Ach weisst du, es ist doch scheissegal, ob die Leute keine Ahnung von Linux haben und dann Mist bauen. Im schlimmsten Fall schaden sie halt sich selbst und n paar anderen - aber das machen sie auch, wenn sie weiter Windows benutzen.
Es ist zwar richtig, dass man einfach mal ein paar Bücher oder Howtos lesen sollte, bevor man irgendwas mit Linux macht, aber so funktioniert das bei manchen Usern einfach nicht.
Ich bin selbst jemand, der lieber an etwas rumspielt und dann schaut, was passiert, als vorher zig Bücher oder die Dokumentation zu lesen. Sicher - ich lese auch viel, aber weiss Gott nicht alles was ich sollte.
Wenn die Leute nicht einfach mal drauflos klicken, tippen und fummeln dürfen, werden wir nie zu halbwegs verantwortungsvollen Usern grossflächig kommen.
Und wenn die Leute halt ihre Spiele und P2P Programme haben wollen, dann lass sie doch, wenn sie damit eher und länger zu Linux kommen. Mir ist ein Kiddie mit Mandrake und WineX lieber, als ein Kiddie mit Windows. Dir nicht auch?