• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

msconfig - programmstartprioritäten?

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Hi

ich habe ein kleines problem mit einem programm der routersoftware, dass meinem PC die (feste) IP zuteilt. dieses startet beim booten immer als letztes u. braucht sehr lange dafür, so dass der pc zunächst keine inet verbindung erhält (weil die IP erst viel zu spät gesendet wird). ich muss nach jedem startvorgang nochmal die daten manuel "bestätigen" damit der PC sich über die software die IP holt.
ich kann nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass es die IP ist, die er benötigt, doch hat es den anschein...fakt ist, dass er irgendetwas von diesem programm fürs inet braucht, aber nicht rechtzeitig bekommt - also gibt es eine art verbindungstimeout.

gibt es eine möglichkeit bzw. einen parameter, mit dem ich festlegen kann, dass dieses programm mit höherer priorität oder einfach als allererstes ausgeführt wird?

ich würde nur ungern DHCP ausschalten, da im moment alles andere so funktioniert wie es soll (ports, routerverb. etc), auch weiß ich nicht ob das das problem beheben würde.

danke
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
du benutzt ein programm, das dir eine statische ip von einem dhcp-server holt, moechtest aber nicht dhcp ausschalten und einfach eine statische ip vergeben?

kurzum: das ist daemlich.

versuchs doch einfach mal ohne das programm. per ipconfig /all die ip nachschauen, dann in den eigenschaften des tcp/ip-protokolls der lan-verbindung die ip eintragen und dieses "programm" bis auf weiteres abstellen. das wird schon funktionieren, auch mit den port forwards.

router sollten keine (betriebssystemabhaengige) software benoetigen, sondern schlicht und ergreifend ein gateway ins internet darstellen. in sogut wie jedem router gibt es ausserdem die moeglichkeit, bereits auf der seite des routers einen statischen ip-lease im dhcp-server zu definieren, d.h. die mac-adresse deiner netzwerkkarte erhaelt vom dhcp-server immer dieselbe ip-adresse. schau einfach mal nach, sobald du den obigen versuch fuer funktionierend befunden hast. dann kannst du auch wieder dhcp benutzen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
also ich kenn mich nicht so damit aus.
die IP meines rechners bekomme ich vom router über dhcp. ganz normal in der routersoftware. das programm um das es geht ist der T-COM Wlan-manager, ist kein zusätzliches zeug.

aber bei dem wlanmanager dauert der start anscheinend zu lange, sodass der rechner beim ersten versuch (direkt bei systemstart) noch keine IP autom. beziehen kann. ich hoffe, jetzt ist es klarer...

wie kann ich DHCP für einen einzelnen rechner ausschalten? die andren rechner im system (bruder/vater/schwester) kriegen ihre IPs zufällig bzw. immer eine andre. nur für mich hab ich die feste IP eingerichtet...kann ich einzelne PCs vom dhcp ausschließen? wenn ich die automatische IP bei mir im TCPIP ausstelle, und stattdessen meine (im moment feste dhcp-) IP eingebe, bekomme ich keine verbindung...
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von flothefreak
wenn ich die automatische IP bei mir im TCPIP ausstelle, und stattdessen meine (im moment feste dhcp-) IP eingebe, bekomme ich keine verbindung...
hast du neben der ip auch das gateway und den dns eingestellt? es lässt sich auf jeden fall auch ohne dhcp oder zusätzliche software bewerktstelligen
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
dhcp ist bei routern beinahe immer eine optionale sache. wie du eine feste ip-adresse einrichtest steht im uebrigen in sogut wie jedem router-handbuch.

seh ich das nun richtig (hab das programm nie benutzt): geht es gar nicht um eine ip, sondern generell um die wlan-verbindung zum hotspot, die scheinbar erst nach absegnung des benutzers gestartet wird?

wlan-karten kann man unter windows auch ohne die oft vorhandene herstellersoftware verwenden, das einzige was man braucht ist der treiber. deinstallier doch mal die software und schau dann, ob du auf der beigelegten cd in irgendeinem ordner treiberinformationen fuer dein betriebssystem findest, oder schau, ob du im internet was fuer deine wlan-karte findest. danach verwaltet windows selbst die wlan-verbindung. das hat zum einen den vorteil, dass man keine ueberfluessig ressourcenstehlende langsame programme starten muss, und zum anderen ist man vor schlecht oder unkomfortabel programmierter herstellersoftware geschuetzt.
danach stellst du einfach die ip auf eine feste adresse, beispielsweise deine jetzige, und dann ist die sache auch schon gebacken.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
ich wieß nciht genau WAS ihm fehlt. jedenfalls habe ich nur "eingeschränkte oder keine konnektivität", bis ich manuell die einstellungen des TCOM wlan managers bestätige.

zum TCOM wlan manager:
konfigurationsprogramm für den router
dort kann ich SSID, übertragungsrate, betriebsmodus, sendeleistung, verschlüsselung und schlüssel einstellen, sehe (andrer karteireiter) signalstärke u verbindungsqualität, gesendete u empfangene fragmente, dann noch IP informationen und übersicht über verfügbare netze. im ersten karteireiter (einstellungen) muss ich "übernehmen" klicken, um verbindung zum internet herzustellen.

ich würde es nur ungern deinstallieren, da ich damit ja alle direkten einstellungen bzw die aktuelle verbindungsqualitäten erreiche.
ich habe jetzt auf jeden fall mal die IP fest eingestellt (also ohne DHCP). werde beim nächsten neustart mal schaun ob es klappt :)

danke soweit schonmal. das programm soll lieber bleiben, wenn der ip fehler nun behoben ist.

ps: weil ich mir das grad alles mal angeschaut habe:
-was ist ein "turbo-Faktor"? schieberegler bei den erweiterten einstellungen des TCOM wlan managers
 
Oben