nützliche zweite Fremdsprache

welche zweite Fremdsprache findet ihr NÜTZLICH für die Zukunft


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Keine Ahnung was es wichtigeres geben könnte, danach wurde ja auch nicht gefragt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
zweite Fremdsprache ist afaik überberwertet was Jobaussichten angeht. Es sei denn du kannst sie wirklich gut und sie bietet nen mega komperativen Vorteil für den angebotenen Job.

This!

Ich wurde noch _nie_ darauf angesprochen, dass ich ja "nur" Englisch gut könnte oder wie gut meine Spanischkenntnisse wirklich sind...

War jetzt ne Zeit lang beruflich in Rumänien, dachte erst so "uhh, das könnte schwer werden, language barrier und so" - Pustekuchen. Klar, die gypsies konnten mich nich in Englisch anbetteln, aber alle Leute in dem Unternehmen konnten wirklich (!) gut Englisch (würde sagen besser als bei den meisten deutschen Großunternehmen), alle Leute, die studiert hatten, konnten Englisch etc. Auch die Spanier sind jetzt nicht soooo schlecht im Englischen.

Wenn man nicht wirklich was in Richtung Südamerika unternehmen will, dann lohnt sich das afaik nicht. Ist nen nice-to-have, aber gutes (!) Englisch ist ein must-have. Wenn du nicht flüssig über Arbeitsthemen sprechen kannst, lohnt sich hier der Aufwand viel mehr.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
in Bezug auf Stabilität etc

Dass es dort im Moment ein bisschen turbulent zugeht sollte wohl kaum jemanden daran hindern, die Sprache zu lernen, wenn er wirklich daran interessiert ist und dies mit Freude tun kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja aber es ging ja darum eine Fremdsrpache zu lernen, damit man sie ggf auf der Arbeit einsetzt, was normalerweise auch bedeutet, dass man da hin muss...wenn man sich aber in gewisse Gebiete nicht traut (sieht ja jeder anders), dann ist es am Ende nicht mehr nützlich diese Sprache gelernt zu haben
 
Oben