Muss ständig gegen Spieler mit über 300 Siegen kämpfen

Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
An generellen Tipps kann ich dir schon mal geben:
1. Versuch nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten, sondern konzentrier dich auf eine Sache und verbessere dich darin.
2. Finde ein für dich passendes Hotkey-Setup und zwing dich selbst dazu, es konsequent zu benutzen.
3. Probier die 3 Grundpfeiler von solidem Spielen stringent einzuhalten:
a) Konstante Worker-Produktion (für T und P)
b) Supply-Blocks vermeiden
c) Minerals und Gas low halten
Bonus: d) Queen/Orb.Command/Nexus Energie low halten
4. Such dir einen erprobten Build aus, der dir gefällt und mach ihn erstmal für die nächsten 20-30 Games, bis er einigermaßen flutscht. Damit wirst du deine Win-Rate definitiv nach oben schrauben und Stabilität in dein Early Game bringen.
Ich hab jetzt das Replay von meinem letzten Match angehängt. Ich bin Zerg vs. Terraner.
Das Replay ist ein ganz typisches , so wie es meistens abläuft.
Dieses mal hat sich der Terra zum Glück nicht eingebunkert. Aber durch mangelndes Scouten konnte er unbemerkt mit Medivacs, Einheiten bei mir abladen und meine Eco zerstören. Außerdem hat ich fast das ganze Spiel über 5000 Overmins. Supplyblock kam bedauernswerterweise auch ein paar mal vor.
Die ersten 5min hab ich versucht nur Hotkeys zu benutzen, nach meinem ersten rush bin ich wieder unbewusst auf Maus umgestiegen -.-

Wer Lust hat kann es sich ja mal anschauen und mir die größten Fehler nochmal erläutern. Und wer eine sichere BO kennt die auch vor frühen rushs schütz, könnte mir diese ja mal erklären.
zur Zeit benutz ich:
9/10 Overlord ausbilden, mit Drohne scouten gehen
14/18 Gas abbauen
14/18 Brutschleimpool
15/18 Overlord
bis der Brutschleimpool fertig ist bau ich weiterhin Arbeiter
18/26 ein paar Zerglinge ausbilden
20/26 Queen
dannach Exe ich dann bald. Alles was nach dem Exen kommt variiert, und die BO variiert manchmal auch etwas.

Edit: jetzt funktioniert der Downloadlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Naja das system ist sowieso noch nicht richtig ausgereift und fehlerfrei.

Ich selber war Platin hab versehentlich gegen einen silber league zerg verloren der mit nem 6 pool chesse gespielt hat.

Naja passiert aber wurde durch die niederlage von Platin in Gold versetzt obwohl ich vorher platin platz 3 war und vorher auch meine letzten 4 spiele gewonnen habe.

Ka wie sowas passiert aber ich finde das das system noch nicht zu 100% fehlerfrei ist.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Eins vorweg: Eigenlich hattest du das Spiel schon gewonnen. Du hast es nur leichtfertig aus der Hand gegeben!

Ich hab viel für dich. Vielleicht viel zu viel für den Anfang, aber einiges wirst du beim nächsten Mal besser umsetzen können:

