• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

NAS für wenig geld?

Reaktionen
0
Gibt es das?

am liebsten wäre mir ein reines gehäuse für ne 3,5" sata (notfalls auch IDE) platte mit netzwerkfähigkeiten. Ziel ist es um Filme aufn Fernseher zu streamen nicht immer den PC anmachen zu müssen und auch sonst nen zentralen speicher für die 3 PCs im haushalt zu haben.

100mbit reichen vollkommen, auch besondere funktionen muss das teil nicht haben, passwort geschützte smb shares reichen mir vollkommen aus. FTP wäre wünschenswert, aber kein muss, dasselbe gilt für nen USB Anschluß.

Sonst fällt mir ehrlich gesagt nichts ein was groß wichtig wäre, daher ist ein niedriger Preis das wichtigste kriterium.

Bei ebay gibts reine gehäuse ab 50€, sind die zu was zu gebrauchen?

thx schonmal,

Greg

RRA^StArFiRe

Guest
die geschwindigkeit (übertragungsrate) von NAS geräten ist ziemlich miserabel und liegt bissl über usb1.1 .
also gar kein vergleich zu usb2.0.
aber wenn dich die geschwindigkeit nicht stört...

Reaktionen
0
Naja was heißt nicht stört, USB 2.0 speed brauch ich im netzwerk wirklich nicht, durchschnittliche 100mbit netzwerkraten von 5-6mb/s würden mir vollkommen ausreichen... aber wenn die tatsächlich bei USB 1.1 liegenwären das grad mal ~1,25mb/s, das wäre dann doch etwas mager, vor allem weil es selbst für HD Filme in 720p zu wenig wäre... kann jemand das bestätigen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Warum sollte ein 100MBit NAS unter einer normalen Bruttorate von 100MBit senden? Der Flaschenhals ist das Netzwerk.

Busta_inaktiv

Guest
Der Flaschenhals sind die meist lahmen Prozessoren der Dinger; auch die Gigabit-Dinger erreichen oft nur um die 100mbit. USB1.1 ist aber auch stark untertrieben.

e: Korrektur bzgl. Geschwindigkeit

Busta_inaktiv

Guest
100mbit LEISTUNG reichen ihm. Die bekommt er aber nur bei einigen Geräten, und insb. ist deine Behauptung bzgl. Flaschenhals falsch.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
100mbit LEISTUNG reichen ihm. Die bekommt er aber nur bei einigen Geräten, und insb. ist deine Behauptung bzgl. Flaschenhals falsch.

ct 01/07 S.56 -> 48MB/s Lesen/Schreiben (~300€)
ct 02/07 S.51 -> 49,4MB Lesen, 44,4MB Schreiben (bissel über 1000€)
ct 07/07 S.190ff -> 9,8MB/s-14,9MB/s Schreiben, 14,5MB/s-17,1MB/s Lesen (138€-300€, ohne HDD)

100MBit -> 12,5MB/s brutto. Das sind dann so um die 11MB netto. Da liegen irgendwie (fast) alle Platten die ich oben aufgezählt habe (6 Stück) drüber.

RRA^StArFiRe

Guest
und das nennst du dann "für wenig geld"? :D
für den preis kannste dir auchn alten shuttlepc mit gigabit netzwerk als server hinstellen.
der hat dann auch wirklich die leistung, die durchs netzwerk limitiert wird.

Busta_inaktiv

Guest
Danke cart :rofl:
Du hast ausschließlich Gigabits aufgezählt. Der letzte ct-Fast-Ethernet-Test aus 20/06 zeigt:

qpic01eq1.jpg

kk? FLASCHENHALS

Sorry, Greg, direkt helfen kann ich dir nicht. Aber falls dir eine der hier dargestellten Übertragungsraten reicht nenne ich dir gerne die Preise - nur die 100mbit-Dinger sind auch für unter 100€ zu haben.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und was bitte spricht dagegen ein Gigabit-NAS an ein 100MBit Netzwerk zu hängen? ...

@Starfire: ~150-200€ + HDD ist doch ok. Dass man den Spaß nicht für 60€ wie eine USB-HDD bekommt ist wohl klar.

Reaktionen
0
so siehts aus,

also von den 100mbit dingern in der tabelle würden mir alle vom speed her vollkommen ausreichen. Ich hab nach den ersten posts schon befürchtet die raten würden echt bei ~1mb/s liegen. aber 2-3 im schreiben und 4-5mb/s beim lesen reichen mir vollkommen aus.

Preise wären super, thx

Reaktionen
0
Mir fällt in letzter Zeit immerwieder auf, dass du statt den leuten hier zu helfen überflüssige einzeiler abgibst... wenn du kein bock hast dich wie ein mod zu verhalten, warum machst du den job dann überhaupt?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schön dass dir das auffällt. Wayne?
Der "Einzeiler" ist nicht überflüssig, sondern war ein (unterschwelliger) Hinweis, dass du selbst schauen sollst. Das sollen aber wohl lieber andere für dich machen, obwohl dir durchaus bewußt ist, wo du an die Infos kommst, die du haben willst, immerhin bist du hier nicht erst seit gestern. Das verstößt eindeutig gegen die Regeln.

Reaktionen
0
Wayne? Mich und andere leute die sich mit nem Problem an dieses Forum wenden und nen überflüssigen Kommentar von dir kassieren. Du hast recht, ich bin nicht erst seit gestern hier, und mods die sich so benommen haben sind unter mir damals sofort geflogen. Aber das is ein anderes thema.

Was den angeblichen regelverstoß angeht: Busta hat paar posts weiter oben angeboten die Preise für die NAS aus seiner Tabelle zu nennen, und genau darauf hab ich mich bezogen, als ich nach den Preisen gefragt hab.

