• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MS Windows XP kommt nicht mit Dateiendungen klar

Reaktionen
0
MS Win XP Pro SP 3

Ich deinstallierte Open Office. LibreOffice ist bereits installiert gewesen. Endungen wie .odt sind nun frei.

Ich rufe eine odt-Datei auf. Backwards XP findet dann keine Anwendung.

Ich bin schlau und wähle manuell die korrekte Anwendung aus. Sie taucht dann aber trotzdem nicht in der Liste auf. Also kann ich momentan nicht standardmäßig LibreOffice Writer den ODTs zuschreiben.

Es tut mir Leid, dass ich hier fragen muss. Der MS-Support unterstützt nur amerikanische Geheimdienste im Cyberkrieg.

Gibt es vielleicht einen Weg, die Einträge manuell per registry zu ändern?

Reaktionen
3.747
Hast du die manuelle Zuweisung in dem "Mit welchem Programm soll Datei geöffnet werden"-Popup vorgenommen?

Falls nicht:
Versuch im Explorer per Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Dateitypen" ne Anwendung manuell zuzuweisen.

Reaktionen
0
Ja, genau davon schreibe ich. Da tauchen lauter unpassende Anwendungen in der Liste auf nur meine manuell ausgewählte wird nicht angeboten, selbst nach der Auswahl.

Reaktionen
8
da gibts einen "durchsuchen" schalter, da musst du den kompletten pfad zum Programm angeben. dann noch haken setzen bei "immer dieses Programm verwenden" ( oder so ähnlich ), fertig.

Reaktionen
3.747
Es gibt allerdings nen komischen Bug, bei dem sich XP aus irgendeinem Grund nicht merkt, welches Programm man zugewiesen hat. Das kam bei mir mal vor, als ein Programm nicht richtig registriert war. Nach ner manuellen Aufräumaktion in der Registry und einer Neuinstallation des Programms gings dann aber.

Reaktionen
273
Wie irgendwelche leute immer windows die schuld geben, wenn irgendwelche müllprogramme nicht funktionieren...
:deliver:

Reaktionen
0
Ich habe doch geschrieben, dass ich es manuell auswählte, natürlich den gesamtem Pfad, es dann aber nicht in der Liste auftaucht.

LibreOffice ist ein Projekt mit über 10 Millionen Nutzern, also nicht irgendein Müllprogramm.

Reaktionen
273
Naja, dann ist halt irgendwas falsch installiert, oder bei der installation irgend ein drittprogramm dazwischen gekommen oder durch massives modden irgendwo das system zerschossen. Windows xp ist jetzt über 10 jahre alt, dann kann ein neues programm schon mal kleine fehler haben, auch wenn microsoft einen unglaublichen aufwand betreibt, um soetwas zu vermeiden. In meiner kompletten microsoft laufbahn ist mir dieser spezifische fehler jedenfalls noch nicht ein einziges mal untergekommen. Vermutlich liegen halt noch irgendwelche open office reste in der registry rum o.ä. Da windows die schuld geben zu wollen ist halt einfach nur lächerlich.

Reaktionen
2
Ach hat doch style, 10 Jahre altes Betriebssystem genommen das System wahrscheinlich mit aller moeglicher crapware verseucht, irgendwas von Geheimdienst dahergelabert und am Ende ist Microsoft scheisse :D

Reaktionen
0
Keine Mods. Nischensoftware nach Verwendung immer deinstalliert. Übrigens hat Windows XP SP 3 immer noch Support-Unterstützung.

Nur Open Office ist in der Tat ein Registry-Schwein, was das Ergebnis von Microsofts Politik ist. Die Registry ist schon immer jedes Unternehmens Sandkiste gewesen und verursacht deshalb manchmal Probleme, die nur mit hohem Zeitaufwand zu beseitigen sind.

Alle manuellen Änderungen halfen nichts, also habe ich die Installation einfach repariert.

Reaktionen
273
Microsoft legt halt allerhöchsten wert auf abwärtskompatibilität, deswegen schleppen die auch noch dieses antiquierte monster von registry mit sich rum. Gibt halt abstirche dafür, dass ich selbst in einem 64 bit windows 7 die allermeisten 15+ jahre alten programme noch problemlos benutzen kann.

Reaktionen
0
Kein Grund dazu, es so unaufgeräumt zu belassen. Die Registry ist an sich nicht schlecht, wird nur von Hinz und Kunz als Müllhalde genutzt.

Oben