Motor warm laufen lassen! (im Winter)

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Zu dieser Jahreszeit ist es für gewöhnlich kalt und frostig! Wer kennt es nicht, mein läuft morgens zu seinem auto...und sofern man keine garage hat findet man sein tiefgefrorenes auto vor :8[:

Nun, da ich jemand bin ders morgens besonders eilig hat und ich mir zugegebenermaßen bisher keine wirklichen gedanken zu dem thema gemacht habe, habe ich meistens so gehandelt wie auch heute morgen als folgendes passierte:

ich lief zu meinem auto und es war natürlich voll mit schnee. Ich stieg ein, zündete den motor, lies die sitzheizung an, stieg schnell aus und begann schnell meine scheiben freizukratzen. In der regel brauch ich 2-4 Minuten dafür.

Kaum war ich ausgestiegen, stand neben mir eine total aufgebrachte Frau die mit drohender stimme laut sagte: MACHEN SIE DEN MOTOR AUS?!?

Ich war zunächst etwas irritiert und meinte, ich fahr jeden moment gleich los, nur schnell die scheiben freimachen.

Sie fuhr natürlich alle dicken geschütze auf: Das ist totale umweltverschmutzung...das geht gar nicht, ist verboten...ich hab ihr kennzeichen, ich kann auch die polizei rufen bla bla bla...

Wir diskutierten noch ein paar sätze hin und her bis sie plötzlich in ihrer garage verschwand und in einem dicken daimler davon fuhr^^ An dieser stelle hat mich dann doch der co2 austoss ihres fahrzeugs und meinem interessiert -.- Ich fahr nen kleinwagen^^

Naja, nichtsdestotrotz wollte ich mich dann heute informieren und hab nun interessante dinge herausbekommen.

Laut gesetzgeber ist unnötiges warmlaufen lassen tatsächlich verboten und kann auch mit einer bußgeldstrafe von ganzen 10 euro bestraft werden.

Auch soll es für den Motor nicht unbedingt gesund sein. hier ein link dazu :

http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2004/11/10/200411101621.html

So, nun kommt das bekannte ABER:

Ist der unterschied zwischen 3-4 minuten motor laufen lassen und dann losfahren und direkten losfahren SO GROß?

Das man den motor nicht anmachen sollte um dann 10 minuten rumzustehen, das kann ich noch einsehen.....aber wenn wir von 2-4 minuten sprechen?

zur rechtlichen sache, habe ich noch einen interessanten fall gefunden:

Vor zwei Jahren hat ein Umweltbewuster Bekannter im Winter auch nur das Auto freigekratzt, Motor an und los. In Folge dessen beschlugen die Scheiben von innen und frosteten von innen wie von außen nach. In dem Blindflug hat er einen Unfall verursacht. Da er unter diesen Umständen Fahrlässig gehandelt hat, hat die Versicherung nur 60% übernommen. Mit der Aussage, er hätte ja den Motor im Stand laufen lassen können bis die Scheiben frei und die Fahrt sicher ist. Er glaubte allerdings sich richtig verhalten zu haben und erklärte das der Versicherung mit der Ordnungswiedrigkeit und kam auch mit Umweltaspekten. Prompte Antwort der Versicherung, Er solle sich mal überlegen was einen höheren Stellenwert in unserer Geselschaft hat, ein bischen schlechte Luft verbreiten und ein Ticket für eine Ordnungswiederigkeit kassieren? oder schlimmstenfalls ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. Er ging damit vor Gericht und verlor promt, weil die Richter das auch so sahen.

Also was nun?! Ich sehe es eigentlich auch so, das man vor dem losfahren auf jedenfall für klare sicht sorgen sollte^^

Wie macht ihr das, und was haltet ihr von dem ganzen thema?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Garage ftw, dann anlassen und direkt (langsam) los fahren.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
der langen rede kurzer sinn:
wenn du nur schnee auf den scheiben hast: motor aus, schnee runter.
wenn die scheiben richtig vereist sind (auch innen):
ins auto setzen + warmlaufen lassen, bis die lüftung die scheiben enteist hat.


macht aber echt keiner, hast scho recht. würd einfach anlassen und getrost weiter so handhaben wie bisher. wenn dir einer _richtig_ quer kommt, machstn halt aus. wenn die polizei gerufen wird LOL. machstn motor halt aus. die omma soll mal beweisen, dass du den motor echt an hattest. (bzw. bis die polizei da ist, fährst halt 10 meter, dann wundert sich auch keiner über die warme motorhaube).
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
die 2-4min sind mmn. kein problem, aber _wichtig_ :

unbedingt das nächste mal dran denken der frau einen saftigen schneeball an ihren kopf zu klatschen, optimalerweise mit dem schnee von/auf deinem auto!
 

