• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Motherboard-Profis... bin am Verzweifeln

Reaktionen
0
Ich hab ein offensichtlich defektes Gigabyte 8KNXP-Motherboard. Die Soundblaster Live! funktioniert nur im 1. PCI-Slot, und wenn ich mein zweites Gigabyte Corsair TwinX PC3700 2x512MB RAM reintun will, bootet der PC überhaupt nicht mehr. Alle vier RAM-Riegel lassen sich beliebig reinstecken und tauschen, es funktioniert mit Single-Channel bei 1 oder 3 oder mit Dual-Channel bei 2 Modulen, aber das Dual-Channel mit 4 funktioniert eben nicht, weshalb ich ein Gigabyte teuren 466MHz RAM hier aufm Schreibtisch liegen habe.
Ich habe das Motherboard mit CPU und RAM dreimal zu Alternate zurückgeschickt als Reklamation, zweimal sagten sie, nix ist defekt, einmal haben sie den RAM ausgetauscht (Änderung = Null). Nochmal einschicken mach ich nicht, weil ich dann wieder wochenlang ohne Computer bin und Alternate offensichtlich keine Lust hat, das Mobo auszutauschen.
Das ist auch schon ein halbes Jahr her, und inzwischen gibt es die GA-8KNXP-Motherboards nirgends mehr zu kaufen.

Ich habe vier 80GB Seagate Barracuda IV 7.200rpm Festplatten im RAID 10 an dem onboard IDE RAID-Controller und bräuchte ein Motherboard, das ebenfalls onboard IDE RAID 10 hat, möglichst auch von Gigabyte.

Das Problem ist: Ich hab völlig die Übersicht verloren. Wenn ich mir auf Gigabyte.de nur mal die möglichen Gigabyte-Motherboards anschau, werd ich blöd im Kopf. Außerdem sind die Angaben recht zweifelhaft, wenn z.B. bei IDE RAID "yes" dransteht, heißt das noch lange nicht, dass RAID 10 unterstützt wird, das machen nämlich nur wenige Motherboards.

Vielleicht gibt es ja hier einen, der mir ein 100%ig ein funktionierendes Ersatz-Motherboard nennen kann, das ich kaufen und statt dem GA-8KNXP einbauen kann. Voraussetzung wie gesagt: onboard IDE RAID 10, Sockel 478.
Die Auswahl ist echt grausam und schlimmer sind nur noch die regelmäßig nicht verfügbaren Details zum onboard RAID :-/

P.S: Wenn jemand ein passenderes Forum weiß, wo Motherboard-Spezialisten auf den Bäumen wachsen, immer her damit.

[For]Hood2

Guest
eigentlich gebe ich P4lern ja keine Tips ;)

mit dem Raid wirste wahrscheinlich eh pech haben, denn meist sind die Raids nicht kompatibel zu einander. Nichtmal die vom selben Hersteller. Was Du also brauchst ist ein Board mit dem selben Raidchip. Was allerdings auch nix heissen muss.
Also das Board scheint ja zu mindest mit einem Riegel zu laufen, daher kopiere deinen Raid inhalt auf eine andere HD dann kannste dein neues Mainboard nach bedarf aussuchen, Raid10 beherschen alle Highpoint und ich meine auch alle Promise Raid controller.

Allerdings glaube ich das ein Bios update bei deinem Board wunder bewirken kann und einen vernünftige Einstellung des selbigen

Force8

Guest
Ich hoffe das ist nicht zu destruktiv:

Verkauf den Scheiss einzeln auf EBAY, und kauf dir

2*160GB Seagate Barracuda SATA ca 200€
4*256MB Infineon PC400 CAS 3 ca 200€
1*Intel Desktop Board 875 PBZ ca. 150€

Zumindest hab ich das und ich würde es als Rattenschnell und Rockstable bezeichnen. Intel Boards sind Mr. Zuverlässig.

Reaktionen
0
@ [For]Hood: Die RAMs laufen in jeder denkbaren Konfiguration, nur nicht in 4x512MB dual channel, das woraufs eigentlich ankommt. BIOS ist natürlich auf dem neuesten Stand.

@ Force:
[ ] du weißt, was RAID 10 ist.
[x] du denkst, dass ich gerne Zeug bei eBay für 1/10 des Neupreises verramsche, massenhaft Pakete pack und verschick und gerne 2 Wochen ohne Computer auskomm.

pericolum

Guest
wie lächerlich ist das denn bitte? werden hier einfach meine posts gelöscht ...

