• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Multifunktionsgerät gesucht (Scannen, Drucken, Kopieren)

Reaktionen
0
Ich suche für eine Bekannte ein gutes Multifunktionsgerät. Ein Fax muss hier nicht dabei sein.

Wichtig sind:
- Guter Druck und günstige Druckkosten (also am besten einzelne Tintentanks zum Austauschen)
- Fotodruck (10x15)
- CD/DVD Druck wäre nett
- Einfache Bedienung

Nicht nötig:
- WLAN oder Netzwerkanschluss
- Fax
- Duplexdruck

Der Drucker sollte nicht teurer als 200 Euro sein.

Habt ihr gute Ideen oder Erfahrungen gemacht? Meine Eltern haben einen Epson DX 5000 und ich bin mäßig begeistert. Der schluckt viel zu viel Tinte.

Auf diesen Test bin ich auch gestoßen:
http://www.chip.de/artikel/Im-Test-10-Tintenstrahl-Multifunktionsgeraete_27485039.html

Aber eure Erfahrungen wären auf jeden Fall wichtig!
Thx 4 help

Jesus0815

Guest
Von Multifunktionsgeräten ist grundsätzlich abzuraten.
Zwar kosten Singlelösungen unterm Strich bis zu 20% mehr, dafür stimmt aber die Qualität.

Falls es dann unbedingt doch eine Multilösung sein soll bieten meiner Erfahrung die Lexmark Ausführungen annehmbare Qualität.
Nachteil jedoch ist der unverschämt hohe Preis für Patronen...

MfG

NetReaper

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Zwar kosten Singlelösungen unterm Strich bis zu 20% mehr, dafür stimmt aber die Qualität.

Falls es dann unbedingt doch eine Multilösung sein soll bieten meiner Erfahrung die Lexmark Ausführungen annehmbare Qualität.

MfG

Äh, beide Aussagen sind totaler Quatsch.
Wer einen guten Multifunktionsdrucker sucht, sollte sich mal die PIXMA Reihe von Canon anschauen:

Das Gerät scheint was für dich zu sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=217587

Lies dir mal die Bewertungen durch, fast alle 5/5 Sterne.
Der Typ, der 3/5 Sterne gegeben hat, kritisiert zwei Dinge, die nunmal Fakt bei Tintenstrahldruckern sind.

1. Druckertreiber sind so komplex, dass man Fotoausdrucke ohne PC (also nur mit Kamera+Drucker) besser gleich sein lassen sollte. Ansonsten leidet die Qualität drastisch.

2. Epson verwendet im Gegensatz zu allen anderen Herstellern ein Piezo-Druckverfahren. Der Riesenvorteil: sie können Tinten mit großen Pigmenten verwenden, die weniger verwischen.
Alle anderen großen Hersteller verwenden wasserlösliche Dye-Tinten, die selbstverständlich leichter verwischen (z.B. mit einem Textmarker).

Ein CD/DVD Einschubfach hat das Gerät auch, und dass Canon gescheite Flachbettscanner bauen kann, weiß man ja von der LiDE Serie. Außerdem hast du bei dem Gerät fünf getrennte Tinten, also nicht die nervigen teuren Kombipatronen mit Druckkopf dabei.

Ach ja: von Lexmark würde ich in jedem Fall immer abraten. (Bei Tintenstrahlern) Dafür gibt es gleich ne Reihe von Gründen.

P.S.:
Bei dem Canon PIXMA MP 830 hat man natürlich ne edlere Variante. Dukmenteneinzug, Cardreader und RJ-45 Anschluß. Aber dafür ist der bei deutlich über 200 Euro.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von NetReaper
Äh, beide Aussagen sind totaler Quatsch.

Das ist natürlich Ansichtssache. Wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich immer abhängig von deinen Ansprüchen.

Ich als Ingenieur halte nichts von Multifunktionsgeräten!

Reaktionen
40
Hab bisher ziemlich gute Erfahrungen mit HP gemacht. Mein Modell hat zwar kein CD-Laufwerk, kann aber diverse Karten lesen.
Von Lexmark muss ich aber abraten. Patronen sind schweineteuer und die USB-Anschlüsse gehen regelmäßig kaputt.

