Nachhilfe Deutsch

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Hab ja mitbekommen, dass einige hier auch Nachhilfe geben.
So bei uns in Ba-Wü fängt in 2 Wochen die Schule wieder an und das heißt für mich, ich werd meinen 3 Schülern wieder Nachhilfe geben.
Ich möchte dieses Schuljahr wieder mal was neues ausprobieren.
Zwei meiner Schüler brauchen Deutsch-Nachhilfe und zwar hauptsächlich in Punkto Aufsatz.
Bisher hab ich oft Materialen von meiner Mutter (die Lehrerin ist) mitgenommen und hab meine Schüler zu Bildergeschichten Aufsätze schreiben lassen, Geschichten ergänzen lassen etc etc etc.
Ich brauch mal was neues und da wollt ich mich eurer Ideen anregen lassen. Was macht ihr so mit euren Nachhilfeschülern? Welche Art Aufgaben stellt ihr ihnen? Tips wären thx. Auch die Nicht-Nachhilfe-Geber können sich ruhig was einfallen lassen :)
 

Sacknase

Guest
bw.de Forum lesen lassen. :fu:

wie alt sind deine schüler?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
zwei 6. und ein 7. klässler. sprich 13, 13 und 14.
bw.de forum bildet aber nicht :ugly:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von ALphA4
zwei 6. und ein 7. klässler. sprich 13, 13 und 14.
bw.de forum bildet aber nicht :ugly:

duch das Forum wird das geschick für den Ausdruck geformt :P ^^


also wenn ich mich zurückerinnere an meine 6. Klasse mussten wir glaub irgendwelche Anleitungen zu irgendwelchen Dingen schreiben. Was mich damals gestört hat das wir absolut sinnfreies scheisszeug in seiner Anwendung beschreiben sollten.

Erinnere mich noch daran als jemand seine Keyboard beschrieben hat, weil er musste ich bin schier verreckt im Unterricht. -> irgendwas fetziges halt womit die jungs/mädels sich auch absolut identifizieren können.

Dann machts auch spaß!!! Also keine skill Aufsätze über Erbrecht und so nen belanglosen scheiss das sie eh nicht interessiert! Wie ne Anleitung fürs Serviettenfalten. Absoluter quatsch.

In der 7. Klasse haben wir glaub angefangen Argumentationen zu schreiben. Nehm themen die sie interessieren. Pro Contra globale Erderwärmung, so nen stuss interessiert kein mensch. Lernen muss halt spaß machen.

------

Ich geb beispielsweise Physik nachhilfe für meine Nachbarin wenns ums Thema Elektrotechnik geht. Wenns ums Thema Transistoren geht beispielsweise; kein Mensch interessiert sich für das Thema wenn er damit sich nicht identifizieren kann. Aber wenn da HipHop rauskommt wirds das Lernen wesentlich einfacher.


Also ich hab Deutsch auch immer gehasst. Inhaltsangabe zu ner geschichte die Fezt und kein Schiller oder Goethe oder was es da alles so gibt. so ne staubschinken sind zwar wichtig, kulturell wichtig, Aber zum "Üben" kaum sinnvoll wie ich finde :(
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
thx schonmal.
dass es spaß machen muss is klar. denen machts ja schon kein spaß die ganze stunde zu schreiben wenn ich bei denne bin, aber aufsatz lernt man eben nur durch learning bei doing. autofahren kann man ja auch nicht theoretisch lernen. ja die idee mit inhaltsangaben find ich gut, bin ich noch nich drauf gekommen. muchas gracias.
more pls =)
 

Sacknase

Guest
- Okay also noch nen paar Sachen.

Was hälst Du von Fächerübergreifenden Themen? Also hmm... wie fass ich das nun in Worte.

Also ich hab Englisch nicht aus diesen Roten bzw. Grünen Klett Englischbüchern gelernt sondern in dem ich einfach Englische Filme gesehen habe! Inhaltsangabe aus dem Englischen Film ... okay für nen 7. Klässler ist das sicher schwer, aber sowas in der Art?

Ich kenns halt dann wirklich nur aus Physik und Mathe. Aber ich will Dir halt erklären wie ich das mach... okay ich machs auch nicht Professionell aber meine Schwester fängt bald an Ihren Realschulabschluss nachzumachen und da bereite ich aktuell schon gerade ihre schwächen vor. Deutsch gehört leider nicht dazu.

Aufsatz schreiben. Nun meine schwächen lagen meist beim Diktat. Ich weiss nicht ob dies heute überhaupt noch in der Schule gemacht wird, aber mir hat damals mein "Adlersuchsystem" am PC absolut geholfen dabei. -> jeden einzelnen Buchstaben eines wortes in den PC reinhacken lernt auch. -> okay das sehen die eltern zwar nicht gern. Aber immerhin hat das auch was gutes für die Zukunft. Nen Mensch der heut zu tage das "10 Fingersystem" nicht beherrscht hat ja schon fast verloren.

Natürlich muss man auch Back to langweiligen Deutschunterricht (grad von Pivo_User ne böse Nachricht bekommen ;) ) sonst verfehlt man den "Leer"plan völlig. Und die Kinder können zwar super aufsatz schreiben aber nicht über das Thema.

Beispiel: ich bin auf die Gerhart Hauptmann Realschule gewesen. Wir haben "die Weber" erst in der 10. Klasse gelesen.

Also ich hab auch oft Azubis beispielsweise, die motivierst du auch am besten in dem Sie wissen bei was für einer guten Firma sie lernen. Ob das bei Schülern auch klappt keine Ahnung, würd mich damit ggf. mal befassen ;)

Grüße
 

Scheinkultur

Guest
Sag ihnen Frauejn ficken nur mit Typen die sich artikulieren können... stimmt zwar nicht (siehe dieses forum) aber sie sind jung und dumm.. dann mal los:D
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Stimme Sacknase 100% zu!

Die Schule macht prinzipiell 'ne Menge falsch - sie killt idR. die natürliche Neugier des Menschen ...
Du hast es als Nachhilfelehrer wesentlich einfacher, wenn du es schaffst, denjenigen zu motivieren. Motivation ist alles, und das geht über Dinge, die einen eh interessieren, und dann im Speziellen, wenn einen die Aufgabe über den reinen Lernwert hinaus nutzt.

D.h., eine Zusammenfassung über einen Film für die Presse(Schülerzeitung oder so) macht gleich nochmal soviel Spaß, als wenn der Nachhilfelehrer am Ende der einzige bleibt, der den Kram liest.
Früher hat man(bzw. meist Mädchen) auch Brieffreunschaften gepflegt - und entsprechend Briefe darüber geschrieben, was man die Woche über gemacht hat.
Das Forum hier wäre prinzipiell auch sinnvoll - allerdings muß man um hier mitreden zu können keineswegs einem qualitativen Anspruch genügen.
Oder falls deine Schüler gleichzeitig ein wenig Knowhow bzgl. html/Websitegestalten haben, könnte man quasi gleichzeitig dafür Content produzieren; spielen sie Computerspiele, wären Spielberichte o.ä. ein Ansatz.

Grundsätzlich gilt es, möglichst viele Verknüpfungen zu bilden, um Motivation zu erzeugen. Umso mehr positive Folgen die eigene Handlung nach sich zieht, umso motivierter führt man sie aus.

So hat auch Scheinkultur garnicht so unrecht - wenn man sich über diesen Faktor vorm weiblichen Geschlecht profilieren kann, braucht man garnichtmehr viel zu machen ... ;)
 
Oben