• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Napster und andere Musikdownload-Flatrates

Reaktionen
0
Bei Napster z.B. gibt's so ne Flatrate. Kostet 10 Euronen im Monat und man kann soviel runterladen wie man möchte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint das auch definitiv legal zu sein.

Die runtergeladenen Sachen sind zwar durch DRM geschützt, aber das ist kein Problem.

Wollte mal fragen, wer von Euch dieses (oder ein ähnliches) Angebot zum Musik-Download benutzt. Erfahrungen? Empfehlungen?

Klingt für mich nach einem super Angebot. Selbst wenn ich nur 1 oder 2 Alben im Monat lade, hat sich das schon gelohnt.

Gruß
m.a.k.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Meine mum nutzt itunes für ein paar songs die sie gut findet.
Ist soweit ganz zufrieden damit und bald soll es die lieder
ja auch ohne schutz geben für einen etwas größeren preis
(oder gibts das schon). Ich selber nutze sowas allerdings nicht.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
Bei Napster z.B. gibt's so ne Flatrate. Kostet 10 Euronen im Monat und man kann soviel runterladen wie man möchte. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint das auch definitiv legal zu sein.
dir ist aber klar, dass man die Songs nur so lange hören kann wie man Abonnent ist?

Reaktionen
0
napster ist müll
- die auswahl ist zu gering, vor allem bei sachen, die nicht "mainstream" sind.

- drm nervt total!! wieso werd ich mit nachteilen bestraft, wenn ich mir die musik legal hole?

deshalb --> drm abschaffen !
:8[:

Reaktionen
0
es geht eh schleichend voran, die abschaffung von drm

langsam sehen sies ja ein, ich kauf mir lieber die cds original :hammer:

Reaktionen
0
Wie schon geschrieben... man kann DRM-Zeuch nur so lange man zahlender Kunde ist anhören. Dürfte auch nicht auf MP3-Playern funktionieren. Weitergeben an Kumpels oder brennen als Audio-CD, z.B. für Anlage oder Auto ist natürlich ebenfalls nicht drin.

Vorteile: null, Nachteile: viele

Boykottiert DRM! :elefant:

Reaktionen
0
also ich seh das problem an DRM momentan wirklich nicht so ganz (stichwort tunebite). gut, ist ein bisschen umständlich, aber was solls. für den preis nehm ich das in kauf.

das einzige problem wäre, wenn die auswahl wirklich nur auf mainstream und irgendwelchen charts-mist beschränkt ist. aber ich denke, dass muss ich wohl am besten selbst mal schauen, ob die da meine mucke haben.

ich hatte nur heute mit nem kollegen auf der arbeit darüber gesprochen, und der hat mir napster wärmstens empfohlen.

naja, ich denke, ich werde einfach mal kostenlos diesen 7-tage-testzugang ausprobieren. rechtzeitig kündigen kann ich ja dann immer noch.

Reaktionen
14
ich kauf bei itunes.

drm-frei kommt dort auch so langsam (kostet dann 1.19€ oder 1.29€ der Titel, statt 0.99€), aber die meisten titel sind noch geschützt.

die auswahl ist ok, höre auch viel elektronik und wenn es nicht gerade abartig unbekannt ist, haben sie eigentlich fast alles da.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
ich kauf bei itunes.

drm-frei kommt dort auch so langsam (kostet dann 1.19€ oder 1.29€ der Titel, statt 0.99€), aber die meisten titel sind noch geschützt.

die auswahl ist ok, höre auch viel elektronik und wenn es nicht gerade abartig unbekannt ist, haben sie eigentlich fast alles da.

also ich muss gestehen, das wäre mir zu teuer.
bei dem musik-konsum, den ich habe, wäre ich da im monat schnell mal nen 3 stelligen betrag los...

€dit:

kleines update für alle, die es interessiert:

hab mich jetzt mal kostenlos bei napster angemeldet für den 7 tage testzugang. bisher bin ich echt begeistert. es gibt zwar leider gerade bei den unbekannteren sachen doch einiges, was die nicht haben, aber die auswahl ist trotzdem für 10 euro im monat sehr groß (hab schon fast nen gigabyte an neuen liedern geladen ^^). download geschwindigkeit ist mit durschnittlich 200 KB/s auch annehmbar.
DRM zu entfernen dauert pro album etwa 15 minuten, ist also auch kein ding (und es ist LEGAL!)
fazit: extrem empfehlenswert...

Reaktionen
0
Dir ist aber schon klar, dass es wiederrum illegal ist, DRM zu entfernen, ja?

D.h. damit machst du den einzigen Vorteil den dir dieses "Napster" bietet (= legal) wieder weg und du bist wieder auf der illegalen Seite.
Das ganze für 10 Euro pro Monat. :uglyup:

Edit: Omg, ich bin ja ein Templer... der sieht ja als Avatar einfach nur 1000 mal besser aus als der von SC2! <3 <3 <3

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Dir ist aber schon klar, dass es wiederrum illegal ist, DRM zu entfernen, ja?

D.h. damit machst du den einzigen Vorteil den dir dieses "Napster" bietet (= legal) wieder weg und du bist wieder auf der illegalen Seite.
Das ganze für 10 Euro pro Monat. :uglyup:

da muss ich dir leider widersprechen: lieder über tunebite zu rekodieren ist vollkommen legal...