Reaktionen
0
Danke für die ganzen Infos. Mit Lexmark habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht und bei HP waren mir die Patronen immer zu teuer. Epson fand ich ganz gut und mit Canon habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Der von Netreaper vorgeschlagene Drucker hört sich echt gut an:
http://www.alternate.de/html/produc...ucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=Multifunktion

Allerdings muss ich meine Bekannte fragen, ob sie einen ADF braucht. Wobei der hier auch sehr gut ist:
http://www.alternate.de/html/produc...ucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=Multifunktion

Aber hier sind auch alle Farbpatronen wieder zusammen. Das ist natürlich doof.

Ich muss sie auch noch mal fragen, ob eine Faxfunktion benötigt wird. Da ist dieser hier natürlich schon krass gut:
Fax und ADF und günstiger Preis. Allerdings die Patronen....

Falls ihr noch ein paar Infos habt, immer raus damit! ;)

Thx 4 help!

Jesus0815

Guest
Da scheint mein Vater wohl mit seinem Lexmark Glück gehabt zu haben. Ihr seid euch ja soweit einig das Lexmark nicht empfehlenswert ist. Gut, werd ich mir merken ^^

Devotika

Guest
Die guten Bewertungen der Canons trügen. Da bewerten wahrscheinlich nur Werbeagenturen und Leute die weder Ahnung von Technik haben, noch das Gerät viel nutzen.

Der MP610 ist natürlich ein Topgerät, dafür kostet ein Satz Tintenpatronen leider über 50€ und Canon verbaut gerne fehlerhafte Chips, so dass die Patrone dann manchmal auch ausfällt, wenn sie noch halb voll ist. Zudem reinigt der Drucker sich ständig beim Einschalten, vor und nach jedem Druckvorgang usw. Wenn ein Tintenpatronenfehler auftritt, ist das ganze Gerät automatisch unbrauchbar.

Canon = Abzocke

Wenn du ein zuverlässiges, günstiges Gerät mit 3 Jahre Garantie und ohne Chips auf den Patronen haben willst, nimm einen Brother.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain

MfG
dem muss ich auch widersprechen - es gab ende letzten jahres einen test von multifunktionsgeräten um 200 in der ct - vllt findest du da was im heise-archiv. Auf jedenfall ist die druck und scanqualität auf einem niveau mit vergleichbaren einzelgeräten bewertet wurden und wenn man sowieso beides braucht wurde klar zum multigerät geraten - genaue ergebnisse hab ich mir aber nicht gemerkt.

Reaktionen
0
Wiso sollte ein Multifunktionsgerät überhaupt schlechter sein?

Ich arbeite jetzt hier schon seit einem halben Jahr mit einem HP Multifunktionsgerät (HP Photosmart C4180) und der ist absolut top. Würde dir auch ein HP Gerät empfehlen, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Abraten würde ich eher von Brother Druckern, mein Mitbewohner hat ein All-in-One Gerät von denen und nur Ärger damit.

Zu Canon, usw kann ich leider nichts sagen, denk aber mal das dürfte ähnlich wie HP sein.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
dem muss ich auch widersprechen - es gab ende letzten jahres einen test von multifunktionsgeräten um 200 in der ct - vllt findest du da was im heise-archiv. (...)

Ich werd mal schauen was ich dazu finde; ich lern gerne dazu ;)

@2kewl4you:
Schlechter aufgrund der Anzahl an Schaltungen die untergebracht und dabei Preismoderat gehalten werden müssen; wirkt sich letzlich natürlich auf die Gesamtqualität aus. Ich wollte nicht implizieren das die Tatsache ein Multifunktionsgerät zu sein ausreicht um schlecht zu sein ;)
Ich hab da schonma paar Schaltpläne gesehen und war nicht sonderlich angetan.

