muts

Bier Bauch

Guest
was ist eigentlich der grund dafür, dass muts in massen am effektivsten sind, wenn sie ganz eng zusammengezogen sind (ich spreche vor allem vom zvz muts vs muts, wenn n toss mit cors oder terra mit valks daherkommt, ist das natürlich nicht unbedingt die beste lösung)

theoretisch wärs ja logisch, dass die viecher vor allem weniger streuschaden der andren muts abbekommen, wenn sie aufgefächert sind
warum ist dem jedoch nicht so?

Reaktionen
0
naja damit sie weniger streuschaden von den anderen muts abkriegen musst du die aber _SEHR_ weit auseinander halten, der angriff springt schon ein ganzes stückchen.
von daher halt ich auseinanderziehen im zvz nicht unbedingt für effektiv, zumal der gegner so einzelne muts gezielt rauspicken kann
ich vermute mal dass es gegen m&ms vor allem deshalb gemacht wird weil sich die marines dadurch unterschiedliche ziele raussuchen und sich der damage besser auf die ganzen muts verteilt, die mutas hingegen erwischen paar marines recht gut und du kannst sie wieder zurückziehen - jdfs beim hit & run

ZocKa(eX

Guest
ich würd sagen, muten gegen muten, derjenige der seine muten ganz dicht beieinander behält und mit allen muten immer genau einen muten des gegners zielt hat mehr chancen das duell zu gewinnen als einer der seine muten zerstreut hat und wenig mikro macht. ganz dicht beieinander bringt zum beispiel das du mit allen muten aufeinma ganz schnell eigentlich direkt bei 12 stück einen der gegnerischen muten killst. zum andren hat das dichte beieinander sein den vorteil das dein gegner die muten schlechter zielen kann. zum beispiel. und dieser streuschaden wirkt auch direkt auf die nächste unit von daher sterben die gegnereinheiten schneller wenn du sie alle zusammen behälst und einzeln zielst je nach situation. und gegen psi finde ich es manchma auch nich so verkehrt weil du ganz schnell den fleck wechseln kannst mit kaum verlusten du must natürlich sehr geschickt sein, zwar riski aber manchma effektiv. darfst halt keinen psi erwischen und wenn deine muten nicht so verteilt oder zerstreut sind is es eigentlich möglich den psis auszuweichen fast ohne verluste *g* wobei ich bei guten spielern meine muten nicht auf einem fleck lassen würde wenn psi.
ebenfalls mach ich das mit dem zusammenziehn wenn ne menge mms sind und 1 oder 2 tanks dabei mit siege dich mich bunkern und man nicht leicht rankommt dann kann man wenn man geschickt genug ist mit 12 muten genau einen tank zielen und schnell genug killen das die mms nicht allzuviel schaden anrichten.

naja bla bla ich habe fertig ^^

das wär meine erklärung, verbessert mich ruhig, me noob ^^

Xp.ShadoW

Guest
zum einen kannst du gezielter attackieren
und zweitens wird der streuschaden einfach aufgeteilt so dass nicht immer diesselben muts den bonusschaden abkriegen

Reaktionen
0
der größte vorteil liegt wohl darin, dass alle muts auf einmal feuern und man sie zwischen den schüssen nach belieben bewegen kann ohne feuerzeit zu verschenken

Reaktionen
1
Allgemein muss ich sagen sind muts in wirklich jedem match up sau geil, dass trifft nicht auf viele units zu.
Wie wäre es mall mit einem poll für die vom kosten/leistungs und usage verhältnis her beste units abzustimmen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL
Allgemein muss ich sagen sind muts in wirklich jedem match up sau geil, dass trifft nicht auf viele units zu.
Wie wäre es mall mit einem poll für die vom kosten/leistungs und usage verhältnis her beste units abzustimmen.

Scarab :angel:

Kostet fast nix aber killt viele Hydis :)

Reaktionen
2.737
Original geschrieben von EnTi
der größte vorteil liegt wohl darin, dass alle muts auf einmal feuern und man sie zwischen den schüssen nach belieben bewegen kann ohne feuerzeit zu verschenken

wenn man es kann (ich kann es nicht gescheit, spiele aber auch fast nie z) dann koennen mutas waehrend der bewegung schiessen.

