiben und Geld reinpumpen, dafür halt weniger Arbeitslose durchfüttern oder dumme Wale retten oder sowat.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Kuma
dumme Wale retten oder sowat.

:rofl:

und naja, zu dieser wasser-Kohlenstoff-Silizium-dna-leben problematik: recht arrogant zu behaupten, dass man atm schon alles weis ;)
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Größte Entdeckung seit langem, was ein Bullshit........ Ob jetzt Wasser auf dem Mars oder nicht ist im Prinzip irrelevant hoch 5 für Terraforming, weil es nicht geht. Mars zu wenig Masse für eine dichte Atmosphere.
Das Wasser gefunden wurde ist insoweit nützlich, als das man nun "Treibstoff" nachtanken könnte, bzw. ne dauerhafte Marsstation einrichten könnte.
Aber das als die größte Entdeckung .... aufreg.......
Bezogen auf die Problematik von extraterrestischem Leben und dessen Entwicklung ist diese Entdeckung nen Furz. Es gibt dazu verschiedene Berechnungen wie wahrscheinlich "Leben" ob nun C Basis or whatever. Problem, bis vor ein paar Jahren dachte man unsere Sonnensystem sei typisch, nun mußte man aber feststellen unsere Sonnensystem ist so untypisch wie nur was.

Einzel Sternsystem (typisch sind Doppelsternsysteme)
Erde/Mond System, extrem selten von den Massenverhältnissen her.
Extrem wenig Weltraum "Staub" in unserem Sonnensystem, Vermutung hier Vorbeizug einer großen Masse die das Sonnensystem "gestaubsaugt" hat.
Entstehung von Jupiter "so weit draußen"
Erde hat vielzuviel "Metall", sprich schwere Elemente für seine Umlaufbahn. Vermutung hier Verschmelzung von Protoplaneten von außerhalb der Jupiterbahn.
Indirekt
Uranus, Neptun und Kuiper Gürtel dürften eigentlich nicht da sein, die Standard Akkreditationstherorie kann die nicht erklären, obwohl sie sehr gut die inneren Planeten erklärt. Selbe Vermutung schwere Masse hat mal unsere Sonnensystem etwas durcheinander gerüttelt.


Es gibt dazu irgendwo ne Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie wahrscheinlich es ist das unsere Sonnensystem genauso entstehen konnte wie es ist, einfach gesagt sie ist furchtbar klein. Selbst im Verhältnis zu den ~400mrd Sonnen in unserer Galaxie und der unglaublich geschätzen Anzahl von sichtbaren 1Billionen Galaxien ist die Wahrscheinlichkeit für ein 2tes System unsagbar gering.



Die letzten wirklich großen Entdeckungen, die wirklich einschneiden waren:
Rotverschiebung
Hintergrundstrahlung
Es gibt dunkle Materie und Energie auch wenn man null Plan hat was das ist, es muss DA sein.
100% Falsifikation der ART mittels eines Doppelpulsar Systems, Existenz von Gravitationswellen nun fast bewiesen.
100% Falsifikation der Existenz von schwarzen Löchern, auch wenn man noch nicht genau weiss, ob nun mit Singularität oder ohne, siehe Grava/Holostern.

Der absolute Hammer darunter ist die Sache mit den Pulsaren, nicht so sehr das die ART stimmt sondern das damit die Existenz von Gravititationswellen ziemlich wahrscheinlich wird.
Das zieht einen Rattenschwanz nach sich, das selbst den Physiker schwindelig wird.

Sorry das mußte sein, Wasser auf dem Mars ist für die Astropyhsik ungefähr so wichtig, wie wenn ich China nen Sack Reis umfällt.

Mal nen paar gute Links:
http://abenteuer-universum.de
http://www.astronews.com
http://www.wissenschaft-online.de

Besonders der letzte ist saugut.