Takahara4ever

Guest
Wieso begegnen mir solche Menschen nie, morgens jemanden zusammenschlagen ist sicher ein geiler Start in den Tag.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
würds auch so machen... also motor an, sitzheizung an, aussteigen und dann die scheiben freikratzen... obwohl ich nicht so der umweltschützer bin, hab ich was dagegen, wenn das auto länger als nötig im stand läuft... es bringt nichts, der motor benötigt mehr spirt als beim fahren -> es ist unnötig
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
da gibts doch statistiken zu, musste ma in so automagazinen (online) gucken,
also nen wirklicher mehrverbrauch ist oft nicht drin,
weil du mit warmen motor weniger verbrauchst.

Is vorallem bei dieseln praktisch, da die ja auch bei normaler fahrt nich viel höher drehen als im stand.
Grade neue autos sind da empfindlicher als alte, da is der warm/kalt unterschied teilweise so drastisch,
dass du mit vorheizen besser beraten bist.

aber wie gesagt, für genaueres musste ma bei den websites der autosendungen gucken.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Ich glaube aber gelesen zu haben das der Motor kaum warm wird (Drehzahl im Keller) , und daher kalt läuft und um einiges mehr verbraucht während er steht. Weil das was der da warm wird hat man mit paar hundert Metern fahren auch drin.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Würd ich auch nicht ändern, mach ich genau so. Dann is die Lüftung zumindest warm wenn man den Schnee runter hat. Und das die Polizei dafür wirklich kommt glaub ich auch nicht. Die Begründung das die Scheiben dann frei bleiben sollte doch völlig ausreichen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
abgesehen davon, ich weiss nicht ob diese standzeiten überhaupt einen einfluss auf die umweltverschmutzung haben? zumindest in der relation...

das ganze thema hat schon bei der umweltplakette genervt, da durch industrie und anderes gedöhns deutlich mehr co2 in die luft gelangt.

Man nehme zb. einen Jumbojet der startet. Der pustet vermutlich soviel durch die luft wie mein auto in 10 jahren warmlaufen.

Schon daher ist das öko getue ein witz^^
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Als ob die Bullen sich um so einen Mist kümmern würden.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Das man damit groß die Umwelt verschmutzt glaub ich auch nicht da gibts wie gesagt ganz andere Faktoren... aber Sprit sparen tut man dadurch vermutlich auch nicht, und Scheiben freibekommen damit man was sieht ist auf alle Fälle wichtiger. Weil das ganze Co2 was die Krankenwagen, Notarzt polizei und Abschleppwagen bei nem Unfall produzieren ist gewiss mehr ganz abgesehen von dem dadurch entstehenden Stau :ugly:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
Ich glaube aber gelesen zu haben das der Motor kaum warm wird (Drehzahl im Keller) , und daher kalt läuft und um einiges mehr verbraucht während er steht. Weil das was der da warm wird hat man mit paar hundert Metern fahren auch drin.
richtig.

Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
abgesehen davon, ich weiss nicht ob diese standzeiten überhaupt einen einfluss auf die umweltverschmutzung haben? zumindest in der relation...

das ganze thema hat schon bei der umweltplakette genervt, da durch industrie und anderes gedöhns deutlich mehr co2 in die luft gelangt.

Man nehme zb. einen Jumbojet der startet. Der pustet vermutlich soviel durch die luft wie mein auto in 10 jahren warmlaufen.

Schon daher ist das öko getue ein witz^^
naja... die masse machts. bei der umweltplakette gings vordergründig übrigens um die senkung der feinstaubbelastung, nicht um die co2 senkung o.ä.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
in der dritten Welt ist es völlig legal Fluorchlorkohlenwasserstoffe in beliebiger Menge in die Luft zu blasen und der Bleigehalt der Atmosphäre steigt durch Industrie und Luftfahrt jährlich um 100 000 Tonnen

aber die nervt rum weil du 3min dein Auto laufen lässt?
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sansucal
in der dritten Welt ist es völlig legal Fluorchlorkohlenwasserstoffe in beliebiger Menge in die Luft zu blasen und der Bleigehalt der Atmosphäre steigt durch Industrie und Luftfahrt jährlich um 100 000 Tonnen

aber die nervt rum weil du 3min dein Auto laufen lässt?

jährlich werden tausende durch Bürgerkrieg in Dritte Welt Ländern getötet und da regt sich tatsächlich wer auf wenn ne Frau an der Ubahn um die Ecke zusammengeschlagen wird?


