Musterung

Reaktionen
0
Original geschrieben von Rafale
lol an die ganzen schwuchteln die irgendwas erfinden um T5 gemustert zu werden. ....

Ich hab Respekt vor allen Leuten die verweigern und ihren Zivildienst leisten und kann es verstehen, dass einige Krüppel T5 gemustert werden, aber gesunde junge Männer, die Geschichten erfinden um sich dem Wehrdienst zu entziehen find ich irgendwie erbärmlich.
...

ich hab leider auch ein jahr vergeudet
und nun sag mir einen grund warum man zivildienst oder wehrdienst leisten soll?
es gibt keinen
beim zivi ist man meistens der arsch und eine extremst billige arbeitskraft
im prinzip eine gesetzlich verordnete ausbeutung ....

wehrdienst? wozu brauch man das bitte? das bringt einem rein GAR nix. und ich glaube auch nicht das wir bald von irgendeiner großmacht angegriffenwerden und deswegen dringend soldaten brauchen :ugly:

und komm jetzt nicht mit so scheiß wie "das ist eine tolle erfahrung" oder irgendwelchem zwischenmenschlichen kram. den kann man auch anders im leben erfahren.

mir hat das jahr zivi im krankenhaus keinen spaß gemacht
jediglich das rumgammeln und abends party machen, weil man sein gehirn ja eh nicht braucht in dem jahr, hat spaß gemacht!
deswegen würde ich es, wenn ichs mir aussuchen könnte, evtl. wieder machen, nur nicht mehr im krankenhaus wo ich damals war.
kumpel von mir war beim bund und hat sich auch nur beschwert wie langweilig und beknackt das da ist. und zum teil sollen da angeblich echt seltsame gestalten rumlaufen

aber ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein, ob er dieses jahr leisten will oder nicht. aber nein, ist ja vorgeschrieben, also was ist daran so schlimm, wenn man sich T5 erlügt?
vollkommen verständlich

Reaktionen
0
1. es geht mir um die wehrgerechtigkeit.

sprich: wenn es ein gesetz zum wehrdienst gibt, sollte auch jeder diesen ableisten bzw zivildienst machen oder in _härtefällen_ ausgemustert werden. typen die sich t5 erschleichen betrügen in meinen augen jeden einzelnen, der dienst leistet und ein jahr "verschenkt". die schuld ist natürlich vor allem bei den kreiswehrersatzämtern zu suchen, die sowas durchwinken und teilweise froh sind, wenn sie jemanden mangels bedarf ausmustern können. mit wehrgerechtigkeit hat dies nicht viel zu tun.

2. erfahrung fürs leben machen

ich weiss nicht wie es im zivildienst so abläuft, aber ich habe beim bund nunmal erfahrungen fürs leben gemacht, die ich auch so schnell nicht mehr vergessen werde. es geht nicht nur darum mal scharf zu schiessen oder sonstige militärische "privilegien" zu haben, sondern um kameradschaft und die situationen mal an die eigenen grenzen zu gehen.
mein leben war vorm bund relativ unsortiert, die disziplin und der geregelte tagesablauf taten mir schon ganz gut nachm abitur und ich möchte die zeit beim bund, vor allem aus der grundausbildung nicht mehr missen.

wie gesagt ich hab vor jedem respekt, der sich eher für den zivildienst entscheidet und dort guten dienst leistet, aber sich als kerngesunder mensch t5 erschleichen durch irgendwelche lügengeschichten oder sowas wie "in die hose pissen bei der musterung und auf psycho tun" ist in _meinen_ augen arm, ärmer gehts kaum.

bog

Reaktionen
0
wenn dein leben so unsortiert war und du dich nicht selbststaendig orientieren kannst, dann kannst du gerne behaupten, dass die bundeswehr da super war, aber das jetzt als den grossen dienst herauszuschreiben ist eventuell etwas uebertrieben.

