• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mousespeed?

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Mich würd mal interessieren, wer hier alles mit "mausbeschleunigung" spiel und wer den gleichmäßigen speed verwendet. Hoffe die frage war verständlich ausgedrückt :D

Reaktionen
0
wenn du den haken in windoof meinst ne da hab ich "im spiel deaktivieren" überspringt sonst irgendwelche frames glaub ich ach kp ^^
aber hm ma versuchen ^^ max mausspeed is zu lahm ^^

Reaktionen
0
der meint doch windows oder ?
oder kann man noch wo anders mausspeed umstellen ?

Reaktionen
8
Ich spiel ohne Mausbeschleunigung in allen Spielen. Mausbeschleunigung hat den Nachteil, dass man nicht mehr einem Punkt auf dem Mauspad direkt einem Punkt auf dem Bildschirm zuordnen kann, sondern den Verlauf der Bewegung berücksichtigen muss, da kackt bei mir die Hand-Auge-Koordination total ab. Ich glaub nicht, dass das ne reine Gewöhnungssache ist, würd mich trotzdem mal interessieren ob es Pros gibt die mit Mausbeschleunigung zocken.
Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass es bei Shootern einen Vorteil mit sich bringt, da man sich dort ja in Sekundenbruchteilen umdrehen können muss, andererseits aber auch sehr präzise zielen muss. Bei BW hat man von einer Zielgenauigkeit im Pixelbereich eigentlich keine Vorteile, da alle Ziele, die man anklicken muss, mehrere Pixel groß sind, da kann man die Sensitivity auch so hoch einstellen, dass man aus dem Handgelenk einmal quer über den Bildschirm kommt.

Reaktionen
0
mit beschleunigung, alles aufs schnellste^^

Reaktionen
97
ohne beschl und sehr langsame mausgeschw

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
btw hab ohne beschleunigung aber auf schnellste

b1oody_inaktiv

Guest
Also bei Starcraft nutze ich keinerlei Mausbeschleunigung, hab auch ziemliche low sens aber ein riesen Mauspad.

Bei Quake ist mausbeschleunigung recht beliebt, weil man damit wie schon gesagt sich schnell drehen kann und genau aimen.
In Quake nutze ich die Mausbeschleunigung auch.

Und wegen koordinieren, das ist nur eine gewöhnungssache. Bei Starcraft bringt es zwar kaum Vorteile aber man kann evtl schneller eine Einheit anklicken, aber der Unterschied ist mal sowas von gering, das man es vernachlässigen kann.

Reaktionen
0
hab früher auch ohne mausbeschleunigung und max speed gespielt

aber mir is dann aufgefallen das ich mit mausbeschleunigung sicherer die units treffe

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von nowhereMan
hab früher auch ohne mausbeschleunigung und max speed gespielt

aber mir is dann aufgefallen das ich mit mausbeschleunigung sicherer die units treffe

Komisch, ist bei mir genau anders.
Wenn ich mit Mausbeschleunigung die Maus schnell bewege, dann bin ich gerne mal etwas weiter als ich hinwollte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl
ohne beschl und sehr langsame mausgeschw

du bist ja auch langsam :P

ego-shooter spielen btw _nie_ mit beschleunigung, da man dann nicht mehr aimen kann (bei quake z.B. muss man auch bei ner 90° drehung präzise aimen) bei quake ists halt so, dass die mit rel. hoher sens spielen - bei cs mit rel. niedriger, da die sich dort nicht wirklich bewegen ^^

fishy3

Guest
kommt doch alles sehr hart auf die maus an?!
ich will mal jemanden sehen , der mit der razor diamondback auf schnellster geschwindigkeit und beschleunigung spielt^^

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Ich zocke mit Beschleunigung und max. speed.
Ich glaube, dass ist auch gar nicht so selten bei Broodwar. Wenn man sich mal die Koreaner so ansieht : - P

ich will mal jemanden sehen , der mit der razor diamondback auf schnellster geschwindigkeit und beschleunigung spielt^^

