• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Multimedia Platte wird nicht mehr erkannt

sdgj123

Guest
Hi,

ich habe die Trekstor Movie Station. Plötzlich wurde sie weder von meinem Rechner via USB noch vom Fernseher via Scart erkannt. Die Festplatte startet aber noch. Einschicken beim Hersteller geht nicht.

Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um meine Daten zu retten: Was könnten es für Probleme sein, was brauche ich, um die Probleme zu beheben, wen kann ich da fragen?

Ich weiss, dass da Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich bin echt ratlos.

Danke schön und viele Grüße

Reaktionen
0
bau sie aus und schließ sie direkt am mainboard über sata oder ide an.
dann chkdsk durchlaufen lassen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
# an Starfire.
Wenn das nichts hilft meldest Du dich noch einmal.

sdgj123

Guest
So, ich konnte jetzt endlich weitermachen. Bisher ist es daran gescheitert, dass ich keinen passenden Schraubenzieher für das Gehäuse hatte :8[:

Ich habe die Festplatte einmal per Sata an meinen PC und einmal über so einen USB-Adapter bei einem Freund angeschlossen. Sie wurde bei beiden Versuchen nicht erkannt. Beim Anschluss über Sata ist mir aufgefallen, dass der PC wesentlich länger zum Hochfahren brauchte als sonst.

Situation sieht schlecht aus; was kann da noch gemacht werden?

Viele Grüße

parats'

Reaktionen
1.792
In der Datenträgerverwaltung unter Windows wird sie dir auch nicht angezeigt?

Reaktionen
0
wenn die beim anschluss über sata im bios nicht angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich die controllerplatine kaputt.

waren denn beim hochfahren der platte so klackgeräusche zu hören?
denn dann sind schreibköpfe kaputt und die daten meist schon zerschreddert.

wenns wirklich wichtige daten waren und es die controllerplatine ist, kannst dir eine identische platte kaufen (gebraucht reicht auch) und tauscht das teil aus.

bog

Reaktionen
0
hast du das schon mal gemacht? ich stell mir das irgendwie doch etwas schwierig und extrem fehleranfaellig vor.

ontopic ist die festplatte ziemlich platt.

parats'

Reaktionen
1.792
Stell ich mir auch schwierig vor.
Frage halt ob man sowas nicht dennoch probieren möchte. :P

Reaktionen
0
lol?
das sind 5 schrauben und einen stecker, den man lösen muss, um die controllerplatine abzumontieren

Entelechy

Guest
Trekstore-Festplatten sind für diesen Defekt bekannt. Hat meine auch gemacht. Zum Glück hatte ich keine wichtigen Daten drauf und konnte die noch einschicken.

sdgj123

Guest
So, ich hab mir meine Gedanken gemacht. Also mal unter der Voraussetzung, dass man bei dem Gehäuse ganz normal eine Festplatte einbauen kann:

Was sind so die gängigen internen Festplatten im Moment? Samsung F3/WD Caviar?

Wie lange hält sich eine interne Festplatte unter den Umständen, dass sie oft herumgetragen, an- und ausgeschaltet und manchmal vielleicht ein wenig durchgeschüttelt wird?

Viele Grüße

parats'

Reaktionen
1.792
Wie hoch die Lebensdauer ist, kannst du anhand der genannten Anforderungen nicht genau bestimmen.

Oben