Must Plays der letzten 10-15 Jahre

Reaktionen
0
Ich suche nach guten Spielen aus den letzten 10-15 Jahren. Perfekt wären spiele die aus dem Zeitraum ~2005-2012.
Die neuesten Spiele bekommt meine Krücke nicht ruckelfrei hin...

Meine Entdeckungen bisher:

Stanley Parable
Evil Genius
Kerbal Space Programm (!)
City Skylines (ruckelt leider etwas)
CIV 5 (ruckelt im "lategame" leider auch etwas)
Dark Souls I (noch nicht durch)

Was gibts da noch für spielenswerte Sachen?

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
jo cities skyline zwingt bei richtig großen städten auch gute rechner in die knie, zumindest wird der zeitraffer super langsam mit der zeit.

meine empfehlungen für ältere rechner:

crusader kings 2
europa universalis 4
ftl
spelunky
bindings of isaac
baldurs gate 1 und 2
fallout 3 und new vegas
skyrim
hotline miami
dragon age origins
shadowrun, alle 3 teile. wobei mir berlin am besten gefallen hat. hong kong hab ich nur kurz angespielt bisher.
legend of grimrock 1+2
lords of xulima
mark of the ninja
saints row 3 und 4
gta san andreas
star wars kotor 1+2
super meat boy
tales of maj´eyal (kostenlos http://te4.org/)
torchlight 2
trine
terraria
xcom
mass effect 1-3
medieval 2: total war
heroes of might and magic 5 (oder 3)
borderlands 2
amnesia
blood bowl: chaos edition
deus ex:human revolution
gal civ 2 (teil 3 ist fast das gleiche aber mit hohen hardware anforderungen)
rogue legacy

das ist mir zumindest bei meiner steam liste ins auge gesprungen.
damit kann man sich paar jahre die zeit vertreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Also Dark Souls, wie du ja scho selber hattest steht da bei mir echt weit an der Spitze. Is mein Game of the Decade.

Mass Effect 1 hat mich auch gebockt und das war so eins der einzigen Spiele, wo ich wirklich an der Story und den Konsequenzen meines Handelns interessiert war.
Mass Effect 2 fanden alle irgendwie besser, hab ich aber nach 6-7 Stunden nicht mehr angefasst, weil es sich imho wie ein schlechter Deckungsshooter gespielt hat. :ugly:

Batman Arkham Asylum - Halt ne Kombination aus nem Metroidvania, Zelda und super Stealth Elementen. Das ganze im düsteren Batman Universum. Auch eins der größten Überraschungen der letzten 10 Jahre.

Portal

Mark of the Ninja fand ich auch ziemlich stark.

Shovel Knight - 8bit Jump and Run in Perfektion.

Black Mesa: Half-Life 1 Remake auf Source Engine. Fand ich hervorragend.

Reaktionen
1.026
Half Life 2
Deus EX: Human Revolution (directors cut!)
Divinity: Original Sin
Planescape: Torment (wenn dich Pixel nicht stören ;)).
Devil May Cry 4 (bestes *reines* Hack'n'Slash seit Ninja Gaiden imho).
Ninja Gaiden (Xbox, kA obs das aufm PC gibt)
Xcom
Max Payne 1+2 (kA wie der neue ist).
Anno (wobei ich kA hab welcher Teil der beste ist :))
Batman Arkham Asylum
Kotor 1 (2 ist auch gut, aber bissl unfertig gegen Ende).
Dragon Age 1

Gäbt sicher noch viele mehr die mir grad nicht einfallen :)
EU4 dürft bei dir übrigens ziemlich ruckeln, ist nicht direkt hardwareschonend.

Reaktionen
3
daumen hoch für kerbal space program, spelunky, terraria :top2:

vampire: the masquerade - bloodlines ist von 2004 und auch ganz hervorragend (fanpatch installieren!)

