• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mp3 to midi

Reaktionen
0
das stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, da midi _ganz_ anders funktioniert als mp3.
sag bitte nicht, du willst du klingeltöne fürs handy erzeugen :(

edit: google sagt, sowas gibts. aber die technik verstehe ich nicht. bei midi hat man verschiedene tonspuren für synth, drum, etc. und wie will ein programm diese spuren aus einem mp3 rauslesen? also ich halte das für sehr fadenscheinig :(

warum mach ich eingentlich schon den ganzen tag: :( ?

Reaktionen
1
Also nen umwandler gibts meines wissens nichts, was du probieren kannst ist mit Guitar Pro oder ähnlichem die Songszu erstellen. Dann muss man aber auchwas ahnung von sowas haben

bog

Reaktionen
0
wenn ich den topictitel in google eingeb ist der erste link schon ein volltreffer
koennen wir solche leute wie debs nicht einfach bannen oder direkt toeten?

Original geschrieben von Komi
moeglicherweise hast du ein problem mit deinem leben.

ganz abgesehen davon wird bei midi sicher ein haufen zeug approximiert und interpoliert. d.h. das meiste wird ohnehin auf ein und derselben tonspur stattfinden.

Reaktionen
71
Hach, es ist doch einfach toll, wenn man das für die anstehende Prüfung Gelernte gleich anwenden kann :ugly:

Obwohl man immer wieder hört - auch von Leuten, die sich mit der Materie ganz gut auskennen -, dass so eine Umwandlung mit akzeptablem Ergebnis eigentlich nicht möglich ist, stelle ich es mir recht einfach vor, wenn man genügend Rechenzeit zur Verfügung hat.

Töne sind im Grunde sinusförmige Kurven. "Reine" Töne sind einfach Schallwellen mit bestimmter Amplitude und Frequenz (die Frequenz ist für die wahrgenommene Tonhöhe verantwortlich). Dass Töne der meisten Musikinstrumente außerdem noch Obertöne (auch Partial- oder Teiltöne genannt) enthalten, lassen wir hier der Einfachheit halber außen vor.

Jedenfalls gibt es die so genannte Fourieranalyse, die im Grunde genommen das Gegenteil eines Syntheszers macht: Komplexe Schwingungen (die Töne) werden in ihre Sinuskomponenten aufgespalten. Wie die Berechnung genau erfolgt, weiß ich nicht. Und auch die Berechnung der Klangfarbe (--> Identifikation des Musikinstruments) stelle ich mir als schwierig vor. Aber möglich ist es wohl. Ich hab selber noch nie so ein mp3-to-midi-tool ausprobiert, deswegen würde mich interessieren, wie gut die Ergebnisse sind.

Fourier-Analyse.jpg

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.860
Original geschrieben von debs
weiss da jemand ein brauchbares progy?

ja, Audio To MIDI
'brauchbar' ist es aber nur in liedern mit ganz wenig tonspuren, alles andere wird behinderter mischmasch, deswegen selber raustaben und mit guitarpro zb aufschreiben, bzw tabulaturen von nem lied bei mysongbook.com runterladen und in guitarpro exportieren.
da find man natuerlich wenig.

Original geschrieben von Smarty
Hach, es ist doch einfach toll, wenn man das für die anstehende Prüfung Gelernte gleich anwenden kann :ugly:

Obwohl man immer wieder hört - auch von Leuten, die sich mit der Materie ganz gut auskennen -, dass so eine Umwandlung mit akzeptablem Ergebnis eigentlich nicht möglich ist, stelle ich es mir recht einfach vor, wenn man genügend Rechenzeit zur Verfügung hat.

Töne sind im Grunde sinusförmige Kurven. "Reine" Töne sind einfach Schallwellen mit bestimmter Amplitude und Frequenz (die Frequenz ist für die wahrgenommene Tonhöhe verantwortlich). Dass Töne der meisten Musikinstrumente außerdem noch Obertöne (auch Partial- oder Teiltöne genannt) enthalten, lassen wir hier der Einfachheit halber außen vor.

Jedenfalls gibt es die so genannte Fourieranalyse, die im Grunde genommen das Gegenteil eines Syntheszers macht: Komplexe Schwingungen (die Töne) werden in ihre Sinuskomponenten aufgespalten. Wie die Berechnung genau erfolgt, weiß ich nicht. Und auch die Berechnung der Klangfarbe (--> Identifikation des Musikinstruments) stelle ich mir als schwierig vor. Aber möglich ist es wohl. Ich hab selber noch nie so ein mp3-to-midi-tool ausprobiert, deswegen würde mich interessieren, wie gut die Ergebnisse sind.
das problem ist, dass du bei ner anstaendigen aufnahme 20 und mehr verschiedene tonspuren und die dann in 2 (stereo) oder 1 (mono) zusammenmischt, wobei die meissten tonspuren auch noch in beiden kanaelen sind (logischerweise) und in einem nur lauter und in dem anderen leiser.
deswegen bekommst du bei entsprechenden convertern einen scheiss raus, da sie das ganze in eine midispur packen (es ist auch ueberhaupt nicht moeglich ueber die sinuskurven instrumente zu unterscheiden, teilweise schon, aber im groessten teil der faelle wirds schwer) und es sich einfach nur scheisse anhoert. zumal es dann noch diverse effekte gibt wie phase shifter, die in midi einfach nicht moeglich sind, da midi nur grundfrequenzen speichert und kein zwischen zeug.
deswegen klingen solche sachen auch immer grausam.