ich hab acht (neun, bloss war ich nen monat frueher nicht mehr da dank nachgestelltem urlaub) monate zivildienst in einem krankenhaus gemacht, und waeren die zum grossteil angenehmen kollegen aus der pflege nicht gewesen, dann waere es nicht nur absolute zeitverschwendung, sondern auch noch die hoelle gewesen.
wir wurden als zivis fuer koerperlich harte arbeit (nagut, ich bin in der oberstufe und zeit danach gut verweichlicht) eingesetzt, hatten keinen sonderlich faehigen ansprechpartner und wurden leider von teilen der belegschaft als die trottel behandelt, die man fuer das arbeits-/gehaltsverhaeltnis wohl sein musste. typischer zuvieldienst eben.

zumindest der zivildienst ist in meinen augen fuer den betroffenen nie wirklich sinnvoll, verglichen mit dem, was man sonst in den 9 monaten machen koennte (2 semester studium, lehre, arbeiten fuer das dreifache gehalt).

der sinn der neun monate bundeswehr entgeht mir aber auch ein bisschen. ich mein klar, wie rafmaul:/ das beschrieben hat kanns den kdl helfen, sich zu orientieren, aber ausser dass man 3 monate von steuergeldern trainiert wird und dann rumhockt und uebungen macht, passiert da doch nicht viel? zivis sind da wenigstens fuer gewoehnlich noch wirtschaftlich produktiv...

einen besonderen greuel gegen ausgemusterte hege ich eigentlich nicht. ist natuerlich geil, wenn man in der bekanntschaft nen artzt hat, der einen von neun monaten sklavenarbeit befreien kann, ganz ohne sarkasmus, aber die meisten die ausgemustert werden, werden das aus teils recht schwer nachvollziehbaren gruenden.

als ich einberufen wurde hab ich mir ehrlichgesagt gewuenscht, es gaebe die totalverweigerung noch. das hat sich auch bis jetzt nicht geaendert

Reaktionen
0
ohne das gesamte thema gelesen zu haben:

du kannst sagen das du an dem tag nich kannst, hat n kumpel von mir auch gemahct und wurde ehrlich erst 1,5 monate später wieder vorgeladen

desweiteren veruch eine fischallergie klasse 2 ranzukriegen und du bist ausgemustert :8[: :8[: :8[:

DanoDaDon

Guest
Im Übrigen gibt es wohl eine Gesetzeslücke, sodass man sich mit Hilfe eines guten Anwalts "freikaufen" kann. So hat nen Freund, der T2 war, alles umgangen. Kostete ihn aber auch recht viel Geld afaik. Ach und wie das Ganze geht weiß ich auch nicht.
Des Weiteren ist es nun wirklich keine Arbeit nen eigenes Verweigerungsschreiben aufzusetzen, hat mich damals ca. 30 Minuten gekostet. Habe außerdem Zivi gemacht, habe 210€ mehr bekommen als die Leute beim Bund und habe pro Tag selten mehr als 4h gearbeitet, kann also auch ne schöne Zeit sein + habe 2 Wartesemster dadurch :elefant: .

Reaktionen
0
zu den ganzen "t5 geschleiche" geschreie. Bei mir im Jahrgang wurde fast keiner zum Bund genommen. Ich kenne da aus meinem Bekanntenkreis glaube 2 Leute. Der Rest wurde ausgemustert oder noch nicht mal zur Musterung gerufen.
Da warn auch so Leute dabei die aktiv viel sport machen und halt total fit sind und OHNE lügenmärchen ausgemustert wurden.
t5 kriegen (wobei doch inzwischen t3 und t4 gestrichen worden sind und es nurnoch t1-3 gibt, t3 halt ausgemustert oder?) heißt nicht automatisch, dass man da so rangekommen ist wie das viele hier darstellen.

Abgesehen davon muss ich Soulwarrior mal rechtgeben, wenn man doch ausgemustert werden will sind Allergien generell immer recht gut dafür. Die ham relativ Schiss davor, dass einer ihrer Leute da mitten im Feld wegen Allergieschock umkippt und gehen da meist erstmal gar keine Risiken ein.