Reaktionen
0
xenonauts
dominions 4
the last federation
stonehearth
uplink
Victoria II
xenonauts
shower with your dad simluator

Reaktionen
1
StarCraft 2!
Und Portal.
Ansonsten ist Misfits Liste sehr gut.

Reaktionen
10
Ich würde es etwas kürzer halten:

Dark Souls, Rougelike in Reinform und dazu in 3D. Das stärkste der Reihe

Faster Than Light, DER Indiehit
Papers Please, Bestes Game mit politischem Kontext, dazu als Indiegame wunderbar minimalistisch

Skyrim, das beste Open World RPG

Älter:
Age of Empires 2
Baldurs Gate 2
SCBW :D

MP:
Starcraft 2
Dota 2 / LoL
Counterstrike

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Sorry, aber Skyrim ist BEI WEITEM nicht das beste Open World RPG. Es ist ein überdurchschnittliches Open World Rpg, aber die beiden Fallout-Teile und vor allem Morrowind sind um WELTEN besser als Skyrim

Reaktionen
87
Jagged Alliance 2 könnte auch noch in die Liste passen.

Reaktionen
4
Anno 1404
Bioshock 1+2
Bioshock Infinite
Dark Souls
Dota 1+2
Dragon Age: Origins
Mafia 1+2
Portal 1+2
Saints Row III.
Skyrim

Reaktionen
432
Dark Souls, Rougelike in Reinform und dazu in 3D. Das stärkste der Reihe

Dark Souls ist kein Roguelike. FTL dagegen ist eins. Das imho beste ist nethack.

Noch ein paar exzellente spiele die noch nicht genannt wurden:
nwn2:motb
bastion
transistor
dishonored

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha (!!!!!)
World of Tanks (ist speziell, muss man mögen. Wenn mans mag ist aber sehr geil)
Anno 2070
Total War: Medieval 2
Total War: Shogun 2
X-Com: Enemy Unknown + Add On
Dawn of War II
Street Fighter IV

Tipp 1+3 könnten eventuell hardwaretechnisch knapp werden

Reaktionen
10
Dark Souls ist kein Roguelike. FTL dagegen ist eins. Das imho beste ist nethack.

Noch ein paar exzellente spiele die noch nicht genannt wurden:
nwn2:motb
bastion
transistor
dishonored

Stimmt. DS ist eher so Metroidvaniastyle. My bad. und Skyrim ist eines der größten Open World RPGs in letzter Zeit gewesen. Imho sollte man da zumindest mal reingeschaut haben (allein aus kulturellen Gründen). Der (damalige?) Hype ist ja irgendwo schon begründet. Wobei ich gestehen muss, die Falloutteile liegen weiterhin unberührt in meiner Steam Lib. :D

Transistor, so gut ich es auch finde, ist imho kein "must-play" der letzten 10-15 Jahre. Genausowenig wie NWN oder Dishonored. Da sollte man nur die (potenziellen) Klassiker nennen, obwohl ich deine Liste sonst so unterschreiben könnte ;)

Bioshock 1 und Jagged Alliance 2 würde ich noch hinzunehmen. Geht es nicht eher um Games, die bestimmte Genres geprägt haben oder einfach "moderne" Klassiker sind?

Reaktionen
1.026
Für Kotor 2 gibt's scheinbar ne Mod (auch im Steamworkshop) die vieles reintut, dass wegem gerushten release damals rausgenommen wurde. Habs selber noch nicht ausprobiert (habs aber vor, evtl. spiel ichs diesmal dann ja sogar durch), aber wenn das Ding gut ist, wird Kotor 2 zum Pflichtkauf :).

Wegen Never Winter Nights.

NWN1 --> Eher müll.
NWN1 + 1. Addon --> Angeblich grossartig.

NWN2 --> Nettes RPG, fühlt sich an wie Baldurs Gate "light". War bis Dragon Age kam imho das beste Party-RPG seit BG2, kommt an dieses zwar nie ran aber für Fans des Genres ist es ein must have.
NWN2: Motb (1. Addon) --> Absolut grossartig... WENN man sich mit "epischen" DnD Levels anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Metro 2033 Redux und Metro Last light.

