Nach Diamond hochcheesen?

Reaktionen
0
Huhu,
ich habe derzeit eine kleine Wette mit nem Kumpel laufen, wer zuerst mit seinem neuen Smurf in Diamond ist. Daher habe ich mir überlegt, dass ich ja hochcheesen könnte.
Welchen Cheese würdet ihr denn empfehlen? 4 Gate o.ä ist wohl overused und müsste von den meisten ab Platin wohl einfach gehalten werden. Rasse ist prinzipiell egal.

Habe an etwas in Richtung 2 Gate Proxy Starport gegen T gedacht und gegen Z 5 Gate mit fake Expo.

mfg

Reaktionen
0
Was meinste warum 4Gate overused ist? Sicher nicht, weil es so leicht zu halten ist. Also, auf gehts ab gehts mit dem 4Gaten.

Reaktionen
0
6 pool klappt oft und geht schnell

Reaktionen
0
Hats nicht einer in die top 400 na geschafft mit 6pool?

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
wo is nochmal der spaßfaktor am cheesen? habsch irgendwie vergessen...

Reaktionen
0
Wobei du bei 6Pool only bis nach Dia wohl haufenweise mehr Skill brauchst, als für en 4Gate. Sobald der 6Pool gescoutet wird, ists richtig billig den zu halten.
Aber selbst wenn du genau weißt, dass dein Gegner ein 4Gate spielt, isses trotzdem in manchen SItuationen richtig schwer aufzuhalten.

Reaktionen
0
habe es gemacht, war vorher gold, nun diamond rank 10 oder so. protoss proxy gate.

Reaktionen
0
6 pool würd ich dir nicht empfehlen, wirst halt oft scheitern, weil die meisten terras blind depot kaserne depot bauen in unteren ligen, außerdem ist die ganze sache sehr microintensiv, ich glaub mit 4 gate und bisschen übung schaffste es locker in master

Reaktionen
0
mit 4gate kommst du locker masterleague. als ob irgendein platin nen gutes 4gate defenden koennte. und nein das ist kein tossflame etc. das ist die wahrheit und jeder weiss es.

Reaktionen
0
was heißt hier eig hochcheasen ? wenn du eh in dia spielst also deinem skill die dialeague entspricht kannste doch einfach ganz normal laddern. Kannst ja mehr allins usw spielen...

EDIT: Joar 4Gate wird am besten funzen, aber ich denke mal mit Terra gibts ähnlich starke pushes, da kenn ich mich aber net so aus.

Reaktionen
0
Welche Liga spielst du denn normal?

Wenn du Master League Niveau spielst, gehts wohl schneller wenn du einfach solide Macrogames spielst. Da biste in 0,Nix in Diamond.

Reaktionen
0
frage ist, wie hoch man mit cheese kommt. Wenn man sich tossman anguckt, scheint es ja bis zur gml zu reichen

Reaktionen
0
Cheeses sind meine Spezialität - und ich bin Master.

Ich spiele Protoss und das sind meine Lieblingsbuilds im 1on1:

PvZ - 4 Gate (Falls das als cheese zählt.
Ich kann nicht wirklich was anderes als 4 Gate gegen Z. Ich bin, was das PvZ angeht, ganz ganz schlecht. Forge expand ist das einzige, was mehr oder weniger noch klappt.

PvT:

10 Gate Zealot rush (Also bei 10 ein Warpgate) into proxy Stargate into DTs.

Das ganze hängt aber vom Scouting ab, sehe ich, dass mein Gegner einen Wall in macht, lasse ich den 10 Gate zealot aus. Sehe ich, dass er 2 Rax, 3 Rax oder gar 4 Rax hat ohne Tech labs, benutz ich auch keine Voids.

Manchmal lassen sich Makrogames nicht verhindern, zumindest nicht ohne, dass man verliert.

Was auch möglich ist, je nach Größe der Map: Ein doppel Warpgate Proxy. Das basiert aber auf sehr viel Glück und einer großen Map mit vier Spawnpunkte. Der Gegner darf
a) keinen Wall-In machen, b) Dich nicht zu früh scouten.

Ein Tipp zum 10-Gate-Zealot Rush: Wenn Du einen Extraktor übernimmst vom Gegner, kann es vorkommen, dass der/die Marine(s) Dir nur mit dem Attack Move folgen. Oft bleiben sie bei guter Zealot Kontrolle beim Gas stehen und attackieren dieses. Den Berseker kann man zwischen den drei Mineralpatches hinstellen, somit kann er nur von zwei oder höchstens 3 SCVs gleichzeitig attackiert werden.
Man kann auch die scouting Probe anfangs aufheben und z.B. einen arbeitenden SCV damit fokussieren, klappt auch nicht schlecht.

Damit der Cheeseklappt, gehört scouting dazu.

PvT ist mein Lieblingsmatchup, so spiel ich sehr oft gegen T.

PvP

Da kann man so ziemlich alles spielen; von 4 Gate bis Cannonrush (hinter den Minerallines oder mit zwei Probes clever gesplittet) bis hin zu einem flotten 2 Gate-In-Base Zealotrush. Bei letzterem muss man drauf aufpassen, dass der Gegner das zweite Gate nicht sieht, falls möglich Proxy oder weit von dem 1. Gate entfernt. Die meisten Protosse scouten mit dem 9. Pylon.