Ich kann die Leute auch nicht verstehen die über ausgemusterte Leute so herziehen. Ich persöhnlich komme erst nächstes Jahr zur Musterung (Ehrenrunde in der Schule :8[: , deswegen kenn ich das schon von den ganzen Freunden) und ich werde sicherlich nicht wenn ich die Möglichkeit habe sofort weiterzumachen nach der Schule (Beispiel Studium, da könnte ich zur gleichen Zeit anfangen wie andere aus meinem Freundeskreis) nen Jahr in den Wind schießen für nichts.
Soll nicht heißen, dass Bund für mich jetzt schlimm wäre aber wenn ichs vermeiden kann, klar wieso nicht?
Zivi wär mal gar nix für mich... Ich weiß noch wie nen andrer Kumpel (3 Jahre älter) früher für 53Cent/Stunde Zivi machen "musste" und nach nem halben Jahr immerhin Gehaltserhöhung auf 67Cent/Stunde gekriegt hat. Ich wette wenn man da noch das Benzin abzieht bleibt nicht mehr viel übrig dafür, dass man da 9 monate lang über die Woche 8 stunden pro Tag arbeitet :uglyup:

Reaktionen
0
naja ich hab ja nix erfunden ^^ hatte paar wochen vor der musterung noch ne knie op xD

ps: hab einmal wegen kopfschmerzen ^^^^ (kene lust gehabt) und einmal wegen nem andern arzttermin abgesagt

glaub inegsamt hab ich die musterung um 1 jahr verschoben gehabt

Knechtkopf

Guest
hey:D
danke für die vielen antworten , ich habe heute versucht diesen geilen da anzurufen aber mal gut nicht erreicht, werde jetzt schreiben das ich den termin nicht wahrnehmen kann und erst ab oktober wieder ansprechbar für die bw bin ^^
stimmt das das man die ersten drei monate nur in der kaserne ist und man gar nicht raus kann oder telen kann?
da ich mehr der familienmensch bin würde mich das glaube ich schon treffen und habe auch nicht wirklich so bock drauf, das einzige auf was ich bock hätte wären die handgranatenübungen und die schießübungen :D
naja mal gucken, werde den termin verlegen lassen und wenn ich aus der probezeit raus bin lasse ich mich 1 jahr zurückstellen ...
stimmt das auch das die nur bis 23 ziehen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
theoretisch kannst du bis 3x jahren gezogen werden... wie das im moment tatsächlich ist, ka, ich bin freiwillig da ;)

meine grundausbildung (2001) war ziemlich locker, bis auf 2 wochenenden konnte ich jedes nach hause fahren... bei den 2 wo ich da bleiben musste, war ich auf wache...

shaoling

Guest
Nein, kann er nicht.

Unter normelen Umständen können sie nur ziehen, bis man 23 ist.

Es ist übrigens gar nicht so schwierig, die Einberufung hinauszuzögern, bis man 23 wird oder im dritten Semester studiert.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bis zu welchem Alter kann man zur Ableistung des Grundwehrdienstes einberufen werden?

Nach dem Wehrpflichtgesetz können Wehrpflichtige zum Grundwehrdienst einberufen werden, die zu dem für den Dienstbeginn festgesetzten Zeitpunkt das 23 Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 5 Abs. 1 S. 1 WPflG - Regelaltersgrenze).

Wehrpflichtige, die wegen
einer Wehrdienstausnahme
eines ungenehmigten Auslandsaufenthaltes oder
nach Verzicht auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer

nicht vor dem 23. Lebensjahr einberufen werden konnten, können bis kurz vor Vollendung des 25. Lebensjahres einberufen werden (§ 5 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 WPflG - besondere Altersgrenze).

