mousepad für sc2

sdgj123

Guest
hallo,

mich würde mal interessieren, welches mauspad ihr für das beste für sc2 haltet.

mittlerweile gibt es ja (im gegensatz zu den alten zeiten ;)...) so viele hersteller, dass man den überblick verliert.

anlass: ich möchte mir ein neues kaufen, weil meins mittlerweile ausgesorgt hat. maus: logitech rx250, mittlere sensivity, apm ca. 100 (wenn das ne rolle spielt...), preisklasse: ~10€ - ~30€

danke
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Mauspad halte ich für relativ egal. Du musst wissen, ob dir so ein hartes Plastikding, ein Kunststoffpad oder ein Stoffpad lieber ist. Dann musst du eine Vorstellung der notwendigen Größe haben (je nach Sensitivity) und das wars. Große Unterschiede gibts da glaube ich nicht so. Ich selbst hab seit 6 Jahren ein 5€ Stoffpad ausm Mediamarkt und bin mit meiner MX518 darauf völlig zufrieden. Wenn ich allerdings eine schwere Maus (Wireless) darauf benutze, dann kommt mir das Hin- und Herbewegen schwerfälliger vor. Bei leichten Mäusen wie deiner und meiner ist das aber völlig belanglos.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
Steelseries QcK+
weil: riesig, war / bin low - mid senser
imo bestes mousepad, weil es angenehm groß ist.
halte es aber ehrlich gesagt quatsch extra für ein spiel nach sowas zu gucken. such dir was womit du dich allgemein wohl fühlst, und dann passt das auch für sc2.
 

sdgj123

Guest
definitiv plastikteil!
groß muss es nicht sein, weil keine geringe sensivity. im gegenteil: ein riesen-pad würde mich eher nerven

halte es aber ehrlich gesagt quatsch extra für ein spiel nach sowas zu gucken. such dir was womit du dich allgemein wohl fühlst, und dann passt das auch für sc2.

naja, ich spiel sc2 und arbeite mit dem pc. warum dann nicht was gutes für sc2 finden? für die arbeit is das doch eh latte
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
hab nen razer sphex, ansich sehr sehr nice. Nur ist der Kleber nicht sehr langlebig und wenn mans öfter an und ab macht, dann klebt es halt garnicht mehr.

Aber verrutschen tut es trozdem nicht wirklich beim spielen zum glück.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also ich hab das Roccat Taito damals zu meiner Maus Roccat Kane dazu gekauft.
Laute Roccat soll das extra auf diese Maus abgestimmt sein.
Denke selber aber nicht, dass das einen zu großen Unterschied macht. ;)
Ist übrigens auch angenehm groß, verrutscht nicht so schnell (Auf meinem alten Holztisch lag das bombenfest, auf meinen neuen Glastisch verrutscht es jedoch um ein paar Millimeter, was aber natürlich nichts ausmacht ;) ).

Ich denke, große und "optimierte" Mauspads sind eher wichtiger bei Egoshootern, wenn man die Sensitivität für Sniper oder so runterstellt, damit man schön weit ausschwenken kann ohne abzusetzen.
(Habe jedoch keine Ahnung von Egoshootern. ;) )
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ich hab noch ein Speedpad...als es neu war, wars episch, inzwischen is die Struktur halt abgerubbelt und das Ding is wie ne Tischplatte, aber war mal top! :D
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
48
Reaktionen
0
ich vote auch für das qck !

Stoffmauspads sind einfach angenehmer, angenehm flach und im Winter nicht kalt. Außerdem keine nervenden kratzgeräusche, auch die Mausfüsse nutzen nicht ab.
Zusammen mti den teflonfüssen meiner razer abyssus ein schnelles gleichmäßiges Gleitverhalten, welches noch die nötige Kontrolle bietet (ist also auch nicht zu schnell).
Für den Preis ~10€ absolute Empfehlung, ich spiele das qck seit Jahren.
 

sdgj123

Guest
ja gut, sc2 is kein egoshooter, als müssen große pads ja echt nicht sein.

was ist denn, wenn mal irgendwas über die stoffpads rüberfließt? sind die dann hin? plastikteile sind ja definitiv praktischer in der reinigung. flach sind die harten pads ja auch teilweise und, so viel ich gelesen habe, nicht zwangsläufig kalt im winter?

