• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Multigaming Clans...

Fp85-JuLeS

Guest
keine großer mutligaming clan will nen bw squad, so lange es in ger nichts zu gewinnen gibt!
deswegen wäre es echt wichtig esl zu spielen, denn da gibt es die preise :)

Reaktionen
0
kiddie clans sind das alles nicht... das ist genau das gegenteil die clans sind eben sehr distanziert unter einander... da ist nicht viel mit mal gemeinsam einen Trinken gehen ~~

ach und bei sehr vielen Multigaming Clans klappt es mit BW nur eben nicht bei den grossen... bzw haben diese das noch nicht ausprobiert...

www.esl-Europe.net ist die URL von ESL :o
btw... habe gerade rechts oben ihren Banner -_-

die ESL macht werbung bei BW.DE im Forum !!!1111eins... wenn das mal kein zeichen ist...

Reaktionen
0
ok hab mich nu mal bei esl angemeldet
15min auf die mail mit meinem passwort gewartet
nun ist sie endlich da und enthält keinen text.
geil ich spiel weiter wgt und pgt :[

Fp85-JuLeS

Guest
also das mit der guten atmosphäre in den "meisten" multiclans kann ich bestätigen. ich kenn team64amd.chefkoch(ger team cs und e-sportler des jahres) rl und er meinte es wäre cool dort. alle leute seien cool drauf und sie gehen oft einen zusammen trinken.
außerdem sei der druck auch nicht all zu groß, er spielt zur zeit fast nur wow :)

yard

Guest
ich war früher ja auch bei plore und emphatic und groß was zu tun mit den andern squads hatten wir auch nicht. der einzige vorteil war, dass man sich so um nichts bzgl HP usw kümmern musste^^

bei emphatic sollte es sogar mal q-dsl gesponsort geben, aber ka daraus wurde dann nichts^^

Reaktionen
0
das bw squad nützt dem multigaming clan nichts und der multigaming clan dem bw-squad genauso wenig. Wenn es anders wäre, dann hätte sich soetwas schon längst formiert. Multigaming clan ist nur stress und man hat a) weder die zeit und b) noch die lust sich um die anderen squads zu kümmern. Von den dort vorhandenen sponsoren bekommt man sowieso garnichts als bw-spieler, nichtmal die lan-farten und wenn es was gibt, dann für den allerbesten spieler eines bw-squads. Was glaubt ihr warum fisheye so ziehmlich der einzige ist der da bischen was bekommt durch tfsc. Ausserdem wer geht denn heutzutage mehr als einmal im jahr auf lans, ich hab ja am wochenende nichts anderes zu tun als permanennt zu zocken.

Mit der ESL habt ihr falsche vorstellungen. Die sollen bw liga eröffnen und die preise von anfang an zu verfügung stellen. Was glaubt ihr wie schnell dann die liga voll wäre mit spielern. Ist doch schwachsinn esl zu spielen um die liga ein bischen zu pushen und sie dazu anzuregen bw in die spiele mit preisen aufzunehmen. Die liga ist absoluter müll und wenn es dazu keine preise gibt kannste das ding gleich ganz vergessen. Wir als bw-spieler sind da in keiner bring-schuld.
Erst wenn sich bw oder e-sports im TV mehr etabliert wird sich an der sponsorenlage etwas ändern. Kein mensch kann jedes we auf irgend eine lan fahren um seinen sponsor zu präsentieren. Mit dem TV wird es dort in den nächsten jahren zu veränderungen kommen, ob bw noch dabei ist bleibt abzuwarten.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich bin in Sachen ESL skeptisch. Denn wenn sie mit BW irgendwann Erfolg hätte, wäre das ganze Theater mit den Premiumaccs da und ob die BW-Szene so viel davon hätte, ist dann noch die Frage.

Auch neigen manche hier die BW-Szene in der Größe etwas zu überschätzen. Es ist einfach so, daß z.B. die Turniere in WC3 und co. deutlich mehr Teilnehmer haben und da schauen die Sponsoren auch hin. Hätte z.B. Bw4eVeR nen 256 oder 512 Grid die Woche voll, wäre sowas für Sponsoren natürlich deutlich interessanter.

