Muskelaufbau - Anfänger & ein paar Fragen

Reaktionen
0
Moin!

Der Titel sagt es: Ich habe mir vorgenommen an Muskeln zuzulegen. Ich bin aber hoffnungsloser Anfänger und zudem auch von der Sorte, dass ich essen kann was ich will und nicht zunehme. Und da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass das nicht sehr vorteilhaft für den Muskelaufbau ist, will ich das ganze systematisch und von Tag 1 an möglichst richtig angehen.

Erstmal n bisschen was zu mir, danach dann meine Fragen :D

Bin 1,90 groß, wiege 84kg und habe eigentlich nie wirklich Sport gemacht (Bin jetzt nicht direkt unsportlich, hab 2 Jahre Taekwondo gemacht und auch sonst eigentlich ganz ok in Form, man siehts nur nicht)
War früher mal recht mollig aber das hat sich aufgrund meines Stoffwechsels auch so erledigt. Jetzt bin ich eher zu dünn.
Meine Motivation ist eienrseits einfach Bock auf nen geilen Körper, andererseits habe ich eine Trichterbrust, bin also an sich schon unzufrieden (sieht halt scheiße aus) und mein Orthopäde sagt es wäre vorteilhaft Rücken und Brust zu trainieren. Wäre auch mein Hauptaugenmerk.

Von den grundlegenden theoretischen Sachen wie Zusammensetzung der Ernährnung,Regeneration und Anzahl der Wdh klein + Gewicht hoch für Muskelaufbau habe ich ein wenig Ahnung, das wars dann aber auch.

D.h. ich brauche Hilfe beim Trainingsplan zusammenstellen. Der Trainer im McFit (hab gehört die sind alle inkompetent) hat folgenden Vorgeschlagen:

Brust: Brustpresse, dann Butterfly
Rücken: Latzug, Ruderzugmaschine
Beine: Adduktoren,Abduktoren trainieren am Gerät
dann Crunshes und nochmal eine Rückenübung: Rückenstrecker

Ich habe null Plan ob das Sinn macht, wäre also für jeglichen Tipp dankbar.
Jeder scheint auch was anderes zu erzählen.
Ein Kumpel sagte ich muss auch Arme mit reinnehmen, ein anderer sagte die werden quasi immer mittrainiert, anderes sei wichtiger. Dann sagte mir jemand der Plan ist absolute Scheiße, ein anderer sagte das wäre ein guter Einsteigerplan.

Ich merke aber sofort wie meine Motivation flöten geht wenn ich nicht gewissheit habe das richtige zu machen. Kb in 3 Monaten festzustellen dass alles fürn Arsch war.

edit: Achja, mein langfristiges Ziel ist kein Arnold-Hulk-Überkörper, sondern einfach ne Figur die über dem Durchschnitt liegt, also quasi Strandfigur. Eben vorallem um ein wenig von der Trichterbrust abzulenken.. :D

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Nicht um jetzt alles umzustürzen Slac, aber geh klettern. Muskelaufbau ist gut (natürlich nicht so schnell massiv wie beim Pumpen) und du trainierst vorallem alles. Du brauchst keine Einzelübungen machen und kommst trotzdem in Form.

Jede halbwegs gute Kletterhalle hat dazu noch Krafträume in denen du auch vieles machen kannst (natürlich nicht wie im Fitnessstudio, aber ausreichend für Casuals). Außerdem kannst du dann (ggbf. Klettern macht dir als Sport Spaß) Spaß mit Training verbinden.

Außer du weißt jetzt schon, dass deine Motivation hoch genug ist, dass im Fitnessstudio ordentlich a la schokomurmel zu machen, dann ab dafür.

My 50 Cents.

Reaktionen
0
Klettern motiviert mich garnicht. Zumal ich eh ein Abo habe und direkt neben dem McFit wohne.

Und meine Motivation ist riesig, und ich weiß auch dass das so bleibt. Sachen die ich angehe mache ich auch richtig und motiviert. Das einzige was gefährlich werden könnte ist eben dass ich irgendwann merke dass das was ich gemacht habe keinen Sinn gemacht hat oder das Gefühl bekomme dass es so ist.
Deswegen will ich mich auch mehr damit auseinandersetzen und vor allem Tipps von Leuten haben die Ahnung haben, also erfolgreich waren und nicht vom 0815 Larry aus dem McFit.

