• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mp3-Player mit bestimmten Funktionen gesucht

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,

ich möchte meine aus den Nähten platzende mp3-Sammlung ein wenig sortieren und suche noch dazu eine komfortable Möglichkeit mp3-CDs nach meinen speziellen Wünschen zu brennen. Ich erklär mal worum es geht:

- Es gibt Abende, da möchte man nur easy listening hören - mal nur deutsche, mal nur englische. Manchmal will man eher Metal, mal Klassik, mal Jazz. Doof nur, wenn man von diesen Kategorien jeweils mehrere tausend Lieder hat bzw. manche Kategorien mehrfach "belegt" sind (deutscher Rock vs englischer Rock z.B.). Erstes Kriterium für ein gesuchtes Programm wäre also, dass es alle mp3s (am besten auch ogg, mpc, ape) in der Datenbank mit mehreren "Tags" versehen kann, ähnlich wie eine Bilddatenbank einem Bild mehrere Attribute wie "Urlaub, Freunde, draußen" geben kann. Nach diesen Attributen soll dann kombinatorisch gesucht werden und daraus eine Playlist erstellt werden können.

- Eine Bewertungsfunktion für die einzelnen Stücke sollte natürlich auch nicht fehlen - und schön wäre eine Möglichkeit nur Lieder mit Bewertung "x oder höher" abspielen zu können.

- Ein besseres Random als bei Winamp sollte auch dabei sein - vielleicht eins, das abhakt, welche Songs schon gespielt wurden und erst nach einem kompletten Durchlauf einen schon gespielten wieder zu lässt.

- Dann wünsch ich mir noch die Möglichkeit direkt aus der Playlist Lieder von der Festplatte zu löschen.

- Und Sortierfunktionen wie sie die Winamp Media Library bietet sollten auch dabei sein (in Dateiname oder Tag nach bestimmten Zeichenketten suchen) - am besten natürlich mit funktionierenden Umlauten.


- Den zweite große Punkt stellt mein Autoradio dar. Es schluckt mp3-CDs, hat aber ein Manko: Die Random-Funktion ist bei mehr als 30 Liedern für den Arsch, es spielt immer die gleichen Songs. Erstellt man in normalen Programmen eine Playlist und randomisiert sie im Player, speichert dann die Playlist und brennt durch sie z.B. mit Nero eine CD, sind die Stücke auf der CD logischerweise wieder nach Namen sortiert, weil der Dateiname ja nicht verändert wird. Kennt jemand ein Programm, das dieses Problem irgendwie löst - also z.B. durch temporäres Umbenennen der Dateien beim Brennen?


Besten Dank im Voraus!
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
itunes erfüllt mindestens 5 deiner 6 Wünsche, ich bin mir nur nicht sicher wie die dateien beim brennen als mp3-cd organisert werden
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ich hab jetzt mal itunes installiert.
Das erste was mir auffällt: Es lastet das System extrem aus. Ich habe einen A64 3200+, und itunes lastet die CPU zu 100% aus, auch wenn die Musik nicht läuft. Was zum Teufel tut es da? Ich habe ausgeschaltet (meine ausgeschaltet zu haben), dass er automatisch alles in seinen eigenen Ordner archiviert und verwaltet usw. Ich mein, wtf?

Dann hab ich auch direkt noch die nächste Frage: Ist es nicht möglich von mehreren mp3s gleichzeitig verschiedene Tags zu ändern (z.B. alle "alt. Rock" in "Alternative Rock" umtaggen), wie es z.B. mit mp3tag geht?

Edit: Und wie lösche ich denn aus itunes direkt von der festplatte?
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
100%?? glaub i net. manchmal ist es ein bisschen träge unter Win, aber das ist defintiv nicht normal.

zu den Tags: "Bearbeiten"->"Übersicht einblenden". Dann die gewünschten Files selektieren und Strg-i drücken -> gg

zum löschen must du iirc die Dateiverwaltung iTunes überlassen. Ist nicht schlimm, den Ort der Library kannst du festlegen und die mp3s werden unter folgendem Schema abgespeichet: Künstler/Album/Tracknummer - Titel.mp3
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
itunes kann sehr träge werden, wenn die mp3-bibliothek sehr gross ist. ich spreche da von 150gb und mehr. ansonsten kann itunes alles genannte ausser das erste. attribute könntest du im kommentar-feld einfügen, aber nur von hand ---> VIEL arbeit
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
hm, bei mir läuft itunes eigentlich relativ flott. 100% auslastung ist wie schon gesagt definitiv nicht normal. schon gar nicht auf einem athlon 64 3200.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
zu den Tags: "Bearbeiten"->"Übersicht einblenden". Dann die gewünschten Files selektieren und Strg-i drücken -> gg
Ah, sehr guter Tipp, danke!

Die 100% Auslastung kamen daher, dass itunes die Lautstärke von jedem Song ausgelesen hat, obwohl die Normalisierungsoption aus war. Und das dauert bei 1,5 Songs/Sek schonmal ein Weilchen.

Ein bisserl träge ist die Datenbank auch jetzt noch, aber insgesamt okay. Ich hätte da aber noch eine Frage: Kann man dem Programm irgendwie sagen, dass es alle mp3s, die jetzt schon in der Bibliothek sind, nach dem eigenen Schema umsortiert? Und vor allem: Geht das auch wirklich durch Reorganisieren, oder werden per se immer alle Dateien kopiert? Letzteres dauert mir nämlich ein bisschen zu lange.
 
Oben