Wenn ich Geld für die übrig hätte, würd ichs tun. Die ersten Games hat man dann zwar probs units und Gebäude zu treffen, aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
Ich spiel ohne Mausbeschleunigung in allen Spielen. Mausbeschleunigung hat den Nachteil, dass man nicht mehr einem Punkt auf dem Mauspad direkt einem Punkt auf dem Bildschirm zuordnen kann, sondern den Verlauf der Bewegung berücksichtigen muss, da kackt bei mir die Hand-Auge-Koordination total ab. Ich glaub nicht, dass das ne reine Gewöhnungssache ist, würd mich trotzdem mal interessieren ob es Pros gibt die mit Mausbeschleunigung zocken.
Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass es bei Shootern einen Vorteil mit sich bringt, da man sich dort ja in Sekundenbruchteilen umdrehen können muss, andererseits aber auch sehr präzise zielen muss. Bei BW hat man von einer Zielgenauigkeit im Pixelbereich eigentlich keine Vorteile, da alle Ziele, die man anklicken muss, mehrere Pixel groß sind, da kann man die Sensitivity auch so hoch einstellen, dass man aus dem Handgelenk einmal quer über den Bildschirm kommt.

fatality hat ne zeitlang pk mit mausbeschleunigung gespielt, das war die zeit wo er die hukke volbekomen hat, selbstverständlich hat er das ganze wieder umgestellt und spielt atm weider ohne

die meisten spielen imo ohne mausbeschleunigung einfach weils ungewohnt ist, würde man jetzt damit anfangen, würde man in paar monaten anständig damit zocken können, blos warum umstellen? ohne gehts ja auch super!

ich spiel mit highsens+kleinesmauspad(eher langsames pad)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von EnimaN
ego-shooter spielen btw _nie_ mit beschleunigung, da man dann nicht mehr aimen kann (bei quake z.B. muss man auch bei ner 90° drehung präzise aimen) bei quake ists halt so, dass die mit rel. hoher sens spielen - bei cs mit rel. niedriger, da die sich dort nicht wirklich bewegen ^^

so ein käse, jeder q3 spieler hat maus beschleunigung. kommt natürlich auf die waffe an (wird also über die config geregelt und nicht windows). cs-ler glaube ich auch zumindest einige. habe auch schon von leuten gehört, die mit beschleunigung rts gespielt haben, aber das halte ich wirklich für sinnlos. habe sie auf jeden fall selber aus.

im übrigen ist hohe sens und hohe beschleunigung allgemein langsamer als hohe sens ohne beschleunigung. man bewegt bei hoher sensitivity die maus ja eher langsam.

Flirtwithme

Guest
bei xp ist die mausbeschleunigung NIE aus ...

wenn man es ganz weg haben will mus man nen reg file editieren .. kann ich bei bedarf hochladen

Flirtwithme ;)

r0s3bUd

Guest
Original geschrieben von EnimaN

ego-shooter spielen btw _nie_ mit beschleunigung, da man dann nicht mehr aimen kann (bei quake z.B. muss man auch bei ner 90° drehung präzise aimen) bei quake ists halt so, dass die mit rel. hoher sens spielen

bei quake zielt keiner nach ner 90°-drehung mehr genau (dafür gibts ja auch flickshots ;) ). im übrigen kenn ich keinen quaker, der ohne mouseaccel spielt (bei gauntlet mal ausgenommen) - und quakern grundsätzlich hohe sens zuzuschreiben, ist in meinen augen auch sehr gewagt ;)

EDIT:
(fast vergessen, soll ja nicht ot werden :elefant: )
in bw spiel ich mit hoher sens und hoher accel

GhosT3

Guest
bei mir ist die beschleunigung an. ohne hab ich noch nie gespielt, kann es mir auch nicht vorstelle. ich würd doch überhaupt garnix mehr treffen.
razer diamondback hab ich und bei mir ist die geschwindigkeits stufe auf 4. auf höchster stufe mit dieser maus ist unmöglich zu spielen!!!

Me)splash(

Guest
ich schliesse mich rosebud an... ich zocke momentan sehr viel call of duty 1 und 2 und da muss der mousespeed sehr schnell sein... ist auch gewohnheitssache meiner meinung nach... genauso bei mir in bw... aber jedem das seine...

