motivationale Probleme

Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne mal einiges über eure Motivationen hören, SC2 zu spielen - was euch aktiv hält, zu laddern, was euch freut und frustriert, weswegen ihr das Spiel startet und wieder beendet und was ihr meint, wie es für euch im Spiel weitergehen wird (Ziele, Absichten).



Ich selbst reflektiere ziemlich oft über das Spiel an sich, und bin eigentlich ziemlich unzufrieden:



Abfolge der Spiele
Ich spiele Protoss in Mid-Diamond, und jedes Spiel (außer All-ins / cheese im Early) läuft so ab:

PvP: 4Gate, oder "wer hat die meisten Colosse/200"
PvT: MMM/Vikings/Ghosts, Drops
PvZ: Muta/Ling (oder vorher massiv Roach Push)

Zumindest nach meiner Erfahrung (in meinen Spielen und zu einem beträchtlichen Teil in Streams). Für meine Empfindung eigentlich ziemlich wenig Abwechslung. Es ist immer die gleiche Abfolge und unterscheidet sich meist nur in Details, wie Art und Weise des Harassments, dann mal ein Drop an einer unvorhersehbaren Stelle (siehe nächster Punkt "Frustration"), etc. Eigentlich ist es nur ein gegenseitiges auskontern. Baue ich Colosse, baut er Vikings, so baue ich Templer, baut er Ghosts (das war's ja auch schon... bis auf die Krönung der Abwechslung, mal einen DT irgendwo in die Eco zu droppen, wo ab einem gewissen Niveau sowieso Vorkehrungen getroffen wurden (Tower, Spores, ...).



Entspannung vs. Frustration
Ich habe durch mein Studium viel zu tun und suche einfach mal nach Entspannung und muss leider zugeben, dass SC2 eher zu Frustration beiträgt als zur Entspannung. Es hängt an der Einstellung eines jeden ab, aber ich persönlich bin VOR Games aufgeregt, während den Games fühle ich den Zustand und NACH den Games:

-> Verloren: Frustration, Ärger: Man reflektiert und überlegt, was man falsch getan hat, wie man es besser machen kann. Beim nächsten mal macht man es eben besser und ein neuer Fehler wird gemacht, selbst bei Pros, die nicht fehlerfrei sind. Also von Frustration kann man sich wohl kaum befreien, weil immer etwas passiert, was frustriert. Das Verhältnis zwischen Freude und Frustration ist m. E. n. sehr unausgeglichen.
- Gewonnen: Ganz ehrlich, ich finde da keine Befriedigung. Oft ist das Gewinnen auch mit Frustration verbunden, wenn ich sehe, dass mich das MMR als Diamond gegen Platin antreten lässt (habe ich vorher zu viel verloren? stinke ich zur Zeit total ab? Klar, gewinne ich gegen Platin. Also eher Frustration als Befriedigung). Klick ich eben wieder auf "Spiel suchen" und die Stresskurve steigt.

Für mich sollte ein Spiel eher entspannend sein, als mich in Wutausbrüche zu treiben, oder zumindest in Stress zu versetzen.



Ziel des Spiels
...dürfte womöglich neben der Ladder mit allen drum und dran (Punkte, aufsteigen, etc.) die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten sein. Also ein Training, wie ein Sport. Naja, die Ambitionen habe ich einfach nicht. Klar, man findet es hinreißend, wenn man eine neue BO kann und damit mal in der Ladder 2 oder 3 mal gewinnt, aber dann war's das auch schon mit der Euphorie. Erneute Monotonie, erneut wieder an irgendetwas feilen, was nicht greifbar ist (mechanische Fähigkeiten). Und da die Gewinnrate durch das System möglichst auf 50% gehalten wird, werde ich als Anfänger zu 50% gewinnen/verlieren, als Durchschnitts- und als Gosu-Spieler ebenso. Somit ist ein wichtiger Teil aus motivationaler Sicht weniger vorhanden als in anderen Spielen, wo man durch gefundene Items, Verbesserung der Spielfigur, abschließen von Quests "verstärkt" wird. Die einzige Verstärkung ist Gewinnen (für mich kaum befriedigend, da ich weiß, ich verliere zu 50%) und Ligaufstieg (wo sich das Verhältnis nicht ändert).



Mögliche Lösungen
- Liegt es an der Rasse Protoss, dass sich die Spiele so unheimlich gleichen? Wenn ja, wie wäre das bei Zerg? Ich wäre bereit, von Grund auf mit Zerg neu anzufangen, aber befürchte, dass es auch dann immer ähnliche Spielabfolgen geben wird (wobei ich eher der reaktive Spieler bin und als Zerg mich vermutlich abwechslungsreicher einstellen könnte). Ich hatte mir als Zerg vorgestellt, sehr defensiv und macrolastig zu spielen und eben nur zu reagieren. Somit liegt es am Gegner, wie die Spiele verlaufen, und nicht an den beschränkten Möglichkeiten des Protoss.
- Ein Großteil macht der Competition-Charakter durch die von Blizzard implementierten Ladder/MMR/Ligen aus. In eigenen Spielen gegen Leute aus dem Chat oder Freunde sind die o. g. Frustrations/Stresspunkte sehr viel geringer "ausgeprägt". Eine Lösung wäre es, nur noch Eigene Spiele oder Mods zu spielen; naja, aber ganz ehrlich: Der Kernpunkt von SC2 ist nunmal die 1x1 Ladder, daher "Ganz oder gar nicht".
- andererseits schaue ich sehr gerne Streams, da dort alles so sorglos, einfach, spannend und unterhaltend aussieht. Sitzt man dann selbst vor der Kiste und spielt... naja, ihr wisst schon.
- auf Diablo 3 warten. :)


Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen lesen. Das Thema ist natürlich kein Heul-Thread oder ein Ort, wo ich meinen Dampf über meine Unfähigkeit auslassen möchte, sondern das sind so die Gedanken und Fragen, die mir bzgl. SC2 im Kopf schwirr(t)en und mich würde es interessieren, wie ihr die ganze Sache empfindet, auch in Bezug auf die am Anfang erwähnten Punkte.

