Motor warm laufen lassen! (im Winter)

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich hatte bisweilen immer so eine Thermomatte, die man auf die Frontscheibe spannen kann -> Frontscheibe muss man nicht mehr kratzen
seit neustem so eine "halbgarage" (Abdeckung, die alle Scheibe und Dach bedeckt) -> muss man gar nichts mehr Kratzen (7€ z.b. ATU)

...und trotzdem frieren alle Türen zu, dass man nicht ins Auto reinkommt. :mad:

nun hab ich eine Komplettabdeckung für das ganze Auto, evtl hilfts.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wenn die türen zufrieren -> die türgummis fetten oder mit talk bearbeiten
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
hab diese Woche schon die Türen eingefettet und trotzdem sind die morgends wie mit Sekundenkleber zugeklebt D:

Nun hab ich Silikonspray, vllt hilft das mehr...
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
ich hab viel mehr probleme mit den türschlössern :8[:
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von morphium
@sabel
im stand verbraucht das auto etwa 1,5-2l pro stunde... allerdings nur wenn der motor warm ist! ist der motor kalt, verbraucht er erheblich mehr! dazu kommt die unsauberste verbrennung überhaupt (damit verrust du dir den kat, den auspuff und die ventile) und die nockenwellen leiden - nur durch standgas baut sich nicht genug druck auf um das öl überall hin zu befördern! außerdem zerstörst du dir durch das überfettete gemisch deinen kat...
Der Motor wird aber auch warm mit der Zeit, auch wenn du stehst, vergisst du das eventuell?
Dann sollte man vielleicht auch zwischen Turbo(Diesel) und Saug(Benzinern) unterscheiden. Wenn du Motoren mit Turbo kickst wie blöd, geht klar mit der Zeit was kaputt. Aber normale Saugmotoren kriegst du meiner Meinung nach kaum kaputt. Nur bei Turbomotoren hat dein Punkt mit dem Öl Relevanz, soweit ich weiß.

Mal davon abgesehen, würde ich ein Auto nie länger fahren, als dass die tolle Regierung meint, es ist abgastauglich. Damit lasse ich mich zwar zwingen, was auch deren Ziel ist, aber dafür bekomme ich auch keine Probleme mit komischen Abgas-Plaketten und sonstigem Bullshit, was so verzapft wird.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
ich fahr nen 91er w201 mit grüner plakette - die können mir ma kreuzweise
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Morphium liegt eigentlich schon ziehmlich richtig mit den unsauberen Verbrennungen.
Beim Warmlaufen im Stand schlägt sich das Kraftstoffgemisch an den Zylinderwänden nieder und wäscht dort den schützenden Ölfilm ab. -> Eisen auf Eisen = ungut.
Außerdem gelangt dabei Benzin in die Ölwanne, wodurch das Schmieröl verdünnt wird.
Eigentlich egal ob nun sauger oder turbo.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN

Die Scheibe kann sehr wohl springen davon. Liegt an der Beschaffenheit einer Frontscheibe (2 Scheiben, Folie dazwischen. Die äußere Scheibe dehnt sich durch das heiße Wasser, die innere nicht. Folge KANN ein Sprung sein).

Ansonsten: Was ist so schwer daran, die Kiste abzudecken?

Kommt halt drauf an aus was für nem Glas die Scheiben sind.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wieso, fährst du mit Panzerglas?
Mir sind da keine relevanten Unterschiede bekannt. Habe aber auch nicht danach gegoogelt jetzt.

Nochmal: Am besten Scheibe abdecken und gut is. Das ist weder arbeits-, noch kosten- oder zeitintensiv (letzteres sogar im Gegenteil, gerade weils der TE morgens immer besonders eilig hat), schont zudem den Motor, sämtliche Gummierungen, die Umwelt, und die Ökoschnalle ist auch glücklich.

Alternativ kannst du auch drauf pissen. Hat mit Sicherheit ne angenehmere Wärme für die kalte Scheibe als heißes Wasser, und wird auch irgendwann frei.
 

esG.n1lyn

Guest
lieber gscheit freikratzen und die zeit auf der strecke gutmachen ist sicherer als durch n guckloch dahinschleichen.

hatte schon tage, da hab ich die seitenscheiben nicht freigekratzt.
auf der autobahn dann gemerkt, dass sie garnicht runtergingen weil sie zugeeist waren. autobahn ohne seitenspiegel ist klasse :/

alternativ zieht auch ravens möglichkeit. mal schauen, ob die ökoschnalle glücklicher ist, wenn du auf deine scheibe pisst.