Force8

Guest
Scheiss auf RAID 10.

Mit dem intelboard kannst die 2 SATA Platten als Stripeset konfigurien was einer 300 GB irre schnellen platte entspricht.

seit wann 1/10?

imho bekommst du für das übertakter gosu zeug ausreichend kohle um die die langweiligen intel sachen zu holen.

Hast schonmal alles ausgebaut und bios mit default laufen lassen?

*edit* 4*512 MB? das is sick...

Reaktionen
0
lass mich raten deine 4* 512 RAM Bausteine sind auf beiden Seiten mit SPeicherchips belegt? ... das kann nicht FUnktioeren mit 4 Bausteinen da das Mainboard nur maximal 6 Bänke ansteuern kann. Da aber bei 2seitig belegrten Bausteinen 2 Bänke belegt werden können nur maximal 3Riegel funktionieren

edit: mir ist auch keine Desktop Mainboard bekannt was mehr als 6 Bänke ansteuert

Force8

Guest
darf ich weiter raten?

Single sided 512 MB Module gibt es nicht und nur server chipsätzte können die Doublesided Module ansprechen?

Lass halt einfach 1 GB das reicht ja wohl fett :flop:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Force
Lass halt einfach 1 GB das reicht ja wohl fett :flop:
Jo, besonders wenn man in Photoshop mit 1GB großen Bildern arbeitet :ugly:
Original geschrieben von Force
Scheiss auf RAID 10.

Mit dem intelboard kannst die 2 SATA Platten als Stripeset konfigurien was einer 300 GB irre schnellen platte entspricht.
Jo toll, und wenn eine Platte verreckt sind 300GB Daten im Arsch.
Ich hab auch so Lust, jede Woche 300GB zu sichern. Ne, mir sind inzwischen schon 3 Festplatten verreckt. Nachdem mir die zweite gestorben ist, hab ich mir RAID 10 zugelegt, weil es wirklich absolut scheiße ist, Daten zu verlieren. Dann ist mir wieder eine abgenibbelt (die erste Seagate), und ich hab einfach eine neue für 80 Euro gekauft, eingebaut, rebuild und gut war. Das macht glücklich und süchtig nach RAID 10.
seit wann 1/10?

imho bekommst du für das übertakter gosu zeug ausreichend kohle um die die langweiligen intel sachen zu holen.
Ja, für meine alten 80GB Seagate Platten und ein defektes halbwegs altes Gigabyte-Motherboard krieg ich ja praktisch Neupreise, oder wie. Nur für den Corsair RAM kann ich noch ein paar hundert Euro rausschlagen, wenn ich Glück hab. Abzüglich eBay-Gebühren, Zeit und Ärger mit Versand und Versteigerung.
Hast schonmal alles ausgebaut und bios mit default laufen lassen?
Ich hab mich drei Wochen lang praktisch ausschließlich mit dem Ausprobieren verschiedener Konfigurationen von Motherboard, CPU, RAM, BIOS-Einstellungen usw. beschäftigt.
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
lass mich raten deine 4* 512 RAM Bausteine sind auf beiden Seiten mit SPeicherchips belegt? ... das kann nicht FUnktioeren mit 4 Bausteinen da das Mainboard nur maximal 6 Bänke ansteuern kann. Da aber bei 2seitig belegrten Bausteinen 2 Bänke belegt werden können nur maximal 3Riegel funktionieren

edit: mir ist auch keine Desktop Mainboard bekannt was mehr als 6 Bänke ansteuert
Das wäre mir jetzt aber mal wirklich peinlich, aber wenn es stimmt...
Ich finds nur komisch, dass das bisher nie jemand in einem Hardwareforum bemerkt hat (hab das Problem schon früher in anderen Foren gepostet) und ich auch noch nie was davon gelesen hab. Im Motherboard-Manual steht auch nix davon. Bist du dir da sicher? Dann wärs ja witzlos, ein neues Motherboard zu kaufen, abgesehen mal von der Soundkarte, die nur im 1. PCI-Slot tut, weswegen ich keinen gescheiten Lüfter auf die Grafikkarte tun kann.