Dann mal Abfahrt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Du hast zu viele Probleme und machst dir zu viele Gedanken. SPiel halt was anderes, wenn dir das SPiel so nahe geht.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Hallo,

(...)

Ziel des Spiels
...dürfte womöglich neben der Ladder mit allen drum und dran (Punkte, aufsteigen, etc.) die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten sein. Also ein Training, wie ein Sport.

(...)

Mögliche Lösungen

(...)
- Ein Großteil macht der Competition-Charakter durch die von Blizzard implementierten Ladder/MMR/Ligen aus. In eigenen Spielen gegen Leute aus dem Chat oder Freunde sind die o. g. Frustrations/Stresspunkte sehr viel geringer "ausgeprägt". Eine Lösung wäre es, nur noch Eigene Spiele oder Mods zu spielen; naja, aber ganz ehrlich: Der Kernpunkt von SC2 ist nunmal die 1x1 Ladder, daher "Ganz oder gar nicht".
(...)

Ziel des Spieles: Es soll SPaß machen. Mich frustet es auch, zu verlieren, aber dann entspann ich mich, denn ich weiß: Es ist nur ein Spiel. und wenn du keinen spaß mehr dran hast, dann lass es doch einfach.
und wenn du sagst, dass du eigentlich lieber nur mods und eigene spiele spielen würdest - dann tu das doch einfach. wenns dir keinen spaß macht, dann spiel keine ladder, scheiß was drauf, obs dazugehört.

Ich glaub du hast zuviel Zeit. widme dich deinem studium, mach was mit deinen freunden oder andere sachen, auf die du richtig "bock" hast. und wenn irgendwann der zeitpunkt kommt, an dem du wieder richtig bock auf sc2 hast, dann spielste halt wieder und wenn nicht - wayne.

und wenn du meinst, dass zerg dich weniger frustet - sorry, aber wenn du jetzt wechselst, dann verlierst bdu als zerg doch eh die nächsten 20 spiele - mindestens. und steigst ab. meinste, das frustet dich nicht?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich spiele eigentlich nur wenn ich lust habe das kommt immer wider so wellen weise, wobei es sich mittlerweile dazu einpendelt immer wider ein wenig zu spielen.

motivieren tuen mich sachen wie der hsc, nach dem hatte ich so viel bock selbst zu zocken das ich mal wider richtig viel zeit ins spiel gesteckt habe.

aber auch manchmal andere cups wo man irngedeinen spieler beeindruckend findet bringen mich immer wider dazu mal ein wochenende durchzusuchten ; )

hauptmotivation ist natürlich der spass, aber der wird mir durch solche cups und ähnliches immer wider mal unterfeuert so das ich richtig lust bekomme : )
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
verlieren ist scheiße, in sc2 verliert man gut die hälfte aller games. (außer man ist gosu)
das ist wohl das "hauptproblem" des spiels.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
verlieren ist scheiße, in sc2 verliert man gut die hälfte aller games. (außer man ist gosu)
das ist wohl das "hauptproblem" des spiels.

selbst als größte nulpe gewinnst du immernoch um die 50% deiner games - echt ein problem?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
verlieren ist halt schlimmer als gewinnen :deliver:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wenn man keinen Spaß hat SC2 zu zocken soll man einfach damit aufhören.

Klar laufen die meisten Games so ab wie du es beschrieben hast, aber dann mach doch selber was dagegen. Ich hab irgendwann angefangen im PvP und PvZ mit Warpprism zu spielen und dass ist ne geniale Abwechslung.

Also wenn du paar APM übrig hast, probiers mal aus :)
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Teamgames in denen man nicht einem aus seiner eignen Psyche heraus aufgebauten Erfolgsdruck unterliegt, sorgen für Entspannung da es Spaß macht mit Kollegen zu zocken und halten aber nebenbei die eigenen Spielfähigkeiten in Schuss sodass man ohne allzu große Skilleinbußen mit 1v1 fortfahren kann, wenn sich dieser Stressfaktor beim Spielen wieder ein bisschen gelegt hat.

Ein Spiel zu Spielen bei dem man frustriert wird, verfehlt den Sinn des Spieles Spaß zu machen - dann sollte man es lassen oder zumindest ne Pause einlegen.