@Sync. Naja was ich meine ist, wenn du ansonsten nen perfekten Körper hast interessiert es niemanden mehr dass du ne Trichterbrust hast. Wobei es mich selbst wohl am meisten stört, aber wenn ich eben noch sagen könnte "hey, scheiß drauf, dafür sieht der Rest besser aus als bei 80% der Leute um dich rum, wär ich halt einfach zufrieden(er)

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Verständlich. Aber gut wenn du motiviert bist, wichtigste Vorraussetzung imo. Dann mal viel Erfolg, ab jetzt gilt: schokomomo to the rescue.

Reaktionen
1
@Sync. Naja was ich meine ist, wenn du ansonsten nen perfekten Körper hast interessiert es niemanden mehr dass du ne Trichterbrust hast. Wobei es mich selbst wohl am meisten stört, aber wenn ich eben noch sagen könnte "hey, scheiß drauf, dafür sieht der Rest besser aus als bei 80% der Leute um dich rum, wär ich halt einfach zufrieden(er)

ja hast schon recht, ist trozdem sau viel arbeit bis sich da (vor allem für außenstehende) sichtbar was tut am eigenen körper

Reaktionen
0
Definier mal Strandfigur in deinen Augen. Da hat jeder was anderes im Kopf. Das geht von Channing Tatum über Tyler Durden (Brad Pitt - Fight Club), Ryan Reynolds in Blade bis hin zu Frank Zane oder Franco Columbu

Ansonsten gibt es nur einen Weg zum Ziel. Richtig trainieren, richtig essen, richtig schlafen. Mehr nich. Easy as that.

Wie schon gedacht, is der Trainingsplan natürlich absoluter Müll. Kannst du nichts für, kann der Mc-Fit-Hampelmann auch nichts für. Wissen es halt nich besser.
Google mal "Rippetoe Starting Strength" - lesen, verstehen, umsetzen. Bei Fragen hier posten.

Ernährung:
Kein Mensch kann essen was er will ohne zuzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einer der wenigen bist, die Tatsächlich unter einer dieser Stoffwechselkrankheiten leiden (u.A. ne Lebererkrankung), is geringer als im Lotto zu gewinnen oder vom Blitz getroffen zu werden. Du isst einfach nich richtig und nicht genug. Fertig. Und ja, das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum, weil einfach 99% aller Männer nur Scheiße essen und ich lass dich da jetzt einfach mal statistischen Durchschnitt sein ;)

Schreib halt mal ehrlich auf was du gester und heute zu ungefähr welcher Zeit gegessen hast. Vom Frühstück über den Kinderriegel in der Pause bis hin zum letzten Snack vorm Schlafen gehen. Alles was Kcal hat und du geschluckt hast wird inkl. ungefährer Uhrzeit einfach aufgeschrieben. Dann hat man schonmal einen Ansatz.
Ein Mann mit deinen Maßen brauch mindestens 3000 hochwertige Kcal, eher 3500, um überhaupt an Muskelaufbau denken zu können. Und 3500 saubere Kcal sind gar nich mal so wenig. Ich hab heute erst im Fitness-Diskussionsfred einen "Beispieltag" für eine "Kraftsportgerechte Ernährung" gepostet und kam auf 2750kcal mit 7 Mahlzeiten an Trainingstagen ;)

Das größte Problem der Motivation wird sein, wenn du merkst, dass 6 Monate nicht reichen um deinen "Wunschkörper" zu erreichen. Konsequenz is das Zauberwort.

Soviel erstmal von mir. Jetzt kommst du :)
Bisschen Eigeninitiative is ja nich zuviel verlangt ;)

Reaktionen
0
Ansonsten gibt es nur einen Weg zum Ziel. Richtig trainieren, richtig essen, richtig schlafen. Mehr nich. Easy as that.

Google mal "Rippetoe Starting Strength" - lesen, verstehen, umsetzen. Bei Fragen hier posten.

Wenn man deinen Körper und deine Videos so anschaut, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass es wirklich so einfach scheint wie du ihm klarmachst.
ist es aber absolut nicht.
Riptoe schreibt in der Theorie über die Übungen Kreuzheben, Kniebeugen und Power Cleans - top Übungen, keine Frage. Aber glaubst du allen ernstes es reicht, wenn ein sportlaie einfach nur "liest, versteht und dann umsetzt"?
Viel zu gefährlich und es ist auch verlorene Zeit diese komplexen Übungen auf eigene Faust sich anzueignen, vor allem ohne Vorerfahrung.
Hast du nicht selber eine ausbildung in dem Bereich gemacht, wurdest du nicht professionell ausgebildet?

