• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mysteriöses PC-Problem - er war kaputt, jetzt läuft er wieder

Reaktionen
0
Moin zusammen.

Hab gestern was sehr kurioses erlebt. Vielleicht kann sich da ja jemand von euch nen Reim drauf machen...

Gestern Abend - Ich mach meinen Rechner an, BIOS-Startup-Screen kommt, das Ding freezt. Auf dem Monitor sind ein paar Grafikfehler zu sehen, z.B. ein langer horizontaler weißer Strich.

Ok, ich mach das Ding aus, bau testweise ne andere Grafikkarte ein. Rechner anschalten - Monitor bleibt schwarz.

CD-Rom und DVD-Laufwerk lassen sich einwandfrei öffnen, es kommt kein Beep-Code vom Board.

Als ich dann den RAM ausgebaut hab, kam ein Beep-Code.

Tja, da es wohl die Grafikkarte nicht sein konnte (es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn beide Karten kaputt gewesen wären), habe ich jetzt auf Board und / oder Prozessor getippt.

Tja, also Rechner eingepackt und rüber zu nem Kumpel. Wir wollten das Ding mal gemeinsam durchchecken.
Dort angekommen eben schnell den RAM wieder eingebaut, Rechner angeschlossen und - läuft. Einwandfrei und ohne Probleme.

Ich also wieder nach Hause und hier zu Hause den Rechner angeschlossen. Und... dreimal dürft ihr raten... läuft wieder ^^

Natürlich freu ich mich, dass alles wieder funktioniert und ich nicht wieder massig Geld für irgendeine Reparatur-Scheisse ausgeben muss. Aber trotzdem würde mich interessieren, was das denn nun gewesen ist.

Theorie von meinem Kumpel:
Einer meiner beiden Monitore hatte so ne Art Ladungsstau. In der Zeit, in der ich dann mit meinem Rechner unterwegs war, hat sich der Monitor wieder beruhigt, so dass dann wieder alles ok war, als ich wieder zu Hause ankam. Dafür würde sprechen, dass besagter Monitor, den ich im Verdacht habe, schon seit längerer Zeit ab und zu mal pfeift (so als wenn ein Kondensator langsam über'n Jordan geht - kennt man ja z.B. von Netzteilen). Außerdem war das auch glaube ich der Monitor, den ich ausprobiert habe, nachdem ich hier die Grafikkarte testweise gewechselt habe. Den anderen Monitor hatte ich nicht angeschlossen.

Tja, aber vielleicht hat hier ja noch jemand anders ne interessante Theorie dazu?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
nen "verbindungsproblem" beim ram, dass du durchs raus- und wieder reinstecken geloest hast.

Reaktionen
473
wir haben nen kunden, bei dessen rechner muss man das alle 6-8 wochen machen. ram einmal raus, wieder zurück und tadaa: die kiste bootet wieder. der hat nen fresstempel also bedeutet das meist ein gratis mittagessen, yay!

Oben