Wie wir, bzw. wie ich das schaffe:
Hier gibt es einen Thread "Wieviel spielt ihr noch" da wirst du sehen, dass es vielen hier ähnlich geht :D
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Gerade als Protoss hat man doch die Möglichkeit, das Spiel unglaublich Variantenreich zu gestalten. (oder ich denke, dass gerade Protoss die Möglichkeit hat, weil cih selber toss bin)
Natürlich läuft es zum Late Late Game immer wieder auf dasselbe hinaus, aber den weg dahin kann man immer anders beschreiten.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Gerade als Protoss hat man doch die Möglichkeit, das Spiel unglaublich Variantenreich zu gestalten.

oO?????? Protoss Spiele laufen immer nachdem selben Muster. Mit viel versprochener Taktik hat Sc2 gar nix zu tun. Auf Gold kannst du alles machen. Willst du gewinnen hast du nur 2 Grundtaktiken die du nur wenig verändern darfst.



Ansonsten schreibt der TE genau das was ich oft geschrieben habe. Sc2 ist scheiße monoton und macht langfristig keinen Spaß. Ich würd dir empfehlen: Nimm es so hin und spiel was anderes. Es gibt gerade soviele Spiele die soviel mehr Spaß machen.

Man kann nur hoffen das die Addons den Spaß zurückbringen. Bin in der Masterliga und da machts nicht wirklich Spaß. Immer der selbe scheiß
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Mir gefällt die Thematik. Ich denke genau so über das Spiel. An dem Spiel fehlt der Spaß/Motivation.

Am Anfang war man Stark motiviert. Alles neu, alles unbekannt und es sah gut aus. Jetzt wo man "seinen Skill gefunden hat", macht es irgendwie keinen richtigen Spaß mehr. Man verliert gegen, dumme sachen. Die Taktiken basieren auf blindes Spielen.

TvT
Ist das schwächste MU gewesen (selber Terran) und ich habe es gehasst. Doch mit der Zeit macht es spaß, liegt wohl daran, dass man dort fast nur noch Siege einfährt.

TvZ
Der Zerg spielt immer Hatch first und 1 - 2 spines. Droned hoch und es kommt Ling,Bling Muta/investor.

TvP
Hat sich zum schlimmsten MU entwickelt überhaupt. Ich rede jetzt nicht von den 1base-pushes.
Ich reden von einem "standart" Spiel. Jeder Protossspieler campt sich einen ab und kommt mit seinen Upgrades raus. Keine Timings, kein anpassen auf irgendwelche Geschehnisse meiner Seits. Einfach nur stumpf, Exe nehmen centries und hoch techen, Drops abwehren und defensiv stehen.
Kein Micro, garnix. A-Klick ftw. Tausende von Chargelots + Archons. Auch wie APM als Terraner benötigt wird zum Vergleich des Protossspielers nervt mich.


Was mir an dem Spiel fehlt, sind die low Supplyfights. Die Neigung geht immer in Richtung Baseabgammeln. Nur im TvT ist mehr Action.
Im Groben und ganzen muss man für sich selber sehen wie man wieder Spaß in SC2 haben kann.

Vorschläge für die Motivation
Der Grund warum ich noch den Ladderbutton drücke, ist die Vorstellung und das Denken an die Beseitigung meiner Fehler.
Ich stelle mir in dem Anonymen Bnet nicht mehr den Gegner als Rasse, sonder als, Gegner vor der die jeweilige Rasse spielt. (klingt vllt für den einen oder anderen Banal, aber an was denkt ihr wenn ihr den Ladescreen seht?)
Mit der Sicht, einen Gegner vor mir zu haben, dem ich auf ein hohes Niveau stelle, macht es irgendwie mehr spaß.
Auch habe ich mehr Spaß, wenn mein Spiel läuft, selbst wenn ich verliere, habe ich keinen Frust. Diese Einstellung ist aber schwer durchzuhalten, wenn man verliert.

Da mich das Game zu stark nervt und ich viel mit der Uni mache, zocke ich nicht mehr so intensiv, wie ich es noch in Season 1 gemacht habe.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Ich stelle mir in dem Anonymen Bnet nicht mehr den Gegner als Rasse, sonder als, Gegner vor der die jeweilige Rasse spielt. (klingt vllt für den einen oder anderen Banal, aber an was denkt ihr wenn ihr den Ladescreen seht?)
Mit der Sicht, einen Gegner vor mir zu haben, dem ich auf ein hohes Niveau stelle, macht es irgendwie mehr spaß.

das ist interessant, ich glaube das sollte man sich wirklich mehr bewusst machen. du hast recht, es klingt banal, aber du hast damit ziemlich genau meinen fehler gefunden denke ich.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Wenn der Frust Überhand nimmt, dann sollte man wohl wirklich zumindest zeitweise was anderes machen. Ich glaube man sollte einfach reflektieren und überlegen, welche Ziele man mit dem Spielen erreichen will (Aufstieg, X Punkte erreichen, besser als Freund Y werden, einfach nur Spaß haben, etc.). Oft ist man dann frustriert, wenn man diese Ziele dann aus welchen Gründen auch immer nicht erreicht. Allein sich dessen bewusst zu sein, bringt schon einiges...
 
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich hatte auch mal das Gefühl (als Z), dass alle Spiele/Matchups gleich ablaufen und dass ich in jedem Matchup dazu gezwungen werde, eine bestimmte Einheitenkombination zu spielen. Was mir dann wieder Spaß gemacht hat war, "neue" Strategien auszuprobieren. Also Muta/Ling/Bling statt gegen Terra mal gegen Toss zu spielen versuchen. Permanente Banelingdrops in die Eco. Muta-Base-Race gegen Toss. Nydus. Auch mal ab und zu cheesen/allin (8 Pool gegen Toss, Banelingbust gegen Terra, 7rr etc.), hab ich vorher quasi nie gemacht. Gerade als Toss sollte man auch viele verschiedene spaßige Cheeses haben.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Zum frustrierenden Gamedesign gibt es ein wunderbares TL Topic. Konsens ist "Hardcounter" + "zu hohe DPS" = schnelles Spiel = Überforderung + einseitiges Gameplay nach der "großen Schlacht". Geht hier bitte aber nicht genauer drauf ein, sondern lest den Thread dort selbst.