@Flaiker: hab ne ziemlich große hand, "kralle" die maus auch eher. so eine ablage würde stören. muss für mich schon ganz flach sein, aber danke für den hinweis
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
ja gut, sc2 is kein egoshooter, als müssen große pads ja echt nicht sein.

was ist denn, wenn mal irgendwas über die stoffpads rüberfließt? sind die dann hin? plastikteile sind ja definitiv praktischer in der reinigung. flach sind die harten pads ja auch teilweise und, so viel ich gelesen habe, nicht zwangsläufig kalt im winter?

meins hat sowohl wasser, cola als auch bier problemlos überstanden. wird nass nachgewischt damit es nicht klebt oder stinkt und dann wars auch schon wieder ok.
bei massiven flecken kann es zwar sein das man den hinterher irgendwann noch ein bischen sieht, aber da muss dann schon einiges passieren.
ich mein ich hätt meins sogar mal bei 30 grad in die waschmaschine gepackt, danach wars wie neu. :D
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
1. Versteh ich nicht was nen Mauspad mit SC2 zu tun hat. Doch wohl eher mit der Mausempfindlichkeit, die Gegebenheiten auf dem Schreibtisch und die Maus die man besitzt. Dazu kommt dann wie man es gerne mag...

2. Möcht ich mal gerne wissen wer hier nen Pad empfiehlt und mehr als fünf verschiedne Mauspads mit der selben Maus min. zwei Wochen lang getest hat. Bei dem Rest kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch denken, er Postet nur das Mauspad, welches er grad selbst hat ohne Ahnung zu haben wie gut andere Pads sind.
 
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich habe mir letztens das gamerpro von alugraphics geholt. Auf dem Ding bin ich am schnellsten unterwegs, gegenüber zu Stoff und Plastik. Obwohl der Unterschied zu Plastik nicht sehr groß ist.
Es ist kalt, wenn man mit der Hand drauf ist. Aber dafür gibt es andere Sachen...
Ist zwar wahrscheinlich eines der höheren Preisklasse, aber dafür ist es auch unverwüstbar.
(mit IFNG2010 Code gibt es auch einen 10€ Nachlass)
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich nutze die Razer exactMat, Control-Seite, mit einer Razer Diamondback.
Komme sehr gut damit klar. Denke aber für einen low/mid-sense-Spieler dürfte die Speedseite besser sein.

Denke aber, dass es im Endeffekt nahezu egal ist. Das Mauspad hat nun wirklich keinen großen Effekt auf das Gameplay :D
 
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
29
Reaktionen
0
Das 'Gaming Pad' vom atelco für 5€, dass ich schon seit ca.5 jahren habe
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich hab das Razer Destructor (special edition)

977272-a.jpg


Das beste Mauspad, dass ich je hatte, und ich hatte schon wirklich ne Menge!
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ratpadz XT von Ratpadz.com

Hab mir das Ding vor 6 Jahren oder so gekauft (aufjedenfall schon ultra lange im Einsatz). Die Oberfläche immernoch wie neu, rutscht nicht und bisher kam jede Maus die ich hatte super damit zurecht. Zumal das Teil nicht so ultra auffällig ist, gleichzeitig aber angenehm groß.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hab ein riesiges Stoffpad von Steelseries. Bietet einfach viel Platz zum "Ausweichen". Hab auf meinem alten Pad schnell mal den Tisch erwischt.