Edit wegen Voelkerballtier :), muss heißen

100% weitere gescheiterter Falsifikation der ART mittels eines Doppelpulsar Systems, Existenz von Gravitationswellen nun fast bewiesen.
100% gescheiterte Falsifikation der Nichtexistenz von schwarzen Löchern, auch wenn man noch nicht genau weiss, ob nun mit Singularität oder ohne, siehe Grava/Holostern.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn du dich weiter über son unwichtigen Kack aufregst, dann wirst du die Entdeckung der grüngestreiften Zwischenlaserstrahlen aber nicht mehr erleben. Und was gibts gegen ne gechillte Forschungsstation einzuwenden? Ist doch ne coole Sache.

Und wenns keine Aliens gibt dann umso besser, dann gehört die ganze Galaxis nämlich uns alleine und wir können damit machen, was wir wollen. Dass der Mensch eine Möglichkeit zum terraformen auch bei asigen Planeten finden wird ist doch wohl allerhöchstens eine Frage der Zeit.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Ich reg mich nur über die Bezeichnung "größte Entdeckung" auf, da krich ich Krise....

Was Terrafroming angeht, das Problem is nicht ob oder wie oder wann sondern wird beschränkt durch die Masse des Planeten. Mars hat das klitzekleine Problem von zuwenig Masse, heißt nach und nach "entweicht" die Atmosphere. Eine Atmosphere selbst ähnlich der auf der Erde ist damit absolut unmöglich, Du wirst auf dem Mars immer nur unter Kuppeln Leben können, wenn überhaupt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und wer sagt, dass die Menschheit es nicht schaffen kann, diese Einschränkung zu umgehen oder gar die Masse eines Planeten zu beeinflussen? Klar ist das heute nicht vorstellbar, aber ich halte es für vermessen, sowas pauschal und für immer auszuschließen.

Feuer machen, durch die Luft fliegen und zum Mond düsen war ja auch mal völlig unmöglich. Ok, die Dimensionen mögen größer sein, aber wir reden ja auch von ner LANGEN Zeitspanne bis dahin und die Technik entwickelt sich von Mal zu Mal schneller.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Schön wärs,*träum*.

Leider gibt es pyhsikalische Grenzen, die man einfach nicht aufheben kann, selbst wenn man GUT oder TOE finden würde und selbst wenn es mathematisch möglich wäre, da bleibt immer noch das Problem der Energie.
Beispiel:
"Beamen" von Menschen ist leider unmöglich weil der Informationsgehalt des Menschen gößer ist als alle Teilchen im Universum zusammen (ca 10^80).
"Sublicht" nahe c oder "Warp", die Energie dazu kriegste selbst nicht mit Materie/Antimaterie Reaktion (Reaktion mit der besten Effizienz) zusammen, von den anderen Paradoxia mal abgesehen.

etc. pp


Also selbst wenn theoretisch/mathematisch möglich, die Beschränkung ist am Ende fast immer die dazu nötige Energie, die oftmals die Energiemenge überschreitet, die im gesamten sichtbaren Universum aus allen Teilchen überhaupt da ist. Das ist nen reines Größenordnungsproblem, haben 10^80 "Teilchen", brauchen 10^81 "Teilchen".

Leider......
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Pah, du hast doch selbst eben erwähnt, dass die Existenz von Gravitationswellen wahrscheinlich ist, und in dem Rattenschwanz, den diese Erkenntnis erzeugt, steckt auch die künstliche erzeugung dieser Wellen, Schwerkraftgeneratoren aufn Mars packen, ein paar eiswürfel draufwerfen, gg :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Diese ganzen Begründungen basieren aber auch immer nur auf dem aktuellen Wissensstand. Und das, was heute bekannt ist, als universelle Wahrheit und für immer gegeben hinzustellen, halte ich ebenfalls für ziemlich vermessen. Wenn niemand geträumt und/oder an etwas geglaubt hätte, dann säßen wir heut noch in Höhlen rum oder würden im Urschlamm paddeln und uns an den tollen Wabbelblasen erfreuen.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Zu Gravitationswellen überhaupt, das nen ganz bösses Thema ;). Nen direkter Gravitationswellendetektor müßte ca ~4Lichtjahre gross sein. Gravitationswellen sind nen brandheisses Thema und für eine indirekte Detektion derer, also das Verfahren, da kriegste 100000pro den Nobel Preis für.