Wahnsinnig tolle Atmosphäre, spitzen Grafik und fast durchweg gutes Gameplay

spec ops the line

Reaktionen
0
vampire: bloodlines sollte man noch erwähnen.
wenn die devs sich nicht übernommen hätten bzw mehr geld gehabt hätten, wäre das wahrscheinlich das beste rollenspiel der 20xxer jahre geworden.
mittlerweile gibt es zum glück einen fan patch der die meisten bugs behebt und einen haufen neuer spielelemte zufügt. mit fanpatch defintiv ein must play.

Reaktionen
0
Wegen Never Winter Nights.

NWN1 --> Eher müll.
NWN1 + 1. Addon --> Angeblich grossartig.

NWN2 --> Nettes RPG, fühlt sich an wie Baldurs Gate "light". War bis Dragon Age kam imho das beste Party-RPG seit BG2, kommt an dieses zwar nie ran aber für Fans des Genres ist es ein must have.
NWN2: Motb (1. Addon) --> Absolut grossartig... WENN man sich mit "epischen" DnD Levels anfreunden kann.

Ich fand NWN damals eigentlich "durchspielwürdig", hab es sogar zweimal gespielt. Keine Ahnung wo da die Kritik ist, bin aber auch kein BG Fanatiker und mir hat das etwas "softere" an NWN ganz gut gefallen.
Wenns in einem Sale für n paar EUR zu haben ist würde ich zugreifen.
In NWN 2 hingegen hab ich nur ein paar Minuten verbracht, hat mich persönlich gar nicht gefesselt.

Wenn es noch nicht genannt wurde, ich würde noch Tomb Raider und The Book of the Unwritten Tales (inkl Nachfolger) nennen. Gerade letzteres ist endlich mal wieder ein nettes Point & Click was mich gut gefordert hat und auch netten Witz bot.

Reaktionen
1.026
Bei mir wars andersrum. Ich fand NWN1 einfach nur blöd :).

Reaktionen
1
NWN 1, Storm of Zehir und Hordes of the Underdark find ich alle sehr geil, NWN 2 hat mich da bei weitem nicht mehr so gehooked :(

Reaktionen
0
jetzt müsste man nur noch wissen wer was zuerst gespielt hat :ugly:

Reaktionen
1.026
Ich hatte NWN1 kurz nach release mal 1-2h angespielt und dann deswegen nicht gekauft :). NWN2 dann Jahre später unds direkt durchgespielt. Klar, es hat seine schwächen, wobei das Hauptproblem ist, dass der erste ~1/4 des Spiels klar am schwächsten ist(bis nach den "Orkbergen" oder wie das heisst), danach nimmt es aber fahrt auf :).

Reaktionen
55
Transformers: War for Cybertron & Fall of Cybertron

Borderlands 1 + 2 + PreSequel

Reaktionen
0
Dark Souls hat nichts von einem Metroidvania....
Batman Arkham Asylum is da noch eher Metroidvania.

Action Adventure, wo man im Laufe der Zeit mit neuen Fähigkeiten, neue Orte in meist alten Gebieten erreichen kann. :>

Dark Souls is aber weiterhin eins der besten Spiele des letzten Jahrzehnts. Is halt n 1a Action RPG, das auch nicht-RPG-Fans anspricht.

Reaktionen
10
Dark Souls hat nichts von einem Metroidvania....
Batman Arkham Asylum is da noch eher Metroidvania.
Naja, Exploration, Backtracking, Shortcuts, Wege von Items und (Spieler-)Fähigkeiten abhängig.Was ist denn sonst Metroidvania wenn nicht das? Man denke an den Sumpflaufring (kA, Namen vergessen :D). Natürlich ist das schon etwas weiter entwickelt worden, als die alten Nintendo oder PS games, aber entscheidene Grundelemente sind da. Nur halt für Hardcoregamer

Ansonsten: Top. jo.

