• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Multi-Tasking X.x

crispy_inaktiv

Guest
Hi...

Ich sehe immer in Replays, wie manch einer seine Einheiten
so schnell wie möchlich nachproduziert, aber gleichzeitig
auf der anderen Seite der Map mit massenhaft Einheiten
kämpft.

Ich kriege das einfach nicht gebacken, meistens vergesse ich im
Kampfgeschehen komplett, Einheiten nachzubauen, oder
ich mache es und verliere den Kampf. Das nachproduzieren
dauert bei mir schon einen kleinen Moment, da ich als Protoss
mindestens 4-5 gates pro exe habe.

Gibts ne Möglichkeit, das gut zu üben?

hAtE.RaVeN

Guest
yop, die produktionsgebäude auf hotkeys legen z.b. die gates auf 4-8 oder so ;) und deine einheiten auf 1-3 oder so :P

so kannst du schnell von deinen einheiten zu deinen produktionsgebäuden wechseln und wieder schnell zurück ;)

Reaktionen
0
viel zu üben gibts da nicht. entweder du musst dich darauf konzentrieren nachzubauen, bis du es irgendwann automatisch machst, oder du hast einen ally der dich immer daran erinnert.

Reaktionen
0
was gibts denn zu üben an macro?
es ist einfach nur eine sache der konzentration bis es gewohnheit wird.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Evergreen77
was gibts denn zu üben an macro?
es ist einfach nur eine sache der konzentration bis es gewohnheit wird.

du widersprichst dir da irgendwie selber^^
"...sache der BIS ES gewohnheit wird" = übung

oder etwa nicht?

dummes rl beispiel:
ein kassierer der schon ewig kassiert, kassiert schneller als ein neuling, obwohl ja "nichts" is was man großartig machen muss (jetz nur auf EAN Code scannen gesehen).
einfach eine sache der übung :top2:

crispy_inaktiv

Guest
Okay, danke soweit. Habe dann noch eine Frage.^^

Wie soll ich Gegner auf meinem Niveau finden? Die ganzn Leute
mit ihren "Very Noob Only!!111" Räumen sind in 8 von 10 Fällen
wesentlich bessere Spieler die nur ihre Stats nicht ruinieren wollen. :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von Telmata

du widersprichst dir da irgendwie selber^^
"...sache der BIS ES gewohnheit wird" = übung

oder etwa nicht?

dummes rl beispiel:
ein kassierer der schon ewig kassiert, kassiert schneller als ein neuling, obwohl ja "nichts" is was man großartig machen muss (jetz nur auf EAN Code scannen gesehen).
einfach eine sache der übung :top2:

es ist aber in dem sinne kein herkömmliches "üben", wie zum beispiel beim micro. Da muss man erstmal lernen wie es funktioniert und wie die einheiten wann und wo reagieren. Beim macro weiß man wie es funktioniert- man muss sich nur drauf konzentrieren.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
sagen wir mal so:
wir haben beide zur hälfte recht^^

auf einer art braucht man keine übung weil man ja nix falsch machen kann und es 100% klar ist
auf der anderen art brauch man übung damit man macro nicht nebenbei vergisst

Reaktionen
0
die kunst ist, zu wissen wann man vom eigentlichen fight auch mal wegsehen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von crispy
Okay, danke soweit. Habe dann noch eine Frage.^^

Wie soll ich Gegner auf meinem Niveau finden? Die ganzn Leute
mit ihren "Very Noob Only!!111" Räumen sind in 8 von 10 Fällen
wesentlich bessere Spieler die nur ihre Stats nicht ruinieren wollen. :/
"op bw-neulinge" im battle.net

Der Begriff "Anfänger" ist bei Starcraft nunmal sehr weit. Aber du findest in dem Channel durchaus wirklich blutige Anfänger.

CrackdowN_inaktiv

Guest
iCCup...
Du kriegst zwar ne ziemlich lange Zeit Klatschen.
Aber was solls.
So werde ich langsam auch besser ;)

acc_weg

Guest
produktionsstätten dicht beiandenr bauen und dann anklicken udn bauen :O hotkeys usen

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Avenger=-
die kunst ist, zu wissen wann man vom eigentlichen fight auch mal wegsehen kann.

Die kunst oder das glücksspiel ;)

Man kann natürlich auch so schnell werden wie die koreanischen progamer und kämpfen, nachproduzieren und eine exe hochziehen gleichzeitig :D

Es ist generell sicherer vom kampf wegzugucken wenn du die übermacht hast ;)

Reaktionen
0
Ave hat recht mit dem was er hier sagt, dieses sind erfahrungswerte die du sammeln wirst! das nachbauen darf aber auch nicht länger als ~3s dauern, sonst verlierst du schnell die kontrolle im battle.