Wehrpflichtige, die in Einzelfällen
militärfachlich verwendet werden sollen (z.B. Ärzte) oder
vorzeitig aus dem Zivil- und Katastrophenschutz oder dem Entwicklungsdienst ausscheiden und nicht mehr vor Vollendung des 25. Lebensjahres einberufen werden konnten,

können sogar bis kurz vor Vollendung ihres 32. Lebensjahres einberufen werden (§ 5 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 WPflG - besondere Altersgrenze).

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
theoretisch kannst du bis 3x jahren gezogen werden... wie das im moment tatsächlich ist, ka, ich bin freiwillig da ;)

meine grundausbildung (2001) war ziemlich locker, bis auf 2 wochenenden konnte ich jedes nach hause fahren... bei den 2 wo ich da bleiben musste, war ich auf wache...

ich bezweifel, dass du in der AGA schon wache geschoben hast, eher GvD. (bei mir war die wachausbildung jedenfalls erst gegen ende der AGA).

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Knechtkopf
hey:D
danke für die vielen antworten , ich habe heute versucht diesen geilen da anzurufen aber mal gut nicht erreicht, werde jetzt schreiben das ich den termin nicht wahrnehmen kann und erst ab oktober wieder ansprechbar für die bw bin ^^
eventuell ein fehler, denn damit bestaetigst du, dass du den ersten termin zur kenntnis genommen hast. wenn sie dann meinen, deine gruende sind nicht hinreichend, dann kriegst du eventuell aerger. wenn dus einfach ignorierst wird erst der dritte musterungstermin per einschreiben versand. wenn ich mich recht erinnere, wurd ich auf die art sicher ein jahr spaeter als urspruenglich angesetzt gemustert.

Reaktionen
0
Als Zivi wird man auch verpflegt... Ist auf jeden Fall in meiner Jugendherberge so ^^.
Und das man bei der Bundeswehr Spaß hat, das kann ich echt nicht bestätigen... Was da für seltsame Gestalten rumlaufen...
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn jemand unbedingt zum Bund will, der soll doch gehen. Ich wüsste zwar jetzt keinen guten Grund, warum er das machen sollte, aber gut...

Maci

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
verweigern ist für luschen.

Brauch ja auch eigentlich keiner. Auch ohne zu Lügen.
Als wenn der Bund noch Wehrdienstleistende haben will. Es werden den Leuten doch schon obskurste Ausmusterungsgründe untergeschoben.
Karries, 5 kg Unter- / Übergewicht, Lispeln oder Scientologymitgliedschaft wären vor 10 Jahren noch lange kein Grund für eine Ausmusterung gewesen.

Geckotier

Guest
Luschen? Kotzen könnt ich, von der Bundeswehr hab ich seit der Musterung wirklich genug.

Ich hab in der elften Klasse mit 17 schon einen Musterungsbescheid bekommen. Damals wars mir wirklich völlig egal ob ich da jetzt hin muss, oder nicht. Oder ob ich Zivildienst mache oder auch nicht.

Ich hatte allerdings einen ganzen Pack Atteste dabei. Weil ich wohl irgendwelche unerfindlichen Probleme mit meinem Bindegewebe habe, was genau konnte mir noch keiner so wirklich erklären. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich 8 Bänderrisse am Außenband, unterschiedliche Stellen. Dazu noch entsprechende Röntgenaufnahmen und auch ein paar Atteste vom Amtsarzt von wegen Sportbefreiung. Zusätzlich noch ein paar Atteste von meinem Hausarzt, weil ich mir auch noch mehrere Fingerkapselrisse zugezogen habe. Ganz tolle Geschichte, Sport kann ich größtenteils knicken, obwohl ich wirklich gerne Fußball gespielt habe. Aber ja auch völlig egal.

Zu den ganzen Bändern/Kapseln kommen noch diverse unattestierte Bänderdehnungen, aber die sind irgendwo auch zu vernachlässigen (dachte ich zumindest. Dann noch eine leichte Rot-Grün-Schwäche (ich sehe grüne Striche auf rotem Untergrund nur sehr, sehr schlecht, oder überhaupt nicht. Umgekehrt rote Striche auf grünem Untergrund auch nicht).