Busta_inaktiv

Guest
Gerne, Greg.
Die IB-x000 kosten 120, das SMC 90 Euro. Alle für IDE, letzteres für 2,5'' und mit veraltetem Os, das einige Einschränkungen (nur vier gleichzeitige Verbindungen) hat, dafür aber mit WLAN & UPNP-AV.

Die IBs unterscheiden sich abgesehen vom lärmenden Lüfter - 1000 ohne, 2000 mit - nur im Aussehen und sind mit besserer Software ausgestattet.

Aus ner älteren ct kommt noch das CHD2WLANU in Frage: WLAN, 2.5'', 120 Euro, UPNP-AV, ähnliche Geschwindigkeit, etwas bessere Firmware als das IB.

Klingt alles low-end - tatsächlich sind diese in der Billiggruppe an der Spitze.

Reaktionen
0
muchas gracias :)

werd mich wahrscheinlich fürs IB-1000 entscheiden (oder wirkt sich das fehlen des lüfters spürbar negativ auf die lebenszeit der festplatte aus?)

wlan kann ich verzichten, das teil wird sowieso an den WLAN router gehängt, und da 2,5" platten so wie ichs jetzt überblickt hab doch noch ein gutes stück teurer als 3,5" sind, scheidet dass SMC sowieso aus.

P.S.: Hast du irgendwelche erfahrungen mit den Ebay teilen gemacht? Preisunterschied is ja doch schon mehr als die hälfte, aber wenn da die Transferraten tatsächlich auf 1mb/s absinken, sind die 100€ fürs IB-1000 wohl gut investiert.

Wo wir grad dabei sind, kannst du irgendwas an IDE Platten, so um 300gb rum empfehlen? Ist es immernoch so, dass man von IBM Platten die finger lassen sollte? Bin da absolut nicht aufm laufenden.

Busta_inaktiv

Guest
Die ebay-Teile kenne ich nicht, eines von diesen? Darunter schneiden die IBs insgesamt, insb. hinsichtlich Preis, am besten ab.

qpic01ig7.jpg

qpic021ya5.jpg

qpic01mz8.jpg

Von aktuellen Platten habe ich keine Ahnung.

Reaktionen
0
Was sagst du zum LevelOne FNS-1000? Von den datenraten ists doch deutlich den IB geräten überlegen, haben noch nen eignebauten printserver, was für mich ein nettes gemmick ist und liegen preislich bei ~100€ inkl. Versand. Oder überseh ich irgendnen hacken?

mit ebay geräten mein ich solche teile:

http://cgi.ebay.de/NEU-NAS-Server-3-5-HDD-GEHAUSE-SAMBA-FTP-USB-2-0-LAN_W0QQitemZ200117177661

leider steht da nirgendwo dabei welchen chipsatz die benutzen oder wie die transferraten sind, hab mal den händler angefragt... aber im grunde ist mir klar, dass ich für 25€ nix nennenswertes erwarten kann.

Busta_inaktiv

Guest
bei den ebay-teilen kann man wohl nur hoffen und Fernabsatzgesetz nutzen...

Das FNS-1000 klingt gut, keine wesentlichen Kritikpunkte - nur das Gehäuse soll etwas billig wirken, dafür aber sehr praktisch zu handhaben sein beim Einbau der HD. Pluspunkte sind ein Server für USB-Drucker und USB-Abmelde-Knopf für externe Wechseldatenträger. Die Software sei ordentlich.

In der ct war der Straßenpreis noch mit 180 Euro gelistet, hatte es nur deswegen aussortiert.

Nachtrag: ist allerdings mit 1,7-1,9 Sone nicht das leiseste, im Gegensatz zum lüfterlosen IB-1000 - also je nachdem, wo das Gerät aufgestellt wird...

Gast

Guest
bau dir doch einfach nen computer.
muss ja nicht schnell sein, da nimmste einfach teile die stromsparend sind und baust soviele hdds ein wie du lustig bist.

Reaktionen
0
Alles klar, dann werd ich mich wohl dafür + ne 400gig samsung platte entscheiden. Einziger hacken den ich bisher gefunden hab ist dass der USB Port nur für den Anschluß von externen geräten, also Drucker, USB Festplatte etc. geeignet ist, aber nicht für den anschluß an nen pc als usb storage. Aber da das teil eh seinen festen platz irgendwo kaum sichtbar neben dem router bekommen wird, macht auch das billig wirkende gehäuse nichts aus.
Lautstärke ist kein Problem, wenn dafür dank lüfter die platte länger lebt. Ich hab in jedes zimmer bei mir ein netzwerkkabel verlegt, also kommt es einfach in irgendeine ecke des wohnzimmers wo mans weder sieht noch hört.

thx nochmal für deine Mühe :)

@chobonator: Es geht mit gerade darum ein Gerät zu haben was 24/h durchlaufen kann. Und da kannst du noch so stromsparende Hardware nehmen, an die 7-10W eins NAS kommst du nicht mal entfernt ran.

Gast

Guest
Original geschrieben von Greg
@chobonator: Es geht mit gerade darum ein Gerät zu haben was 24/h durchlaufen kann. Und da kannst du noch so stromsparende Hardware nehmen, an die 7-10W eins NAS kommst du nicht mal entfernt ran.
Ich weiss grad nicht wie die dinger heissen, aber du koenntest es entweder mit nem via board versuchen, da gibts welche mit 500mhz passiv gekuehlt, die sind ziemlich nice.

Edit: Was mir noch einfaellt, es gibt von asus router mit usb 2.0, da koenntest du die platte dranhaengen.

Oben