Force8

Guest
was für Chipsatz hat das Board?

früher, zu P3 Zeiten gabs das doublesided problem übrigens schonmal.

Ich würd sagen du holst dir mal Singlesided Module (wenns sein muss 256er) baust alle 4 ein und testest das. Wenn das board so läuft musst zur not 2*1GB verbauen. es lebe das Fernabsatzgesetz.

Wobei ich 2GB immernoch krank finde, Photoshop hin oder her.

[For]Hood2

Guest
abgesehen davon das man nur weil die "Chips" auf beiden Seiten der Module sind nicht davon ausgegehen kann das es doublesided sind....

Aber das mit dem 6 Bänken stimmt schon bei älteren PIII Rechnern. Allerdings kenne ich kaum ein Desktopboard was Vollbestückung ohne Probleme verträgt. Je mehr RAM desto mehr werden die Signalflanken verfälscht. Diesen Effekt tritt man normalerweise mit Registert-Dimms entgegen. Kann man aber eher selten auf "Desktopboards" einsetzen....

ich lade mir mal morgen das Handuch auf der Firma runter

Reaktionen
0
@ Force: 2GB ist nicht krank, ich hatte schon vor vier Jahren 1,5GB SDRAM, als 64MB noch halbwegs normal war. Auch deswegen regt mich das eine Gigabyte so auf, es ist ein Rückschritt, und ein teurer dazu... wenigstens isses schneller.

@ [For]Hood: Das GA-8KNXP sollte ja eigentlich laut manual sogar mit 6 RAM-Riegeln laufen, in Bank 1+4 kann man sogar DS (double sided) reinhaun, in Bank 2,3 + 5,6 bei der Bestückung nur single sided. Aber lad dir ruhig mal das manual runter und gugg selbst, wahrscheinlich überseh ich nur irgendwas Wichtiges :-/

Reaktionen
0
2x1 GB müsste gehn, kost halt der PC3200-RAM von Corsair 550 Euro.

4GT~DosX

Guest
Schön und gut, aber mal rein aus Interesse - wozu brauchst du soviel RAM?

uLti_inaktiv

Guest
wenn du mit 1gb großen bildern in photoshop arbeitest, scheinst du jawohl professionell damit was am hut zu haben (arbeite auch viel mit photoshop, aber eher hobbymäßig)

dann verstehe ich nicht, warum du dir nicht einfach nen apple mit dazugehöriger software holst. die spielen in der bildbearbeitung doch in einer ganz anderen klasse...

Reaktionen
0
Original geschrieben von uLti
wenn du mit 1gb großen bildern in photoshop arbeitest, scheinst du jawohl professionell damit was am hut zu haben (arbeite auch viel mit photoshop, aber eher hobbymäßig)

dann verstehe ich nicht, warum du dir nicht einfach nen apple mit dazugehöriger software holst. die spielen in der bildbearbeitung doch in einer ganz anderen klasse...

möglichweise will er sich kein komplett neues System kaufen ... und möglichweise will er vielleicht auch damit spielen :stupid:

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Brzelius
@ [For]Hood: Das GA-8KNXP sollte ja eigentlich laut manual sogar mit 6 RAM-Riegeln laufen, in Bank 1+4 kann man sogar DS (double sided) reinhaun, in Bank 2,3 + 5,6 bei der Bestückung nur single sided. Aber lad dir ruhig mal das manual runter und gugg selbst, wahrscheinlich überseh ich nur irgendwas Wichtiges :-/

Jo ich erinnere mich, hab doch schon das Board mal verbaut. Hatte auch tierische Probleme mit den Riegeln. Es ist tatsächlich so das man nur in 2 Bänken DS verbauen kann, in den anderen nur Single sided.
Schon ein Intel Board in betracht gezogen? Würde aber egal welches Du dir anschaust/aussuchst auf jedenfall das jeweilige Manual zu rate ziehen.
Jeder vertrauenswürdige ComputerDealer testet das auch aus, kostenlos

Reaktionen
0
Ja, ich werd mir wohl das nächste Board im Internet aussuchen und dann bei dem Computerhändler kaufen, der es mir vorher testet, obs auch mit 4x512 Corsair RAM läuft. Das ist wohl das Vernünftigste.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag

heute sollte es doch selbst bei einem wintel-pc möglich sein, 2gbyte und mehr RAM anzusteuern?

Oben