So bin ich dann also in das KWEA reinmarschiert, und musste dierkt erst mal 4 Stunden warten, bevor sich überhaupt IRGENDWAS bewegt hat. Die Atteste wurden erstmal komplett von der Ärztin ignoriert. Naja ignorieren kann man das wohl nicht nennen, sie wollte sehen, wie sehr ich mein Fußgelenk dehnen kann. Deswegen durfte ich allerlei sau blöde (und wirklich schmerzhafte) Übungen zum Dehnen machen. Als ich sagte das würde mir wirklich weh tun, hat sie mich angeschaut als ob ich das letzte Arschloch und Weichei wäre. (Zwei Tage vorher war ich beim Bolzen n bischen umgeknickt).

Bei deren Assistentin (oder wer auch immer diese SEHR kompetente Frau war) durfte ich noch einen Sehtest machen. Wo ich dann andauernd angepflaumt wurde, ich würde doch extra Rote und Grüne Flächen nicht unterscheiden können. Auch als ich sagte, ich hätte wirklich eine leichte Farbenblindheit.
Am Ende haben die mir nicht mal geglaubt, dass ich überhaupt rauchen würde. War denen auch egal. Das Ende vom Lied: T2 -> Ich kann angeblich alles machen (außer Panzerfahren, da bin ich zu "groß").

Das habe ich meinem Hausarzt gesagt, praktisch einen Tag drauf, weil mein Band leicht angeschwollen war. Der hat mir geraten einen Widerspruch einzulegen und war recht amüsiert von der Behandlung. Es stellte sich raus, ich hatte (wieder mal) nen Bänderriss. Naja ich war leicht angepisst, und hab mich noch ein zusätzliches (diesmal aber richtig erschauspielertes) Attest von nem Psychologen von wegen schwerer Depression geholt und hab einen Widerspruch eingelegt.

Ich durfte zu nem Bundeswehrpsychologen und einem anderen Facharzt wegen den Bändern. Beide haben gemeint, ich hätte sofort im KWEA mit T5 gemustert werden sollen. Zum Glück ist mir dieser Scheißhaufen erspart geblieben. Fand das schon ziemlich dreist, als was man da hingestellt wird, wenn man wirklich echte Atteste anbringt. Vor allem wenn man sieht, dass meine ganzen Sport-LK "Kollegen" aus meiner Stufe sofort und ohne Attest mit T5 "rausgefolgen" sind.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich bezweifel, dass du in der AGA schon wache geschoben hast, eher GvD. (bei mir war die wachausbildung jedenfalls erst gegen ende der AGA).
schieb den leuten am besten noch mehr fachbegriffe unter die nase... bei wache versteht jeder was gemeint ist, gvd hingegen müsste man wieder erklären

Reaktionen
78
@Gecko zuviel aufzutragen ist meistens auch hinderlich bei der Bundeswehr. Sowas wie Rot-Grün kann man halt auch echt gut faken, genauso was Gehör und Co. angeht.

Außerdem solltest du drauf achten, dass sie alles aufschreiben was du an Attesten mitbringst, davor würd ich den Wisch da nicht unterschreiben der deine Krankheiten attestiert.

Generell würde ich mit ner Einstellung "Ich will zum Bund" zur Musterung. Überall gut anstrengen usw, dann 1-2 Atteste und man wird LEIDER ausgemustert.

Ich musste nach meiner Musterung (bei der ich dummer Weise von vornherein verweigert hab<-- größter Fehler, kann man im Nachhinein immer noch und durch vornherein verweigern sinken die Chancen dramatisch ausgemustert zu werden) noch zum Facharzt der mich dann wehr und zivildienstuntauglich gemustert hat. Den Arzt hab ich allerdings weder gekannt noch jemals zuvor gesehen.