die progamer "spammen" natürlich die ganze zeit hotkeys und schaffen es so auch im battle mal ne sekunde zu ihrer sonde rüberzuswitchen und ne exe zu bauen - dann wieder kampf- dann wieder macro - dann kommt der psidrop etc... öfter sieht man aber auch in fpVODs dass die da nirgends 100% kontrolle haben, aber wenige augenblicke reichen aus um einen überblick zu bekommen und kurz zu microen oder einfach schnell ne runde zu macroen und sich dann wieder kurz auf das kampfgeschehen konzentrieren.
diese fertigkeiten lernst du nur, wenn du dich echt konzentrierst und dafür viel übst...kannst auch spezielle strats zocken, die dich in dieser hinsicht beanspruchen, zB reava/sair vs zerg (falls du P bist ;) ). andernfalls ist schon die führung der scoutsonde ein bisschen training in der richtung
gl

Reaktionen
0
JO ich seh das auch so das generelle spammen so kacke es auch ist, ist sowas von nützlich. Du machst zwar spielerisch nicht viel mehr aber bist schneller in allen was du tuest. Du kann mit 100 apm schon relativ gut spielen aber du wirst ggn ein der mehr apm hat bei gleichen skill wohl verlieren

Reaktionen
0
hab nicht wirklich viel in dem thread gelesen aber ich schreib mal was ich dazu denke und was mir am meisten geholfen hat.

Spammen um mehr multitasking zu kriegen war bei mir immer nur kontraproduktiv. Du hast evtl mehr mehr apm aber die apm-Grenze ist wohl in 99% der Fälle nicht der beschränkende Faktor. Sieht man wenn man sich seine eigenen Replays anschaut. Wenn man z.B. 100apm hat und dann phasenweise (z.B. während Kämpfen) über minuten hinweg konstant auf 200+ ist zeigt das ja schon, dass es echt nicht an den APM an sich liegt.
Letztendlich spiele ich wenn ich aktiv spamme wesentlich schlechter schlicht und ergreifend weil es verschwendung von Zeit ist.

Was mir am meisten geholfen hat und was mir sicherlich auch noch helfen würde, wenn ich nicht zu faul dafür wäre, war dass ich mir mal so post-it's um den monitor geklebt habe. Da stand dann alles mögliche drauf was ich nicht vergessen soll während dem game, was man machen kann denn auch heutzutage spiele ich eigentlich nur (auch nur phasenweise!) am maximum wenn ich mal wieder Zero nach nem ZvT frage (während muta harass z.B. bin ich meist ziemlich am maximum :( ).

Soll heißen: wenn du noch überlegen musst was du als nächstes so machen wirst à la "so jetzt sollte ich mal wieder paar Einheiten baun" (überspitzt ausgedrückt) hast du schon verloren.
Sowas muss automatisch kommen, um es auf so nem Speed hinzukriegen, wie du es haben willst.
Setzt dich hin und achte 2-3 Tage in deinen games aktiv auf einen Einzelaspekt und danach haste das automatisch drauf.

Spamming würde ich afaik nur zum aufwärmen nutzen z.B. in den Anfangsphasen von games um auf Speed zu kommen. Wenn du im mid- oder gar im lategame aktiv spamst wirst du dich nur selbst behindern/bremsen/whatever.
Ich würd dir auch nicht wirklich dazu raten passiv zu spammen. Wenn du meinetwegen 3 mal auf nen upgrade klickst und nicht nur einmal ist das eine Sache, aber alles was da drüber geht solltest du lassen, da fängts extrem an zu bremsen finde ich.

m4nu

BWCL Head Admin
Reaktionen
0
mir hat es geholfen einen gewissen rythmus zu finden..

also alle 5 sekunden z.b. kurz zur armee switchen (doppelklick shortcut) und dazwischen die to-do-liste abhaken (gebäude in auftrag geben / einheiten bauen / forschen /...)

am anfang habe ich in der zeit, in der ich nachgebaut habe, immer die armee in ein gebiet zurückgezogen, von dem ich wusste da ist grade kein gegner

mit der zeit ist man dann schnell genug um auch mal zu pushen während man gleichzeitig nachbaut (wie die vorposter schon gesagt haben - übungssache ;) )

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schnuffel[CwC]
....doppelklick shortcut....

was meinst du damit?
2mal auf ne zahl drücken oder gibts in bw eine möglichkeit mit der Maus die ich noch nicht kenne?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
jep...
naja, jetzt sieht man wenigenst genauer was gemeint ist^^
(tasten auf der tastatur klickt man nicht an, darauf ging das ganze hinaus^^)

Reaktionen
0
Kurz vor dem go, noch n paar Units in die Bauschleife setzen und im Kampf sind die wieder da... da kannse geschwind rüberswitchen und einfach neue in auftrag geben... dass dauert max. 3 sek...

Reaktionen
0
keine ahnung, das klingt jetzt vllt. doof, aber ich hab halt auch oft paar overmins. und manchmal hilft es echt, anstatt in allen gebäuden anstatt 1 unit 2-3 zu bauen (= wenn das geld da ist). das verschafft dir oft noch etwas zeit. und ewig dauert so ein fight ja auch nicht.

kann ansonsten nur die anderen beiträge nur rautieren. inbesondere halt das gefühl, wann man auch mal vom kampf weggucken kann um paar units zu bauen bzw. die gebäude auf tasten legen.

Oben