"sie regen sich doch bei allem auf!" :8[:
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
854
Reaktionen
0
ich lass das auto auch länger als 5 min warmlaufen,motor auf 80C++ fein warm die scheiben frei, noch einen kilometer fahren damit das öl schon verteilt ist(hab ich mir sagen lassen) und dann das gas runter auf anschlag ;-)
das ist der eigentliche grund warum ich warmlaufen lasse, mit kalten motor soll man nicht schnell fahren.:top2:
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Wie befestigt man diese Abdeckung (sind das die silbernen Folien?) denn am besten ohne dass Türdichtung und Scheibenwischer leiden?
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Gibt solche Abdeckungen die werden per Haken in die Felge eingehakt
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mit'm Anti-Eis-Spray kurz alles vollspritzen und los geht's ;) Die Abdeckungen klingen irgendwie kompliziert. Und die werden doch bestimmt auch oft geklaut wenn das Auto draußen steht, oder?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Unseen[CSF]
lieber gscheit freikratzen und die zeit auf der strecke gutmachen ist sicherer als durch n guckloch dahinschleichen.
Der Nachteil gegenüber dem Abdecken ist, dass die Scheibe regelmäßig _wesentlich_ schneller/leichter wieder zufriert - während der Fahrt (Enteisersprays sind in dieser Hinsicht meiner Erfahrung nach auch nicht ideal und langfristig viel zu teuer). Kratzen kostet viel mehr Zeit, Nerven, und verursacht kalte Pfoten, was du dir durch die Abdeckung alles schenken kannst. (Seitenscheiben natürlich dann kurz kratzen, klar).
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Nen ausreichend großen Karton über Nacht auf die Scheibe klatschen und gut is. Alternativ eine Abdeckfolie besorgen, die an den Türen rechts und links eingeschlagen und befestigt wird. Da is dann auch nix mit klauen etc.
Original geschrieben von Unseen[CSF]
alternativ zieht auch ravens möglichkeit. mal schauen, ob die ökoschnalle glücklicher ist, wenn du auf deine scheibe pisst.
Wieso, verdünnter Urin ist der beste Dünger! :ugly:
Hier aber natürlich noch der obligatorische Hinweis:
Für meine Tipps wird keinerlei Haftung übernommen! Die Umsetzung der Ratschläge geschieht auf eigene Gefahr! :dead:
Original geschrieben von xXxthesame
ich lass das auto auch länger als 5 min warmlaufen
Verstehs bitte: Das Warmlaufenlassen des Motors im Stand ist für selbigen hoch schädlich. Zudem stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
Schreibs dir auf, steck nen Zettel an die Scheibe - klappt schon.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von SF)RaVeN

Zudem stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
Schreibs dir auf, steck nen Zettel an die Scheibe - klappt schon.

als ob es auf diesem Planeten auch nur EINEN Bullen geben würde den so ein scheiss interessiert.
Ruf mal bei ner Polizeiwache an und sag denen das dein Nachbar den Motor laufen lässt. Wäre bestimmt lustig.
 

esG.n1lyn

Guest
so ne abdeckmatte hab ich sogar mal zum geburtstag bekommen, liegt seitdem aber nur im kofferraum rum. da ich allerdings ein sehr fauler mensch bin, verzichte ich auf die matte und hoffe darauf, dass es über nacht nich friert oder die sonne morgens die arbeit erledigt. :cool:

und ich kann vulta nur rechtgeben. welche streife fährt morgens um halb 8 bitte zu einem parkplatz, um nen strafzettel von 10 euro zu erteilen?
allerdings würd ich mich nicht darauf verlassen, dass es außer der "klägerin" keine weiteren zeugen gibt. es gibt immer irgendso nen hansel am fenster oder irgendwo anders, der seine chance wahrnehmen will, sich unheimlich wichtig zu machen.

is mir auch schon passiert. da bin ich mit sage und schreibe 50km/h durch eine 30er zone GERAST und hab dann geparkt, worauf mich ein ehepaar mit hund angeschissen hat, dass ja plötzlich ein kind vors auto laufen könnte. so ganz plötzlich, auf total gerader, breiter unbeparkter straße ;)

ruft die frau so her "Hier is 30!"
ruf ich zurück "Alles klar!"
dann er "Anzeige ist ok, ja?"
und sie zu ihm leise "Das Kennzeichen hab ich mir sowieso schon notiert!"

bin ich hin und hab ihn zugelabert, ob er keine anderen sorgen hat, als jungen autofahrern ans bein zu pissen und dass sie sich um ihren kram kümmern sollen, ich es aber verstehe, dass man als altes frustriertes ehepaar keine anderen hobbys mehr hat, außer andere auf ihre unfassbar kriminellen straftaten hinzuweisen.

hab allerdings dann doch klein beigeben, provozieren muss mans ja nich, zumal sie zu zweit waren :/
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
naja die können ja gerne vor gericht aussagen das du mindestens 50 gefahren bist. Aber in Deutschland reicht schätzen da nicht aus. Ich hätte denen gesagt .... naja kommt auf die Situation an, aber etwas nicht sehr nettes.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
als ob es auf diesem Planeten auch nur EINEN Bullen geben würde den so ein scheiss interessiert.
Dennoch bleibt es eine Ordnungswidrigkeit - nichts anderes hab ich behauptet.

Was ihr aber mit euren Bullen extra vorfahren habt. Immer diese kindische Mentalität.
Zur Aufklärung: Der große Onkel von der Polizei muss dafür nicht extra persönlich vorfahren. Da gibts ne Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit und der Käse ist gegessen. Zeugen zu finden dürfte in solchen Fällen wohl das einfachste der Welt sein.

Und ob jemand wirklich dafür belangt wird, hängt doch wie immer bei solchen Dingen vom Einzelfall ab. Wenn man die Kiste schonmal startet und dann kurz ein bisschen kratzt, ist das sicherlich nochmal was anderes, als wenn einer den Motor laufen lässt und zwischendrin frühstücken geht (alles schon vorgekommen).
Zumindest letzterer hat vor allem im Wiederholungsfall mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen.
Und das ist auch völlig richtig so. Es gibt schon gute Gründe, warum sowas verboten ist.

§30 StVO Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen (...)
 
Oben