• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MySQL

Crusher-ScT-

Guest
Hi,

ich hab mir mal MySQL runtergeladen und den MySQL Connector.
Jetzt hab ich damit eine neue database erstellt.
In dieser hab ich dann ein Table erstellt.

Frage: Muss ich auch noch ein Table "user" erstellen damit ich diese überhaupt nutzen kann ? Oder brauch ich sowas nur, wenn ich "verschiedenen" User habe die verschiedene Rechte bekommen sollen ?

Ich will die Datenbank mit einem Servlet nutzen.

mfg crUsher

Reaktionen
0
eine tabelle 'user' wäre sinnvoll!
wenn du ein loginsystem machst kannst du hier das pw auslesen und die rechte die der user hat.

Crusher-ScT-

Guest
ich will eigentlich nur wissen ob es nötig ist damit die die datenbank funtz.

weil ich würde eh jedem "user" alle recht geben, weil es nur für testzwecke ist.

crusher

Reaktionen
14
Und du weisst auch, was eine Datenbank ist und was man damit so macht ?

Wenn du in deinem Script nen Table brauchst, wo du Userdaten speicherst oder ausliest, wäre es sinnvoll, auch nen user-table zu erstellen.

Kannst das Ding auch tblUser, usertable, meinefreunde oder was weiss ich wie nennen. In diesem Usertable kannst du dann verschiedene Spalten machen, z.B. Name, Passwort und auch Status.

Aber dass verschiedene Leute direkt an deiner db rumfuchteln, dazu brauchen sie url / name / pass.

Morag

Guest
Nein.

Die Datenbank selber, d.h. die du selber angelegt hast, hat als solches nichts damit zu tun wer sie lesen/manipulieren darf.
MySQL (also das Datenbank system) hat eine user verwaltung, in der du genau festlegen kannst, welcher user was mit welcher db.table darf, bzw was der user in mysql selber darf.
Da du eine db eingeben hast, mußt du daß ja mit einem user gemacht haben. Ich hab nicht wirklich Ahnung von MySQL aber ich glaub der default user den du beim login in mysql hast ist dein acc mit dem du am rechner eingeloggt bist. AFAIK gibts auf jedenfall auch einen user root.

killerchicken_inaktiv

Guest
MySQL selbst legt eine DB namens mysql an, in der eine Table user existiert. Dort werden die Daten der MySQL-User gespeichert...

Oben