• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mp3 Duplikate / iTunes etc

kala

Guest
Weil meine Mp3 Sammlung langsam einfach zu gross wird, will ich alle Duplikate finden und ggf löschen.
Ich brauche daher dringend ein Tool das zuverlässig gleiche/ähnliche Dateinamen findet, nach Ordnern, Bitrate etc aufschlüsselt und dem man vielleicht sogar ein paar Regeln bei bringen kann, zB dateien nur in vorgegeben Verzeichnissen löschen.
Dazu ein passendes Itunes Script mit dem ich die Datenbank entsprechend anpassen kann. Ich hab da zwar schon eins, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere.

Und das ganze sollte auch einigermassen schnell funktionieren.
Gibts sowas überhaupt ?

Alles was ich gefunden hab sind andere mp3 datenbanken die mehr Orga-optionen haben als iTunes(was in dieser Hinsicht eigentlich gar nichts kann). Im Endeffekt ist das alles zu aufwändig etc.....

Reaktionen
0
suchen nach *.mp3 und dann sortieren nach namen oder größe oder was auch immer du willst und von hand aussortieren .. geht schneller als du glaubst und ist zuverlässiger

kala

Guest
Das funktioniert leider nicht richtig.
Der Explorer ist auf Dateinamen ausgelegt. Meine Mp3 Datenbank richtet sich ausschliesslich nach ID3 Tags.
Meine Dateinnamen sind war sinnvoll, aber ich habe keine einheitliche Struktur. Der Explorer bietet in der Detailsansicht zwar auch Formatierung nach ID3 Tags an, leider stürzt er dabei ab (bei 60k files).
Ganz abgesehn davon wäre es bei der Menge zu unübersichtlich weil ich die Masse der einzelnen Songs gar nicht ausblenden kann. trotzdem danke

Reaktionen
0
ich hab mir irgendwann mal einen halben tag zeit genommen und alle mp3s nach musikgenre, interpret, album und titel in verzeichnisse sortiert. diese struktur ist erstmal sehr angenehm, wenn man gezielt ein bestimmtes album sucht, aber keine lust hat, alle dateien in der playlist zu haben.
sobald du sortiert hast, ist das aussortieren von doppelten eigentlich kein problem mehr, geht sogar ziemlich fix. lohnt allerdings nur, wenn du vornehmlich alben und nicht einzeltitel hast.

kala

Guest
Ich will die verzeichnisse eigentlich nicht verändern, weil in iTunes alles schön bewertet ist :[
wenn ich das neu mache, müsste ich auch 300 playlists neu anlegen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du könntest mit "Mp3tag" deine Dateinamen einheitlich machen. Dann sollte das Problem gelöst sein, dass der Explorer abstürzt.

[For]Hood2

Guest
"the godfather" kann das was du willst

nur mit dem itunes script wird es schwer, aber das suchen sollte mit gf gelöst sein

kala

Guest
@ cart
das bringt doch dasselbe Problem
ich kann die dateinamen nicht verändern ohne hunderte broken links in iTunes

Ich installiere gerade "The Godfather"
lustiger name für ein mp3 tool btw

Reaktionen
0
60000 mp3s?? mmpff das sind ca. 180 gb never ever ....

Oben