Kumpel von mir ist übrigens zur Zeit beim Bund und ihm gefällt es extrem gut. Mittlerweile hätte ich mich mit dem Gedanken Bundeswehr auch anfreunden können denk ich :( .

Reaktionen
0
war zivi in ner jugendherberge, war größtenteils recht geile arbeit. klar war man auch mal der arsch vom dienst (wenn man sich von einer strunzdummen putzfrau rumkommandieren lassen muss), aber dafür hat das die arbeit mit den gästen imho wieder entlohnt.

haviii

Guest
in meinem abijahrgang sind 2 von 63 kerlen zum bund gegangen. Alle meine Freunde die Zivi gemacht haben bereuen es inzwischen mit Anfang 30. Zivi kannst DU dein Leben lang machen, irgendwo hingehen und der Arsch sein. Aber mit ner Knochensäge Sturmabwehrschiessen, das kannst Du nie wieder machen.

Reaktionen
6
was sollte man daran bereuen?
wenn ich schießen will geh ich in nen schießverein und da gibts das ganze auch ohne anbrüllen und im dreck rumspringen. zivi is genauso ne "tolle" erfahrung wie bund. jedoch sind beide für mich totale zeitverschwendung.

Reaktionen
176
Also Bundeswehr war weniger Zeitverschwendung als mein jetziger Job 8[

Allerdings auch bedeutend schlechter bezahlt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
in meinem abijahrgang sind 2 von 63 kerlen zum bund gegangen. Alle meine Freunde die Zivi gemacht haben bereuen es inzwischen mit Anfang 30. Zivi kannst DU dein Leben lang machen, irgendwo hingehen und der Arsch sein. Aber mit ner Knochensäge Sturmabwehrschiessen, das kannst Du nie wieder machen.

Klingt komisch haviii recht zu geben, aber ist so. Ich wurde auch ausgemustert,wollte auch erst Pilot werden das ging dann aber nicht da man bei mir einen chronischen Augenschaden entdeckt hatte.

Nach dem mir gesagt wurde das Pilot nicht mehr ist wollte ich dann wenigstens meinen normalen Wehrdienst machen (hatte auch schon die Einberufung zum ABC Abwehrbataillon in Bruchsaal), wurde dann aber schlussendlich ausgemustert.

Ich finde das Schade. Ich wäre gerne mal im Wald rumgeturnt und hätte mit ner scharfen Waffe gerne mal geballert (nur um zu wissen wie das ist). Kann doch nicht sein das eine meiner verweichlichten Ex-Freundinnen weiß wie es ist mit ner MP zu schiessen (ist Polizistin) und ich sowas gar nicht weiß.

Dazu dieses Kameradschaftsgefühl mal erleben (auch bei den weniger intelektuellen gibt es 'ne Menge lockerer Leute und nicht immer nur die Vollidioten) von dem mein Vater mittlerweile gerne erzählt. Auch mal Übungen die einen an die körperliche Grenze bringen, mal in ein HAus in dem Gaspatronen eingeworfen werden, Filterwechsel, raus aus dem Haus trotz Rauch, usw...

Es kann auch nicht sein das ich mir von einem Kollegen der echt einen Stock im Arsch hat und der absolute Lappen ist immer wieder vorhalten lassen muss das er ja immerhin gedient hat...

Kurzum, wer denkt das Jahr ist verschnekt denkt zu kurz, da macht man Erfahrungen die man nie mehr machen kann, alleine wenn man die Chance hat mal Panzer zu fahren (schmal denken, breit fahren) oder bei den neuen Übungen mitmachen kann wo man mit Sensorgewehren plus Platzpatronen ausgestattet ist und einem Empfänger der anzeigt ob verwundet/tod. Das ist doch besser als Gotcha. Arbeiten könnt ihr bis 70, da fällt das Jahr nicht ins Gewicht.