Daher nun meine Persönliche Meinung:
Sollte sich dies nicht spürbar mit dem Addon ändern, ist SC2 für mich tot. D3 ist für Casual/Werktagsabend-Spieler wesentlich besser geeignet, um auch bei durchschnittlicher Spielzeit "Erfolge" erzielen zu können. Ich kann auch beim Fußball jedes Spiel verlieren, wenn ich während des Spiels Spaß habe. Das ist bei SC2 nicht der Fall.
Falls D3 nicht der erwartete Hit wird, dann wird meine "Spielzeit" in Torchlight 2, oder diverse Indiegames gesteckt (Super Meat Boy anyone? :D).

Zusammenfassung: Der Spaß bei SC2 während des SPiels ist gemessen am Outcome nicht vorhanden. Vergleich ich es persönlich mit BW, AoE2, ja sogar mit C&C Generals, fällt es "spaßfaktormäßig" teilweise weit hinter den genannten zurück. Es ist zwar ein sehr gutes Spiel, ab und zu spiel ich es auch noch, aber dann nur mit Freunden, wegen dem sozialen Happening im Skype. Meine Motivationskurve befindet sich bereits deutlich auf dem Abschwung.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
hmhm... bei mir gibt es auch keine motivation mehr, weil ich ständig an sc/bw zeiten denken muss und sc2 einfach nicht an dieses spielerlebnis von damals rankommt. mal ganz abgesehen vom reinen gameplay her... =(

daran ändert wohl (bei mir) auch kein addon was. ich werd das wie mein vorredner machen und d3 zocken.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
immer dieses gelaber hier von leuten die rumweinen weil sie zu scheiße in dem spiel sind und dieses 'in bw war ich pro, aber in sc2 bin ich kacke weil das spiel kacke ist". So Leute haben einfach keinen Kampfgeist bzw Ehrgeiz. Manchmal muss man eben auch arbeiten um Spaß zu erlangen, da man z.b. eine höhere Instanz des Spielverständnisses erreicht.

Wenn man Fussball spielt, ist die Vorbereitung (Ausdauereinheiten) auch scheiße, aber im Endeffekt trägt genau das dazu bei, dass man später mehr vom Spiel hat.

Bei Starcraft muss man sich halt auch mal mit gewissen Dingen beschäftigen und nicht einfach nur blind mass games spielen. Wenn ihr kein Ehrgeiz habt um euch ein bisschen anzustrengen um besser zu werden, dann spielt halt games wie xLoLx, die keinen skill benötigen und euer Problem ist gelöst. Allerdings interessiert euer Geheule hier niemanden also bitte haltet dann mal gepflegt die Ferse.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
nur weil du jetzt aus versehen in sc2 gut bist-_-

bisher ist der thread auch überhaupt nicht in die von dir beschriebene Richtung gegangen, erst dank dir :deliver:

Wenn den Leuten das SPiel keinen Spaß mehr macht, ist das ihr gutes Recht. Wenn sie denken der Grund ist die Monotonität, kann man das diskutieren, es hat quasi keiner von Skill geredet, bisher...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Jo, dat mitm Skill vergessen wir beim Spass haben gleich wieder - ich hab davon zb überhaupt nichts, rage immer rum bei losses und trotzdem spiel ich jeden Tag mindestens 1 game und freu mir immer druff. so what? skill hat damit nichts zu tun.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
@deathrow
Darum geht es doch. Solche aussagen, wie von dir, bringen garnix. Keiner hat irgendwas von "ich war in scbw besser und in sc2 bin ich low". Ich mag Menschen wie dich auch nicht, die immer davon ausgehen, dass man noch bei Mutti wohnt, wahrscheinlich noch Schüler ist und die Zeit hat, und diese dann ambiniotiert in sc2 steckt. Wenn jmd ein Problem im Forum anspricht, sollte man doch nur antworten, wenn man was gescheites nennen will. Formuliere dich anders (nicht nach dem Motto: "ihr seid Boons, müsst halt mehr machen, bla bla bla)

Was ich auch als unmotivierend finde, ist das lernen von anderen Menschen. Ich habe immer das Gefühl, dass zu viele Leute, zu viel schreiben können in bestimmten Foren.
Eröffnet einer ein Thread, wie er auf Mütze bekommt, und denkt dass sein Spiel eigentlich für ihn ganz gut gelaufen ist, dann kommt die Antwort: "Könntest du mehr von deinem Spiel erzählen"

Ein weiterer Faktor ist die Klassifizierung nach den Ligen, da diese mit den ständigen Ladderreset, nicht mehr stimmen können.
Ich bin 30-40 Dia, mit sehr wenig Punkten. Will ich in die höheren Rängen kommt ab Rang 20 schon der Erste Masterspieler. Vergleicht man das mit anderen Spielern, die auf Rang 1 sind, merkt man das man andere Gegner bekommt, die einfacher Gegner hatten.
Sollte jetzt keine Beschwerde werden. Ich daddel jetzt nur noch so, ich achte auf das Makro, schaue was der Gegner macht, aber ich werde mich nicht hinsetzen und mein Zeit meinen Replays schenken. Denn die Fehler, die die meisten machen, kann man nur mit spielen und der Achtung auf das Makro geben.
Ein Spieler ohne Makro, ist wie ein Einarmiger beim Billard.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Der Punkt meines Posts ist, das viele hier rumheulen und sagen, dass das Problem SC2 sei. Ich habe nur geschrieben, dass diese ganzen Leute es sich sehr einfach machen.