Reaktionen
121
Vielleicht stehe ich da ja allein da, aber Freelancer fand ich sehr gut. Gut genug um es mehr als einmal durchzuspielen. :catch:

Reaktionen
1.026
Freelancer krankte am "es geht erst weiter wenn du so und soviel Kohle gemacht hast"-Syndrom.

Hat mir irgendwann den Spass genommen (auch wenns eigentlich nicht schwer war die Kohle zu machen ;)).

Reaktionen
55
och, die Story hat mir gefallen, leider nur viel zu kurz. Der Claptrap DLC war dann wieder ganz gut. Aber an Borderlands 2 kommt es sowieso nicht ran.

Reaktionen
255
Wenn ich mich auf ein einziges spiel beschränken müsste wär's: Deus Ex: Human Revolution das meiner meinung nach sogar in vielen belangen deutlich besser ist als das original Deus Ex.

Ich steh allerdings auch extrem auf Schleichshooter und Cyberpunk und in dem bereich liefert DX:HR wirklich exzellente arbeit ab. Die spielewelt ist auch sehr gut gestaltet und recht detailverliebt für ein solches spiel. Die unzähligen NPCs (im hauptquartier oder auf der straße) haben alle was zu sagen (rellativ wenige wiederholungen) und sagen je nach storyfortschritt und entscheidungen des spielers verschiedene dinge. Zusätzlich zu den dialogen mit 0815 npcs und nebencharakteren wird das ganze noch durch zahlreiche Ebooks, TV Clips, Nachrichtenartikel, Emails und Nebenquests abgerundet. Der konflikt über die Augmentation in der gesellschaft wird imo sehr gut thematisiert. Das ende fand ich ein wenig schwach, trotzdem für mich das spiel der letzten ~10 jahre.

Wenn möglich sollte man den Directors Cut bemühen, das hat den großen story dlc an der passenden stelle in die hauptstory integriert und auch die eher schlechten bossbattles etwas verbessert.

Das hatte seinerzeit bei release ein seltsames mausverhalten, was sich jedoch problemlos über einen kleinen regestry fix beheben lässt wenn es einen stört. Wie das geht ließt man hier:

http://pcgamingwiki.com/wiki/Deus_Ex:_Human_Revolution

Wenn man auf Rollenspiele steht kann ich das noch nicht erwähnte "Jade Empire" von Bioware empfehlen, das ist mal was anderes man spielt quasi in einem mytologischen China szenario und ist ein Martial Artist die kämpfe laufen dann in echtzeit brawler mäßig ab, es gibt zahlreiche verschiedene bewaffnete und unbewafnete kampfstile die man erlernen kann, übliches Bioware moral system. Ist auf jeden fall mal was anderes als das normale fantasy mittelalter.

Da würde ich aber einen controller zur steuerung empfehlen.

Freelancer krankte am "es geht erst weiter wenn du so und soviel Kohle gemacht hast"-Syndrom.

Hat mir irgendwann den Spass genommen (auch wenns eigentlich nicht schwer war die Kohle zu machen ;)).

Vor allem waren das keine festgelegten zahlen sondern der nächste wert orientierte sich irgendwie am aktuellen gesamtwert des spielers, war mal so schlau und hab mir ein fettes frachtschiff gekauft und ein paar lukrative handelsrouten bearbeitet weil ich dachte dann kann ich mir immer den besten jäger und alle waffen kaufen und brauch auch zwischen den missionen kein geld mehr woanders machen... BIG mistake! :ugly:

Sorry, aber Skyrim ist BEI WEITEM nicht das beste Open World RPG. Es ist ein überdurchschnittliches Open World Rpg, aber die beiden Fallout-Teile und vor allem Morrowind sind um WELTEN besser als Skyrim

Hast du Morrowind auch tatsächlich in den letzten 10 jahren mal gespielt? Die welt ist schon vom design her deutlich interessanter was die locations angeht aber sonst? Gerade der einstieg ist so unglaublich zäh, dass einem gerne die lust vergehen mag, im schneckentempo durch die gegend kriechen und absolut NICHTS zu treffen ist nicht gerade meine definition von spaß. :ugly:

Außerdem sagen einem fast alle NPCs EXAKT das selbe ganz selten findet man mal einen der einem zu irgend einem thema was anderes zu sagen hat oder überhaupt mal neue gesprächsthemen hat. Morrowind war für die damalige zeit schon überragend ist aber imo doch etwas schlecht gealtert. Von der komplexität (gerade was die gilden storylines angeht) ist es schon deutlich besser als Skyrim dessen stromlinienförmiges gameplay hat aber auch seine vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
@nwn diskussion:
habe die meisten teile grob in der reihenfolge des erscheinens gespielt, und der grund warum ich hier nur nwn2:motb genannt habe, ist weil es einfach das einzig wirklich herausragend gute spiel der serie ist. die anderen kann man schonmal spielen, aber kommt nicht im ansatz an dieses addon ran. die story und atmosphäre ist einfach super.

Reaktionen
9
Hast du Morrowind auch tatsächlich in den letzten 10 jahren mal gespielt? Die welt ist schon vom design her deutlich interessanter was die locations angeht aber sonst? Gerade der einstieg ist so unglaublich zäh, dass einem gerne die lust vergehen mag, im schneckentempo durch die gegend kriechen und absolut NICHTS zu treffen ist nicht gerade meine definition von spaß. :ugly:

Außerdem sagen einem fast alle NPCs EXAKT das selbe ganz selten findet man mal einen der einem zu irgend einem thema was anderes zu sagen hat oder überhaupt mal neue gesprächsthemen hat. Morrowind war für die damalige zeit schon überragend ist aber imo doch etwas schlecht gealtert. Von der komplexität (gerade was die gilden storylines angeht) ist es schon deutlich besser als Skyrim dessen stromlinienförmiges gameplay hat aber auch seine vorzüge.

was ich gesucht habe in Morrowind, das war nicht mehr feierlich. Diese Angaben waren so ungenau, ich habs in den seltensten Fällen auf Anhieb gefunden. Und der Einstieg in Morrowind war wirklich zäh. Meine erste Aktion war immer, die Siebenmeilenstiefel holen und zu abusen. :ugly:

Ich würde noch Uncharted 2 bzw 3 und Call of Duty 4 nennen. Beides sehr wegweisende Spiele.

Reaktionen
1.026
Vor allem waren das keine festgelegten zahlen sondern der nächste wert orientierte sich irgendwie am aktuellen gesamtwert des spielers, war mal so schlau und hab mir ein fettes frachtschiff gekauft und ein paar lukrative handelsrouten bearbeitet weil ich dachte dann kann ich mir immer den besten jäger und alle waffen kaufen und brauch auch zwischen den missionen kein geld mehr woanders machen... BIG mistake!

Genau das hab ich auch gemacht, ausm gleichen Grund :ugly:

Zudem wurden einem in den Storymissionen die teuer gekauften Jäger dann ja auch noch zerdeppert :(.. Hass.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
84
Soweit man SNES-RPG ziemlich gefeiert hat, kann ich noch Vampires Dawn 1 & 2 empfehlen.

Reaktionen
0
was ich gesucht habe in Morrowind, das war nicht mehr feierlich. Diese Angaben waren so ungenau, ich habs in den seltensten Fällen auf Anhieb gefunden. Und der Einstieg in Morrowind war wirklich zäh. Meine erste Aktion war immer, die Siebenmeilenstiefel holen und zu abusen. :ugly:

Ich würde noch Uncharted 2 bzw 3 und Call of Duty 4 nennen. Beides sehr wegweisende Spiele.

Wie bekommst Uncharted auf PC? :eek:

Reaktionen
9
Es stand nirgendwo, dass es nur auf pc beschränkt ist. Naja, wenn doch pc gemeint ist, dann eben tomb raider.

Oben