My two Cents,

Bollo

Reaktionen
176
Der normale Grundwehrdienstleistende fährt allerdings nicht Panzer (er macht gar keine Führerscheine) und wird auch nicht im Häuserkampf ausgebildet oder gar mit Rauchpatronen beschossen, für solche Späße hat die BW überhaupt nicht das Geld. Sowas "genießen" nur Zeit- bzw. Berufssoldaten (vor allem die, die evtl. auch mal entsprechend eingesetzt werden sollen). Trotzdem erlebt man beim Bund Dinge, die man so in seinem Leben nicht wieder erleben kann, das ist richtig. Und in den meisten Fällen sind eh die Leute am coolsten, die mit Abi und/oder Studium nix am Hut haben. Kenne außer mir kaum coole Leute die studiert haben.

pd2

Guest
Bei meiner Musterung hatte ich mich so richtig mit allerlei Mitteln abgeschossen, daß Drogentest noch ein Gespräch hatte und dann direkt ausgemuster wurde.
Kann mich auch so kaum dran erinnern, außer das die da alle Sportzeug und Unterlagen hatten und ich alles vergessen hatte und mir jemand noch Sportschuhe kurz gegeben hat.
Und beim Gespräch meinte dann die Frau zu mir "Sie meinen sie haben Abitur gemacht, und ich verstehe kein Wort von dem was sie sagen und sie verstehen kein Wort von dem was ich sage"
lol
Hatte ich mein Ziel erreicht und die haben bekommen was ich denen gerne gegeben habe und mehr muß auch nicht sein, den gings nach mir, gäbs nicht diesen Verein :top2:

haviii

Guest
Original geschrieben von Kuma
Der normale Grundwehrdienstleistende fährt allerdings nicht Panzer (er macht gar keine Führerscheine) und wird auch nicht im Häuserkampf ausgebildet oder gar mit Rauchpatronen beschossen, für solche Späße hat die BW überhaupt nicht das Geld. Sowas "genießen" nur Zeit- bzw. Berufssoldaten (vor allem die, die evtl. auch mal entsprechend eingesetzt werden sollen). Trotzdem erlebt man beim Bund Dinge, die man so in seinem Leben nicht wieder erleben kann, das ist richtig. Und in den meisten Fällen sind eh die Leute am coolsten, die mit Abi und/oder Studium nix am Hut haben. Kenne außer mir kaum coole Leute die studiert haben.

Sorry Kuma, da steht nix von. Natürlich fahren GWDLer Panzer und natürlich werden sie auch im urabnen Häuserkampf ausgebildet. (Fallis, Jäger, PzGreen, PzAuf, Pztruppe etc etc.).

Und vonwegen kein Geld: Ich hab schon durchgänge gwdler erlebt da haben sie am ende 5000 schuss in ihrem schiessbuch stehen gehabt. kommt drauf an ob die lose ablaufen oder nicht ;

pd2

Guest
Mein Vater hat sein Wehrdienst im Offizierskasino gemacht, das wäre auch einzig für mich akzeptabel, aber können die mir ja nicht vorher versichern und die sollen mal nicht denken das ich für die extra 3 Wochen nen sparsammen wegen Cleanwerten mach.

Reaktionen
176
Original geschrieben von haviii
Sorry Kuma, da steht nix von. Natürlich fahren GWDLer Panzer und natürlich werden sie auch im urabnen Häuserkampf ausgebildet. (Fallis, Jäger, PzGreen, PzAuf, Pztruppe etc etc.).
Auch wenn sie nicht zur "Weiterverwendung" gedacht sind? Komisch, hör ich jetzt zum ersten Mal von. Bei den Leuten, die ich so zu meiner Bundeswehrzeit kennengelernt, hat irgendwie nie einer was davon erzählt. Hab immer nur das übliche gehört (schießen, Biwak-Kriegsspielerei, Trockenübungen, ab und an ma ne Granate etc.), aber mehr net. Naja, umso besser wenns das auch für normale GWDL gibt, noch ein Grund mehr es dem Zivi vorzuziehen.

