• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

muss mathe-arbeit verfassen, brauche praktisches programm

Reaktionen
0
jo, wie die überschrift schon sagt, ich muss eine mathematische arbeit verfassen, brauche dazu irgendein (möglichst) freeware programm.

es sollte eher einfach zu bedienen sein, weil mein arbeitskollege ein vermeindicher dau ist

ist habe heute versucht miktex mit winedt zu installieren, abgesehen, dass das ewig dauert, find ich mich da schon nicht mal zurecht, geschweige ich könnte ihm das zutrauen.

word formeleditor würde eigentlich auch gehen, scheint aber bei mir irgendein problem zu haben, ist anscheinend installiert, kann aber keine formel einfügen. ka

wenn also jemand irgendwelche tips für mich hätte wäre ich sehr dankbar

Reaktionen
8
Für Tex empfehle ich zusätzlich Texniccenter, das ist schon etwas übersichtlicher, aber Tex is halt generell nicht besonders intuitiv zu bedienen.

Afaik hat aber Openoffice aber auch nen Formeleditor, das is Freeware und WYSIWYG wie Word.

Reaktionen
0
hm, also für mich wärs egal aber ich müßte erst fragen, ob ich meinem kollegen ~90MB download für openoffice zumuten kann, kenn seine verbindung nicht, weiß nur, dass ers mitm pc net so hat also auch net die top verbindung haben wird.

aber dieses wysiwyg is doch ein webbuilder, was hat das mit dem mathekram zu tun? kannst du mir das mal näher erläutern

Reaktionen
8
http://de.wikipedia.org/wiki/WYSIWYG

WYSIWYG heißt einfach nur dass du beim schreiben schon das endgültige Layout siehst wie bei Word und nicht nur den "Code" wie bei Tex.
Hat er denn kein MS Office? Du kannst in Word einfach ne Formel einfügen wenn der Formeleditor auch installiert ist, der ist eigentlich idiotensicher.

Reaktionen
0
ach so, hab nach wysiwyg gegoogelt, bekam so nen webbuilder, naja egal

ja office ham wir beide, aber bei mir ist beim formeleditor irgendetwas faul, drum dacht ich mir vielelicht gibts spezielle progrämmchen, die auf mathematische zeichen und text ausgelegt sind.

wenn nicht, muss ich mich auf die fehlersuche beim formeleditor begeben

4GT~DosX

Guest
a) OpenOffice - schnell zu erlernen und schreibt sich auch relativ schnell, ähnelt Tex in einigen Anwendungen. 90 MB Download, sah mir aber von Gesamteindruck nicht so toll aus.

b) MikTex mit TeXnicCenter. Tex eben, relativ schwer reinzufinden, wenn mans kann aber sehr schnell in der Anwendung. Sieht auch ziemlich professionell aus. ~40 MB Download

c) Word mit Formeleditor. Nahezu intuitiv, will man schnell sein braucht man Übung. Formeleditor muss natürlich installiert sein. Einfügen->Objekt->Microsoft Formel Editor.

d) Word mit MathType. Dient als erweiterter Formeleditor und ersetzt den von M$ komplett. Ebenso aufgebaut wie die MS Variante + erweitert. http://www.dessci.com/de/

Ich nutze zZt d)

Reaktionen
0
falls es sich ums studium handelt, wird dein kollege wohl ehh kaum un TeX herumkommen. daher ist ne frühe eingewöhnung wohl auf jeden fall gut :)

miktex + jeder beliebiger editor mit syntax-highlighting sollte da eigentlich genügen

XFreeX

Guest
TeX ist die Krone.
Leider nur von intelligenten Menschen und nicht von hirntoten Zombies zu bedienen. Daran ändert auch Texniccenter nichts.
Einen Blick sollte man auch mal auf Scientific Word werfen, welches allerdings kostenpflichtig ist. Die Tstversion ist auf..ich glaube auf 50 Tage beschränkt.

Gruß,
Stefan

MesH

Guest
Benutze auch MikTex mit TeXnicCenter und finds ziemlich gut :)

Reaktionen
8
Zumindest ist es elitär. Manchmal hab ich mich ganz gut geärgert, wenn die grundlegendsten Sachen aus unersichtlichen Gründen nicht so funktionierten wie es eigentlich sinnvoll wäre. Manche Bilder einfügen zum Beispiel, dem Tex seine Mutter hat "No BoundingBox". :mad:

Busta_inaktiv

Guest
Bei einer ernsthaften "Mathematischen Arbeit" werdet ihr kaum um tex herumkommen. Falls aber nu rab und zu eine Formel im Text steht ist Mathtype zu empfehlen, wenn auch kostenpflichtig.

Reaktionen
0
ok, soviele antworten und fragen auf einmal, danke schon mal.

also zu fedgeo und tex, kenn ich beides, weil es auf den gängisten matheforen gebarucht wird, also tex hab ich relativ viel schon intus.

ich habe heute mal miktex heruntergeladen (was ewig dauerte) und installiert (was ewig² dauerte) und wußte irgendwie damit nichts anzufangen, ist das ding ohne zusatzprogramme wie TeXnicCenter wertlos oder wie sieht das aus?

und naja es soll schon eine ernstahfte mathematiche arbeit werden, zwar noch nicht meine abschlußarbeit aber so was in der art.

es sind hauptsächlich sachen aus der linearen algebra von nöten, also matrizen, vektoren etc.

edit: ok hab nun wieder miktex und texniccenter. leider schaffe ich es nicht auch nur ein funktionierendes dokument zu schreiben und eine ausgabe zu erstellen

ich habe ständig fehler. also ich bräuchte evtl einen kurzen crashkurs um zu erstellen: ein dokument, mit text und paar formeln. nciht mehr, nicht weniger.

was brauch ich für syntaktische befehle \begin \end? noch irgendwas?

4GT~DosX

Guest
hab mich als ich damit angefangen hab (letztes Wochenende) hieran gehalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTEX#Literatur

im speziellen: Walter Schmidt, Jörg Knappen, Hubert Partl, Irene Hyna: LaTeX2ε Kurzbeschreibung
und
Manuela Jürgens - LaTeX - Eine Einführung und ein bisschen mehr...

Reaktionen
0
super, danke, werd ich mir zu gemüte führen

Reaktionen
71
In der vorletzten c't glaub ich war ein Vergleich von verschiedenen "Formeleditoren". Vielleicht kennst du ja jemanden, der die c't hat und sie dir leiht..

Reaktionen
0
normalerweise sollte die sich miktex automatisch herunterladen...

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich dachte das sei nur ne Option von TeXnicCenter, dass er benötigte Pakete nachinstalliert.

Auf jeden Fall ist bei MiKTeX aber ein Package Manager dabei, mit dem man Pakete nachinstallieren kann.

4GT~DosX

Guest
ngerman hab ich über
Code:
\usepackage[ngerman]{babel}
eingebunden

anders gings bei mir auch nicht.

Oben