Ich finde die Übungen vom Te gut fürn Anfang. Wird dir eine gewisse Basis an Kraft und Stabilität liefern. Wenn du eine angemessene Intensität an den Tag legst, reicht es für eine Strandfigur.
Geh ansonsten in einen Verein oder so, wo dir die komplexen Übungen beigebracht werden

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es macht keinen Sinn mit Geräten anzufangen. Denn sobald du bei der Barbell ankommst fängst du eh wieder bei Null an.
Also wieso nich gleich da starten.

Ich arbeite zwar in der Branche und ich hab auch diverse Ausbildungen und Lizenzen, aber nirgends wird dir "Powerlifting 101" beigebracht.
Ich habe mit Wettkampfathleten zusammen trainiert und alle Videos von EliteFTS, Rippetoe und Calirforniastrength z.B. angeschaut.
Versucht das gesehene umzusetzen. Videos von mir gedreht, online gestellt, leute drüber gucken lassen und bei Null wieder angefangen.

Und ja, mehr braucht es nich. Ich bin doch der lebende Beweis dafür, wie du schon (danke für die Blumen btw :) ) sagst.

Aller Anfang is schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bis meine Kniebeuge so aussah, wie sie es heute tut hat es über 2.5 Jahre gedauert. Bei meinem Lift oder meinem Benchpress ähnlich. Inzwischen ist es solide und ich brauch mich nur noch ums "Finetuning" kümmern. Aber ich hab ja auch mal angefangen und ich hatte keine bessere Ausgangslage. (Ich glaub ich hab hier mal ein Vorher-Pic im Forum gepostet)

Reaktionen
0
Und selbst wenn man Kreuzheben und Kniebeugen am Anfang noch nicht machen will, so sind zumindest Bankdrücken, Klimmzüge und Langhantelnrudern Grundübungen, die man sich relativ schnell aneignen kann. Außerdem gibt es noch Varianten wie gestrecktes Kreuzheben, die auch deutlich einfacher sind. Im Übrigen habe ich auch eine leichte Trichterbrust und zumindest optisch bringt es was, die Brust zu trainieren. Der Unterschied fällt dann nämlich weniger auf :)

Reaktionen
0
Also Strandfigur ist für mich sicher was anderes als für Dich. Durdon und Reynolds kommen dem eher nahe als die anderen. Ich habe nicht vor wie das absolute Muskelpaket auszusehen. Es geht mir einfach um eine "gute Figur".

Zum Trainingsplan: Wieso genau ist der absoluter Müll? Und warum ist der den du empfohlen hast besser? Frage nur aus Verstädnisgründen, keine Angst, ich glaube dir ;)
Ich hätte jetzt gedacht als Anfänger sollte man weil die Muskeln nicht ans Training gewöhnt sind eher an Geräte als an Freigewichte, wie saurus es schreibt.

Zur Ernährung:
Hast natürlich recht, bin auch gerade dabei ein wenig umzustellen. Aber ich behaupte mal ich ernähre mich an sich gesünder als der Normalo. Ich esse zb nie irgendwas wie Toast, Kekse, Chips. Und viele Sachen die ( Habe ich zumindest gehört/gelesen ;) ) gut für Kraftsport sind esse ich von Haus aus extrem gerne: Sämtliche Milchprodukte, Eier, Fisch, Geflügel, Reis, Kartoffeln, Schwarzbrot, Bananen + Gemüse sind so das was ich normalerweise esse. Das Problem ist eher die Menge. Wenn ich morgens zur Uni muss esse ich maximal ne Schüssel Haferflocken + ne Scheibe SChwarzbrot und bis ich wieder zuhause bin eben in der Mensa / Unterwegs nen Döner oder so.

Heute hatte ich zb morgens eine Schüssel Früchtemüsli, in der Uni ein Baguette mit Frikadelle, Mittags Nasi Goreng mit Brokkoli. Zuhause dann 4 Scheiben Schwarzbrot + 3 Spiegeleier. Abends dann noch ne Schüssel Müsli + Magerquark mit Honig und Bananen.