1. Lass die Scoutdrohne noch weiter in der Basis, die Rax war ja noch am Bauen, bei Anfängern siehst du dann meist, was er als nächstes baut. Lauf, wenn es dein Multitasking erlaubt ein wenig mit der Drohne rum, wenn der 1. Marine rauskommt, er ist dann auch beschäftigt dich zu jagen. Er wird es manuell tun, da er auch Anfänger ist.
2. Er hatte keinen Wall-In - Dann nicht nur 2 Linge bauen sonder mehr und reinschicken und stressen
3. Scroll nicht über die Karte, klick die Areale per Minimap an - du verlierst massig Zeit dadurch. Gerade zwischen Switch von Main zu Exe - noch besser sind nat. Hotkeys. ;)
4. Watchtower mit Lingen besetzen - Ovis unterhalb der Exe und an deine Rocks schicken bzw. links von deiner Basis um Drops vorher sehen zu können
5. Exe noch einen Tick schneller - Bei 4:41 hattest du 430 Minerals und 1 Larve, Queen war noch nicht draußen, also ein "Gebäude" bauen
6. Das Harassement bei ca. 6. Min war gut. Hättest weiter stressen sollen, da du einige SCVs gekickt hast - Du siehst außerdem 2 Rax mit Techlab und weiter war da noch nix (die Dinger siehste ja auch noch im Fog of War, wenn du sie einmal gesehen hast), demnach: Er hat einen Marine-Marauder-Built - Konter sind Linge für Rauder und Blinge für Marines - Banelingnest - später Mutas hinzufügen, um ihn zu stressen
7. Bei 775 Minerals und 416 Gas hättest du locker einfach den Hivetech setzen können. (Blingnest und Evochamber inklusive) - Rochwarren hättest du dir schenken können wg. der Marauder, die die Roaches fix auseinandernehmen
8. 2. Gas nehmen bei ca. 9 Minuten, du hattest Overmins, aber beim Gas war es knapper bzw. mau, eigentlich schon viel zu spät, Gas für Mutas wichtig, damit hättest du ihn weiter stressen können zu Turrets und dass er in seiner Basis bleibt (s.oben), Stichwort Mapkontrolle
9. Overmins für eine Hatch zusätzlich in deiner Basis für mehr Larven verwenden
10. Bei Minute 10 greif mit den Roaches den Bunker an und schick die Banelinge in die Eco, du wärst noch weiter vorne gewesen - außerdem: A-(T)-Move, so dass die Roaches attacken, du steuerst sie mit normalem Move rein, so tun sie nix außer stolzieren und werden noch schneller getötet als ohnehin schon.
11. Du bist knapp an Gas und baust nach deinem Angriff erstmal 7 Roaches, obwohl er kaum was an Einheiten haben kann nach deiner Attacke. (Er ist Terra und hatte ca. 5-6 Units, Nachproduktion dauert länger als bei dir als Zerg.)
Dafür hast du 1000 und mehr Overmins, bau lieber Linge zunächst, so dass die Overmins schneller weg sind und du dann schon mal was in der Hand hast. Hinterher hättest du genügend Gas für Roaches gehabt und immer noch genug Mineralien.
Nach den 7 Roaches hast du so viele Mineralien und Larven und baust erst viel später was nach. Du hättest fix und zackig auf 100 Supply kommen können, während er ca. bei der Hälfte gewesen wäre.
12. 11. Hydraden bei 11:50 und nur 1 Gas - Hydras sind außerdem langsam ohne Creep. Wie gesagt, gegen Terra: Linge, Banelinge und Mutas - Roachspeed haste auch nicht erforscht, was auch nicht ganz unwichtig ist.
13. Minute 15 - endlich 9 weitere Roaches, viel zu spät. Nur mal so nebenbei: du hattest mehr als das doppelte Income des Terras - dann zeigst du deine 3 Roaches halb auf der Rampe - warum? Geh rein und schau dich um, wenn du Infos brauchst. ^^
Eigentlich: Insgesamt bei dem Zeitpunkt zu halbgar, entweder ganz oder gar nicht, aber 3 Roaches verlierst du vermutlich sofort. Sie fehlen dir auch nachher bei seinem Angriff und stehen munter auf der anderen Seite der Map.
14. Drop s. oben - Overlordplacement
15. Zweiter Drop s. 14. und s. oben - Und 6 Hydras in 3 Gesiegte Tanks reinzujagen ist das, was es bei dir war: Selbstmord. Sammel dich an deiner Choke bzw. zieh dich in deine Base zurück, bis du genügend Einheiten hast, um den Contain zu brechen. Die Exe wäre dann zwar weg, aber deine Gold hat er nicht gesehen und die wäre dann ja angelaufen, er hatte noch nichtmal 1 Exe und war praktisch outmined.
16. Weiter zum Drop: Du siehst die ganze Zeit den Medivacs hinterher, wie sie auf deine Main fliegen, als er abläd hast du deine Drohnen immer noch da, zieh sie weg - Goldexe war fertig!
Mit den paar Mutas dann gegen Marines und Medivac ist wieder totaler Selbstmord gewesen bzw. hast du die Tanks gefocussed, während die Marines die Mutas zerfetz haben. Er hatte 6 Marines, nach dem Mutaangriff hatte er immer noch 4! Es wäre vll. besser ausgegangen, wenn du die Marines angegriffen hättest. Auch 2 Tanks brauchen erstmal ne Weile um deine Gebäude zu vernichten.

Letztendlich gesehen eigentlich schade, dass du den sicheren Sieg vergeben hast. Merzt du schon nur wenige der angesprochenen Fehler aus, gewinnst du ähnliche Partien demnächst locker. Weitermachen!
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
10
Reaktionen
0
Für mich sind die Spieler die mit 500+ Games noch in Bronze oder Silber rumhängen ja das eigentliche Phänomen ^^

Als ich mich von bronze zu dia hochgespielt hab, traf ich gerade auch in Silber/ Gold sehr viele Spieler mit mehreren Hundert spielen. Keine Seltenheit.

Hängt glaube ich damit zusammen, dass es mittlerweile auch sehr viele Spieler gibt. Wenn man sich dann nicht ganz systematische mit Sc2 auseinandersetzt bzw. das auch nicht will, bleibt man halt ewig in den unteren liegen. Hat auch Vorteile, ist nicht so stressig z.B. :)
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
das system kann ja auch nicht 100%ig funktionieren. ich pendle auch immer zwischen platin und dia, mal abgesehen von meinen schlechten skill, liegt es auch sicher daran, das ich an manchen tagen kein bock hab gegen eine bestimmte race zu spielen. verlier ich gegen protos 2 mal am stück, dann will ich gegen protos spielen und verlasse alle anderen matchups bis ich endlich wieder gegen p kann und auch gewinne. da sind dann schnell mal 10 niederlagen und nur ein win an einem tag dabei ;o. das wird auch nicht vom matchmaking system berücksichtigt. nicht jeder nimmt die ladder so ernst...

was mich aber immer wieder erstaunt sind diejenigen die weniger als 50 games haben und schon diamand spielen. hut ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
d
was mich aber immer wieder erstaunt sind diejenigen die weniger als 50 games haben und schon diamand spielen. hut ab...

Naja gibt ja etliche Spieler, die jahrelange Erfahrung von anderen RTS mibtringen, so auch ich. Dann ist es kein Thema mit wenigen Games in Diamant zu kommen, sofern man aufsteigt und nicht alles gewinnt(Wenn man alles gewinnt, bleibt man Platin^^)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
fands auch so geil, beim aufstiegen auf vollnoobs mit >1000 spielen zu treffen. wundert mich jedesmal.
 
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Naja einige zokken rein aus fun, andere sind pic abuser und andere lassen sich absichtlich zurückfallen das sie nur schwächerre gegner bekommen.

Ka warum alle so krank Ladder nerden und umbedingt Dia wollen, wen der reset kommt war eh alles für die Katz ôo
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
stimmt wenn der reset kommt ist alles für die katz. also am besten gar keine ladder spielen Ô_o.
 
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
wenn du ca 300 spiele gemacht hast kann das bnet ungefähr einschätzen wie gut du bist dann bekommst du auch keine gegner mehr mit 300 siegen don't panic!!!
 
Oben