@Kuma, nee das nicht das Prob, selbst wenn wir alles wüßten, es gibt für ein paar Sachen einfach nicht gut vorhandene Energie im gesamten Universum, das die Grenze. Nichts anderes.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Steelrat

100% Falsifikation der ART mittels eines Doppelpulsar Systems, Existenz von Gravitationswellen nun fast bewiesen.
100% Falsifikation der Existenz von schwarzen Löchern, auch wenn man noch nicht genau weiss, ob nun mit Singularität oder ohne, siehe Grava/Holostern.
Äh ja man sollte vielleicht nachschlagen was so toll intellektuelle worte wie "Falsifikation" eigentlich bedeuten bevor man sie großspurig benutzt und sich dadurch ein klein wenig lächerlich macht...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich find die Argumentation immer lustig das irgendwelche Technologien auch in 500 Jahren unmöglich sein werden weil sie nach dem Wissen was wir jetzt haben unmöglich werden, vielleicht finden wir ja in 200 Jahren was womit plötzlich die theorethische Möglichkeit bestehen würde.
Als ob unser aktuelles Wissen das absolute wäre, das nichtmehr verändert werden kann..
Ist zwar auch schon abgedroschen aber ein Wissenschaftler im alten Ägypten hätte einen Roboter zum Mars zu schicken sicher auch für unmöglich gehalten
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Genau das meine ich. Nach unserem heutigen Wissensstand haben wir für manche Sachen vielleicht zu wenig Energie, aber wer sagt denn dass das immer so bleiben wird? Sich einzuschränken mit "Geht nicht, weil..." ist doch mal eines Forschers absolut unwürdig.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier

Äh ja man sollte vielleicht nachschlagen was so toll intellektuelle worte wie "Falsifikation" eigentlich bedeuten bevor man sie großspurig benutzt und sich dadurch ein klein wenig lächerlich macht...

Falsifikation = nicht wiederlegt, ok vom Satzbau her Mist. Hätte sagen sollen, eine weitere 100% gescheiterte Falsifaktion ......


@Octantis
Ich sag nicht das es nicht neue Technologien oder Theorien oder Wissen geben wird, ich sag die Grenze des Umsetzbaren egal welcher Technologie/Theorie ist die Energie und für einige gibt es einfach nicht genug vorhandene Energie und damit die Grenze was überhaupt möglich ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es gibt auch absolutes wissen, wie z.b. 1+1=2.

der sprung von "pyramide bauen" zu "rakete bauen" ist nichts verglichen mit dem schritt der hier diskutiert wird.

im übrigen ist es auch schwachsinn zu sagen, dass wir heute nichts wissen und in zukunft alles, kopenikus hat schon in im 16jh den durchmesser der erde berechnet und sich dabei nur knap verrechnet.
zudem solltet ihr bedenken, das der mensch als solches auch ein limit hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Cicatriz
es gibt auch absolutes wissen, wie z.b. 1+1=2.

der sprung von "pyramide bauen" zu "rakete bauen" ist nichts verglichen mit dem schritt der hier diskutiert wird.

im übrigen ist es auch schwachsinn zu sagen, dass wir heute nichts wissen und in zukunft alles, kopenikus hat schon in im 16jh den durchmesser der erde berechnet und sich dabei nur knap verrechnet.
zudem solltet ihr bedenken, das der mensch als solches auch ein limit hat.
Die Schrittgeschwindigkeit wird aber auch immer schneller, von Pyramide bauen bis zum Flugzeug hats 5000 Jahre gedauert, vom Flugzeug bis zur Mondlandung keine 70 Jahre. Und es gibt überhaupt keine absoluten Grenzen, und wenn dann könnten wir sie heute noch gar nicht erkennen.