Reaktionen
0
Heute hatte ich zb morgens eine Schüssel Früchtemüsli, in der Uni ein Baguette mit Frikadelle, Mittags Nasi Goreng mit Brokkoli. Zuhause dann 4 Scheiben Schwarzbrot + 3 Spiegeleier. Abends dann noch ne Schüssel Müsli + Magerquark mit Honig und Bananen.

das hört sich durchaus gut an

fang einfach mal an richtig zu trainieren und ess so weiter

meiner erfahrung nach kann ich dir auch empfehlen gleich mit den "richtigen" übungen anzufangen

scheis auf die geräte da verlierst du nur ne menge zeit

kreuzheben, kniebeugen, rudern, klimmzüge, dips, bank und kurzhanteln for the win!

achja und genier dich blos nicht am anfang wenig gewicht zu nutzen! es ist wichtig das du die technik wirklich gut beherscht bevor du dich wirklich belastest
auch wenn die typen neben dir das 4 fache gewicht nehmen ... erstmal technik lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Nahrungsmittel passen. Die Menge is entscheidend. Du brauchst da schon um einiges mehr. Wie gesagt: Peil so 3500kcal erstmal an.
Wie das ungefähr aussehen kann - Ich quote mich mal selber

[...]
Mal n relativ vernünftiger Beispieltag, den ich mir jetzt aus den Fingern sauge.

Meal #1 (direkt nach dem Aufstehen, erste Amtshandlung) 30g Whey in Wasser
Meal #2 (Frühstück) 50g Haferflocken, 100g Blaubeeren, 5 Eier, ggf. 300ml Milch 1.5er (für die Oats)
Meal #3 100g VK Brot + 100g Kochschinken (ich steh nich so auf verarbeitetes, also bei mir kein Kochschinken), 100g Hüttenkäse, 1 Apfel
Meal #4 50g Reis, 250g Hähnchenbrustfilets, Kaisergemüse
Training
Meal #5 (PWS) 40g Maltargo/Maltodextrin, 40g Whey in Wasser
Meal #6 250 Wildlachsfilets, 50g VK Penne, Gemüse (z.B. Passierte Tomaten und Paprika für eine Soße)
Meal #7 30g Casein in Wasser oder halt Magerquark oder Hüttenkäse oder ähnliches.

Rechnet die Kcal aus und passt sie euch an.
Unter 2000kcal würd ich keinem empfehlen, der noch in den ersten 8-10 Wochen Diät ist und sportlich aktiv.
Um ungefähren Anhaltspunkt der Kcal zu bekommen:
Körpergewicht x 35kcal = Das was ihr am Tag zu euch nehmen sollt
Nährstoffaufteilung: 40% Kohlenhydrate, 40% Protein, 20% Fett

Und dann erst mal lernen zu essen. Man man man :>

(PS: Ich hab keine Ahnung wieviel Kcals der Plan da oben hat. Ich hab einfach drauf losgeschrieben, damit ihr mal ne ungefähre Vorstellung davon hab, wie n relativ gescheiter Ernährungsplan aussieht. Auf den ersten Blick müssten das so knapp 3000 sein mit easy über 200g Protein, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Man kann jedes Nahrungsmittel durch Equivalente ersetzen sofern die Makros wieder stimmen. Sollte an einem Tag kein Fisch gegessen werden unbedingt etwas Olivenöl oder ne Handvoll Nüsse oder ne Avocado)

Edit:
Ich habs dann mal doch ausgerechnet. Schien mir nämlich doch zu wenig um auf 3000kcal zu kommen :ugly:
Makros: 2750kcal
289g Protein
240g Kohlenhydrate
64g Fett

7quuippk.png

In diesem Sinne: ich mach mir jetzt Caprese (125g Lightmozzarella + Tomate), was meine 4. Mahlzeit heute sein wird. :)

Ansonsten zu den Übungen: Kein gesunder Mensch brauch irgendeine Form von Gerät. Die Grundübungen sind natürliche Bewegungen. Sie sind koordinativ hoch anspruchsvoll und es werden viele Muskeln auf einmal benötigt. Das heißt viel Stress für den Körper = viel adaptieren = viel Muskelwachstum.
Beim Gerät führt das Gerät die Bewegung aus und du musst nur irgendwie möglich die Kraft aufbringen den Widerstand zu bewegen.
Ganz simpel ausgedrückt.

