• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Musik /Rechner / Ruckel Probleme

Reaktionen
437
Also seit ein paar Tagen ist es so das ich, wenn ich musik höre, diese nach ein paar Minuten anfängt zu stocken, immer nur ganz kurz. Das Problem fällt extrem auf beim Musik hören, allerdings ist mir das auch schon beim normalen PC benutzen aufgefallen, kurze aussetzer zwischendurch beim ganzen Rechner.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Windows partition neu formatiert, weil mir der Rechner mehrmals beim WoW spielen stehengeblieben ist.
Es stellte sich heraus das ein säubern des CPU- Lüfters wirksam dagegen geholfen hat, der saß sehr zu.
Danach hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.
Allerdings hatte ich mir Battle Isle 3 kur nach der Formatierung installiert, und um es lauffähig zu machen musste man den Virtuellen Speicher herunterdrehen (so auf 200MB hatte ich ihn).
Weil ich dachte das es daher kommen könnte habe ich ihn mittlerweile wieder hochgedreht (leider ohne änderung des Problems)
Meine Frage : Woran kann dieses Ruckeln liegen, welches nicht direkt nach dem booten sondern erst nach einigerzeit, unregelmäßig auftritt.

Rechner ist ca 2 Jahre alt, nichts wildes drin, keine TV-Karte, Soundkarte onboard, 1GB Ram, 150 GB Festplatte CPU ist glaub ich eine AMD 2700.
installiert habe ich Windows XP (SP 2 ?)

edit: ich sollte erwähnen das der Rechner ab und an auch komplett abschmiert. Grade zb nur musik gehört, plötzlich friert alles ein, und das Lämpchen vorne am Rechner das normalerweise leuchtet wenn der Rechner arbeitet ist dauer an.

Reaktionen
0
wie genau hast du den lüfter gesäubert; hast du sonstwas von der hardware angepackt? wie heiss ist die cpu wenn der rechner ein paar sekunden vorher abgeschmiert ist?

alternativ mal nach spyware, viren & co gecheckt?

Reaktionen
0
die festplatte könnte auch nen schuss haben. war zumindest bei mir damals so. schraub mal das teil auf, hör dir die festplatte an während du musik abspielst bzw ihn mal zum absturz "zwingst".

Reaktionen
437
Ich hatte den CPU Lüfter mit druckluft ausgeblasen weil er voll staub saß.
habe aber drauf geachtet das sich keine lamellen etc verbiegen oder sonstwas mit dem Lüfter passiert.
Werde mir mal ein Programm installieren der schaut wie heiß die CPU usw sind.
Als Firewall und Virenkiller hab ich zzt Zone Alarm und Bit Defender drauf. Der einfach heit halber habe ich aber aufs rauskramen meiner Vollversionen verzichtet und das mit ner Win XP + 1000 Tools DVD direkt mitinstalliert, ich denke ihr kennt die Dinger die ich meine.

Das mit der Festplatte werde ich mal testen, allerdings wäre es mir dann ein noch größeres Rätsel warum die Ruckler bei der musik erst nach ein paar Minuten losgehen.
Die zufälligen abstürze könnten natürlich davon kommen, evtl sind ja direkt 2 Sachen Kaputt.
Danke erstmal für die Tips

Oben