• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

n4p braucht hilf (java)

Reaktionen
0
folgendes, studier mathe, muss aber einführung in die programmierung machen wo wir java benuzen, also nicht lachen von wegen studiert informatik und kennt sich nicht aus. wenn dann studier ich mathe und kenn mich nicht aus.

so nun zum eigentlichen problem.

gibt auf der hp des vortragenden zum dln einen compiler für windows. gut, hab den dlt und versucht zu installen.

1te installation wurde auf grund eines fehlers abgebrochen, installation neu gestartet, jetz hat hingehaut. nun folgendes problem, ich seh nicht, dass das setup irgendeine anwendung installiert hat, sprich ich hab keinen tau wie ich dsa ding starten muß oder ob der compiler alleine nicht genügt, oder ob der fehler am ersten abgebrochenen setup liegt.

bitte helft mir :heul:

PvP-BABA-PvP

Guest
hast das Software Development Kit (SDK) installiert oder ?

der compiler ist im "bin" Ordner im Verzeichnis auf dem du den Kit installiert hast ( z.b. c:/j2sdk1.4/ )

den Compiler startest du durch "javac" ( Eingabeauforderung )

schau doch mal unter

http://gailer-net.de/

ein sehr gutes Java Tutorial

Reaktionen
0
danke für die site aber ich hab nichtmal ahnung für was ich den compiler brauche, wurde nicht erklärt, jo ich hab das SDK installiert.

blöde frage aber ich bin komplett n4p und schon ein wenig entnervt heute, also bitte verschont mich aber wo start ich das ding, indem ich programmiere? ist das der compiler oder wie?

Reaktionen
0
Den Code schreiben kannst du mit jedem Texteditor, auch Notepad.
Um aus dem Code ausführbare Programme zu machen brauchst du einen Compiler.

Reaktionen
0
dankeschön das wollt ich wissen

irgendwie wurde in der vorlesung davon ausgegangen, dass das jeder weiß und da ich da noch gedacht habe, dass java so ähnlich funzt wie visual basic oder so hab ich natürlich nicht nachgefragt wo man da progs schreibt

PvP-BABA-PvP

Guest
Wobei es natürlich auch Java IDE gibt wie bei VB.
Aber Textpad ist fürn Anfang sehr gut.

Zum Compiler:

Der Compiler in Java übersetzt den Quellcode in Bytecode um ( also nicht in ein ausführbares Programm ! )

Der Bytecode ist Plattformunabhängig.
Das ist wohl die wichtigste Eigenschaft von Java. Man braucht nur den jeweiligen Java Interpreter zu haben z.B. den für Mac. und der Computer wird dann zu einer Virtuelle Java Maschine.

Der Bytecode wird durch die Virtuelle Machine ( Interpreter )übersetzt und kann dann ausgeführt werden.

Reaktionen
0
das ist die natur von vb - möglichst alles vor dem "user" verstecken damit man ihn nur nicht erschreckt. nach paar wochen fühlen die sich dann als tolle programmierer und haben kein bisschen ahnung von der materie.

Reaktionen
0
nun gut, ich hab turbo pascal auch schon mal gehabt inner schule, da wird auch nicht umbedingt viel versteckt aber java is schon was andres.

Reaktionen
0
wenn du ja wie du sagst anfänger bist, würde ich nicht mit der eingabeaufforderung etc. arbeiten.
zieh dir ein java-editor mit nem compiler.
ich kann dir da einen sehr guten empfehlen: BlueJ

Hab damit auch gearbeitet als ich es noch musste ;)
Die Installation ist sehr einfach.
Falls du dich dafür entscheidest und noch fragen hast, dann kannste ja hier nomma schreiben.

mfg

Sas~iN~LoVe

Guest
Wenn du ne (gute) IDE willst, zieh dir eben Eclipse.

Wundert mich, dass das noch niemand genannt hat...

Reaktionen
0
eclipse wird im tutorium im laufe des semesters mal gezeigt, aber hatte mords stress, noch nix mit dem scheiß zu tun gahabt, nur paar befehle gehört in kurzer vl und sollten schon für dienstag prog schreiben, dabei wissen (ich geh davon aus dass es mehrere gibt) nicht mal alle, wo man überhaupt tippt, is total lol, uni eben, alles nur fachidioten.

übrigens frage, ich muß meine datein hochladen fürn übungsleiter. der compiliert das ding dann bei ihm, die usen aber alle linux.

frage: wenn ich bei mir daheim schon mal compiliert habe und prog getestet, kann der dass dann noch mal compilieren (auf linux) bei ihm oder muß ich da vorher kopie machen, eine für mich zum testen und eine für ihn?

PvP-BABA-PvP

Guest
brauchst nur dein Quellprogramm zu schicken

( die Datei mit der .java Endung )

Reaktionen
0
Original geschrieben von slimma
brauchst nur dein Quellprogramm zu schicken

( die Datei mit der .java Endung )

hmm bytecode sollte doch auch os/rechner unabhängig sein ist doch lediglich ne komprimierte variante vom source ^^ sonst wäre java recht sinnlos wenn ich jedem mein source file geben müsste :D das os/rechner spezifische übernimmt ja dann die runtime

Busta_inaktiv

Guest
bytecode ist zwar plattformunabhaengig - aber u.U. versionsabhaengig, was insb. jetzt gerade eine problem darstellen koennte, da kuerzlich eine neue version released wurde

aber abgesehen davon will dein lehrer sicherlich auch in den quellcode hineingucken, also unbedingt den source (die .java) verschicken

Oben