Zudem hat die BW-Szene in der Tat ein paar Eigenheiten. Sie hat schnell Zersplitterungstendenzen, d.h. Leute kochen irgendwo ihr eigenes Süppchen, dabei müßten sie gerade weil sie nicht diese gewaltige Größe hat ihre Kräfte bündeln und sich abstimmen. Und bei allem Lob von Death über Orgas, von zuverlässigen Orgas, die regelmäßig online sind, selbständig Aufgaben machen, Ideen entwickeln, sich einbringen, haben wir wenig, vielleicht zu wenig. D.h. wenn ihr helfen wollt und nicht die Cracks in BW seid, dafür aber viel Spaß am Spieln und an der Szene habt, engagiert euch, sei es hier mit Newspostings, als Turnieradmin oder sonstwo. Denn selbst wenn im Bnet verdammt viele Spieler sind, an Internetseiten wie bw.de kristallisiert sich heraus, ob ein Spiel beachtet wird oder nicht.

Reaktionen
229
n alter clan von mir ist damals nem multigaming clan gejoint, weil die führung professionell werden wollte, dabei wurde etwa die hälfte der damals ca 15 mitglieder gekickt, obwohl eingetlich ne super stimmung im clan war
nach 3 monaten war der spuk vorbei, keine ahnung warum
aber ein völlig intakter clan, bei dem jeder mit jedem gut zurecht gekommen ist wurde aus dem ehrgeiz heraus, einem multigaming clan zu joinen, zerstört
und das war scheisse
deswegen halte ich davon nichts, ich zocke bw weils mir spass macht und nicht weil ich kohle damit machen will

yard

Guest
ja in deutschland ist es definitiv so, dass wc3 und CS die absoluten zugpferde in sachen "e-sport" sind.
die cs-szene ist sicherlich 20 mal so groß wie die bw szene.
und auch der vergleich von listener zahlen beim ingame radio zeigt, dass beim wc3 ingame-cup mindestens 5 mal so viele leute zugehört haben wie beim ger v swe nationwar mit grummel. und das obwohl letzteres eigentlich VIEL mehr polarisieren müsste als irgend so ein wöchentliches turnier...

Reaktionen
0
Original geschrieben von LoNiC
das bw squad nützt dem multigaming clan nichts und der multigaming clan dem bw-squad genauso wenig. Wenn es anders wäre, dann hätte sich soetwas schon längst formiert. Multigaming clan ist nur stress und man hat a) weder die zeit und b) noch die lust sich um die anderen squads zu kümmern. Von den dort vorhandenen sponsoren bekommt man sowieso garnichts als bw-spieler, nichtmal die lan-farten und wenn es was gibt, dann für den allerbesten spieler eines bw-squads. Was glaubt ihr warum fisheye so ziehmlich der einzige ist der da bischen was bekommt durch tfsc. Ausserdem wer geht denn heutzutage mehr als einmal im jahr auf lans, ich hab ja am wochenende nichts anderes zu tun als permanennt zu zocken.

.

VÖLLIGER schwachsinn, grad was das mit pg und fish angeht, wenn mir der sponsor zusichert lanfahrten zu bezahlen, gehe ich mit grosser sicherheit öfter auf lans....und da bin ich bestimmt nich der einzige der so denkt

ScHniB

Guest
die armen broodwar spieler haben es eben viel zu schwer -.-
btw das mit der esl seh ich genauso wenn da preisgelder sind würden dort sicherlich viele leute spielen aber ohne no way~~ siehe pgtour 700$ preisgelder was eigtl. nciht viel ist und sofort kommen zich tausend leute und spielen dort. sind zwar hauptsächlich koreaner aber den anreiz haben auch non koreaner. wir bräuchten nur leute die so etwas ins laufen bringen und wie schon gesagt wurde gibts in der bw szene zu wenige dieser sorte.

dyo

Reaktionen
0
Hmm...wieso denkt ihr nur an Sponsoring? Ich finde Multigamingclans haben auch auf der normalen Funebene Vorteile. Man lernt nette Leute kennen, und ein wenig die anderen Gamingszenen kennen, kann mit ihnen mitfiebern falls man sich für das Spiel ein wenig intressiert und man braucht sich nicht um hp etc. zu kümmern.

Reaktionen
0
hmm naja also für mich wäre das nichts glaub ich.
Die richtig erfolgsorientierten multigaming clans können meiner meinung nach keine solche atmosphäre bieten wie nen normaler clan.
Und wenn dann mal das geld ausbleibt gehts doch drunter und drüber.