Und @diza du bringst einfach keine Argumente. Es gibt Schüler die 10 stunden am Tag spielen und trotzdem in der Gold Liga sind und es gibt Leute die 2 Stunden am Tag spielen, aber "mit Struktur ans Spielen gehen" und Masterleague sind.

Alle reden hier um den heißen Brei herum aber im Prinzip ist es doch einfach so, dass Leute das Spiel nicht kapieren. Wenn man etwas nicht kapiert macht es nie Spaß, deswegen muss man sich damit beschäftigen.
 

Küken

Maps
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
451
Reaktionen
0
Alle reden hier um den heißen Brei herum aber im Prinzip ist es doch einfach so, dass Leute das Spiel nicht kapieren. Wenn man etwas nicht kapiert macht es nie Spaß, deswegen muss man sich damit beschäftigen.

Das ist deine Meinung, den meisten Spass hatte ich bisher fast grundsätzlich mit Spielen, die ich noch nicht wirklich kapiert hatte. Wenn wir früher mit n paar Leuten Lan gemacht haben um n paar WC3 Funmaps oder so zu zocken hatte keiner von uns nen Plan von diesen Spielen, aber es hat einfach irren Spass gemacht.

Ich bin aber auch von dem Schlag, dass ich mich in Spielen verbessern möchte und sauge alles an Infos auf, was ich kriegen kann, um dann auf höherem Niveau spielen zu können; den Spielspass verbessert das allerdings nicht. Eher im Gegenteil, tendenziell macht mir ein Spiel eher weniger Spass, je mehr ich davon verstehe (es gibt da natürlich auch Ausnahmen).

Natürlich macht es auch keinen Spass gegen Leute zu spielen, die das Spiel zigmal besser verstehen und beherrschen als du, aber bei SC2 bewegt man sich ja dank dem Matchmaking im Normalfall immer in seinem eigenen Skilllevelbereich. Wenn jemand in der Bronzeliga Spaß am Spiel hat, warum sollte er sich zwangsläufig verbessern müssen?
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Du hast vermutlich recht, aber gerade das ist irgendwie traurig.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Entspannend finde ich SC2 auch nicht grade. Wenn ich abends z.B. ein paar Runden zocke muss ich erstmal noch was anderes spielen (meistens LoL, demnächst Diablo3 ;)) bevor ich schlafen geh, sonst bin ich so aufgedreht, dass ich gar nicht schlafen kann.

Zur Motivation... ich hab mittlerweile angefangen mir Turniere zu suchen (und es gibt wirklich viele, teilweise sogar mit kleinen Preisen auch für niedrige Ligen) und da mal mitzuspielen. Ladder spiel ich dann um für diese Turniere zu trainieren und natürlich um mal endlich weiter aufzusteigen (immernoch Silber und will bald mal Gold werden).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Der Punkt meines Posts ist, das viele hier rumheulen und sagen, dass das Problem SC2 sei. Ich habe nur geschrieben, dass diese ganzen Leute es sich sehr einfach machen.

Und @diza du bringst einfach keine Argumente. Es gibt Schüler die 10 stunden am Tag spielen und trotzdem in der Gold Liga sind und es gibt Leute die 2 Stunden am Tag spielen, aber "mit Struktur ans Spielen gehen" und Masterleague sind.

Alle reden hier um den heißen Brei herum aber im Prinzip ist es doch einfach so, dass Leute das Spiel nicht kapieren. Wenn man etwas nicht kapiert macht es nie Spaß, deswegen muss man sich damit beschäftigen.

Ok dann haben wir ja jetzt verstanden, dass du das SPiel verstanden hast und die denen es keinen Spaß macht, haben es alle nicht verstanden.

Ab welchem Ranking hat man es denn verstanden? Bzw welches hast du?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
du hast nur diffuse von effizienter spielen gesprochen und bis sonst auf kein ARgument eingegangen, wie z.B. die Monotonität, die zu krassen hard Counter oder zu Hohe DPS, was von anderen erwähnt wurde.

Du hast in dem SInn recht dass ich "Müll" in diesem SPiel bin, weil ichs mit 0 Aufwand von BW skill nur nach Diamon schaffe und wahrlich keine Lust hab effizienter zu spielen um wieder den selben gamesense zu erlangen bzw alle Strats zu erlernen. Dafür fehlt mir neugierigem Kleinkind die Zeit.