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Devotika
Die guten Bewertungen der Canons trügen. Da bewerten wahrscheinlich nur Werbeagenturen und Leute die weder Ahnung von Technik haben, noch das Gerät viel nutzen.

Schau dir mal die Bewertungen bei www.druckerchannel.de an. Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit aktuellen Druckermodellen kann ich dir sagen: Die Bewertungen der Canons trügen nicht.

Der MP610 ist natürlich ein Topgerät, dafür kostet ein Satz Tintenpatronen leider über 50€ und Canon verbaut gerne fehlerhafte Chips, so dass die Patrone dann manchmal auch ausfällt, wenn sie noch halb voll ist. Zudem reinigt der Drucker sich ständig beim Einschalten, vor und nach jedem Druckvorgang usw. Wenn ein Tintenpatronenfehler auftritt, ist das ganze Gerät automatisch unbrauchbar.

Wenn der Chip auf einer Patrone defekt ist, dann hat man darauf Garantie. Zwei Jahre. Auch, wenn die Patrone halb leer ist. Wenn man nicht warten will oder mit Ersatz vorlieb nehmen will, dann geht man zum Händler seines Vertrauens (die die Dinger ja auch zurück nehmen), und tauscht einfach den Chip einer anderen gleichfarbigen Patrone aus. Einfach nach oben drücken und ziehen, dann bei der anderen Patrone aufstecken, fertig. (Ist mir selbst passiert, funktioniert tadellos.)

Canon Tintenstrahler zickt rum - Defekt an neuartigem Chip-Dongle der Patrone?
http://www.netreaper.net/2006/08/28...defekt-an-neuartigem-chip-dongle-der-patrone/

Ich kann von mir behaupten mich mit Druckern auszukennen, und Canon ist bei den Tintenpissern im Moment echt die Referenz. Wobei man überlegen sollte, ob einem ein s/w Drucker reicht. Denn die sind inzwischen _sowas_ von günstig...

Original geschrieben von [CNWD]Neo
Der von Netreaper vorgeschlagene Drucker hört sich echt gut an:

Allerdings muss ich meine Bekannte fragen, ob sie einen ADF braucht. Wobei der hier auch sehr gut ist:

Aber hier sind auch alle Farbpatronen wieder zusammen. Das ist natürlich doof.

Von Druckern mit Kombipatronen würde ich abraten. Erstens haben die Druckkopf und Tinte kombiniert (wie bei HP), was zur Folge hat, dass man keine Patronen von Drittherstellern benutzen kann, die den Chip inzwischen geknackt haben.
Zweitens kann man die Patrone wegschmeißen, wenn eine der Kammern leer ist. Und aus technischen Gründen geht das in Durchschnitt in folgender Reihenfolge: Gelb, Magenta, Cyan.
Grund ist, dass Gelb deutlich mehr Tinte für einen satten Farbton benötigt.

Mit dem PIXMA 610 wirst du sicher glücklich, ansonsten den PIXMA MP 830. Ist zwar teurer, hat aber ADF.

Devotika

Guest
Original geschrieben von NetReaper

Schau dir mal die Bewertungen bei www.druckerchannel.de an. Aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit aktuellen Druckermodellen kann ich dir sagen: Die Bewertungen der Canons trügen nicht.

Wenn der Chip auf einer Patrone defekt ist, dann hat man darauf Garantie. Zwei Jahre. Auch, wenn die Patrone halb leer ist. Wenn man nicht warten will oder mit Ersatz vorlieb nehmen will, dann geht man zum Händler seines Vertrauens (die die Dinger ja auch zurück nehmen), und tauscht einfach den Chip einer anderen gleichfarbigen Patrone aus. Einfach nach oben drücken und ziehen, dann bei der anderen Patrone aufstecken, fertig. (Ist mir selbst passiert, funktioniert tadellos.)