PrivatPauler2

Guest
hier sind die spieler/teilnehmer Sponsoren
http://www.neoexhibition.com/

........
Mit der ESL habt ihr falsche vorstellungen. Die sollen bw liga eröffnen und die preise von anfang an zu verfügung stellen. Was glaubt ihr wie schnell dann die liga voll wäre mit spielern. Ist doch schwachsinn esl zu spielen um die liga ein bischen zu pushen und sie dazu anzuregen bw in die spiele mit preisen aufzunehmen. Die liga ist absoluter müll und wenn es dazu keine preise gibt kannste das ding gleich ganz vergessen. Wir als bw-spieler sind da in keiner bring-schuld.

jede liga oder tournier das BW noch hostet ist generell GUT und kein scheiß
(EDIT, ich verkneifs mir besser ist das)

@ all pro multiclan gaming ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi

VÖLLIGER schwachsinn, grad was das mit pg und fish angeht, wenn mir der sponsor zusichert lanfahrten zu bezahlen, gehe ich mit grosser sicherheit öfter auf lans....und da bin ich bestimmt nich der einzige der so denkt

zu den 2 bw lans im jahr? :D

Reaktionen
0
ToT, APM, NK usw... es gibt, denke ich, genug LANs zu denen man gehen kann...

wenn ihr mehr über LANs wissen wollt, solltet ihr unbedingt mal im IPS Forum nen bissl rumsuchen. xD ihr werdet schon sehen, was ich meine

shol
PS: Multygaming halte ich vom Grundsatz her garnicht für schlecht. Wenn man es so macht, dass sich die einzelnen Sektionen relativ selbstständig bewegen können, ohne das jetzt ein SCler über den CS-Squad verfügen kann und andersrum, müsste es doch eigentlich funktionieren wie zwischen einem normalen SC und einem normalen CS Clan. Keiner kennt den anderen und hat deshalb seine Ruhe in seinem Clansquad der im Prinzip ein gleichwertiger Clan ist, der einfach nur den selben Namen trägt und etwas vom Sponsoring abbekommt, oder? (kenn mich damit nich so aus, aber so würde ich es mir vorstellen...)

XnekronX

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
sc ist halt älter als multigaming

und sc und multigaming klappen halt nicht richtig (sca z.b.)

bw klappt bei pg nur, weil pg am anfang auf bw aufbauen konnte weils ein extrem starker squad war.
außerdem sind die bwler im schnitt älter und haben einfach keinen bock auf nen 1337en kiddiclan, nur weil er in cs preisgelder gewinnt.

Das ist Schwachsinn, in grossen Ligen muss man 18 sein um Cs zu spielen, und wenn man dann auf Lans muss, kann man das ALter auch nicht faken.
Also wenn man keine Ahnung hat......
Und die wc3ler in guten Clans sind meist auch keine kiddies.
Wenn die bw Spieler mal ihre "alles was neuer und anders als bw ist scheisse und ich will nichts damit zu tun haben Haltung ablegen würden, dann gäbs vielleicht auch Clans die sich dafür interessieren, und viellecht gäbs dann auch neue Turniere

Reaktionen
14
ist es nicht angesichts des "nischendaseins", dass die bw community fristest, nicht ein wenig arrogant als erstes nach preisgeldern zu schreien?

Reaktionen
0
Eigentlich schon, aber so ziemlich jede Lan (sollte ich größere schreiben?) mit NGL-Support hat auch Preise. Auf der Northcon wars sogar mal n Athlon FX, den ich eher in NGL-silber-Ligen eingeordnet hätte. ;)

Aber eigentlich brauch ich General Mengsk nur rautieren, denn der Zenit von bw ist (in Deutschland) wohl schon längst vorbei, auch wenn das Spiel in letzter Zeit ein wenig mehr Publicity bekommen hat ;(

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich würde aber in dieses Klagelied nicht einstimmen. Natürlich ist BW nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit, aber man könnte auch heute noch eine ganze Menge machen. Aber wie gesagt, es fehlen zum einen die zusätzlichen Leute und zum anderen hat [LoT]eNiAC ganz recht, es gibt eine ziemliche Diskrepanz zwischen der Position der Community und dem Anspruchsdenken einiger bzw. Preisen usw. Da wird dann schnell über Dinge gemeckert, die nicht gleich auf koreanischem Niveau oder mind. auf dem Niveau anderer Spiele in Deutschland sind. Sowas schreckt im Übrigen auch Sponsoren, denn die wollen teilweise gar nichts über das Spiel wissen, sondern vor allem jubelnde Fans sehen.

Devotika

Guest
BW wird immer eigenständig bleiben. Multigayming bleibt Spielen ohne Tiefgang vorbehalten.