Ich freue mich auf deinen nächste bösartigen skillflame :deliver:, bzw kennen wir deinen skill immer noch nicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
deathrow, halt dich zurück oder ich kill die letzten 11 posts in diesem thread. bis zu deinem auftauchen wurde sauber argumentiert, jetzt sind wir schon bei skillflames - sehe ich noch was in der richtung setzt es was.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das ist sc2. ich würd dir mal empfehlen dota/lol auszuprobieren, vor allem dota(2). selbst lol ist wesentlich balancter und abwechslungsreicher. löse dich von sc2, probier was anderes aus. wenns nicht passt kannste immer noch zurückkehren aber ich verspreche dir du wirst es nicht tun

Dann beib doch bitte auch in deren Foren :]
Inzwischen hat jeder deine Einstellung zu sc2 mitbekommen.

oO?????? Protoss Spiele laufen immer nachdem selben Muster. Mit viel versprochener Taktik hat Sc2 gar nix zu tun. Auf Gold kannst du alles machen. Willst du gewinnen hast du nur 2 Grundtaktiken die du nur wenig verändern darfst.



Ansonsten schreibt der TE genau das was ich oft geschrieben habe. Sc2 ist scheiße monoton und macht langfristig keinen Spaß. Ich würd dir empfehlen: Nimm es so hin und spiel was anderes. Es gibt gerade soviele Spiele die soviel mehr Spaß machen.

Man kann nur hoffen das die Addons den Spaß zurückbringen. Bin in der Masterliga und da machts nicht wirklich Spaß. Immer der selbe scheiß

PvP: Blinkstalker ( mit / ohne Robo ), Phoenix, 3 Gate exe, DTs into chargelots Archon. Endgame geht auch ohne Kolosse, falls manche Menschen dass immer noch nicht mitbekommen haben.
PvT: Nexus First, 1 Gate Exe, 3 Gate Void all in, 4 Gate Blink. Zum Endgame hin kann man über das midgame von Tech heavy über mass gateway units mit upgrades alles spielen. Und selbst im lategame kann man seine Armee auch teils gut variieren.
PvZ: FFE into -> 4/5/6 Gate Pressure (+1), Blink stalker Pressure, Blink Stalker all in, 6/7/8 Gate all in, drop play, air play, Endgame: Endgame armee halt.


Worüber meckert ihr also, das Midgame kann man unglaublich unterschiedlich gestalten, es gibt auch genügend all ins, für abwechslung ist gesorgt. Das die Endgame Armee meistens relativ gleich aussieht, ist einfach nur logisch.

p.S: das oben ist nichtmal ausdifferenziert, es gibt auch in allen Matchups noch DTs fürs midgame oder doppel stargate etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich habe gerade nen Paar Laddergames gemacht, und mir wurde wieder der Spaßgenommen.
Es kam wieder das Gefühl hoch, dass es immer das selbe ist. Ich spiele gegen einen Toss, der ein Dropship harrassment an den Tag legt, ich habe schon meine Dritte, er nicht mal annährend, ich scoute TemplerArchive, und werden von Collossen angegriffen.
Auch der Fakt, dass man im Bnet so gut wie alleine ist ( abgesehen von der Ladder mit Leute die man nicht kennt)

@Küken
Du hast recht mit dem neuen, mit dem unbekannten, es macht mehr spaß. Doch dann fährt sich alles in eine Schiene, man kann nicht unbekannten, neuen Geschehnissen gewinnen. Im Endeffekt geht es jetzt nur noch darum, das was man kann und kennt, und das was die Pros uns geben für die MU, selber zu beherrschen und zu perfektionieren und das finde ich macht das Spiel kaputt. Ich glaube, dass jedes Spiel irgendwann zur arbeit wird und der spaß nicht mehr im vordergrund steht. Es geht dann nur noch darum, welche Liga man spielt und was man kann. Mich frustiert das Spiel sehr offt, ich glaube, dass es auch irgendeine Schlechte Laune verbreitet wenn man verliert. Aber ich meine nicht das verlieren an sich, sondern, weil man nicht gut spielt, dieses Eingeständnis im Unbewusstsein, könnte es vllt auslösen.
Vllt sollte man wieder Anno auspacken ;)
Was auch immer Motiviert hat, war die Teilnahme an Cups. Dann war man immer besser in der Ladder habe ich so in Erinnerung.

Ich habe mich mit einem Kumpel unterhalten, der ScBW gespielt hat (ich selber habe scbw nie gespielt). Er hat mir folgendes gesagt:
Bw war einfach da, man hatte keinen Vorgänger. Das Spiel war Grafisch nicht das Beste aber das hat den Spaß angeschraubt. Alle alten spiele haben doch mehr Spaß gemacht, weil wir die Vorstellung hatten und mehr darunter vorzustellen.

Er spielt auch kein SC2 mehr, mit der Begründung, dass er nicht mehr die Zeit aufbringen will, wie er es schonmal gemacht hat.
Ich kann auch nur jeden ans Herz legen, sich nicht zu stark in sc2 reinzuleben/reinarbeiten und dadurch sein Leben zu vernachlässigen. Oder für Aussgleich im Leben zu suchen. Denn die ist wichtig für allg. Gute Laune und dann die Motivation.
Persönlich habe ich ja Lust hin und wieder paar games zu machen. Aber mir fehlt die Zeit. Des Weiteren will ich nicht mehr "Pro" werden. ich geh jetzt erstmal ne Runde Sport machen, weil das mein Ausgleich zur uni ist. Vielleicht kann Sport euer Ausgleich in SC2 sein.
Bei SC2 hat man andere Vorrausetzung, da man immer sagen kann, hmm der Vorgeänger hatte aber das und das.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich habe mich mit einem Kumpel unterhalten, der ScBW gespielt hat (ich selber habe scbw nie gespielt). Er hat mir folgendes gesagt:
Bw war einfach da, man hatte keinen Vorgänger. Das Spiel war Grafisch nicht das Beste aber das hat den Spaß angeschraubt. Alle alten spiele haben doch mehr Spaß gemacht, weil wir die Vorstellung hatten und mehr darunter vorzustellen.

