nach 5 monaten mit grafikkarte unzufrieden - wie geld zurück?

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
das ist echt n witz.
heute, nach rund zwei monaten, habe ich die karte endlich wiederbekommen.
gleich mal eingebaut und getestet..

ich weiß zwar nicht was die die zwei monate damit gemacht haben, aber der fehler besteht nach wie vor. die karte kackt immer noch ab.

ich weiß grad nicht was ich jetzt noch machen soll.

entweder die karte nochmal einschicken und mir eine neue karte kaufen, weil so lange werde ich keinesfalls nochmal warten;
oder die grafikkarte nach irgendwelchen tutorials, wie es sie im internet gibt, heruntertakten, damit sie einwandfrei funktioniert. dann hätte ich ne übertaktete karte bezahlt und ne normale gekriegt. das kanns aber irgendwie nicht sein.

ich sehs irgendwie nicht ein mir ne karte gekauft zu haben die nicht richtig funktioniert weil der hersteller scheiße gebaut hat, zwei monate ohne ersatzgerät darauf warten zu müssen dass der fehler behoben wird, nur um dann festzustellen dass sie rein gar nichts daran geändert haben.

am liebsten würde ich zum anwalt gehen, jedoch scheue ich die kosten und den aufwand.


es nervt
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ganz einfach...
Spiele stürzen ab?... Ursache ist eindeutig die Grafikkarte?...

Ein Fall für die gesetzlich gewährte 2-Jährige Garantiefrist. Schicks per Reklamation zurück, wenns abstürzt is die Karte defekt, ganz einfach. Scheiss egal obs bei anderen Karten auch so ist, du hast ein Recht drauf dass das Produkt seinen Dienst tut und basta, ansonsten ist es kaputt und du hast Anspruch auf Ausbesserung oder zumindest teilweiser Rückerstattung des Kaufpreises!
Hartnäckig bleiben!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von SoFar
Ganz einfach...
Spiele stürzen ab?... Ursache ist eindeutig die Grafikkarte?...

Ein Fall für die gesetzlich gewährte 2-Jährige Garantiefrist. Schicks per Reklamation zurück, wenns abstürzt is die Karte defekt, ganz einfach.

ganz so einfach isses halt doch nicht, wenn der händler sich querstellt.

btw den thread überhaupt gelesen? ich habe die karte schon zurückgeschickt und die karte wiederbekommen, nur leider hat sich nichts dran geändert. und genau das ist mein problem grad.

@: morphium, lasse ich irgendwo durchscheinen dass mir der unterschied nicht bekannt wäre?

Original geschrieben von kingcools
das nächste mal besser informieren ;)

worüber?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich wusste nicht dass es gewöhnlich ist dass grafikkarten die neu auf den markt kommen und für den spielemarkt konzipiert sind nicht mit dem großteil der spiele kompatibel sein müssen und man erst recherchieren muss, ob der hersteller scheiße verkauft oder nicht.

und ich wusste auch nicht dass man in die zukunft sehen können muss, um spiele die noch nicht erschienen sind, spielen zu können.

aber jetzt weiß ichs auf jedenfall besser.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von Schniko
ich wusste nicht dass es gewöhnlich ist dass grafikkarten die neu auf den markt kommen und für den spielemarkt konzipiert sind nicht mit dem großteil der spiele kompatibel sein müssen und man erst recherchieren muss, ob der hersteller scheiße verkauft oder nicht.

und ich wusste auch nicht dass man in die zukunft sehen können muss, um spiele die noch nicht erschienen sind, spielen zu können.

aber jetzt weiß ichs auf jedenfall besser.

cs:s ist wohl nicht sooo neu, naja ich gebe ja zu darauf zu kommen liegt nicht so nahe
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Mal woanders das Problem gesucht? Was hast du denn für ein Netzteil? Zufällig ein BeQuiet?
Das ist das einzige was ich in dem Bezug mal gelesen habe, dass die GTX 260 mit BeQuiet-Netzteilen Probleme haben soll aufgrund der relativ hohen Spannungsschwankungen im Netzteil. Falls das der Fall sein sollte, dann weisst du auch warum dein Händler kein Problem feststellen kann.
 

Dr.Tomate

Guest
Kauf das nächste mal bei Amazon, die zahlen auch noch Geld nach 1 3/4 Jahr komplett zurück.

Das isses mir den Mehrpreis gegenüber anderen Shops jedes Mal wert. Ne bessere, kulantere Garantie abwicklung als bei Amazon hab ich noch nirgendswo anders erlebt. bestes Beispiel: nach 23 monaten kaputte digi-kompakt kamera. Angerufen:

Supporter:
"Wollen Sie das Geld zurück oder die Kamera nochmal?"

Ich das Geld genommen und mir direkt ne Spiegelreflex geholt.
Gab den vollen Kaufpreis retour.
Scheint bei denen Standard zu sein.

:elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
echt n witz dieser laden.

ich hab denen gestern geschrieben dass ich vom kaufvertrag zurücktreten möchte, wegen § 323 BGB Abs. 4, da nach 8 wochen der fehler nicht beheben worden konnte.

heute schreiben sie mir, dass sie keinen fehler beheben konnten, weil es keinen gab. ich habe jedoch eine mail vom 6.6.09 von einem mitarbeiter, der mir schrieb "es wurden grafikfehler nachgewiesen". ob er ein "kein" vergessen hat, weiß ich nicht. die frage die sich dann stellen würde, wofür haben die dann bitte 8 lächerliche wochen gebraucht?

habe denen jetzt nochmal geschrieben, inkl. zitat der email, und dass ich zurücktrete, sonst geh ich zum anwalt
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Was hast du denn nun für ein Netzteil? Interessiert mich bloss mal.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
enermax 425+

es liegt nicht am netzteil oder an sonstigen komponenten. es ist ein weit verbreiteter fehler, kannst ja einfach mal die links auf seite 1 durchstöbern oder bei google "gtx 260 black crash" oder "gtx 260 black rma" eingeben.
 

haviii

Guest
Ich bin ja nun kein Rechtsverdreher, aber es ist 100% kein Mangel wenn eine Graka nicht mit einem speziellen Spiel geht.

Somit hat der Händler Recht.

Ende der Geschichte.

Das ist doch sonnenklar.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Mangel ist, wenn _ein_ Spiel nicht geht. Sofern du die Karte generell für den vorgesehenen Zweck nicht nutzen kannst, würde ich es aber schon für einen Reklamationsgrund halten. Im Zweifel von so manchen hochpreisigen Grafikkarten eben eher für Spiele bzw. Leute, die extrem hohe Auflösungen laufen lassen, die sie etwa für die Bildbearbeitung und grafiklastige Anwendungen benötigen. Wobei du in der Tat etwas spät dran bist mit der Graka ... Gegenfrage: Hast du grafiklastige Spiele bereits vorher so ausprobiert (CSS ist zwar nicht das neueste Spiel, aber wohl immer noch "grafiklastiger" als der reine Desktopbetrieb oder die Verwendung mit Windows Aero), tauchten kleinere Macken bereits vorher auf, oder gerade dann, nachdem du die im ersten Post genannten Titel installiert hast?

Das mit "Geld zurück" halte ich ebenfalls für Blödsinn, dafür wärst du mit fünf Monaten viel zu spät bzw. nur dann, wenn die Reparaturversuche fehlgeschlagen sind und dir keinen Ersatz geben können oder wollen (gilt dann der Zeitwert oder der ursprüngliche Warenfwert bei Kauf?). Die haben das Recht, die Karte dreimal nachzubessern oder dir für Ersatz zu sorgen, wenn es innerhalb der Garantiefrist liegt.

Auch ich würde raten, die Karte direkt zum Hersteller zu schicken.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Mangel ist, wenn _ein_ Spiel nicht geht. Sofern du die Karte generell für den vorgesehenen Zweck nicht nutzen kannst, würde ich es aber schon für einen Reklamationsgrund halten. Im Zweifel von so manchen hochpreisigen Grafikkarten eben eher für Spiele bzw. Leute, die extrem hohe Auflösungen laufen lassen, die sie etwa für die Bildbearbeitung und grafiklastige Anwendungen benötigen. Wobei du in der Tat etwas spät dran bist mit der Graka ... Gegenfrage: Hast du grafiklastige Spiele bereits vorher so ausprobiert (CSS ist zwar nicht das neueste Spiel, aber wohl immer noch "grafiklastiger" als der reine Desktopbetrieb oder die Verwendung mit Windows Aero), tauchten kleinere Macken bereits vorher auf, oder gerade dann, nachdem du die im ersten Post genannten Titel installiert hast?

Das mit "Geld zurück" halte ich ebenfalls für Blödsinn, dafür wärst du mit fünf Monaten viel zu spät bzw. nur dann, wenn die Reparaturversuche fehlgeschlagen sind und dir keinen Ersatz geben können oder wollen (gilt dann der Zeitwert oder der ursprüngliche Warenfwert bei Kauf?). Die haben das Recht, die Karte dreimal nachzubessern oder dir für Ersatz zu sorgen, wenn es innerhalb der Garantiefrist liegt.

Auch ich würde raten, die Karte direkt zum Hersteller zu schicken.

es steht außer frage dass es sich dabei um einen grafikkartendefekt handelt. habe ich schon ein paar posts weiter oben erwähnt, dass der fehler auf allen möglichen systemkonfigurationen auftritt.

zum thema geld zurück: http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
sie haben das recht, die karte zweimal nachzubessern.
die karte war bereits beim hersteller, wie auch weiter oben geschrieben. und das 8 wochen lang. in der zeit haben sies aber nicht hingekriegt. und werden sie wohl auch nicht. daher finde ich http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html abs. 4 ganz passend.

ob ich den zeitwert oder den kaufbetrag zurückkriegen würde, würde mich jedoch auch interessieren.
 
Oben