Das Beispiel aus der Mathematik ist Käse und basiert nur auf einer menschlichen Defintion, außerdem werden wir in Zukunft vielleicht nicht alles wissen, aber sicherlich mehr als heute. Es gibt einfach keine logischen Argumente gegen die grundsätzlich vorhandenen unendlichen Möglichkeiten, sehts ein.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von Steelrat

100% Falsifikation der ART mittels eines Doppelpulsar Systems, Existenz von Gravitationswellen nun fast bewiesen.
100% Falsifikation der Existenz von schwarzen Löchern, auch wenn man noch nicht genau weiss, ob nun mit Singularität oder ohne, siehe Grava/Holostern.


Aha, die ART ist also falsch und schwarze Löcher gibt es nicht? :elefant:

Und falls du das Wort einfach nur falsch herum verwendet hast, ist es ebensolcher Blödsinn, weil man eine wissenschaftliche Theorie nicht beweisen kann.
Aber Hauptsache einen auf Experte machen.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Original geschrieben von cyclonus


Aha, die ART ist also falsch und schwarze Löcher gibt es nicht? :elefant:

Und falls du das Wort einfach nur falsch herum verwendet hast, ist es ebensolcher Blödsinn, weil man eine wissenschaftliche Theorie nicht beweisen kann.
Aber Hauptsache einen auf Experte machen.

Jupp, hab schon Asche über mein Haupt gestreut und editiert wegen der Wortwahl....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich find die Argumentation immer lustig das irgendwelche Technologien auch in 500 Jahren unmöglich sein werden weil sie nach dem Wissen was wir jetzt haben unmöglich werden, vielleicht finden wir ja in 200 Jahren was womit plötzlich die theorethische Möglichkeit bestehen würde.

das ist die typische aussage eines wissenschaftlichen laien :D ( bin ich ja auch, komme nur aus einer physiker-familie )

es gibt nunmal gesetze an denen wir alle unterworfen sind, denen schon die ägypter und römer unterworfen waren und wir genauso. der unterschied ist nur, wir kennen die meisten davon jetzt und an diesen gesetzen wird keine erfidung der welt etwas ändern weil sie einfach absolut sind.

dieses argument von wegen "aber wer weiß was in 400 jahren ist" höre ich jedenfalls immer nur von wissenschaftlichen laien, während spezialisten nicht davon ausgehen, dass wir auf einmal die gesetz der welt umschreiben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Quatsch, es gibt halt auch unter den Spezialisten erzkonservative Pseudorealisten und ebenso Träumer, die alles für möglich halten, das ist alles. So war es vor 5000 Jahren, so ist es heute und so wird es immer sein. Und es werden immer wieder Gesetze gebrochen und neue gefunden werden, das ist genauso sicher. Wir sind definitiv nichts endgültig und für alle Zeiten unterworfen, da kannste Gift drauf nehmen. Aber egal, beweisen kann mans eh nicht, da wir ja nicht alle 10 Billionen Jahre lang leben (NOCH NICHT!!!).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
na darum gehts ja, man kann es beweisen. beispiel lichtreisen: unmöglich, egal wie man es anstellt, denn etwas dessen geschwindigkeit gegen unendlichkeit, dessen masse geht auch gegen unendlich. und da kann man erfinden wie man lustig ist, reisen mit lichtgeschwindigkeit werden niemals möglich sein und entsprechend auch eine kolonialisierung des weltraums ausserhalb unseres sonnensystems, es sei denn wir finden irgendwelche warplöcher oÄ. jedenfalls werden wir nicht mit lichtgeschwindigkeit fliegen, das ergibt sich aus ganz einfachen physikalischen gesetzen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ach Gottchen, du willst es wohl einfach nicht verstehen (Stichwort "heutiges Wissen"), der Starrsinn ist fest verankert 8[

Egal, bevor ich mich jetzt zum 8. Mal wiederhole zieh ich mir lieber mein "I believe"-Shirt an und gehe, ihr Pessimisten deprimiert mich.
 
Oben