... der Vergleich hinkt wirklich sehr, aber stimmt schon die verwendeten Maßstäbe unterscheiden sich schon erheblich, sich wegen sowas aufzuregen find ich auch was strange...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ja, die Alte sitzt bestimmt die ganze Zeit am Fenster und wartet auf einen Grund die Polizei zu belästigen. :rofl2:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
So alt war die gar nicht, ich schätze mal 45, aber hatte bissl dein eindruck einer öko-tante gemacht vom äusserlichen her...

morgen mach ich es wie gehabt^^ denn das argument die scheiben zu entfrosten bzw zu beheizen um die verkehrssicherheit zu gewährleisten leuchtet mir mehr ein als dieses öko gedöhns
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also ich fülle mir morgens eine 1l Flasche im Bad mit heissem wasser, gehe einmal rund ums auto und selbst die härtesten Vereisungen sind schlicht *weg*. Danach nur kräftig scheibenwischer an und paar mal mit frostschutzmittellösung drauf damit's nicht wieder anfriert. Fertig. Kostet 10 sekunden und man hat perfekt klare sicht.

Meine Frau sagt zwar immer (echt, jedesmal!) "dann zerspringt die Scheibe aber in 1000 stücke!!!", worauf ich immer antworte "dann kaufe ich ne neue" - was in 10 Jahren die ich das so mache noch nie passiert ist.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Für den gröbsten Fehler halte ich es, die Lüftung (sofern keine Klimaanlage vorhanden) auf volle Pulle zu drehen und zu hoffen, dass es warm wird. Ich mach immer den Regler auf kalt und Luftstrom auf 0, nach ca. 2-3 Minuten Fahrt ist der Motor warm genug, um den Innenraum mollig warm zu machen.

Warme Motoren verbrauchen weniger, drehen ruhiger und verschleißen bei weitem nicht so schnell.

Hab auch immer ein schlechtes Gewissen mit kaltem (also grad angelassenen) Motor direkt auf die Bahn zu preschen, das arme Dingen..:8[:

Aber naja, lässt sich manchmal nicht vermeiden.

Ach, Auto im Stand warmlaufen lassen tue ich nicht.
Wenns richtig frostet, tuts meist das gute Stück Pappe auf der Frontscheibe. :top2:
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich bin immer raus ans Auto um das anzumachen bin dann wieder ins Haus um mich fertig zu machen und nach 10 Minuten wieder raus UND ich hatte kein schlechtes Gewissen D;
 

Deleted_38330

Guest
Hat denn hier noch nie jemand im Auto gepennt? :8[:
Im Stand braucht das Ding kaum Sprit und es ist allemal billiger als ne Standheizung einzubauen. Wie kommt man bitte auf die Idee, dass Standgas mehr verbraucht als die Fahrt?
Außerdem wird der Motor _natürlich_ warm und kühlt auch net wieder ab, solange man die Kiste laufen hat. Wenn das nicht so ist, ist was kaputt.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ROFL? Ich hätt gesagt dass die dumme fotze gefälligs ihr Maul halten soll... Am frühen morgen wenn man eh schon genervt ist vom eiskratzen auch noch vollgelabert werden omg, lebensmüde die alte....
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
echt lebensmüde ^^
also nen Freund von mir stellt sich nen Heizlüfter ins Auto (da das auto direkt vorm Haus steht ) mit Verlängerungskabel. Morgens dann die Aussensteckdose an, und in Nullkommanix ist alles paletti.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Wenn mein Auto direkt vorm Haus steht, dann Auto anmachen und wieder ins Haus gehen und zu Ende frühstücken > all, kratzen suckt
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das schonendste für den motor:

- motor starten
- den motor solange im leerlauf lassen bis man sich angeschnallt hat
- langsam losfahren (max 2500u/min)

nach ein paar minuten kann man dann schon höher drehen (3000 bzw 3500 u/min) und nach knapp 10mins sollte die wassertemperatur auf 90°C sein... dann noch ein paar minuten warten und das öl hat ebenfalls die 90°C erreicht

@sabel
im stand verbraucht das auto etwa 1,5-2l pro stunde... allerdings nur wenn der motor warm ist! ist der motor kalt, verbraucht er erheblich mehr! dazu kommt die unsauberste verbrennung überhaupt (damit verrust du dir den kat, den auspuff und die ventile) und die nockenwellen leiden - nur durch standgas baut sich nicht genug druck auf um das öl überall hin zu befördern! außerdem zerstörst du dir durch das überfettete gemisch deinen kat...