Reaktionen
0
ich hab hier mal die .reg datei zum mausbeschleunigung unter winXP wegzumachen, die standardwerte hab ich auch dazu getan, falls man damit nich klar kommt

argh ich darf kein .zip uploaden:mad: , einfach von .rep zu .zip umbenennen

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeverSiLence

Komisch, ist bei mir genau anders.
Wenn ich mit Mausbeschleunigung die Maus schnell bewege, dann bin ich gerne mal etwas weiter als ich hinwollte.

das ist nur die gewöhnung... war anfang bei mir auch aber mit mousebeschleunigung trifft man wirklich besser (egal was)
ich finde dsa auch ganz logisch, weil wenn man die beschleunigung erstmal im gefühl hat kann man schneller und genauer an den punkt wo man hin will

@ego shooter... ich spiel auch cs1.6 mit mousebeschl.

warum beschleunigung besser ist?

a) man stelle sich ein ein gleichmäßig-bewegten ball auf dem bildschirm vor der immer horizontal von rechts nach links wandert
versuche ihn genau in der mitte zu treffen mit der maus

b) man stelle sich ein beschleunigten ball vor der richtung mitte des bildschirms abbremst und von der mitte weg beschleunigt
versuche ihn genau in der mitte zu treffen

-> b) ist präziser

Reaktionen
0
hab die beschleunigung aus...... mit kann man bw nciht spielen.....erst recht keine shooter:flop:

Reaktionen
0
flirt da stimmt was net

bei xp wenn du sie auf AUS stellst dann IST sie auch aus -_-
hatte sie ma angemacht olla das warn unterschied O_o

habs normal in meiner maus einstellungen eingestellt ^^
weiss ja net was fürn xp du hast aber ...

Flirtwithme

Guest
du hast recht, aber es ist nicht zu 100% aus :)

mit der reg geht es ganz aus

Flirtwithme ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von nowhereMan

warum beschleunigung besser ist?

a) man stelle sich ein ein gleichmäßig-bewegten ball auf dem bildschirm vor der immer horizontal von rechts nach links wandert
versuche ihn genau in der mitte zu treffen mit der maus

b) man stelle sich ein beschleunigten ball vor der richtung mitte des bildschirms abbremst und von der mitte weg beschleunigt
versuche ihn genau in der mitte zu treffen

-> b) ist präziser

also entweder ich bin zu blöd oder ich check dein beispiel nicht. ein sich gleichmässig bewegendes objekt treff ich doch genauer als ein sich beschleunigendes objekt

Reaktionen
0
Original geschrieben von oOa)Helmi

also entweder ich bin zu blöd oder ich check dein beispiel nicht. ein sich gleichmässig bewegendes objekt treff ich doch genauer als ein sich beschleunigendes objekt

nene, der ball brems ja immer wieder ab, an bestimten punkten, er kann ja nicht nur beschleunigen und wenn er dann abbremst(was er in seinem bsp ja sagt) dann trifst den langsamen ball natürlich leichter

ich verstehe das bsp, aber nicht die logik dahinter, abgebremster ball sit natürlich leicher zu treffen, aber noch leichter ist doch ein sich langsam bewegender ball, der sich auch noch gleichmässig bewegt

accel ist imo aber immer noch gewöhnungssache

man kann auch nicht sagen, high/low sens ist besser, es sind enfach verschiedene sensys und für verschiedene hände/arme gedacht

die eigene sens ist daruasfolgend auch immer DIE richtige, genau das selbe doch mit accel

Reaktionen
0
das problem an der mausbeschleunigung ist, dass wir nunmal menschen sind und keine maschinen, wir machen viel mehr fehler, je komplizierter und schneller etwas wird
jeder erfahrene zocker weiß, dass man nicht hektisch spielen darf, weil der vorteil, der durch die hohe geschwindigkeit entsteht, nicht den nachteil kompensieren kann, welcher durch die geringere trefferquote entsteht
man sollte gleichmäßig, konstant und effizient spielen, nicht mehr und nicht weniger, so wie man einen marathon läuft

wenn wir viele verschiedene aktionen für eine situation simultan, schnell und fehlerfrei durchführen wollen, müssen wir genau diese eine situation lange zuvor geplant und unzählige male trainiert haben
gibt es dann nur einen einzigen abweichenden faktor, kann dieser alles ruinieren

nehmen wir billard als gutes beispiel
viel zu komplex, als dass ein mensch in höchsttempo fehlerfrei spielen könnte
im gegenteil, die fehler würden sich häufen, selbst ein profi wäre nicht in der lage, schwere bälle ohne glück zu versenken