An sich solltest du einfach wissen ob du ein low- oder high-sense Spieler bist und dich dann nach jeweiligen Pads umschauen, denn bei guten Gamerpads steht drauf für welche Zwecke es am besten ist.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Roccat Taito aka Kuchenblech for the Win :)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
Als Mousepad hab ein DIN A4 Blatt mit Tesafilm an den Rändern auf meinem Schreibtisch fixiert... nach ein paar Wochen muss es erneuert werden, läuft aber ganz gut ;-)
 

Deleted_504925

Guest
Als Mousepad hab ein DIN A4 Blatt mit Tesafilm an den Rändern auf meinem Schreibtisch fixiert... nach ein paar Wochen muss es erneuert werden, läuft aber ganz gut ;-)
ok und ich dachte ich bin am unteren ende was die mousepad qualität angeht:)
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich sprühe ab und zu teflonspray drüber das bringt es echt :D man muss die maus nur ansehen schon gleitet sie übers pad. (g9x)

habe so ein gaming mousepad von steelseries
 
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
also ich habe die basic optical mouse von microsoft und besitze auch kein mousepad, ich zock einfach aufm tisch. also meiner meinung nach kommts halt mal garnich auf son schnickschnack an, hauptsache man fühlt sich damit wohl und ist schnell oder zielsicher, je nachdem.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also ich muss noch was loswerden, da hier immer wieder mal der Satz fällt "ach Mousepads sind doch eh nicht so wichtig!" o.ä.

Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es einen großen und relevanten Unterschied bei den Mousepads! Das fängt bei der Qualität und Lebensdauer an, und hört bei dem Komfort auf.
Denn so unterschiedlich die Mäuse sind, so unterschiedlich verhalten sie sich auch auf den Pads. Die Maus muss gut kontrollierbar sein, sollte aber flockig leicht über das Pad schleichen, ohne zuviel "Kraft" aufbringen zu müssen.
Zu meinen CounterStrike Zeiten, hatten ich immer wieder andere Sponsoren, die sich um das Equipment gekümmert haben, da konnte ich viel ausprobieren. Privat bin ich deshalb über längere Zeit bei den GlideTapes Pads geblieben, Nachteil waren allerdings, dass sie bei "starker" Benutzung alle 2-3 Monate ausgetauscht werden mussten.
Seit 2-3 Jahren, taugen auch die Razer Pads in meinen Augen endlich, weshalb ich mir mal das Destructor Pad angeschaut habe. Bin immer noch am ausprobieren, aber bisher ist es definitiv mein bestes Pad ever!

Was ich für entscheiden halte, dass das Pad auf die Maus abgestimmt ist, denn was bringt einem die beste Maus, mit einem rotzigen Pad, das funktioniert einfach nicht. Deshalb sollte man immer auf der Suche nach der perfekten Kombo sein und dann bei dieser auch bleiben. Wie hißt es so schön: Never change a running system ;)
 

sdgj123

Guest
hi inuh,

dein pad trifft (wie auch das steelpad) genau meine kriterien. aber wie ist das denn mit dem verformen? hast du da auch negative erfahrungen gemacht? wird immer mal in den rezensionen bei amazon bemängelt
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Als Mousepad hab ein DIN A4 Blatt mit Tesafilm an den Rändern auf meinem Schreibtisch fixiert... nach ein paar Wochen muss es erneuert werden, läuft aber ganz gut ;-)


hatte ich auch ne zeit lang ca 8 monate :D am besten ist die carton rückseite eines a4 blocks :) oder was mir dan am besten gefiel war ein a 4 zeichenblock bei dem man das oberste blatt dan immer runterreissen konnte ;)

jetz habe ich das Razer exactmat controll pad mit der speed seite oben.
 

chrisi02

Guest
öhm was sagt ihr zu "ohne Mousepad spielen"?

Also das ist eigentlich noch weniger als "DinA4 Blatt" :D Aber funzt sehr gut auf nem Holztisch find ich :)

mfg

Chris
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab' mir das SteelSeries qck geholt. Für 10€ ist das okay und die Maus (G500) rennt tadellos über das Stoffpad. Angenehm leise und schnell zu verstauen, wenn mans mal mitnimmt ist es auch. Der Schriftzug scheint sogar recht widerstandsfähig zu sein. Bis jetzt genau 0 Abnutzungserscheinung. Daher: volle Empfehlung für das 10€ mopped!
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
3 Euro Stoffpad, das aktuelle hält nun schon seit 3-4 Jahren.
 
Oben