ZocKa(eX

Guest
Original geschrieben von Carnac

wenn man es kann (ich kann es nicht gescheit, spiele aber auch fast nie z) dann koennen mutas waehrend der bewegung schiessen.

jo das bekomm ich hin das is np wenn man zum beispiel langsamere units wie dropships jagt.

XL.sHaDoW

Guest
abgesehn von dem was enti schon gesagt hat ist es auch viel schwerer terrors in die mutas zu clonen wenn sie alle auf einem fleck sind

Reaktionen
0
wozu so einen poll? wenn es eine beste unit im preis/leistungs verhältnis gäbe würde man fast nur noch diese unit sehen...
ich bin für den MAMMUTPANZER!!!

btw: eine nuke kann 30 carrier auf einmal fetzen, mit welcher unit machste das denn nach?

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Carnac

darum geht es net. wenn deine muts nacheinander in schussreichweite eintreffen, schießen sie auch in verschiedenen rythmen. daher müsstest du für jeden muta einzeln den zeitpunkt erwischen, an dem er cooldown hat und sich bewegen kann. dass sie alle gleichzeitig anfangen zu schießen ist natürlich auch in jeglicher anderen situation von vorteil weil es einfach optimalen dmg-output ermöglicht.

StarCraft-Elite

Guest
wenn man alle muts auf einen fleck hat isses, doch eigentlich fast so als wenn das halt nur ein muta wär, also fast und mit einem muta micro zu machen is och leichter als es bei 12 muten zu tun

me kein z gamer, war nur son gedanke

DragonForever

Guest
hab die beiträge nich gelesen..
Das geschoss von den muts springt drei mal, d.h. wenn du die muts dicht beieinander hast, werden deine xx muts 3gegnerische muts gleichzeitig attackierenn, die mutas attackieren also immer die selben, quasi ein automatisches mikro... und da deine muts auf einem haufen sind kann der gegner erstmal schlechter mikro anwenden. meiner meinung meinung nach is das die richtige antwort, bei zvsp sollte man aber unter keinen umständen die muts dicht beieinander haben, wegen psi..das selbe gilt auch bei zvst

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DreamDancer
bei zvsp sollte man aber unter keinen umständen die muts dicht beieinander haben, wegen psi..das selbe gilt auch bei zvst

:eek3:

zvt muts zusammen wegen hit&run und damit rines nicht einzelne muts am rand wegkillen.

Reaktionen
0
wenn man aber erstmal >12 mutas hat im zvz sollte man das ganze doch wieder verteilen
wenn 20 vs 20 mutas fighten, beide gleichviel micro machen, aber der eine seine mutas außenrum verteilt hat und der andre alle auf einem haufen in der mitte zeigt (zumindest meine) erfahrung, dass die mutas in der mitte untergehen

aber vorher isses natürlich gut, gleichzeitig bewegen und attacken, mehr dmg auf einmal (sehr gut gg m&ms wenn man hit&run macht) etc

Reaktionen
0
der gegner kann deine mutas nich zaehlen, seine terros nich clonen, und deine mutas greifen auf einmal an und kommen nich versetzt. meine meinung

ToDesRiTTeR

Guest

Genau das ist es.

Reaktionen
0
Original geschrieben von InFiNitY
abgesehn von dem was enti schon gesagt hat ist es auch viel schwerer terrors in die mutas zu clonen wenn sie alle auf einem fleck sind

das ist wohl der hauptgrund

ToDesRiTTeR

Guest
Bei Muta vs Muta ohne einen einzigen Terror sind die Mutas auch effektiver, wenn man sie vorher zusammenzieht. Die Scourges sind nicht der Hauptgrund.

Bier Bauch

Guest
die begründung erscheint mir noch am nachvollvollziehbarsten, dass das zusammenziehen vs scourges natürlich am effektivsten ist, ist wohl jedem sowieso klar und deshalb erwähnte ich diese begründung erst gar nicht, ausserdem gings mir darum auch nicht

Reaktionen
0
beste allround unit würdich nich dem muta zusprechen.

kaum eine unit ist selbst mit 200 supply noch so wertlos vs die richtigen konnter (psi/bestrahlen+m&m, paar walks etc) wie der muta

ich find den carrier am krassesten

glaub auch der shiftclick im muta/muta fight ist garnichtmal so hilfreich bei den richtigen massen(~24), wenn die da mal 1sek fliegen zum nächsten shiftziel was nicht optimal im wege liegt gibts schmerzende freehits für den gegner. lieber knubbeln und aklick und die ki das ausknobeln lassen.