Er spielt auch kein SC2 mehr, mit der Begründung, dass er nicht mehr die Zeit aufbringen will, wie er es schonmal gemacht hat.
Ich kann auch nur jeden ans Herz legen, sich nicht zu stark in sc2 reinzuleben/reinarbeiten und dadurch sein Leben zu vernachlässigen. Oder für Aussgleich im Leben zu suchen. Denn die ist wichtig für allg. Gute Laune und dann die Motivation.
Das ist dann aber eine Altersfrage. Genauso wird man bei SC3 von der Generation hören, die jetzt mit SC2 groß wird, wie anders und schlecht das Spiel gegenüber SC2 ist. Denn die Spiele mit denen du groß wirst, mit denen identifizierst du dich am meisten, weil du am meisten eingetaucht bist.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
immer dieses gelaber hier von leuten die rumweinen weil sie zu scheiße in dem spiel sind und dieses 'in bw war ich pro, aber in sc2 bin ich kacke weil das spiel kacke ist". So Leute haben einfach keinen Kampfgeist bzw Ehrgeiz. Manchmal muss man eben auch arbeiten um Spaß zu erlangen, da man z.b. eine höhere Instanz des Spielverständnisses erreicht.

Wenn man Fussball spielt, ist die Vorbereitung (Ausdauereinheiten) auch scheiße, aber im Endeffekt trägt genau das dazu bei, dass man später mehr vom Spiel hat.

Bei Starcraft muss man sich halt auch mal mit gewissen Dingen beschäftigen und nicht einfach nur blind mass games spielen. Wenn ihr kein Ehrgeiz habt um euch ein bisschen anzustrengen um besser zu werden, dann spielt halt games wie xLoLx, die keinen skill benötigen und euer Problem ist gelöst. Allerdings interessiert euer Geheule hier niemanden also bitte haltet dann mal gepflegt die Ferse.
0 ahnung, lol. sicher hast du zwar recht, wenn du meinst dass ohne n bisschen ehrgeiz kein spaß kommt.
dota ist hundertmal tiefgründiger und spaßiger wie sc2 imo, und das weckt dann auch meinen ehrgeiz.
und bw war/ist um welten besser wie sc2. grad sc2 erfordert keinen skill, alles ist automatisiert usw du kannst alle einheiten in eine gruppe tun und iwo rechtsklicken und schon latschen sie schön gestackt hin. bw und dota sind meiner meinung nach auch mehr "arbeit", aber sie machen auch mehr spaß

@ maiev: du bist ein spacko und wirst es immer bleiben. schönen tag noch
wie sich die nerds aufregen wenn man ihr lieblingsspiel attackiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
WTF? HALLO? Ich habe um Mässigung gebeten und du haust sowas raus? Kühl dich mal 3 Tage ab.
P.S.: "die nerds" sind die leute die dieses angebot für dich bereitstellen. oder es dir entziehen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Finds lustig (naja eher schon lächerlich) wieviele Gedanken sich hier manche wegen nem Spiel (!!!) machen.

Entweder es macht euch Spaß und ihr spielt es, oder es macht euch keinen Spaß, dann macht eben was anderes.

Was ich aber nicht verstehe: Was sucht jemand dem SC2 keinen Spaß mehr macht bzw. der keine Motivation hat es zu spielen in einem SC2 Forum? Wieso schreibt ihr hier überhaupt noch die ganze Zeit? Wieso seid ihr nicht in euren Diablo3, LoL oder Fitness-Foren?

Ich glaub insgeheim macht euch das Game doch noch verdammt viel Spaß und ihr liebt es einfach und könnt deswegen nicht so einfach "loslassen". Anders kann ich mir eure Aktivität hier nicht erklären.

Mir machts, wie weiter oben beschrieben, jedenfalls noch verdammt viel Spaß, auch wenn ich nicht der hardcore GML :gosu: bin. Verlieren kann auch Spaß machen, wenn man daraus etwas lernt :chobo:


no offense, aber wer kb auf sc2 hat solls sein halt einfach sein lassen ;) :elefant:
 
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Ruhrpott
Website
www.facebook.com
Danke Shihatsu!

Um mal meine Meinung zu dem Thema zu äußern:
Klar gibt es immer Unterschiede in der Motivation. Wenn ich nicht motiviert bin, dann lasse ich es einfach. Bin ich später motiviert, dann zocke ich, so einfach ist das. Wenn ich merke, dass meine Motivation dauerhaft sinkt, weil die Spiele alle gleich laufen, oder wenn ich viele Spiele in Folge verliere, dann probiere ich etwas komplett neues aus. z.B. DT-Rush im gegen 4Gate oder 2Gate-Pressure gegen Hatch first, mit gleichzeitiger Exe. Es gibt da SO viele Möglichkeiten, dass diejenigen, bei denen jedes Spiel gleich abläuft, einfach selbst Schuld sind.
Natürlich gibt es ein Metagame, in dem bestimmte Strategien viel öfter gespielt werden - das heißt aber nicht, dass sie die einzig guten sind. Es ist vielleicht der leichtere Weg, diese zu übernehmen, allerdings nicht unbedingt der effektivere und auf keinen Fall der, der am meisten Spaß macht :)