Reaktionen
0
Echt? Wie kann sowas denn sein? Gibts da ne zuverlässige Quelle die das rechtlich entschlüsselt? (Die Produktwebsite zähl ich jetzt mal nicht dazu...^^)

Edit: So wie ich das seh, verweisen alle Tests auf Websites auf die Produktwebsite... auf dieser steht halt einfach dass es legal ist (vermutlich Recht auf Privatkopie, allerdings dachte ich, dass es mit dem neuen Urherberrecht eben nicht erlaubt sei einen Kopierschutz für eine Privatkopie zu umgehen, oder liege ich da falsch?).

Und sogar wenn... das Teil kostet was. Hoffe ihr habt das Programm legal erworben...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Echt? Wie kann sowas denn sein? Gibts da ne zuverlässige Quelle die das rechtlich entschlüsselt? (Die Produktwebsite zähl ich jetzt mal nicht dazu...^^)

Edit: So wie ich das seh, verweisen alle Tests auf Websites auf die Produktwebsite... auf dieser steht halt einfach dass es legal ist (vermutlich Recht auf Privatkopie, allerdings dachte ich, dass es mit dem neuen Urherberrecht eben nicht erlaubt sei einen Kopierschutz für eine Privatkopie zu umgehen, oder liege ich da falsch?).

Und sogar wenn... das Teil kostet was. Hoffe ihr habt das Programm legal erworben...

ich vermute, dass es deshalb legal ist, weil es den kopierschutz nicht "knackt" sondern lediglich das lied abspielt und wieder aufnimmt.
jedenfalls sagen alle quellen (darunter auch namhafte wie z.b. pc-welt) das es legal ist, das programm zu verwenden. darauf vertrau ich jetzt einfach mal ;)

ansonsten: selbstverständlich hab ich das programm gekauft. geht mir ja gerade darum, das ganze legal zu machen. ist mit 28 euro für die platinum version sogar recht erschwinglich...

Reaktionen
0
Ok, also ich bin da weiterhin misstrauisch ob das auch dauerhaft legal ist (weil eigentlich trifft der Begriff "umgehen" haargenau zu).

Aber solange das so funktioniert, ist es ja Ok.

Viel Spaß beim Musikhören! :elefant:

bog

Reaktionen
0
tunebite zu benutzen ist etwa so illegal (und intelligent) wie das aufnehmen von liedern von einer cd auf eine kassette.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
tunebite zu benutzen ist etwa so illegal (und intelligent) wie das aufnehmen von liedern von einer cd auf eine kassette.

abgesehen davon, dass imho das aufnehmen von cd auf kassette für private zwecke sehr wohl legal ist:
lass mich doch mal bitte an deiner großen weisheit teilhaben und sage mir, wo steht, dass tunebite illegal ist? ich kann dir auf anhieb > 20 quellen nennen, die das gegenteil behaupten.

was daran übrigens dumm sein soll, verstehe ich auch nicht ganz. die qualität der aufnahme ist 1a.

Reaktionen
105
m.a.k., bog hat Recht und meint natürlich, dass tunebite sehr wohl legal ist. Da ist eine Art doppelte Verneinung in dem Beitrag ...

Sprich: Da kann ich auch gleich selber meine "DRMte" Kaufmusik in einen ganzen Ordner packen und das ganze Zeil auf einmal durch Winamps DiskWriter jagen, der das für lau erledigt. Mit installiertem LAME-Codec kann man logischerweise ebenso Bitraten usw. anpassen.

Da brauche ich kein tunebite für, nur etwas Zeit, da Winamp etwas langsamer dabei (zumindest auf meinem XP2800+, allerdings verwende ich auch noch Winamp 2.91 und sehe nicht ein, auf eine neue Version zu wechseln) - dafür kostenfrei und unkompliziert.
Man nimmt so die gemietete Musik auf ... obwohl man das nicht mit früheren Videobändern aus der Videothek vergleichen kann, sollte das kein Problem darstellen.

Reaktionen
0
naja die legalität ist schon leicht grenzwertig. Im gegensatz zur musik von z.B. itunes, wo das entfernen von DRM noch unter die Privatkopie fällt, hast du bei napster nur die lizenz die musik so lange zu hören, wie dein abonement läuft. Daher ist das entfernen von DRM zwar im strafrechtlichen sinne nicht illegal, zivilrechtlich gesehen verstößt du aber gegen die vertragsbestimmungen.

Ist aber im endefekt ne rein rechtstheoretische überlegung oder praxisrelevanz.

Reaktionen
0
Also zusammenfassend darf man DRM wohl durch Abspielen-Neuaufnehmen entfernen, aber wenn man bei Napster gekündigt hat, muss man seine MP3-Sammlung wieder löschen (bzw. darf sie nicht mehr anhören)?

Reaktionen
0
so sehe ich es zivilrechtlich, ya. Strafrechtlich fällt mir dagegen kein Tatbestand ein, der eine weitere nutzung trotz abgelaufener Lizenz unter Strafe stellen würde.

Reaktionen
0
Per Itunes kaufen
Per Anlage abspielen
Per Anlage aufnehmen
Per Computer von Anlage aufnehmen

Ding

Kopierschutz legal geknackt.

Entelechy

Guest
Per iTunes kaufen.
Brennen.
Mit iTunes wieder importieren.

Schneller und genauso doof.

Reaktionen
0
Bitorrentprogramm öfnen
Datein downloaden
anhören

Chance erwischt zu werden .. 0,000000000000000000000000000001% !

Oben