Wenn ich mich auf ein einziges spiel beschränken müsste wär's:
Deus Ex: Human Revolution das meiner meinung nach sogar in vielen belangen deutlich besser ist als das original Deus Ex.
Ich steh allerdings auch extrem auf Schleichshooter und Cyberpunk und in dem bereich liefert DX:HR wirklich exzellente arbeit ab. Die spielewelt ist auch sehr gut gestaltet und recht detailverliebt für ein solches spiel. Die unzähligen NPCs (im hauptquartier oder auf der straße) haben alle was zu sagen (rellativ wenige wiederholungen) und sagen je nach storyfortschritt und entscheidungen des spielers verschiedene dinge. Zusätzlich zu den dialogen mit 0815 npcs und nebencharakteren wird das ganze noch durch zahlreiche Ebooks, TV Clips, Nachrichtenartikel, Emails und Nebenquests abgerundet. Der konflikt über die Augmentation in der gesellschaft wird imo sehr gut thematisiert. Das ende fand ich ein wenig schwach, trotzdem für mich das spiel der letzten ~10 jahre.
Wenn möglich sollte man den Directors Cut bemühen, das hat den großen story dlc an der passenden stelle in die hauptstory integriert und auch die eher schlechten bossbattles etwas verbessert.
Das hatte seinerzeit bei release ein seltsames mausverhalten, was sich jedoch problemlos über einen kleinen regestry fix beheben lässt wenn es einen stört. Wie das geht ließt man hier:
http://pcgamingwiki.com/wiki/Deus_Ex:_Human_Revolution
Wenn man auf Rollenspiele steht kann ich das noch nicht erwähnte "Jade Empire" von Bioware empfehlen, das ist mal was anderes man spielt quasi in einem mytologischen China szenario und ist ein Martial Artist die kämpfe laufen dann in echtzeit brawler mäßig ab, es gibt zahlreiche verschiedene bewaffnete und unbewafnete kampfstile die man erlernen kann, übliches Bioware moral system. Ist auf jeden fall mal was anderes als das normale fantasy mittelalter.
Da würde ich aber einen controller zur steuerung empfehlen.
Freelancer krankte am "es geht erst weiter wenn du so und soviel Kohle gemacht hast"-Syndrom.
Hat mir irgendwann den Spass genommen (auch wenns eigentlich nicht schwer war die Kohle zu machen
).
Vor allem waren das keine festgelegten zahlen sondern der nächste wert orientierte sich irgendwie am aktuellen gesamtwert des spielers, war mal so schlau und hab mir ein fettes frachtschiff gekauft und ein paar lukrative handelsrouten bearbeitet weil ich dachte dann kann ich mir immer den besten jäger und alle waffen kaufen und brauch auch zwischen den missionen kein geld mehr woanders machen... BIG mistake!
Sorry, aber Skyrim ist BEI WEITEM nicht das beste Open World RPG. Es ist ein überdurchschnittliches Open World Rpg, aber die beiden Fallout-Teile und vor allem Morrowind sind um WELTEN besser als Skyrim
Hast du Morrowind auch tatsächlich in den letzten 10 jahren mal gespielt? Die welt ist schon vom design her deutlich interessanter was die locations angeht aber sonst? Gerade der einstieg ist so unglaublich zäh, dass einem gerne die lust vergehen mag, im schneckentempo durch die gegend kriechen und absolut NICHTS zu treffen ist nicht gerade meine definition von spaß.
Außerdem sagen einem fast alle NPCs EXAKT das selbe ganz selten findet man mal einen der einem zu irgend einem thema was anderes zu sagen hat oder überhaupt mal neue gesprächsthemen hat. Morrowind war für die damalige zeit schon überragend ist aber imo doch etwas schlecht gealtert. Von der komplexität (gerade was die gilden storylines angeht) ist es schon deutlich besser als Skyrim dessen stromlinienförmiges gameplay hat aber auch seine vorzüge.