Zu der 50%-Niederlagen-Problematik:
Auch ich verliere nicht gerne und bin froh, wenn ich am Ende des Tages ein positives win/loss-Verhältnis habe. Aber wenn das nicht der Fall ist... was solls? Der Ärger über die Niederlage bringt mich doch keinen Schritt weiter. Also lieber Replay angucken, überlegen was man ändern könnte, und am nächsten Tag mit neuer Motivation weiterzocken.
Zugegeben, es funktioniert nicht immer. Auf mich wirkt SC2 weder grundsätzlich frustrierend noch grundsätzlich motivierend. Es verstärkt eher sowohl gute als auch schlechte Laune - bei guter Laune freut man sich über die Wins, bei schlechter regt man sich über die Losses auf... selbst wenn in beiden Fällen die Quote 50% sein sollte. Deshalb spiele ich mittlerweile auch meistens nur noch, wenn meine Laune sowieso gut ist. Ist meiner Meinung nach vergleichbar mit Alkohol. Den trinke ich auch nur, wenn ich gut drauf bin.
Verzichten will ich auf beides nicht ;)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ne allg. Antwort werden wir hier nicht kriegen.

Der Trend sieht nun mal ungefähr so aus:
Das Bnet ist für 80% der Leute scheiße. Das Gameplay von Sc2 ist für 95% zu monton. Man spielt es halt ab und zu mal wie wenn man mit nem alten Schulfreund ab und zu mal was trinken geht, obwohl man es manchmal nicht machen will.

Für ältere: Verschwendet eure Zeit nicht mit Sc2. Macht lieber Liebe mit Freundinnen /Frau. JETZT und sucht nen andern Ausgleich. Sc2 wird langfristig keinen Spaß machen. Sport zum Ausgleich sollte man immer machen

Für die jüngeren: Verbringt eure 10/7 Freizeit nicht mit so nem Scheiß

Abgesehen davon: Selbst viele sehr gute Spieler und "Pros" in TL schreiben das ihnen Sc2 eigentlich keinen richtigen Spaß bringt. Viele wollen aber vom Skill her nicht schlecht werden und hoffen das die Addons was reißen werden.

Ich hoffe auch auf die Addons, aber nicht zu sehr. Das Bnet wird sich kaum verändern, das System wird gleich bleiben es kommen "nur" ein paar neue Einheiten dazu. Hoffentlich bringen die mehr Variationen. Für mich wird das gleich bleiben. Ich gammle im Forum rum wie seit Jahren, spiele fast kein Sc2 und freu mich momentan auf Dota 2 und Mass Effect 3^^

PvP: Blinkstalker ( mit / ohne Robo ), Phoenix, 3 Gate exe, DTs into chargelots Archon. Endgame geht auch ohne Kolosse, falls manche Menschen dass immer noch nicht mitbekommen haben.
PvT: Nexus First, 1 Gate Exe, 3 Gate Void all in, 4 Gate Blink. Zum Endgame hin kann man über das midgame von Tech heavy über mass gateway units mit upgrades alles spielen. Und selbst im lategame kann man seine Armee auch teils gut variieren.
PvZ: FFE into -> 4/5/6 Gate Pressure (+1), Blink stalker Pressure, Blink Stalker all in, 6/7/8 Gate all in, drop play, air play, Endgame: Endgame armee halt.

Ich werd jetzt nicht drauf eingehen. Hab zuoft Beiträge über sowas gemacht. Gern kannst du über die Suchfunktion suchen. Viele Sachen funktionieren nicht. Alles ist Skillabhängig. Wenn jetzt 2 Spieler mit gleichem Skill aufeinander treffen wird das einfach nicht funktionieren. Wie ich da sehe sind auch viele "alternantive Strategien" einfach blödsinn. PvT, Nexus first? Es gibt auch Terraner die sind nicht dumm, scouten dich und freuen sich über Free win weil Reaperfirst Action. Der einzige Grund warum Reaper nicht gespielt werden sind Stalker.

So kann das die ganze Zeit weitergehen. Auf Masterniveau werden ein paar Dinge vielleicht klappen wegen Überraschungseffekt aber selbst kurzfristig kannst dus vergessen

Was ich aber nicht verstehe: Was sucht jemand dem SC2 keinen Spaß mehr macht bzw. der keine Motivation hat es zu spielen in einem SC2 Forum?

Immer die selben dummen provozierenden Fragen. Die immer und immer wieder beantwortet werden. Die Welt dreht sich schnell. In Fussballer Foren spielen auch 70% nicht aktiv Fussball. Selber Effekt in fast allen Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Ruhrpott
Website
www.facebook.com
Das Problem bei dieser "Alternative Sachen klappen einfach nicht so gut"-Meinung liegt doch nur daran, dass diese eben nicht so viel geübt werden. Sagen wir du hast 500 Spiele lang die gleiche Strategie benutzt. Dann denkst du dir: "Probiere ich mal eine neue aus." ... was werden wohl die ersten Ergebnisse damit sein? - Richtig, du verlierst, weil du die neuen Möglichkeiten noch gar nicht geübt hast. Das führt dann zu dem Trugschluss, dass die Strategie Müll ist. Ist sie aber nicht. Müll ist eher die Einstellung, nach ein paar Losses aufzugeben und wieder zur alten Mainstream-Strategie zu greifen. Denn dann funktioniert wirklich nur noch die.
 
Oben