• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Musik: Text oder Klang?

Reaktionen
11
Achtet ihr bei Musik auf den Text?

Als ich höre eigentlich grundsätzlich alles was mir gefällt, sobald der Klang stimmt. Daher habe ich halt auch von Pop bis Death Metal alle Bereiche je nach Stimmung in der Playlist. Da war nun noch nie ein Album wo ich gedacht habe: Oh mein Gott, was für ein lächerlicher Text, wegen dem mach ich es nun aus.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och doch das kann schon vorkommen. wenn ein text bemüht ist und dadurch peinlich, kann ich mir das nicht anhören.

ich höre musik aber auch aus verschiedensten gründen. mal wegen des klanges, mal wegen der texte. aber wegen der texte meint nicht nur inhaltlisch hohe lyrik, sondern einfach auch kreative texte, etwa in sachen rap witzige vergleiche, gute technik usw.

Reaktionen
3.747
Erstmal hängts vom Genre ab. Bei Folk oder HipHop achtet man automatisch mehr auf die Texte, weil sie im Vordergrund des Stücks stehen.
Dann kommt es für mich darauf an, ob Musik und Text eine Synthese bilden. Wenn z.B. die Rhythmik von Text und Song ineinander verzahnt sind und die Melodie des Gesangs zur Musik passt, achte ich automatisch mehr auf den Text als wenn er einfach nur an mir vorbeileiert. Schließlich hängt auch immens viel von der Stimme ab. Einer einprägsamen und herausstechenden Stimme lauscht man ja automatisch viel lieber als der nächsten Hupfdohle von der Stange.

Gute Texte sind mir zwar nicht so wichtig wie guter Klang, aber sie können aus einem guten einen außergewöhnlichen Song machen.

Wo mir Texte fast völlig egal sind, ist im Metalbereich. Außer bei Manowar. :troll:

Reaktionen
572
mir ist, als reiner raphörer der klang deutlich wichtiger, also beat/"flow" wie wir zu sagen pflegen. ich hör mir allerdings auch, u.a. im zuge des VBT aber nicht nur, hin und wieder ma rap an die klar vom text leben und klangtechnisch nichts besonderes sind.
normalerweise achte ich aber nicht allzu sehr auf den text, erst wenn mir ein lied vom klang richtig gut gefällt, ich es ein paar mal gepumpt habe und ich den eindruck habe, es könnte sich lohnen auf den text zu achten :deliver:

Reaktionen
0
Zunächst mal ist der Klang das entscheidende Kriterium. Wenn der Text aber so offensichtlich schlecht ist, macht das auch mal nen guten Klang kaputt, wobei mir dazu gerade kein Beispiel einfallen würde, da bei Bushido oder Xavier Naidoo halt nicht nur der Text Mist ist, sondern es in meinen Ohren auch furchtbar klingt.

Reaktionen
1
Hardcore/Metalcore/Posthardcore: Klang > Text, wobei mir da For Today oder August burns red wegen dem Text auch besser reingehen als <insert random band>

Rap: Text > Klang, wobei ich mir auch keinen Track mit räudigem Beat geben möchte.

Reaktionen
0
Definitiv Klang. Text ist normal meist grütze. Wenns dann doch mal gewisses Niveau erreicht achte ich auch dadrauf - wenn der Klang stimmt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Rock/Metal: hauptsächlich Klang, gibt aber natürlich auch ein paar Songs wo der Text extremst gut ist

Gibt eigentlich nur eine Band bei der ich auf die Texte achte: Die Toten Hosen
Aber selbst da gibts Songs die mir nur gefallen, weil der Klang einfach total gut ist, dann blende ich den Text mehr oder weniger einfach aus.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Klang > Text.
Je besser dann noch der Text, desto besser isses.
Bei Rap vor allem deutschem, ist mir der Text dann aber doch schon wichtig. Wenn wie hier schon erwähnt reudige Beats auch einfach gar nicht klargehen.

Ansonsten aber wirklich primär Klang, danach entscheide ich wohl überhaupt erst, ob ich mir irgendwann auch mal den Text geben werde.

Reaktionen
0
Papa Roach - Last Resort

Eigentlich n Hammer Song, aber der Text is so schwulstige Emokacke, dass ich mir die Nummer nich mehr geben kann. 8[

Reaktionen
0
Alle bands, die ich wirklich feiere, die nen text haben, feiere ich v.a. wegen der texte, ich höre aber auch vieles weil es einfach gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
ausschließlich klang, ich kenne wahrscheinlich nicht mal von meinen lieblingsliedern wesentlich mehr als refrain und vllt bruchstücke aus strophen auswendig. bei jpop oder frz. liedern mache ich mir nicht mal die mühe herauszufinden, was der titel bedeutet.
das hat sich aber erst im laufe der letzten jahre gewandelt, als ich noch außer emo nix gehört habe, war mir der text schon wichtiger trolo. :elefant:
jetzt gefällt mir alles, solange der klang stimmt.

Reaktionen
103
och doch das kann schon vorkommen. wenn ein text bemüht ist und dadurch peinlich, kann ich mir das nicht anhören.

ich höre musik aber auch aus verschiedensten gründen. mal wegen des klanges, mal wegen der texte. aber wegen der texte meint nicht nur inhaltlisch hohe lyrik, sondern einfach auch kreative texte, etwa in sachen rap witzige vergleiche, gute technik usw.
^#

Reaktionen
2
wobei mir dazu gerade kein Beispiel einfallen würde, da bei Bushido oder Xavier Naidoo halt nicht nur der Text Mist ist, sondern es in meinen Ohren auch furchtbar klingt.

also gerade bushido hat imo sehr viele gute beats.
da ist es dann wirklich schade, dass sie an ihn "verschwendet" werden.

Reaktionen
0
Mir ist beides sehr wichtig, bin da schon ziemlich anspruchsvoll. Sowohl den Klang muss ich "stark" finden, als auch die Texte tiefgründig und melancholisch (oder besonders lustig).

Oben