Reaktionen
831
Original geschrieben von Kuma
Der normale Grundwehrdienstleistende fährt allerdings nicht Panzer (er macht gar keine Führerscheine) und wird auch nicht im Häuserkampf ausgebildet oder gar mit Rauchpatronen beschossen, für solche Späße hat die BW überhaupt nicht das Geld. Sowas "genießen" nur Zeit- bzw. Berufssoldaten (v

Also bei mir gibts davon genug - wir haben auch Wehrdienstleistende als Richtschützen die Mun für 50 000 Euro verballern - du musst nur zur richtigen Zeit da sein und nen guten Eindruck machen. Die Luschen kommen natürlich nicht aufn Panzer, sondern irgendwohin wo sie nicht viel kaputtmachen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
War auch Kraftfahrer beim Bund und mein Schießbuch auch voll, wie das eines SaZ. Hab ständig Offiziere vom WBK auf den Übungsplatz gekarrt, auf dem diese dann ihr Übungsschießen für den

Auslandseinsatz gemacht haben. Hieß es immer "ach, nehmen sie ihren Helm und ihr Gerödel ruhig mit, dann dürfen schießen wir zusammen."
Geil dann auch das Gesicht von dem dummen Feldwebel "sie warten solange im Auto" und der Oberstleutnant dann "nene, der kommt mit" °_-

Reaktionen
176
Jetzt bin ich rückwirkend ein trauriges Pandabärchen :(

Reaktionen
78
Original geschrieben von pd2

Kann mich auch so kaum dran erinnern, außer das die da alle Sportzeug und Unterlagen hatten und ich alles vergessen hatte und mir jemand noch Sportschuhe kurz gegeben hat.

das war so gut bei uns, da quasi gesamter Freundeskreis durch Zufall am selben Tag Musterung hatte. Da wurde das mehr n Ausflug als Musterung. Als wir dann drin saßen und die Frau reinkam "So dann ziehen sie mal ihre Sportsachen an." und sich 10 leute nur dumm anglotzen. "Wie sie haben wohl alle keine Sportsachen dabei?" :D:D Den Blick von der Frau werd ich nie vergessen.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Octantis

wird meistens dadurch ausgeglichen das dich die Kaserne verpflegt

hab volles verpflegungsgeld bekommen UND hab auf meiner station immer gefressen (für lau). ergo winwin.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-

das war so gut bei uns, da quasi gesamter Freundeskreis durch Zufall am selben Tag Musterung hatte. Da wurde das mehr n Ausflug als Musterung. Als wir dann drin saßen und die Frau reinkam "So dann ziehen sie mal ihre Sportsachen an." und sich 10 leute nur dumm anglotzen. "Wie sie haben wohl alle keine Sportsachen dabei?" :D:D Den Blick von der Frau werd ich nie vergessen.

du hast aufm gymnasium zum sportunterricht auch noch deinen turnbeutel vergessen, oder?
oh man oh man

Reaktionen
0

du hast aufm gymnasium zum sportunterricht auch noch deinen turnbeutel vergessen, oder?
oh man oh man

wusste auch net das man da sportsachen brauch
habs für meine 5min arztuntersuchung auch net verstsanden und saß eben in unterwäsche rum. passt.

was mir aber gut in errinerung geblieben is war so nen fetter junge der beim warten erstmal laut meinte "hätte ich doch bloß meinen laptop mitgenommen, dann könnte ich jetzt cs rulorn"

und ja er hat rulorn gesagt :8[:

Reaktionen
831
geil, den haben sie bestimmt gleich T1 gemustert :rofl2:

Ihr würdets gar nicht glauben was uns die Leute vom KWEA da manchmal auf den Hof stellen. Da sind so lebensunfähige Leute dabei, das man die nur auf dem schnellsten Wege wieder nach Hause schicken kann.

Oben