@volta
viel spaß dabei... ein nachbar hat sich dadurch schon seine garage samt auto abgefackelt :elefant:

fazit: motor warmlaufen lassen -> dümmste und unsinnigste art benzin zu verbrennen!
 

Lagger_inaktiv

Guest
Mein auto (benziner) fährt wenn es kalt ist im 3. 30 und im 4. 40km/h im Standgas ... also solange der Auto kalt ist machts bei meinem ansich kein Unterschied von den Umdrehungen ob ich stehe oder fahre und der 1. km führt durch ne 30er Zone....
 

haviii

Guest
Ich lass mein Auto wenns RICHTIG arsch kalt ist Abends einfach an, braucht so 20-30l die Nacht, ist aber schön warm morgens! 8)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von haviii
Ich lass mein Auto wenns RICHTIG arsch kalt ist Abends einfach an, braucht so 20-30l die Nacht, ist aber schön warm morgens! 8)


lustigerweiße machen das die Leute in den kalten Teilen Russlands/Ukraine tatsächlich, die lassen das Auto teilweiße wochenlang durchlaufen, weil sonst der Motor einfriert
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von morphium
das schonendste für den motor:

- motor starten
- den motor solange im leerlauf lassen bis man sich angeschnallt hat
- langsam losfahren (max 2500u/min)

nach ein paar minuten kann man dann schon höher drehen (3000 bzw 3500 u/min) und nach knapp 10mins sollte die wassertemperatur auf 90°C sein... dann noch ein paar minuten warten und das öl hat ebenfalls die 90°C erreicht


@volta
viel spaß dabei... ein nachbar hat sich dadurch schon seine garage samt auto abgefackelt :elefant:

fazit: motor warmlaufen lassen -> dümmste und unsinnigste art benzin zu verbrennen!

Ok Garage abfackeln ist nicht so schlau ^^ aber ansonsten eine gute idee.
Ich für meinen Teil fahre zzt einen Mitsubishi Colt, glaube 94er Baujahr. Und wenn ich das so mache wie du es sagst morphium, dann würde ich wohl viele unfälle bauen. Ich stelle mein Auto morgens an, kratze dann, fahre los und habe dennoch von innen beschlagene scheiben, wo ich putzen muss damit ich was sehe. Würde ich den Motor nicht vorher laufen lassen hätte ich das definitiv sehr viel länger (alles schon getestet).
Bei neueren Autos ist die Heizung natürlich besser, und macht die Scheibe eher frei. Deshalb gibts keine Patentlösung, das muss jeder mit seinem auto selbst ausmachen.
Und wenn einer dum kommt: ein kaputtes auto + ein neues das man dann braucht kostet sehr viel mehr CO2 in der Herstellung als man durch Motor-warmlaufen lassen vebrauchen kann. Von der eigenen Gesundheit mal abgesehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
für innen beschlagene fenster gibt es ja auch einen fensterschwamm bzw -tuch ;)
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
geiles thema!

nun mal ehrlich ich stehe auf dusche, zieh mich an und danach immer erstmal raus und auto laufen lassen (2.0 tdi) dann wieder rein zeug packen und evtl n frühstück reinschieben ...
ca 6-10 min. später sitze ich im 90% abgetautem warmen auto und kann sicher losfahren! sprit ist mir egal fahre eh 45tkm im jahr ...

gemotzt hat keiner - obwohl kleines kaff und viele die um die uhrzeit losfahren.

10 euro zahle ich da gerne :-)

neulich fast n unfall gebaut weil ich durchs panzerguckloch gefahren bin ... tierisch knapp!