Canon Tintenstrahler zickt rum - Defekt an neuartigem Chip-Dongle der Patrone?
http://www.netreaper.net/2006/08/28...defekt-an-neuartigem-chip-dongle-der-patrone/

Ich kann von mir behaupten mich mit Druckern auszukennen, und Canon ist bei den Tintenpissern im Moment echt die Referenz. Wobei man überlegen sollte, ob einem ein s/w Drucker reicht. Denn die sind inzwischen _sowas_ von günstig...
.
Und ich kenne mich auch aus. Wie kommst du dazu, zu behaupten Canon sei die Referenz? Das kommt ganz darauf an, was man haben will.

Bei Canon sieht es nun mal so aus, dass die Originaltinte maßlos überteuert ist und die Chips regelmäßig kaputt gehen. Garrantie hin oder her, der Drucker muss bereit stehen und ich habe keine Lust jeden Monat für eine Stunde zum Staples zu hetzen, weil Canon so ein krimineller Scheißverein ist. Bei mir war jede zweite schwarze Patrone defekt, also von 4 von 8. Das ist kein Zufall, das ist Systematik.

Zudem werden beim Duplexdruck IMMER die farbigen und nicht die schwarzen Tintenpatronen verwendet, so dass das schwarz dann immer aus den anderen Farben gemischt wird.

Wenn Canon gerne an dummen Leuten mit solchen Methoden Geld verdienen will, gerne. Aber in Zukunft ohne mich.

Dem Brother fehlt einzig und allein der Duplexdruck und hat eine schlechtere Qualität (aber immer noch eine gute) zu weniger als dem halben Preis. Somit ist er die klare Referenz.

Reaktionen
0
Nen Set Patronen für Canon von irgendnem Dritthersteller kostet ~5€. Ist zwar etwas aufwändig da die Chips von den originalen Patronen drauf zu machen, Qualitätsverluste hab ich aber keine bemerkt und bei 90% Kostenersparnis nehm ich das dann gerne in Kauf.

Reaktionen
8
gibt ein paar gut multifunktionsdrucker. setzen hier auch canon ein aber in erster linie brother aus der mfc reihe die laufen auch unter linux hervorragend.

alternativ gibt es auch von konica minolta aus der bizhub serie sehr gute multifunktionsdrucker.

aber wie immer ist das eine frage des preises. ich würde unter 250 euro keinen multifunktionsdrucker anfassen, zumindest nicht im professionellen einsatz.

180.GutenTag.

Guest
Natürlich gibt es Multis in einer entsprechenden Qualität, allerdings sollte man da schon Geräte ab 350€ aufwärts nehmen.
Wir verkaufen unseren Kunden ganz gerne Brother und haben damit sehr wenig (gar kein) Ärger und die laufenden Kosten sind erträglich.
Achte darauf, dass eine Netzwerkschnittstelle vorhanden ist.

Btw.. Photos druckt man so gut wie nie. Da ist es wirtschaftlicher, mit einem usb-stick in einen Photoladen zu rennen.
(Die haben bessere Geräte)

Devotika

Guest
Original geschrieben von Invincible[UFF]
Nen Set Patronen für Canon von irgendnem Dritthersteller kostet ~5€. Ist zwar etwas aufwändig da die Chips von den originalen Patronen drauf zu machen, Qualitätsverluste hab ich aber keine bemerkt und bei 90% Kostenersparnis nehm ich das dann gerne in Kauf.
Ich weiß, ich hab's ja selber so gemacht. Aber was bringt das, wenn ständig das Risiko besteht, dass der Chip kaputt geht?

Dann lieber 100€ sparen und einen Brother kaufen.

Reaktionen
0
ich schmuggel mich ma ganz frech hier ein:
suche das gleiche mit FAX.

aber: nie wieder Brother oder HP.

Folgekosten (Tanks) sollten preiswert sein.

Jemand Tips?

Reaktionen
0

Ich weiß, ich hab's ja selber so gemacht. Aber was bringt das, wenn ständig das Risiko besteht, dass der Chip kaputt geht?

Dann lieber 100€ sparen und einen Brother kaufen.

ich bastel auch immer wieder mal... ist echt simpel....und wenn der chip mal nich mehr geht (selten) dann kauft ma halt ne entsprechende Original Patrone)

-habe einen pixma 5200 r

Oben