• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nach einbau von ssd und grakatreiber windows nicht zu starten

Reaktionen
3
hallo werte forengemeinde,

ich habe mir vor einigen tagen 8 gb ram und eine ssd von samsung zugelegt, damit ich eine etwas bessere performance erreiche.
heute ssd und ram eingebaut, ssd als hauptfestplatte festgelegt und windows 7 installiert. die alte windowsversion ist noch auf der alten festplatte drauf, aber nicht aktiv.
jedes mal, wenn ich meinen grakatreiber installiere (ob über windowsupdate oder über nvidia) startet windows erstmal ganz normal, bleibt dann aber beim windowsdesktophintergrund stehen. ich kann ab diesem moment nichts mehr machen. also windows wiederhergestellt und google angeschmissen. dort las ich von ähnlichen problemen, wo ein biosupdate wohl abhilfe schuf. alles klar, mainboard geflasht und neues bios drauf. problem besteht aber weiterhin...
wenn ich mich dazu entscheide meine alte festplatte wieder als main anzuschließen, bekomme ich beim boot die fehlermeldung disk boot failure, insert system disk and press enter
liegt es vllt daran, dass ich vorher den onchip sata typ von native ide auf ahci gestellt habe? ein zurücksetzen der bios-einstellungen bringt auch keine besserung.
hilfe?

system

amd prozessor 64 bit
8 gb ram ddr3
gigabyte 870a-ud3
geforce gtx 950
windows 7 prof

edit:

hier nochmal ein paar zusatzinfos:
sowohl ssd, hdd und dvdlaufwerk sind über sata angeschlossen. die verschiedenen slots haben keine bedeutung, oder? die prioritäten kann ich easy im bios verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
89
Steck mal deine Grafikkarte testweise in einen anderen PCIe Slot und installiere dann die Treiber. Ich hatte exakt das gleiche Problem und auch nach Tagen keine andere Lösung gefunden.

Reaktionen
3
ich werde den tipp gleich mal ausprobieren, danke!

Reaktionen
3
hey,

also, habe die graka auf den anderen pci-steckplatz gepackt, der auch nur 4 statt 16 lanes hat (wieviel leistungseinbußen hat man da eig?).
habe mich dann entschieden nur den grakatreiber ohne den anderen schnickschnack zu installieren. leider keine besserung.
was mir auffiel: sobald windows zuende geladen hat, wird der bildschirm schwarz und ich muss ihn aus und anschalten (dieses phänomen hatte ich schon bei der alten graka in bestimmten situationen). dann bekomme ich wieder den desktop ohne taskleiste zu sehen. startsound ist auch zu hören. aber es startet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
problem gelöst... :8[:

mein fernsehr, der angeschlossen war, war als hauptbildschirm eingestellt. Die maus war natürlich im nirvana versteckt, sodass ich sie nie zu sehen bekommen habe.

case closed, es funktioniert alles.

Oben