• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitorsuche

Reaktionen
1.265
Hellas,

mein Monitor ist letztens kaputt gegangen und ich dachte ich nutze die Gelegenheit, mir einen neuen zuzulegen. Folgende Spezifikationen:

- Größe: 27 Zoll
- Auflösung: Hier kommt die erste Frage. Bisher hatte ich nur 1080p, ich denke hier könnte man etwas aufrüsten. 4k scheint mir aber wiederum übertrieben, zumal das mein Rechner wahrscheinlich gar nicht liefern könnte. Hab daher an QHD gedacht.
- Typ: Hier kommt die nächste Frage. Hab bisher immer nur TN-Panele gehabt, da damals IPS o.ä. gar nicht in dem Tempo da war. Jetzt würde mich so ne knackige Farbqualität durchaus mal reizen. Geht das mittlerweile von den Reaktionszeiten? Wenn ja, in welcher Preisklasse? Ich spiele hin und wieder Shooter, sollte also nicht komplett dabei abstinken; hauptsächlich sinds trotzdem so Sachen wie RPGs und Dota.
- Frequenz: Auch hier gibts ja mittlerweile zwischen 60 und 200 alles. Was ist da zu empfehlen?
- Preis: Sollte auf jeden Fall unter 500 Tacken sein, besser unter 400.

Anyone Tips?

Reaktionen
0
Hab mir vor ein paar Monaten den Dell UltraSharp U2715H geholt. Wirklich geiles Teil, hab absolut gar nichts zu mäkeln. Hab damals 435€ bezahlt.

Für Shooter eventuell einen mit mehr als 60Hz nehmen, für den Normalbetrieb oder nicht FPS-Lastige Games brauchste das nicht.

Reaktionen
105
Habe ebenfalls den Dell U2715H, toller Moni. Generell will ich nienienie wieder zu TN-Panels zurück. Zocke weder schnelle Spiele noch brauche ich mehr als 60 Hz. Für Casual-Gamer sollte die Bildwiederholfrequenz wohl reichen.

Im Idealfall: Vor Ort antesten. Sonst halt was nettes bestellen und bei Bedarf zurück.
Die paar Mark mehr in einen ordentlichen Bildschirm zahlen sich imo schon aus.

Reaktionen
469
Wie schon genannt Dell U2715H.
Liegt ziemlich genau bei deinen Anforderungen, und vom Preis auch noch gerade drin.

Der Monitor liefert einfach ein verdammt schönes Bild, da ist ips klar überlegen.

140hz brauchst du nur als shooter freak, für gelegentliches overwatch oder sowas ist 60hz völlig ausreichend.

Reaktionen
1.265
Aufs Forum ist verlass! :top2:
Es ist der Dell geworden, hab ihn für 418€ gesehn und sofort zugeschlagen. Wehe der taugt jetzt nix.

Reaktionen
3
wie das halbe bw.de forum den monitor hat, lol. habe ihn auch :ugly:
wirklich ein geiles teil, auch zum zocken voll tauglich.

Gelöscht

Guest
den hab ich auch :ugly: superding!

neT2vSo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.265
Aber schon krass, dass der dann quasi überhaupt nicht billiger geworden ist in 2 Jahren. Woran liegts? Ich dachte der Hardwaremarkt ist schnelllebig. Momentaner Amazon Preis ist sogar 459, also teurer als YNCs Kauf.

Reaktionen
0
Das Ding ist imho nachgefragt wie Sau. Da wo ich ihn gekauft hatte war er von 479 auf 435 runter gesetzt und innerhalb von 24h ausverkauft. :)

Reaktionen
1.476
Kann jemand ein kleineres Modell empfehlen? 27 Zoll ist mir etwas zu heavy, dachte so an 23-24.

Reaktionen
0
Aber schon krass, dass der dann quasi überhaupt nicht billiger geworden ist in 2 Jahren. Woran liegts? Ich dachte der Hardwaremarkt ist schnelllebig. Momentaner Amazon Preis ist sogar 459, also teurer als YNCs Kauf.

Monitore werden atm auch insgesamt teuerer, ich suche auch den genannten, allerdings gebraucht und er ist selbst in Berlin kaum/nicht zu finden.
Dell Monitore sind allgemein wohl sehr gefragt.

Reaktionen
1.265
Er ist da und direkt ma ne Runde Witcher 3 in Ultra Auflösung mit QHD angemacht - sieht schon beeindruckend aus! Danach die schöne Aussicht genutzt um 3 Stunden Gwent zu spielen. :ugly:

Reaktionen
0
Schön, dass du zufrieden bist. Ich finde aber, dass der Preis für WQHD etwas hoch ist: Ich habe mir am Samstag einen 4k Monitor mit IPS-Panel für 460€ gekauft. Klar, 4K hat auch Nachteile, aber erstaunlich finde ich es schon.