Reaktionen
0
Oups, hört sich schlimmer an als es is ;)
Wir kommen ja praktisch seit Anfang von Diablo 2 prima damit zu Recht und vor allem macht das Spiel immer noch recht vielen Spaß :elefant:

Xp.ShadoW

Guest
Es ist inzwischen ziemlich spät an einem Faschingsfreitag, daher ist dieser Text absolut unzureichend mit Satzzeichen und ähnlichem versehen. Er stellt vielmehr einige Gedanken dar, die sich mir immer wieder aufdrängen, wenn ich mich mit progaming oder esports beschäftige. Ich hoffe der ein` oder andere versteht was ich sagen will.

Solange BW Lans die Ausnahme sind - also nur 2-4 pro Jahr stattfinden mit interessanten Preisen (also sagen wir mal alles über Mousepads) polarisieren diese die Topspieler so stark, dass es viele der normalen Gamer einfach abschreckt - wenn ich da hinfahr kann ich ja eh nix gewinnen und sponsor fisheye/mondi nen hunni oder was auch immer.
wenn es 12-20 lans im jahr geben würde die attraktive preise bieten oder greifen wir hoch und sagen 30-50 hätten normalsterbliche durchaus die chance auch mal was abzugreifen - das wäre dann für jeden interessant.

fakt ist - das durchschnittsalter der guten bwler liegt recht hoch - inzwischen tendiert es sicher auf die 20 lenze zu - da hat man einfach mit studium job oder sonstigen aktivitäten genug zu tun und kann nicht einfach mal an nem bestimmten termin 500 kilometer fahren - so schön das auch mal wäre.

da bw einfach auch ein ziemlich altes spiel ist kennen sich einige gamer nur seit über einem halben jahrzehnt - ich glaube nicht dass sich mehr als eine hand voll - meißt wohl jüngerer spieler wie zb schniblor - finden würden die mit ihren weggefährten brechen würden nur um 1-2 mal im jahr ne langesponsort zu bekommen.
sicherlich ist das ganze eine gewohnheitssache - und wenn man eben viele jahre dabei ist wird bw gewissermaßen auch zu einer festen gewohnheit, die man - so gerne man das auch manchmal täte - nur schwer abstellen kann.

Die Zahl der Leute die sich bereitwillig und enthusiastisch für die Community einsetzen ist heute höher denn je - ich habe grosse Hochachtung vor dem Engagement dieser Personen - seien es Ligaleiter Admins oder GerTeamorgas - ich finde die obengenannte Liste nebenbei sehr passend fehlen nur unsere Caster - trotz allem ist BW für zuviele Gamer inzwischen lediglich ein Hobby und kein esport, als daß man sich irgendwelchen Illusionen hingeben könnte mit seinem Hobby je noch Kohle zu machen. Diese ganze esport Entwicklung - die ich keineswegs für ausschliesslich positiv halte - kommt für BW einfach 2 Jahre zu spät. Die Mehrzahl der Spieler hat einfach andere Sorgen als nen Sponsor für ihren Clan zu finden oder sich möglichst gut auf ein bestimmtes Tunrier vorzubereiten

Ich möchte einfach an alle apellieren mit diesem Spiel noch möglichst lange viel Spass zu haben und es auch auf Wettkampfniveau zu betreiben - alles weitere ist ein Zubrot nicht mehr.

Reaktionen
0
jo der aspekt, dass die bw community immer älter wird hat halt auch ne wirkung im bezug auf multigaming clans.
Ok für studenten wäre die finanzierung von lans evtl. noch interessant, aber für jemanden der ne abgeschlossene ausbildung hat is das geld was er vom clan bekommen würde so notwendig nich.

Reaktionen
0
Multigaming Clans sind einfach nicht das, was ich unter nem Clan verstehe. Wer lieber 50€ im Jahr für LAN Fahrten kriegt (wenn überhaupt) und nen ganz tolles Tag wie SK (uuhh, welche Ehrfurcht...) vor seinem Namen hat, solls versuchen. Ich persönlich bin froh im engen Kreis meines Clans zu bleiben und nichts mit WC3 oder CS am Hut zu haben, denn ich habe fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit diesen Spielern gemacht.

Wenn ich für die paar Euro einen flosch, der seit Monaten inaktiv ist, von der Membersliste streichen soll, oder einem oMNi sagen soll, dass er gehen muss, weil er beim Bund und damit nicht aktiv genug ist, dann kann mich das Multigaming mal.