:fu:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bitchslap die scheiß Öko-Tussi. Motor warmlaufen lassen FTW.
Der Motor produziert nicht mehr Abgase wenn er 2 Minuten leer läuft als wenn du 2 Minuten fährst. Sich da aufzuregen ist einfach nur dumm. So unendlich dumm wie es halt nur Ökos sein können.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium

leider hast du keine ahnung
morphium in seinem obigem post hat absolut recht. du verrußt dir alles, was ziemlich schlimm für den motor ist... von der umwelt mal ganz abgesehen.


ach @ heißes wasser auf die scheibe kippen: das kann man machen, geht aber auf die gummierung! die scheibe hälts aus, der gummi kann halt brüchig werden. aber so hab ichs früher auch immer gelöst, als ich noch draußen geparkt hatte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von morphium

leider hast du keine ahnung

Auch wenn es 10x mehr Abgase sind ist das doch vollkommen egal. Er wird damit keinen einzigen Baum töten ;)
Klar arbeitet ein kalter Motor anders als ein warmer. Aber mit gezogenem choke 80 zu fahren ist sicherlich nicht umweltfreundlicher als das Ding einfach mal 2 Minuten laufen zu lassen ;)
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Mit gezogenem Choke... soso...

Fiat Panda / Seat Marbella Rocker?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
ach @ heißes wasser auf die scheibe kippen: das kann man machen, geht aber auf die gummierung! die scheibe hälts aus, der gummi kann halt brüchig werden. aber so hab ichs früher auch immer gelöst, als ich noch draußen geparkt hatte.
Die Scheibe kann sehr wohl springen davon. Liegt an der Beschaffenheit einer Frontscheibe (2 Scheiben, Folie dazwischen. Die äußere Scheibe dehnt sich durch das heiße Wasser, die innere nicht. Folge KANN ein Sprung sein).

Ansonsten: Was ist so schwer daran, die Kiste abzudecken?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von KeYKa
Mit gezogenem Choke... soso...

Fiat Panda / Seat Marbella Rocker?

Sowas in der Art ... 20 Jahre alt die Kiste und fährt und fährt und fährt ;)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
ich lief zu meinem auto und es war natürlich voll mit schnee. Ich stieg ein, zündete den motor, lies die sitzheizung an, stieg schnell aus und begann schnell meine scheiben freizukratzen. In der regel brauch ich 2-4 Minuten dafür.

Kaum war ich ausgestiegen, stand neben mir eine total aufgebrachte Frau die mit drohender stimme laut sagte: MACHEN SIE DEN MOTOR AUS?!?

Ich war zunächst etwas irritiert und meinte, ich fahr jeden moment gleich los, nur schnell die scheiben freimachen.

Sie fuhr natürlich alle dicken geschütze auf: Das ist totale umweltverschmutzung...das geht gar nicht, ist verboten...ich hab ihr kennzeichen, ich kann auch die polizei rufen bla bla bla...

2 mögliche Lösungen die mir zu solchen Situationen Einfallen

1. Lösung: Du lässt ab jetzt den Motor aus, stellst dein Auto noch möglichst zugefrohren vor das Haus der Alten, machst alle Türen und Klappen auf, legst deine lauteste Schranz CD ein, drehst VOLL auf, und kratzt dein Auto dann extrem gemütlich vor ihrer Haustür.
Das ganze natürlich nicht zwischen 22 und 6 Uhr. Spätesten nach 3-4 Tagen sollte sie genug von dieser Lösung haben.

2. Lösung: Du lässt dein Motor morgends beim kratzen weiter laufen. Erscheint die Schlampe auf deinem Radar, springst du in dein Auto (lässt es aber an) und tust als wäre rein gar nichts. Sollte sie anfangen abzugehen, weisst du sie darauf hin, dass du nicht weisst, wovon sie redet; du hast einfach komplett vergessen, dass du grade noch vor deinem Auto standest. Sollte sie weiter abgehen, was für diese Lösung eigentlich essentiell aber auch sehr wahrscheinlich ist, weisst du sie freundlich aber direkt darauf hin, dass du auch ihr Kennzeichen kennst und eine Anzeige wegen Nötigung in Betracht ziehst.


Ich hatte neulich so nen dreckiges Stück, die der Ansicht war, es wäre OK sich auf die Straße zu werfen, wenn ein Auto in einer 30 Zone anstatt mit 30 km/h mit "35 km/h" fährt.
2 nette Polizisten, die sie auf meinen Wunsch hin gerufen hat, haben ihr dann freundlich erklärt, dass sie sich ein für alle mal verpissen darf.
 
Oben