und wie willst du das beim schlagzeug anstellen? was glaubst du warum es nicht ein von XzuMidi convert-prog gibt das drumspuren brauchbar umwandelt. ich kenne nichtmal eins, dass simple (ohne andere instrumente) wave beats, die man vorher mit nem drumcomputer macht, in ne brauchbare midispur umwandeln kann

Reaktionen
105
Wäre MIDI nicht ein Standard mit festgelegten Elementen, würde ich sagen: Go for conversion.
Man kann es auch kürzerfassen und MIDI sowie WAV/MP3/OGG und einige andere gegenüberstellen:

Ein Klavier könnte für den Synthesizer der Soundkarte stehen, während ein Kassettenrekorder für das Aufnahmegerät der WAVe-Datei wäre. Der Klavierspieler spielt seine Noten (MIDI-Datei) ab, was nichts mehr als eine Ansammlung von Informationen hat, wie schnell, welche Tonhöhe und was er überhaupt zu spielen hat.
Es geht einfach, da man nur Noten aufschreibt, was den materiellen (mal logischen ausgeschlossen, da es nicht schwer ist, nen Rekorder einzuschalten) Aufwand angeht. JEDER, der Noten lesen kann, wird das spielen können.
Dagegen kann man zwar auch auf jedem Kassettenrekorder das Aufgenommene wiedergeben, aber auf dem Band sind wesentlich mehr Informationen drauf - die Aufnahme an sich eben.

Man sollte einfach mal den Vergleich MIDI mit MP3 in Dateigrößen wagen.
Frage: Wie soll ich sinnvoll eine Live-Aufnahme einer Rockband sinnvoll in MIDI umwandeln, also inklusive aller Hintergrundgeräusche ?
Keine Stimme der Welt gleicht der Anderen, weshalb der Einsatz einer synthetischen Stimme wie bei den vorgegebenen MIDI-Instrumenten nicht zufriedenstellend möglich wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn, wie es Smarty schon nannte:
MP3 = Audiospuren, die je nach Qualität sehr groß werden können.
MIDI = Notenblatt, was wiederum mit jedem Synthesizer abgespielt werden kann; deshalb klingen sie je nach Soundkarte auch auf den meisten Computern die meisten MIDIs anders, da diese mehr oder weniger gute Wavetables (ich mißbrauche Creatives Wortschöpfung für MIDI-Synthesizer/Abspielgerät einfach mal als Allgemeinbegriff) haben (besser als Microsoft Synthesis ist selbst die billigste Soundkarte allemal, da es einfach kein sinnvolles Universalwavetable gibt. Schon alleine die Latenzen sind enorm)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Komi
das stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, da midi _ganz_ anders funktioniert als mp3.
sag bitte nicht, du willst du klingeltöne fürs handy erzeugen :(

edit: google sagt, sowas gibts. aber die technik verstehe ich nicht. bei midi hat man verschiedene tonspuren für synth, drum, etc. und wie will ein programm diese spuren aus einem mp3 rauslesen? also ich halte das für sehr fadenscheinig :(

doch, ich such das fürn kumpel...
der hat das neue motorola v3...

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
wenn ich den topictitel in google eingeb ist der erste link schon ein volltreffer
koennen wir solche leute wie debs nicht einfach bannen oder direkt toeten?

moeglicherweise hast du ein problem mit deinem leben.

ganz abgesehen davon wird bei midi sicher ein haufen zeug approximiert und interpoliert. d.h. das meiste wird ohnehin auf ein und derselben tonspur stattfinden.
ich hab auch in google gesucht du ak
aber wie aus der frage im satz zu entnehmen ist, steht da "ein brauchbares" programmm...

also mowl hurenbog!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.860
nein

die loesung fuer polyphone klingeltoene ist GuitarPro (aktuelle version ist 4)
da das prog ueber midi laeuft kannst du auch midi exportieren, ne menge tabulaturen fuer das prog gibs bei www.mysongbook.com,

wenn man ein tausendstel musikalisch ambitioniert ist, kann man auch einfach selbst die grundlegenden melodien/akkorde raushoeren und sich das selbst zusammenschrauben

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von debs

ich hab auch in google gesucht du ak
aber wie aus der frage im satz zu entnehmen ist, steht da "ein brauchbares" programmm...

also mowl hurenbog!
jo die sind alle brauchbar du
[x] hurensohn und
[x] arschlochkind
keep cool ;-)

Oben