Und ja, man fängt mit der Stange an. Auch ich hab mit der Stange angefangen und bei vielen Übungen benutz ich immernoch weniger Gewicht als der 08/15-Larry. Drauf geschissen. Das Ego wird in der Umkleide gelassen und sofern du im normalen Gym trainiert tausch das Ego gegen Scheuklappen ein. Ich bekomm immer Zustände, wenn ich die anderen trainieren seh.

Ansonsten noch irgendwas offen?

Reaktionen
0
Kannste du einfach Übernehmen.
Vllt noch 1 Bizeps- und eine Trizepsübung und Waden dranhängen als Ergänzung.

Reaktionen
0
Jetzt habe ich auch mal ne Frage bezüglich des Muskelaufbaus. Und zwar geht es mir um die 3000+kcal die benötigt werden.

Gilt das immer (natürlich ist jeder Körper anders und der Wert ist bei jedem etwas anders) oder hängt das auch vom Körper- und Trainingszustand ab?

Also mal als Bsp (random Zahlen):
Jemand ist 1,80 groß, 100kg schwer, untrainiert, die ~25kg Übergewicht kommen also nicht von Muskeln oder so, er will Normalgewicht (~75kg) erreichen

Zum abnehmen braucht er natürlich ein gesundes Kaloriendefizit (300-400kcal Defizit, bei ausgewogener und gesunder Ernährung, kein hungern). Lohnt sich für diesen jemand dann überhaupt Kraftsport (für Muskelaufbau => höherer Grundumsatz => doppelter Bonus beim abnehmen) oder bringt das "nur" einen zusätzlichen Kalorienverbrauch?
Oder gilt diese 3000+kcal Regel nur für Leute mit einem KFA auf/unter Normalniveau?

Reaktionen
0
Naja, er will ja Muskeln aufbauen, deswegen muss man die Kcal scho relativ hoch ansetzen.
Bei einem jemandem, der 100kg wiegt und fett is, wird der Umsatz nich so riesig sein, wenn er sportlich nich aktiv is. Es gibt kein Patentrezept für jeden.
Bei dem Kameraden würd ich mit ~2500kcal anfangen und gucken was in 2 Wochen passiert und dann dementsprechend anpassen.
Wobei 75kg auf 1.80m schon krass magersüchtig sind :>

Reaktionen
0
Je nachdem ob er trainiert ist oder nicht.

Ich hatte zwischendurch auch mal 75kg und war keinesfalls magersüchtig (bei 1,81~)

Gesunde Untergrenze würd ich meinen.

Reaktionen
0
Naja, trainiert 75kg bei 1.80 halte ich für sehr unwahrscheinlich?
Müsste momentan so 77kg bei 1.68 @10% haben und es lässt sich gerade was erkennen.

Reaktionen
255
Jetzt habe ich auch mal ne Frage bezüglich des Muskelaufbaus. Und zwar geht es mir um die 3000+kcal die benötigt werden.

Gilt das immer (natürlich ist jeder Körper anders und der Wert ist bei jedem etwas anders) oder hängt das auch vom Körper- und Trainingszustand ab?

Also mal als Bsp (random Zahlen):
Jemand ist 1,80 groß, 100kg schwer, untrainiert, die ~25kg Übergewicht kommen also nicht von Muskeln oder so, er will Normalgewicht (~75kg) erreichen

Zum abnehmen braucht er natürlich ein gesundes Kaloriendefizit (300-400kcal Defizit, bei ausgewogener und gesunder Ernährung, kein hungern). Lohnt sich für diesen jemand dann überhaupt Kraftsport (für Muskelaufbau => höherer Grundumsatz => doppelter Bonus beim abnehmen) oder bringt das "nur" einen zusätzlichen Kalorienverbrauch?
Oder gilt diese 3000+kcal Regel nur für Leute mit einem KFA auf/unter Normalniveau?

Lass dir von schokomomo nichts erzählen, ich glaube der sieht das zu sehr aus seiner eigenen perspektive. Der hat schon muskeln wie ein stier und ist vermutlich schon recht nahe an seinem eigenen limit. Das man sich es dann nicht erlauben kann großartig mit einem kaloriendefizit zu arbeiten wenn man weiter aufbau betreiben will sollte klar sein. Wenn man sich seine vorher nachher bilder anschaut war er wohl auch noch nie in der situation tatsächlich mit großartigem kaloriendefizit zu trainieren.

