Ok, erstmal: Wie würdest du dir selbst den scheinbaren Zustand begründen, dass Du Dich für ihr Leben verantwortlich fühlst?
Das letzte mal als ich mir die Welt angeschaut hab, wars noch so, dass jeder für sich selbst auf die Welt kommt und spätestens beim Eintritt ins Erwachsenenleben auch für dieses selbst verantwortlich ist. Gibt man sich Mühe mit seinem Leben, erntet man die Früchte, vernachlässigt man es, zahlt man dafür aber muss eben auch damit leben. So läuft das ganze Spiel.
Eine Beziehung ist eine zeitweilige Kreuzung von Lebenpfaden, in der man gegenseitig für sich da ist, sich beeinflusst, den Weg eben eine Zeit lang zusammen geht.
Inwiefern würdest du mir bei obigem widersprechen?
Das is der erste Punkt, also die heftige Schräglage deiner Ansicht um Beziehungen allgemein oder zumindest um die Beziehung zwischen euch.
Der andere Punkt ist: Einschlafen im Alltag. Trennung.
Gratulation! Das allgemeine "Einschlafen" ist eine schlimme menschliche Krankheit. Doch eine Medizin die fast immer hilft ist die Trennung und damit die Änderung der Lebensumstände.
Genieß die nächste Zeit, du wirst dich selbst weiterentwickeln und neu entdecken! Manchmal braucht man einfach einen ordentlichen Tapetenwechsel um nicht selbst zu verrotten.
Schließ schnell damit ab. Also keine jahrelange Unterstützung o.ä.! Brecht den Kontakt ab, du warst jetzt lang genug ihr Daddy, Zeit fürs Mädchen groß zu werden. Blick nicht oft zurück, und wenn du es tust, dann siehs als lange erfüllte Beziehung an, die aber einfach nicht mehr zu retten war. Ihr habt 2 Jahre lang scheinbar eine innerlich tote Beziehung gelebt, mehr Mühe kann man sich nicht geben. Nur das wenigste ist für die Ewigkeit gebaut und menschliche Beziehungen sinds leider meistens nicht.
Also kein Grund, traurig zurückzublicken, ihr hattet meistens ne schöne Zeit und jetzt zieht ihr beide weiter. Für dich wirds dringend nötig, vielleicht dringender als für sie!
Viel Erfolg in der neuen Zeit und don't forget: Stay Gosu!
Edith: Ich finds hier extrem falsch über Krankheitsbilder von dem Mädchen zu reden. Hallo? Hier gehts allein um den TE und die Entscheidungen die er aus seiner Sicht treffen muss! Ich könnte mich auch jeden Tag gängeln, all mein Geld an irgendwelche Obdachlose vergeben, dann selbst auf der Straße leben und aus Symapthie zu den Armen in Afrika maximal drei Reiskörner pro Tag essen. Würde es etwas änder, auch nur irgendwas? NEIN. Du bist nicht für das Leben von anderen Menschen verantwortlich (außer natürlich du hast deren Elend verschuldet, was aber weder hier noch beim TE zutrifft)!!!
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!
@ Asteria: Hast mich hart enttäuscht. Hätte dich nicht so primitiv zickig eingeschätzt. Wenn man provokante Positionen vertritt, muss man eben mit Gegenwind rechnen. Dafür ist man ja in einem Diskussionsforum. Sich zu verziehen heißt nicht zu sich stehen und nicht mit anderen Meinungen umgehen zu können. Jetzt hast durch diesen Kindergarten wohl endlich dein wahres Gesicht gezeigt und... es ist eine hässliche Fratze. Und von solchen Leuten sollen unsere psychisch kranken Mitmenschen geheilt werden?