Reaktionen
0
Ist die Frage, wozu man sowas aufm Desktop bis 27" braucht? Ich sitze fast 'nen Meter von meinem Monitor weg und ich kann einzelne Pixel absolut nicht mehr unterscheiden bei WQHD. 'ne 4K Auflösung würde mir quasi nichts bringen ausser dass ich wahrscheinlich beim Surfen, Office etc. ständig mit Zoom arbeiten müsste und Games brauchen mehr Grafikleistung, ohne dass das für mich erkennbare Bild auch nur einen Deut besser würde.

Bei 'nem 55" TV und drüber kann ich mir das vorstellen dass es was bringt, zumindest wenn man keine 5 Meter und mehr vom TV weg sitzt.

Reaktionen
105
Finde ich auch.

Als Glotze sind 27" sicherlich zu klein, außer man hat wirklich Adleraugen, die alles perfekt sehen?
Bei Games weiß ich nicht, ob bei kleineren Diagonalen - hier die genannten 27 Zoll als Beispiel- hohe AA/AF-Einstellungen "nur" in FHD leistungsfressender sind als alles ohne Kantenglättung auf 4k, je nachdem wie sichtbar da überhaupt die Treppchenbildung auffällt. Mangels Erfahrung und natürlich der potenten Hardware ("nur" eine GTX 1060, die ich gekauft hatte, bevor ich das Upgrade auf WQHD machte - aber dann reduziere ich halt bissel die Details mit 60 FPS und genieße dafür das schöne Bild) fehlt mir der Vergleich.

@tic0r: Gratz.
Will das Ding auch nicht mehr missen. Ohne Überanstrengungen in Libre Office zwei Dokumente oder Tabulaturen in Guitar Pro nebeneinander anzuzeigen ist schon sehr geil. Wobei da wieder die Multi-Monitor-Fraktion dem entgegensprechen würde. Ich hatte es eine Zeitlang mit zwei Bildschirmen probiert - und bin dann doch wieder bei einem gelandet. Ist wohl Geschmackssache, weil mich persönlich ein zweiter (oder gar noch mehr) Monitor eher stört als das er mir (un)produktiv weiterhilft. Zudem müssten noch ein paar Kinderkrankheiten weg, etwa wenn man Games maximiert auf einem Bildschirm ausführt und man nur Kompromisse auf dem zweiten Moni eingehen kann bzw. man idR Drittsoftware braucht, um die erweiterte Taskleiste dann optimal nutzen zu können.

Schon krass, dass WQHD ja eigentlich ein alter Hut ist. Andererseits braucht es auch einfach Zeit, bis viele Programme überhaupt richtig an 4k angepasst bzw. Schriftgröße und Bedienelemente skaliert bsind.

Reaktionen
0
Also ich benutz den Dell 27er als "Hauptmonitor" in einem DualMonitorSetup, daneben steht ein 24" mit Pivot Funktion hochkant in FullHD Auflösung. Alle Games die ich so zocke bieten mittlerweile 'nen "Window maxed" Modus, kostet zwar etwas Performance verglichen mit FullScreen aber der Komfort ist echt Bombe. Kannst problemlos aufm 2. Monitor den Browser offen haben und per Hotkey hebst Du den Mousecursor-Lock vom Game aus und fährst einfach rüber wenn Du willst. Oder bei Games wie EvE schlicht 3 oder 4 Accounts gleichzeitig offen, sicht- und steuerbar. Ist schon bequem.

Wenn ich mal 'nen Video oder so schaue, lass ich das dann auf dem Dell laufen und schalte den andern einfach aus damit die Helligkeit nicht stört.

Reaktionen
0
Nicht im Einsatz aber damals auf der IFA angeschaut weil auch für Interresiert habe, letztlich sind mir die aber zu klein (34" ~24" normalbreite) wenn man von einem 30" WQHD umsteigen will.
Und wenn 21:9 dann auch nur Curved.
Ansonsten gibt's Probleme mit vielen spielen und die falsche Darstellung die sich zwar fast alle beheben lassen aber meist fummelei benötigen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe mir jetzt den LG 34UC79G-B zugelegt, wird heute per DHL geliefert. Bin schon ganz gespannt. :)

Reaktionen
3.747
Ich kriege heute auch nen Monitor geliefert, und zwar den BenQ ZOWIE XL2411. Hat nur 24", aber das reicht mir. Mein jetziger Monitor ist ein umfunktionierter Fernseher und nen Tick zu groß auf Dauer. Vor allem in der Höhe.