Muskelaufbau mit kaloriendefizit ist selbstverständlich möglich, wichtig ist darauf zu achten, dass man trotzdem jeden tag genug protein isst, den rest füllt man dann mit kohlehydraten und fett auf. Gerade als anfänger wirst du (regelmäßiges und richtiges training vorrausgesetzt) in den ersten 3-6 monaten schon deutliche erfolge sehen können. Bis zu einem gewissen level geht muskelaufbau dann doch recht flott von statten. Das kaloriendefizit ist dabei kein problem, da die fehlenden kalorien durch das überschüssige fett bereitgestellt werden, dazu sind fettreserven schließlich da, energiereserven für "notzeiten". Mittel bis langfristig gibt es wohl nicht besseres als krafttraining, wenn man dauerhaft abnehmen möchte.
Das dass ganze vieleicht nicht so effektiv ist, wie wenn man ohne defizit trainiert, mag ja richtig sein, aber das ist ja in so einem fall dann auch nicht das primärziel, wenn man dann sein entsprechendes wunschgewicht erreicht hat, hat man schon einen recht guten grundstock gelegt und kann dann richtig mit dem aufbau anfangen, wenn man möglichst schnell möglichhst viel muskelmasse aufbauen will ist das natürlich nichts, aber das ist ja auch eine ganz andere zielsetzung.

Reaktionen
0
Ich an meinem Limit? :bitchplease.jpeg:
Ich bin doch noch ein Küken in Eisenjahren gerechnet.
Ansonsten kommt's halt drauf an wie die Ausgangslage is. Bei nem Skinny-Fat würd ich das so unterschreiben wie du das sagst. Der soll im Defizit bleiben bis der KFA bei 12-15% is und dann weiter sauber aufbauen.
Wenn's sich um n tapezierten Knochen handelt, muss die Person lernen zu essen und von nichts kommt nichts. Muskeln können nich aus Luft und Liebe gebaut werden.

Hab ich ja oben auch an dem Beispiel mit dem 100kg-Chubby so gehandhabt. 2500kcal werden bei dem, wenn er regelmäßig trainiert und noch bisl Cardio einlegt auch ein Defizit sein ;>

Aber wenn einer mit 75kg auf 1.80m ankommt und sagt, er möchte Muskeln aufbauen, würd ich die Kcal dementsprechend hoch ansetzen, damit er erstmal lernt zu essen damit er nich vom Fleisch fällt, wenn er auf einmal anfängt Energie beim Training zu verbrauchen.

Reaktionen
0
Hm, ne. :D
kA, Beine?

Ich weiß nich. Ich stell mir das dann immer ultradünn vor. Hab mich heute nüchtern auf die Waage gestellt. 77.5kg. Und wenn dann jemand 15cm größer is als ich und das selbe wiegt denk ich immer der wär dürr :ugly:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Naja ich wieg 63kg auf 1,69 und bin auch keinerwegs magersüchtig. Ich glaube Schoko verliert manchmal leicht das Verstädnis dafür, wie muskulös er im Vergleich zu normalen Menschen schon ist. Und ich bin auch 3-4x die Woche 5 Stunden beim Training und keineswegs ein Hungerhaken, sondern trainiert, nur eben nicht pumped. :)

Reaktionen
0
War du trainierst 3-4 mal die Woche für 5 Stunden?
Profisportler oder was

Reaktionen
1
kA, Beine?

Ich weiß nich. Ich stell mir das dann immer ultradünn vor. Hab mich heute nüchtern auf die Waage gestellt. 77.5kg. Und wenn dann jemand 15cm größer is als ich und das selbe wiegt denk ich immer der wär dürr :ugly:

für 5x120kg squats reichts
hab aber verhältnismäßig echt dünne beine :-|

Reaktionen
0
dafuq? 5x120 Wettkampftiefe? (Arsch unter Kniehöhe)
Wenn ja, Starker Mann! :thumb:
Muss mich ja echt ranhalten, dass ich hier nich überholt werde. :>

Reaktionen
1
ATG bestimmt nich, aber knapp über paralell denk ich, is schwer abzuschätzen im spiegel :D

werd mich demnächst mal filmen lassen

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
War du trainierst 3-4 mal die Woche für 5 Stunden?
Profisportler oder was

Jo.

Warmmachen = 1 Std+.
Projektieren = 1 Std minimum. (bzw. Ersetzt durch Systemtraining ausm Trainingsplan)
Ausgleichsmuskulatur trainieren aka hanteln und bestimmte Übungen = 1 Std. min
Dehnen + paar Übungen ohne Gewichte = 1 Std.