blitzschach
oder simultanschach auf zeit
fragt die weltmeister, sie alle sagen dasselbe

ein mauszeiger, der sich nicht gleichmäßig bewegt, wirkt sich katastrophal auf die trefferquote aus
man klickt so oft daneben, dass einfach kein multitasking möglich ist
versucht man dann, treffsicher zu spielen, ist man sogar langsamer als ohne beschleunigung

ich führe diese ansicht noch weiter, indem ich eine schwere maus verwende, weil ich damit noch treffsicherer bin (das phänomen der ruhigen hand)
meiner meinung nach ist diese zusätzliche sicherheit auf dauer gewinnbringender, weil in bw viele fehl-klicks schlimmer sind als viele nicht-klicks
allerdings gilt das imo eher für toss und terr, besonders wegen ht's, reavers, probes, vessels, vultures und m&m's
mit zerg ist es imo wichtiger, schnell unterwegs zu sein als jedes ziel zu treffen, weil man viel unterwegs ist und wenig zielen muss (jo krasse logik :uglyup: ), daher pro leichte maus

Reaktionen
0
ich hab auch ne schwere maus, ich hab halt gerne was in der hand
ka kanns voll nicht ab, wenn man ne maus nur anschubsen muss und die selber quer übers pad slidet

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
vor mehreren jahren hab ich noch mit beschleunigung gespielt (bw und ut) und hab auch gut mit getroffen, es ist halt alles eine gewöhnungssache. jetzt spiel ich aber schon seit ewigkeiten ohne beschleunigung und mit maximalem speed (logitech-treiber, mouseman dual optical) und komm auch prima mit zurecht.

und zum thema ego-shooter und zielen: ich habe selten wirklich gezielt (zumindest bei ut, bei cs sieht das anders aus). im allgemeinen hat man in einem so schnellen shooter nicht die zeit, groß zu zielen, da muss man reagieren und treffen, aber nach einer gewissen übungsphase isses dann "kein problem" mehr, nen dodge + 90°-drehung + headshot zu machen... wer da anfängt zu zielen, hat verloren :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flirtwithme
bei xp ist die mausbeschleunigung NIE aus ...

wenn man es ganz weg haben will mus man nen reg file editieren .. kann ich bei bedarf hochladen

Flirtwithme ;)

flirtwithme hat recht, wenn man in winXP die beschleunigung auf "aus" stellt, wird sie nur auf einen sehr geringen wert runtergesetzt, will man sie komplett "AUS" haben, muss man diesen wert per registrierungseditor manuell auf "0" setzen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von daarkside

ich verstehe das bsp, aber nicht die logik dahinter, abgebremster ball sit natürlich leicher zu treffen, aber noch leichter ist doch ein sich langsam bewegender ball, der sich auch noch gleichmässig bewegt

ein langsam bewegender ball wäre aber umgesetzt auf die praxis ein langsameres aimen als ein beschleunigter

Reaktionen
0
langsamer, aber sicherer
letztendlich also schlicht und ergreifend effizienter weil zielführender

Reaktionen
8
Ja, prinzipiell kann man durch Mausbeschleunigung natürlich ein größeres Spektrum von ultraschneller Drehung bis zum pixelgenauen Zielen überbrücken. Dafür kann sich das Gehirn dabei aber nicht mehr auf eine direkte Zuordnung zwischen den Positionen von Hand und Mauszeiger verlassen, sondern muss die "Geschichte" der Bewegung berücksichtigen bzw ständig durch Rückkopplung mit dem Auge nachkorrigieren.
Bei Shootern fällt die Rückkopplung vielleicht leichter, da man sich dort nicht an einem kleinen Mauszeiger orientieren muss, sondern an der kompletten Blickrichtung.
Bei BW muss man aber nur einen Bereich von 640x480 Pixeln abdecken und Ziele treffen, die bestimmt mindestens 10 Pixel groß sind, da überwiegt einfach der Vorteil der direkten Kopplung ziwschen Hand und Mauszeiger.

thunder386

Guest
Spiele mit der Mausbeschleunigung auf niedrig. Hab die Mausgeschwindigkeit nur ein wenig raufgestellt, ist so ziemlich gut spielbar. Hatte auch schonmal mit mehr oder weniger Mausspeed experimentiert, allerdings liefs damit nicht ganz so gut. :)

Oben