Nachrichten

?

  • ARD Tagesschau

    Stimmen: 37 38,5%
  • ZDF Heute

    Stimmen: 4 4,2%
  • RTL Aktuell

    Stimmen: 3 3,1%
  • VOX Nachrichten

    Stimmen: 0 0,0%
  • RTL2 News

    Stimmen: 4 4,2%
  • Pro7 Newstime

    Stimmen: 1 1,0%
  • Nachrichtensender (N-TV, N24)

    Stimmen: 10 10,4%
  • andere, nur Internet

    Stimmen: 33 34,4%
  • ORF - Zeit im Bild

    Stimmen: 4 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das ist unmöglich weil nachrichten NIE objektiv sind, auch nicht bei den öffentlich rechtlichen, da kann man fordern wieviel mal will. es sind auch nur menschen und deutsche und berichten halt so, wie sie es für richtig halten. sieht man gut an punkten wie zB der unabhängigkeit des kosovo. in den deutschen nachrichten wird das mehr oder minder unkritisch gesehen, in den nachrichten in russland zB schwingt eine welle der empörung mit, genauso wie zB spanische nachrichten da auch eher kritisch drüber berichten.
 

shaoling

Guest
Achso, weil es keine völlig objektive, völlig neutrale Berichterstattung geben kann, sollte man diese nicht fordern dürfen?
Das ist doch Kokolores.

Natürlich sind die öffentlich-rechtlichen Sender in der Pflicht, eine möglichst(!) neutrale und objektive Berichterstattung zu liefern - das gilt erstmal allein für solche Sendungen, die offiziell als reine Nachrichtensendungen gekennzeichnet sind. Und diese Pflicht verletzen sie leider nicht eben selten bei bestimmten Themen.
Das Thema Kosovo ist ein gutes Beispiel, wobei man sagen muss, dass sich hierbei große Teile der deutschen Medienlandschaft durch eine unkritische Staatsfrömmigkeit schuldig gemacht hat.
Anderes Beispiel ist der Umgang mit den NPD-Landtagseinzügen 2006, worüber es hier ja auch heftige Diskussionen gab, ob die öffentlich-rechtlichen Sender verpflichtet seien, in ihrer "offiziellen" Wahlberichterstattung einer demokratischen gewählten Partei ihr gebührendes mediales Spektrum einzuräumen.
Ich habe mich damals eindeutig dafür ausgesprochen, weil ich eine Gleichbehandlung nach objektiven Kriterien (z.B. Wahlerfolg) in solchen Fällen für verpflichtend halte.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
nicht so einfach, tagesschau denk ich.
ntv und vorallem n24 mag ich nicht, n24 ist ja mal wohl der behindertste nachrichtensender den es gibt. 90% kriegspropaganda.
ansonsten untertags: phoenix und ard eins extra.

achja, ich finde die tagesschau nachwievor angenehm anzusehen.
 
Oben