+ Pausen etc. = 5 Stunden beim Training.
Ist eben nicht wie bei euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kA, Beine?

du hast halt schwere knochen! :catch:

Reaktionen
0
Kann man eigentlich auch seine Muskulatur definieren, ohne gleich sein ganzes Leben darauf auszurichten? :troll:

Serious question tho. Meine Ausgangslage ist ähnlich wie die des OPs, aber wenn ich anfangen soll, kcal zu zählen wie ein Diabetiker, vergeht mir doch meistens die Lust. Kann ich nicht einfach meine 2-3x Ausdauersport/Woche durch Schwimmen/Krafttraining (welches?) ersetzen und auch so Muskelansätze erreichen oder ist das aussichtslos, ohne 3x täglich die Whey-Scheiße zu schlucken und von Trainingsplänen abzuhängen no matter what?
Brauch und erwarte im Gegenzug dann natürlich auch nicht syncs manboobs sondern will nur ne etwas breitere Statur if you know what I mean :troll:

Reaktionen
1
dann machst du einfach zu deinem ausdauersport SL5x5 dazu
am anfang tut sich da immer gut was, auch mit 0815 ernährung ohne wahnsinnige intensität
das erste halbe jahr wird in der regel gut laufen von den fortschritten her, aber mehr als du dann hast solltest du nicht erwarten

Reaktionen
0
Wenn es einfach wär hieße es Fußball.....
Jetzt mal ganz ehrlich? Wenn es nich mit viel Aufwand verbunden wär und keinen Ernährungs- und Trainingsplan bedürfe, würdest du doch mehr Männer mit ner vernünftigen Figur im echten Leben sehen oder?
Wieviel in deinem Bekanntenkreis gehen denn ins Gym und wievielen davon sieht man es einigermaßen an?
kA, inzwischen hat doch fast jeder zwischen 20 und 40 ne Mitgliedschaft in nem Fitnesstudio, aber wenn ich so durch die Stadt gehe, sehe ich niemanden, der irgendwie auch nur im Ansatz danach aussieht.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wieviel in deinem Bekanntenkreis gehen denn ins Gym und wievielen davon sieht man es einigermaßen an?

Ich geh zwar nicht ins Gym, aber was ich auch wichtig finde in dem Bezug ist: Wie viele sehen so aus, als täten sie es nicht richtig.

Ich kenn viele die einfach Masse haben durchs pumpen, sehen aber scheiße aus, weil ihr KFA over 9000 ist. Die haben dann eben aus Masse Muskeln gemacht, sind aber 0 definiert, weil sie eigtl. "dick" sind.

Also viel Aufwand ist eigtl. der einzige Weg in eine gute Richtung, alles andere sieht einfach peinlich aus bei Leuten aus der Gym imo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn es einfach wär hieße es Fußball.....
Jetzt mal ganz ehrlich? Wenn es nich mit viel Aufwand verbunden wär und keinen Ernährungs- und Trainingsplan bedürfe, würdest du doch mehr Männer mit ner vernünftigen Figur im echten Leben sehen oder?
kA, inzwischen hat doch fast jeder zwischen 20 und 40 ne Mitgliedschaft in nem Fitnesstudio, aber wenn ich so durch die Stadt gehe, sehe ich niemanden, der irgendwie auch nur im Ansatz danach aussieht.

Schon klar. Ich hab aber auch Freunde, die absolut gar kein Krafttraining machen und trotzdem ne recht gute Figur haben. Es geht mir sogar fast eher nur darum, meinen ektomorphen Körperbau auszugleichen. Auch Schwimmer bekommen ja irgendwann die entsprechende Figur, ohne groß ihre Ernährung umzustellen und penibelst auf Trainingspläne zu achten (wobei Schwimmen natürlich auch recht viel beansprucht).

Reaktionen
0
Ab einem gewissen Grad wird der Anteil der Arbeit, die man aufwenden muss um dahin zu kommen halt höher, weil die Luft nach oben dünner wird.

Reaktionen
0
Was und wieviel genau macht ihr eigentlich zum aufwärmen? Ich hab das Gefühl, dass ich mich dabei immer schon zu schnell verausgabe und dann nicht mehr die Power für die "richtigen" Übungen habe.

Oben