XL.sHaDoW

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch
die begründung erscheint mir noch am nachvollvollziehbarsten, dass das zusammenziehen vs scourges natürlich am effektivsten ist, ist wohl jedem sowieso klar und deshalb erwähnte ich diese begründung erst gar nicht, ausserdem gings mir darum auch nicht

Was ist denn das für ein absolut unsinniger Comment?
Wenn du den offensichtlichen Grund schon kennst aus dem man mutas auf einem fleck behält ( was übrigens noch nicht erwähnt wurde ist auch dass der Gegner die Anzahl deiner Mutas so nicht zählen/schätzen kann) warum willst du denn noch 5 Alibibegründungen finden um es vielleicht noch sinnvoller zu machen?
Dass wäre in etwa so wie wenn du fragst warum man im zvp ne sunken eher in die peonline baut anstatt wo anders außer dass deine drones die Zealots dann davon abhalten können deine sunken zu attacken.
Klar man kann sich noch 500 mögliche Gründe aus den Fingern saugen aber wozu bitte?

Reaktionen
1
Infinity spielst du daheim auch mit der Tastatur auf deinem Schoß?
;D

Bier Bauch

Guest
Was ist denn das für ein absolut unsinniger Comment?
Wenn du den offensichtlichen Grund schon kennst aus dem man mutas auf einem fleck behält ( was übrigens noch nicht erwähnt wurde ist auch dass der Gegner die Anzahl deiner Mutas so nicht zählen/schätzen kann) warum willst du denn noch 5 Alibibegründungen finden um es vielleicht noch sinnvoller zu machen?
Dass wäre in etwa so wie wenn du fragst warum man im zvp ne sunken eher in die peonline baut anstatt wo anders außer dass deine drones die Zealots dann davon abhalten können deine sunken zu attacken.
Klar man kann sich noch 500 mögliche Gründe aus den Fingern saugen aber wozu bitte?
idiot.
gelesenes zu verstehen scheint nicht deine stärke zu sein.
ich meinte damit, dass jeder weiss, dass das zusammenziehn im zvz vs scourges pflicht ist, aber muts werden ja nicht nur in solchen situationen zusammengezogen, sondern eben auch bei muts vs muts, muts vs mms, muts vs so gut wie alles.
und dafür wollte ich den grund wissen.
hmkay?

Reaktionen
0
genau aus diesem grund hat BB auch vorher cors und valks gegen mutz ausgeschlossen, weil es einfach selbstverständlich ist, was man in diesen situationen tut.

XL.sHaDoW

Guest
*gähn* wenn man newbies mal helfen will. naja lassen wir das in Zukunft

Bier Bauch

Guest
mit dieser resignierenden aussage hast du wohl allen bewiesen, wer der newbie ist

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch
mit dieser resignierenden aussage hast du wohl allen bewiesen, wer der newbie ist

mann, deine überaus logischen schlussfolgerungen sind echt brilliant

respekt*rofl*

ToDesRiTTeR

Guest

Du magst ja gut bw spielen, aber dein Textverständnis ist gleich Null.
Infinity ist bestimmt jemand, der seinen Lehrer als newbie bezeichnet, wenn er ne schlechte Note bekommt.

Reaktionen
0
ggn terrors hats nicht nur den vorteil, dass der gegner nicht so gut clonen kann, sondern auch noch, dass z.b. wenn man 3 muts auf 2cm bildschirm verteilt hat und 1 terror ankommt, dieser die erste muta treffen wird. wenn die 3 muts auf einer stelle sind, verreckt der terror ^^

ggn terr sollte man die muts schön verteilen, sobald der gegner vessels hat.

ggn toss verteil ich se eigentlich nur, wenn ich nen archon killen will.

DragonForever

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

:eek3:

zvt muts zusammen wegen hit&run und damit rines nicht einzelne muts am rand wegkillen.

ich meinte nicht auf einen fleck wegen der grünen scheiße

Oben