Bei den 4 Gates kansnt Du auch einen 4 Gate Korean all in starten.

10 Pylone, 10 Gate, 13 Gas, bei 50 Vespine Gas nimmt man die Sonden aus dem Gas und baut so schnell wie möglich das Warpgate Tech aus sowie 4 Warpgates.

DTs funktionieren hier auch wunderbar, wenn man nach einem fehlgeschlagenen 2 Gate Zealot Rush weiter Druck aufbauen will :).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen;

Liebe Grüße & viel Glück bei Deiner Wette

tenno

Reaktionen
0
@ Delicia

Ich Mid Diamond und mein Kumpel High Master, deswegen klappt das mit dem macrogame wohl nicht :D

@ Tenno

Danke, das PvT hört sich echt super an, werd ich mal testen.

Reaktionen
0
Tossman spielt in der gml und spielt in jeden mu die ganze zeit nur 4 gate

Reaktionen
0
Pv* bei 7 supp 2 gates vor seine base oder in die mitte der map !!! und mit 3 zealots angreifen !!! :D Natürlich nicht auf sowas wie taldarim ^^ aber perfekt für shakuras :D

Edit: Vergessen zu sagen ^^ 100% winrate

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
3 rax scv marine allin gegen jede rasse^^

Reaktionen
1
Pv* bei 7 supp 2 gates vor seine base oder in die mitte der map !!! und mit 3 zealots angreifen !!! :D Natürlich nicht auf sowas wie taldarim ^^ aber perfekt für shakuras :D

Edit: Vergessen zu sagen ^^ 100% winrate

In Bronze vielleicht. Offgates klappen in höheren Ligen maximal jedes 3. oder 4. mal!

Reaktionen
0
wie die hälfte sagt, es wäre soo eifnach in ml hoczucheesen, aber keiner hat mehr, wie früher sein profil in der sig :D

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Am sinnvollsten ist wohl Terra zu nehmen und einen 3Rax Marine + SCV All-In zu spielen. Damit haben sich Leute auch in die GML gecheesed. :ugly:

Reaktionen
0
Wenn Cheese, dann doch wenigstens Random spielen, dann ist das wenigstens noch abwechslungsreich :)

Reaktionen
0
Also als Terra kannst du auch mal ein 7 rax All In ausprobieren, sieht man ab und an von TLO vs Z, scheint ziemlich effektiv zu sein :D und sieht nach Spaß aus:)
Ob das vs P geht... kA

Links:
http://www.youtube.com/watch?v=jKR_rCrPOT0
http://www.youtube.com/watch?v=mIPTmpF6hZM&feature=related
http://www.youtube.com/user/KhaldorTV#p/u/4/PaZzqgBZH-I

Naja das ist wohl nicht die einfachste Möglichkeit im Gegenteil... Du brachst schon gutes Micro und Marinespread.

Wenn der PTR Patch so rauskommt aufjedenfall 2 offGate :)
Sonst:
Zerg Banelingbust
oder
2 Base Banelingbust
oder Roach Ling 2 Base All-in

Protoss
2 Gate
4 Gate

Terra
One Base All in

Perseus

Guest
sc2 ist cheese. cheesen ist gut. cheesen ist schwierig.
guter cheese >>>>>> schlechter cheese.

syd

Reaktionen
0
Ich empfehle 6-Pool: Das geht am schnellsten und du brauchst nich wirklich viel Skill. Für Diamond sollte es reichen. Für 4-Gate braucht man dann schon etwas mehr Micro.

Reaktionen
0
Naja das ist wohl nicht die einfachste Möglichkeit im Gegenteil... Du brachst schon gutes Micro und Marinespread.

Wenn der PTR Patch so rauskommt aufjedenfall 2 offGate :)
Sonst:
Zerg Banelingbust
oder
2 Base Banelingbust
oder Roach Ling 2 Base All-in

Protoss
2 Gate
4 Gate

Terra
One Base All in

Da hast du Recht, aber beim Cheesen geht's doch um den Spaßfaktor, dachte ich^^ 4 Gate ist natürlich einfacherer, aber mit der Zeit wirds bestimmt langweilig >.<
Aber falls er random spielen sollte, hat er halt ein bisschen mehr Abwechslung, zumal man bis Gold seine Marines nicht splitten muss, banes sind ohne Speed selbst auf creep zu langsam, Hit&Run reicht locker und danach sollte er das mit dem Splitten eigentlich raushaben

Reaktionen
0
für mich ist 4gate kein cheese.

darunter fallen für mich nur die extrem billigen, riskanten strats wie zB 6pool oder early proxy gate/rax.
als wirklich guter 6pool-spieler dürftest du es in die master league schaffen. actionjesus zeigt wie's geht. schon sagenhaft, wie oft der auf seinem stream mit 6pool gewinnt.

Reaktionen
0
"all cheeses are all-ins, not all all-ins are cheeses."

4 gate ist kein cheese, 4 gate ist eher all-in.
Beim 6pool / 2rax scv etc bist du komplett chancenlos, wenn du deinen gegner damit nicht (fast) in die knie zwingst / aus dem spiel bringst.

Oben