• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NAS

Reaktionen
0
Servus!

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach nem NAS Gehäuse, aber irgendwie find ich einfach keins was meinen Ansprüchen genügt, mehr oder weniger. Muss aufjedenfall für IDE-HDDs sein, hab letztens ne 400 GB bestellt und die liegt nun hier rum.

Möglichkeiten die mir zur Zeit im Kopf rumschwirren:

1.) Fantec LanDrive Details :
+ klein
+ wenig Stromverbrauch
+ leise
+ schaltet Festplatte ab
- Passivkühlung

2.) IcyBox IB-NAS2000-B Details
+ klein
+ wenig Stromverbrauch
+ aktive Kühlung
- evtl. etwas lauter
- schaltet Festplatte nicht ab

3.) Linksys NSLU2 Details
+ klein
+ wenig Stromverbrauch
+ Betrieb mit Linux möglich
+ 2 und mehr Festplatten möglich
- nur USB Anschlüsse -> Festplatten müssen im USB Gehäuse betrieben werden
- Festplatten können nicht abgeschaltet werden

4.) "Rechner im Keller" - Details gibts keine - evtl. altes P3 System o.Ä.
+ mehr Möglichkeiten als die NAS Gehäuse, je nach Betriebssystem
+ Platz für viele Festplatten (4x160GB + 400GB)
- Stromverbrauch
- groß
- wird nicht 24/7 laufen -> Starten WOL / Remote ausschalten
- längere Wartezeit bis Verfügbar.

Tjoa das is nun das was mir so durch den Kopfgeht, aber irgendwie gefällt mir keiner der Lösungen.

Irgendwelche Vorschläge, aber bitte keine NAS System von ICO etc? Preis ist erst mal realtiv egal...

Reaktionen
0
1.) Fantec LanDrive <-Kein nas
2.) IcyBox IB-NAS2000-B <-ebenfalls
3.) Linksys NSLU2 <- zwar kein nas im eigentlichen sinne aber dafür ein echt geiles gerät das mit der richtigen software fast zum alleskönner wird.

ich bevorzuge auf jeden fall nen eigenen rechner weil er frei konfigurierbar ist und mit der richtigen hardware weder groß, nochn stromfresser is

falls doch ein gerät suchst guck dir mal das nas von netgear an, hab davon schon einige installiert und die laufen einwandfrei. erfüllt jedenfalls deine anforderungen, wobei ich ne aktive kühlung eher als minuspunkt sehe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Polo
1.) Fantec LanDrive <-Kein nas
2.) IcyBox IB-NAS2000-B <-ebenfalls
3.) Linksys NSLU2 <- zwar kein nas im eigentlichen sinne aber dafür ein echt geiles gerät das mit der richtigen software fast zum alleskönner wird.

ich bevorzuge auf jeden fall nen eigenen rechner weil er frei konfigurierbar ist und mit der richtigen hardware weder groß, nochn stromfresser is

falls doch ein gerät suchst guck dir mal das nas von netgear an, hab davon schon einige installiert und die laufen einwandfrei. erfüllt jedenfalls deine anforderungen, wobei ich ne aktive kühlung eher als minuspunkt sehe.

Du meinst das NetGear Storage Center SC101? Niemals... Vorallem is das KEIN NAS sondern ein NDAS, was ich absolut nicht gebrauchen kann...

Reaktionen
0
Sonst keiner ne Idee? :bored:

Für das NSLU2 kam mir grad noch ne Idee, ich weiß zwar nicht was sowas hier taugt aber evtl. würd ich mir n kleines Holzcase bauen, darein:

- 2 mal diese IDE to USB Konverter
- 1 bzw 2 Festplatten
- Steckerleiste, evtl auch daneben

Dann außen das NSLU2 mit alternativer Firmware und in das Case quasi noch nen Lüfter, den sollte man ja durchaus über die Stromzuvor der Festplatten beitreiben können, damit wäre dann auch der 24/7 Betrieb mehr oder weniger "gesichert" (im Bezug auf die Festplattenwärme).

Könnte dann irgendwie so aussehn...

Reaktionen
0
Ich dachte die Nerdgemeinde sie zuverlässiger.

Oben