Reaktionen
0
Zu den hohen Auflösungen: Ist das nicht immer kacke, wenn man in den Games dann ultrahohe Auflösungen fahren muss und das dann jeweils stark auf die Performance drückt? (wenn man nicht grad die aktuellste Graka hat).

Zweitens: Jemand bereits auf den Curved-Train aufgesprungen? Bei Handy und TV ziemlich überflüssig, aber bei nem Computer Monitor direkt vor dem Gesicht scheint das - auch für Gaming - echt geil zu sein. Haben im Büro einen Probearbeitsplatz mit nem sehr breiten 32" oder 34" LG Monitor und nach etwas probesitzen kommt mit mein 27" zuhause klobig und, nunja, flach vor. Jetzt will ich curved =(

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Zu den hohen Auflösungen: Ist das nicht immer kacke, wenn man in den Games dann ultrahohe Auflösungen fahren muss und das dann jeweils stark auf die Performance drückt? (wenn man nicht grad die aktuellste Graka hat).

Zweitens: Jemand bereits auf den Curved-Train aufgesprungen? Bei Handy und TV ziemlich überflüssig, aber bei nem Computer Monitor direkt vor dem Gesicht scheint das - auch für Gaming - echt geil zu sein. Haben im Büro einen Probearbeitsplatz mit nem sehr breiten 32" oder 34" LG Monitor und nach etwas probesitzen kommt mit mein 27" zuhause klobig und, nunja, flach vor. Jetzt will ich curved =(

Zum Thema Auflösungen: Kommt darauf an. 4K kannst du ja wenns um fps gehen soll auf FullHD runterskalieren ohne probleme. Aber ja, ne gute Graka ist natürlich Pflicht.

Hab Curved noch nicht in Aktion gesehen, aber dieses Jahr werden ordentlich neue Monitore rauskommen. Mit hoher Auflösung, 120hz+, G-Sync/Freesync und eben auch HDR. Ein gutes Jahr für Monitore :)

Was die kosten werden, ist natürlich wieder ne andere Frage. Der Asus ROG Swift PG27UQ (4k, 144hz,HDR,G-Sync) soll für 2000 Euro raus kommen. Und da muss man erstmal abwarten, was das Panel überhaupt kann.

https://geizhals.de/hp-omen-x-35-x3w57aa-a1568219.html

Wenn sowas hier mit HDR kommt, das wäre was feines.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Finde die 144Hz auch ziemlich angenehm, jetzt muss es nur noch meine Graka in den Spielen schaffen. :catch:

Reaktionen
849
Irgendwelche aktuellen Empfehlungen? Wenn möglich bei Saturn, weil ich da noch Cashback gutscheine habe. so ca 250€?
An sich sollte mir Full HD reichen und wäre eh nur fürs ab und an office und bisschen BW HD zocken.

Reaktionen
0
die 3 zoll machen den braten auch nicht fett, hab mir grade erst nen 27 zöller gehlt und bin zuftrieden.

Reaktionen
105
Im Endeffekt scheinen Monitore oder auch ein TVs dem gemeinen User mit der Zeit eh einem gefühlten Schrumpfeffekt zu unterliegen, sobald man sich an den Komfort gewöhnt hat. Wobei es beim PC natürlich drauf ankommt, was man so macht, wie weit man weg sitzt. Einen 27-Zöller zum reinen Filmegucken aus 3 Metern wird man ebensowenig auf Dauer nutzen wie einen zweckentfremdeten 40-Zoll Fernseher zum Arbeiten am PC, wenn man 50 cm vor dem Bildschirm hockt.

Wobei ich bei gleichem Budget und zwei leicht unterschiedlichen Diagonalen dann wohl dem kleineren den Vorzug geben würde - vorausgesetzt, die investierten Mehrkosten sind in die Qualität der Bildwiedergabe geflossen.
Der Mehrwert an Bildfläche bei mehr Auflösung und augenfreundlicher Diagonale ist andererseits schon cool. Fahre WQHD/1440p mit meinem 27er Dell und finde es in Word und anderer Software praktisch, etwa zwei Seiten nebeneinander anzuzeigen, ohne eine Lupe zu benötigen oder Adleraugen zu haben.
Gut, ich kam von einem 22 Zoll Full-HD TFT auf den 27er, das ist natürlich schon ein kleines Upgrade :ugly:

Wenn man neuen Kram auf max. Einstellungen zocken will, braucht es für hohe Auflösungen evtl. dann eine neue Graka. Aber das gilt ja nicht erst seit gestern.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die Dell wqhd Reihe ist sowieso top. Nutze privat und auf der Arbeit jeweils zwei u2515. Wobei die schon über deinem Budget liegen.

Oben