• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mousespeed?

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am
Reaktionen
8
Klar, es ist natürlich nicht unmöglich mit Mausbeschleunigung was gebacken zu bekommen, aber es ist halt prinzipiell komplizierter fürs Gehirn.

Reaktionen
0
habe beschleunigung generell aus (auch in win) und dafür speed so hoch dass man halt grade noch sicher trifft damit.

btw bringen die angaben wie "hab speed auf max" rein gar nix weil zb ne alte standard optische maus auf max + beschleunigung immernoch deutlich langsamer ist als zb ne copperhead bei 2000dpi auf 1/2 speed und ohne beschleunigung.

Original geschrieben von Efreet
Najo
Die Sache mit der Zuordnung von Punkten auf dem Mousepad und Punkten auf dem Computer muss nicht richtig sein.
Bei allen real-life-Sportarten hat die Geschwindigkeit der Bewegung einen Einfluß auf die Aktion, die man ausführt. Beschleunigung müsste unserem Gehirn also durchaus ein Begriff sein.

Klar ist es das aber es fällt uns deutlich leichter eine konstante bewegung abzuschätzen als eine deren geschwindigkeit sich plötzlich ändert.

Reaktionen
8
Original geschrieben von pHobiA

[...]
btw bringen die angaben wie "hab speed auf max" rein gar nix weil zb ne alte standard optische maus auf max + beschleunigung immernoch deutlich langsamer ist als zb ne copperhead bei 2000dpi auf 1/2 speed und ohne beschleunigung.
[...]

Was man am besten vergleichen kann ist wohl die Strecke auf dem Mauspad die man braucht um einmal quer über den Bildschirm (640 Pixel) zu kommen (kann man natürlich nur ohne Beschleunigung vergleichen). Bei mir sind das 2 cm.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Beschleunigung genau? Ist die Sensitivity da eine gleichmäßig ansteigende Funktion der Mausgeschwindigkeit? Oder gibts ne Grenzgeschwindigkeit ab der man plötzlich ne höhere Sensitivity hat?

Reaktionen
0
ich würde zugerne die funktion der beschleunigung wissen

Reaktionen
0
der zeiger müsste sich bei der beschleunigung eben genau so schell bewegen wie man die maus übers pad zieht( jenachdem wie hoch die beschleunigung eben eingestellt ist)
es ist ja auch möglich mit nem kurzem zucken die maus quer über den bildschirm zu bekommen

hätte ja sonst keinen sinn

Reaktionen
8
Eben nicht. Der Clou bei eingeschalteter Maus"beschleunigung" ist, dass die Geschwindigkeit des Mauszeigers nicht mehr direkt proportional zur Geschwindigkeit der Maus ist (konstante Sensitivity für alle Geschwindigkeiten), sondern überproportional ist, also höhere Sensitivity für höhere Geschwindigkeiten. Daher kann man durch ne schnelle Bewegung über eine Strecke auf dem Mauspad den Mauszeiger weiter bewegen als durch eine langsame Bewegung über dieselbe Strecke. Die Frage ist nur, wie die Funktion Sensitivity(Mausgeschwindigkeit) genau aussieht. Steigt sie gleichmäßig an oder sind Stufen und konstante Plateuas drin?

Reaktionen
210
Keine Beschleunigung aber max. Speed für bw, wc3 und ut2k4.

HAXXOR_inaktiv

Guest
hm ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert und auch dieses spiel gespielt, in dem man min. 30 mal den ball hochhalten muss (vielen dank dafür, voll cool). ich finde mausbeschleunigung top......

je schneller du werden willst, desto schneller wirst du...(lol keine ahnung aber so ist es eben)

- es sind viel höhere geschwindigkeiten mit beschleunigung als ohne möglich.

Reaktionen
0
meines wissens nach läuft das mit beschleunigung so:
sobald man die maus mit einer best geschw bewegt schaltet die beschl an (kommt nicht langsam ansteigend sondern gibt nur beschleunigung an oder aus) und wenn man wieder drunter sinkt schaltet sie ab.
gibt in der registry auch werte dafür.

Reaktionen
0
ich hab auf Low beschleunigung ... also .. weil ohne steht die maus irgendwie, aber wennst auf medium gehst dann fangt die schon an zu rasen das is auch nix irgendwie ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Eben nicht. Der Clou bei eingeschalteter Maus"beschleunigung" ist, dass die Geschwindigkeit des Mauszeigers nicht mehr direkt proportional zur Geschwindigkeit der Maus ist (konstante Sensitivity für alle Geschwindigkeiten), sondern überproportional ist, also höhere Sensitivity für höhere Geschwindigkeiten. Daher kann man durch ne schnelle Bewegung über eine Strecke auf dem Mauspad den Mauszeiger weiter bewegen als durch eine langsame Bewegung über dieselbe Strecke. Die Frage ist nur, wie die Funktion Sensitivity(Mausgeschwindigkeit) genau aussieht. Steigt sie gleichmäßig an oder sind Stufen und konstante Plateuas drin?

das meinte ich doch auch so:eek:

Oben