Cheeses sind meine Spezialität - und ich bin Master.
Ich spiele Protoss und das sind meine Lieblingsbuilds im 1on1:
PvZ - 4 Gate (Falls das als cheese zählt.
Ich kann nicht wirklich was anderes als 4 Gate gegen Z. Ich bin, was das PvZ angeht, ganz ganz schlecht. Forge expand ist das einzige, was mehr oder weniger noch klappt.
PvT:
10 Gate Zealot rush (Also bei 10 ein Warpgate) into proxy Stargate into DTs.
Das ganze hängt aber vom Scouting ab, sehe ich, dass mein Gegner einen Wall in macht, lasse ich den 10 Gate zealot aus. Sehe ich, dass er 2 Rax, 3 Rax oder gar 4 Rax hat ohne Tech labs, benutz ich auch keine Voids.
Manchmal lassen sich Makrogames nicht verhindern, zumindest nicht ohne, dass man verliert.
Was auch möglich ist, je nach Größe der Map: Ein doppel Warpgate Proxy. Das basiert aber auf sehr viel Glück und einer großen Map mit vier Spawnpunkte. Der Gegner darf
a) keinen Wall-In machen, b) Dich nicht zu früh scouten.
Ein Tipp zum 10-Gate-Zealot Rush: Wenn Du einen Extraktor übernimmst vom Gegner, kann es vorkommen, dass der/die Marine(s) Dir nur mit dem Attack Move folgen. Oft bleiben sie bei guter Zealot Kontrolle beim Gas stehen und attackieren dieses. Den Berseker kann man zwischen den drei Mineralpatches hinstellen, somit kann er nur von zwei oder höchstens 3 SCVs gleichzeitig attackiert werden.
Man kann auch die scouting Probe anfangs aufheben und z.B. einen arbeitenden SCV damit fokussieren, klappt auch nicht schlecht.
Damit der Cheeseklappt, gehört scouting dazu.
PvT ist mein Lieblingsmatchup, so spiel ich sehr oft gegen T.
PvP
Da kann man so ziemlich alles spielen; von 4 Gate bis Cannonrush (hinter den Minerallines oder mit zwei Probes clever gesplittet) bis hin zu einem flotten 2 Gate-In-Base Zealotrush. Bei letzterem muss man drauf aufpassen, dass der Gegner das zweite Gate nicht sieht, falls möglich Proxy oder weit von dem 1. Gate entfernt. Die meisten Protosse scouten mit dem 9. Pylon.
Bei den 4 Gates kansnt Du auch einen 4 Gate Korean all in starten.
10 Pylone, 10 Gate, 13 Gas, bei 50 Vespine Gas nimmt man die Sonden aus dem Gas und baut so schnell wie möglich das Warpgate Tech aus sowie 4 Warpgates.
DTs funktionieren hier auch wunderbar, wenn man nach einem fehlgeschlagenen 2 Gate Zealot Rush weiter Druck aufbauen will
.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen;
Liebe Grüße & viel Glück bei Deiner Wette
tenno