Ich spiele immernoch zum Spass BW, auch wenn das scheinbar aus der Mode kommt...

BaLu3

Guest
Original geschrieben von Vystup
wie viele multigaming clans haben es mit broodwar versucht? viele. genaugenommen haben es eigentlich immer die broodwar-spieler mit multigaming clans versucht. hat aber nie richtig funktioniert, weil der clan nie interesse an bw hatte. deswegen sind mehr oder wenige alle bw spieler, die ein gewisses niveau haben, von multigaming clans enttäuscht. einzige ausnahme wird wohl pG sein, allerdings wird das bw squad da auch unterstützt. was will ich bei einem clan spielen, der sich kein stück um mich kümmert und außer leistung nichts will? da hab ich doch lieber ein paar nette spieler um mich herum, mit denen ich auch auf persönlicher ebene klarkomme.

jo aber mit denn anderen squads läufts auch nicht grad so besonders D:

Reaktionen
0
Ich habe aus Interesse vor einiger Zeit mit SK und mouz diskutiert, und beide lehnen BW als Squad ab. :/

Reaktionen
0
und ich mit AMD O_o vllt sollte man erstmal bisschen kleiner anfangen.. . dieser #tierisch sieht ganz n1 aus... was ich gehört habe sollen sie guten support bieten und sich komplett aus den Squad sachen raushalten...

[3wD]eamYo

Guest
sorry aber da hört es bei mir nun auf.
Tierisch gaming hat kaum Member in seinen Games und dafür aber 5 im Management. Die 3 "Mainorgas" sind Jahrgang '86 '87 und '88. Ich bin auch nicht viel älter, aber ich denke nicht, dass die im Stande sind, soetwas ordentlich zu führen. Zumal sie es ja nichtmal geschafft haben, in einem Squad außer CS ordentliche Memberzahl zu haben für ein Squad.
Wenn ich mir die Photos von den CS Member außerdem angucke, möchte ich da ganz sicher nicht mehr joinen. Bei aller Liebe.

Reaktionen
0
lol ich halte wie gesagt generell sowieso nich viel von multigaming clans aber leßt euch doch mal diese interviews mit den orgas durch^^

iv.boTo

Guest
Original geschrieben von ScHnibl0r
die sponsoren haben einfach nicht von einem spiel wie broodwar auch wenn es noch so viele leute spielen und daher wollen die clans auch keinen bw squad. wenn es einer schafft nen guten clan zu finden der einen aufnehmen würde bitte melden~~ ich würde die gamer usw bereitstellen

bist du mit deinen multiaccs nicht letztes mal schon aufgeflogen? ;P

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sholvar

PS: Multygaming halte ich vom Grundsatz her garnicht für schlecht. Wenn man es so macht, dass sich die einzelnen Sektionen relativ selbstständig bewegen können, ohne das jetzt ein SCler über den CS-Squad verfügen kann und andersrum, müsste es doch eigentlich funktionieren wie zwischen einem normalen SC und einem normalen CS Clan. Keiner kennt den anderen und hat deshalb seine Ruhe in seinem Clansquad der im Prinzip ein gleichwertiger Clan ist, der einfach nur den selben Namen trägt und etwas vom Sponsoring abbekommt, oder? (kenn mich damit nich so aus, aber so würde ich es mir vorstellen...)

tendenzielle richtig, nur das ich mich zB mit unseren Squads auch näher beschäftigen kann und mich gerne mal mit ihnen unterhalte..

eine kleine Community eben.

Bei Fragen, wird geholfen wo man helfen kann. Egal ob CS oder Ut oder bw

BaLu3

Guest
nochmal wegen diesem "tierisch gamen" das wirklich das loligste ich mein die haben schon member aber alles possi mucho etc gamer und er kommt mit nem bot in deu-1 und flooded alle zu da kann man sich nix erwarten von sowas °_°

Reaktionen
0
alle 5 minuten eine kleine msg nenne ich nicht fluten O_o und ausserdem wurden die mucho gamer gekickt soviel ich weiss O_o

Speedlink.cRaSh

Guest
play ist ja ma nach plore gegangen vor 2-3 jahren^^

oder aYb irgendein squad auchmal, aber waren halt nie gut ausser plore^^

BaLu3

Guest
ich hab neulich gehört das plan-b vieleicht ein bw squad macht ^_°

Biba

Guest
Kommt der Support und der Bekanntheitsgrad zu BW zurück bzw mal richtig, werden auch die Multigamingclans suchen...

Oben