Nachteile beim Wechsel des Studienfachs?

{~Espectro~}

Guest
Hi,

hab grad einige Bewerbungen (auf Ausbildungen) am Laufen, sollten bei denen nix rauskommen würde ich mich an einer Uni für Geschichte + X einschreiben.

Allerdings habe ich ja den Einschreibungstermin der Uni für zulassungsbeschränkte Fächer verpasst.

Nun hatte ich mir überlegt, mich für das WS '06 auf ein nicht-zulassungsbeschränktes Fach an der Uni meiner Wahl einzuschreiben, und dann einfach aufs Sommersemester hin in die eigentlich gewünschte Fächerkombo zu wechseln.

Nun zur Frage.. ergeben sich Nachteile für mich, wenn ich die Fächer wechsle? Kann ich beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl an Wechseln durchführen? (bin mir bezgl. meiner Nebenfächer/meines zweiten Hauptfachs noch unsicher)
Kann man "einfach so" nach einem Semester die Fächer wechseln, Haupt wie Nebenfächer?

Noch 'ne andere Frage, weiss jemand wieviel Abzüge ein nicht-Student/Schüler (= Status derzeit wohl "arbeitssuchend") beim Nebenjobben hat?

Gruß & Danke
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von {~Espectro~}
Hi,

hab grad einige Bewerbungen (auf Ausbildungen) am Laufen, sollten bei denen nix rauskommen würde ich mich an einer Uni für Geschichte + X einschreiben.

Hm.. Du willst also eigentlich 'ne Ausbildung machen?
Ich weiß ja nicht, aber ich denke, wenn man studieren will, sollte man davon 100%ig überzeugt sein. Das Studium ist (teilweise) eine imense Anstrengung und erfordert neben Fleiß auch Disziplin und natürlich ein gewisses Maß an geistigen Fähigkeiten.
Wenn Du also lieber eine Ausbildungsstelle suchst, würde ich versuchen, mich noch bei anderen Firmen zu bewerben, einschreiben kannst Du dich bei nicht zulassungsbeschränkten Fächern noch ziemlich spät. (an der Uni Muenster z.B. bis zum 30.9
http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/termine.html)


Allerdings habe ich ja den Einschreibungstermin der Uni für zulassungsbeschränkte Fächer verpasst.

Nun hatte ich mir überlegt, mich für das WS '06 auf ein nicht-zulassungsbeschränktes Fach an der Uni meiner Wahl einzuschreiben, und dann einfach aufs Sommersemester hin in die eigentlich gewünschte Fächerkombo zu wechseln.
Hm was willst Du denn dann studieren und wofür willst Du dich einschreiben?

Nun zur Frage.. ergeben sich Nachteile für mich, wenn ich die Fächer wechsle? Kann ich beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl an Wechseln durchführen? (bin mir bezgl. meiner Nebenfächer/meines zweiten Hauptfachs noch unsicher)
Kann man "einfach so" nach einem Semester die Fächer wechseln, Haupt wie Nebenfächer?
Normalerweise kannst Du solange Fächer wechseln, wie Du lustig bist. (ich habe selber erst 2 Semester was anderes studiert... das kommt davon, wenn man zu spät erwachsen wird :o)
Allerdings gibt es dabei verschiedene Dinge zu beachten:
Du wirst älter. Deine Leistungen werden dir aber wahrscheinlich nicht anerkannt beim Wechsel, d.h. Du verlierst bare Zeit (wie das jetzt bei den bachelor/Masterstudiengängen aussieht, kA)
Du darfst, um bafoG zu bekommen, nur einmal wechseln glaube ich
Ansonsten frag die Studienberatung.. echt jetzt!

Noch 'ne andere Frage, weiss jemand wieviel Abzüge ein nicht-Student/Schüler (= Status derzeit wohl "arbeitssuchend") beim Nebenjobben hat?
Was meinst Du mit Abzügen? t.t
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Wenn du dich nach den Semestern wieder für ein zulassungsbeschränktes Studienfach bewerben solltest, werden dir deine bisherigen Semester aus anderen Studienfächern als Parkstudienzeit zu Lasten gelegt.
Heißt:
Dein Numerus Clausus wird künstlich nach unten korrigiert
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
Wenn du dich nach den Semestern wieder für ein zulassungsbeschränktes Studienfach bewerben solltest, werden dir deine bisherigen Semester aus anderen Studienfächern als Parkstudienzeit zu Lasten gelegt.
Heißt:
Dein Numerus Clausus wird künstlich nach unten korrigiert

glaub nicht, dass das an jeder uni so gemacht wird
 
Oben