• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitorkauf

Reaktionen
3
du hast den gleichen bildschirm? das modell das sie bei tftcentral getestet haben hat bei 80/100 ~340 cd/m², was _viel_ zu hell für den alltäglichen gebrauch ist (gerade wenn du den bildschirm in einem dunkeln raum betreibst. unter office-settings könnte man mit 50/100 vielleicht auch noch fahren)
die kollegen von prad.de haben bei ihrer kalibrierung 137 cd/m² angepeilt -> 32/100.

würde dir stark empfehlen mit der helligkeit was runter zu gehen (sofern das durch starke direkte sonneneinstrahlung o.Ä. nicht unmöglich ist). ist sicher eine umgewöhnung und zunächst weniger flashy aber im endeffekt eine akkuratere farbwiedergabe und besser für die augen

Reaktionen
16
Ja, habe den gleichen. Wie messe ich denn cd/m^2? Kann ja einfach sein dass mein Modell nicht so leuchtstark ist. Ich sitze hier im abgedunkelten Raum und empfinde 80/100 als genau richtig. Bis 60/100 koennte ich runtergehen ohne einen Riesenunterschied zu sehen, aber darunter wirds recht dunkel fuer meinen Geschmack.

Reaktionen
3
durchaus möglich dass dein modell insgesamt etwas dunkler ist, aber riesige schwankungen in der hintergrundbeleuchtung sind unüblich würde ich behaupten.
ohne hardware wirst du keinen genauen wert kriegen, aber eine software-kalibrierung kann einen anhaltspunkt geben. probier vielleicht mal eine dunklere einstellung für ein paar tage, vielleicht kannst du dich daran gewöhnen (oder merkst, dass deine augen auch mit mehr helligkeit gut zurechtkommen und kannst deine alte einstellung beibehalten). 120cd/m² ist nur der empfohlene standard-wert.

was hältst du von dem bildschirm btw? will meinen nicht mehr hergeben :love:

Reaktionen
72
hmm, oder ich nehme mich erst noch dem problem mit dem vga-kabel an
eigentlich sollte damit die übertragung ja auch reibungslos funktionieren
nur hab ich keine ahnung, warum damit mein laptop den monitor nicht erkennt

hab es hinbekommen mit dem VGA-kabel - nun hat sich jedoch ein anderes problem gezeigt - wenn ich nur den externen monitor betreibe (mittels fn + f4) "flimmert" der monitor, siehe mein elitäres TOPIC

Reaktionen
0
Yo, ich nutze mal diesen Thread für mein anliegen.
Suche auch eine neuen Monitor. Budget: bis 250 EUR, Anwendung: Allrounder, aber vielmehr zum arbeiten(PDFs lesen, texte schreiben) /surfen und mal dvds/ streams. Zocken komme ich momentan eh kaum dazu. höchstens mal BW oder dota, also nix krasses. sollte an ein macbook white late 2009 angeschlossen werden.

hier im thread wurden nur welche für OVER 300 genannt, für mich leider zu viel. hab den hier gefunden, wurde auch bei prad.de empfohlen.

- DELL U2414H http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00H3JIGHA/redorbonlinevisi
wäre momentan mein favorit. ist zudem auch nach recherche gut mit macbook white late 2009 kompatibel (gibt bei manchen monitoren wohl stress beim anschließen mit bestimmten notebooks/macbooks?).

hat den jemand und kann was dazu sagen? ist halt ein etwas älteres modell(dezember 2013), muss aber nicht schlimm sein, wenn dafür vernünftige technik und akzeptabler preis? oder lieber etwas aktuelles nehmen?

danke!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Auf der Arbeit habe ich zwei von denen und bin mega zufrieden. :)

Reaktionen
0
Hab den U2415 schon seit über nem Jahr, bin sehr zufrieden damit.

Reaktionen
1
Wobei ich dann deinen STarpost nicht verstehe bzw wozu du das Multiset up zu Hause brauchst. Auf der Arbeit geh ich da ganz mit, aber zu Hause würde ich keins wollen.

Auch zu Hause ist es einfach toll, 2 Monitore zu haben. Gepflegt auf einem Heroes of the Storm laden während man auf dem anderen hier im Forum schreibt hat einfach was. Oder eine Serie auf einem Monitor aber nebenher noch ein wenig emails lesen auf dem anderen, wenn es mal etwas langweilig wird. Oder einfach einen twitch stream laufen haben während man herumsurft.
Seitdem ich 2 Monitore habe will ich auf gar keinen Fall zurück zu nur einem, auch nicht privat.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
War immer mal wieder kurz davor mir zwei gleiche Monitore zu kaufen, aber bis lang hat mich die Vernunft davon abgehalten. :catch: Auf Arbeit will ich ohne drei Monitore nicht mehr leben, zu Hause habe ich bislang noch keinen Mehrwert erkannt. Das was MV aufzählt kann mir nicht passieren. Ich mache nur eins, surfen, Netflix oder zocken. Nicht zwei Sachen auf einmal.

Reaktionen
0
kann das voll nachvollziehen. Seit dem ich zu Hause 2 Monitore hab, will ich auch keinen mehr missen.

Primär 'nen 27", daneben 'nen 24" hochkant zum nebenbei surfen. Oder beim Zocken (EvE Online) für mehrere Accounts parallel.

Reaktionen
1
Tom: Aktuell machst du nur eins, weil du keinen 2ten Monitor nebendran hast ;) Aber wenn er einfach so verfügbar ist dann ist es schon echt verlockend, mal eben während Netflix läuft doch etwas zu surfen oder während das Spiel läd einfach herauszutabben (dank windowed mode geht das ja mittlerweile problemlos) und etwas zu surfen.
Oder selbst einfache Sachen wie Facebook / WhatsApp / Emails auf einem Monitor im Sichtfeld zu haben während man auf dem anderen einen Film schaut / surft / spielt / wasauchimmer.

2 Monitore sind einfach toll :) Einer darf dabei aber auch gerne klein und billig sein, die "Nebentätigkeiten" sind ja nicht wirklich wichtig. Dann ist es auch finanziell keine große Investition, selbst ein kleiner gebrauchter 17" würde es tun und die kriegt man quasi kostenlos hinterhergeworfen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Puh, gerade 2x U2414H bei ebay für zusammen 330€ inkl. Versand geschossen. Wollte ich eigentlich gar nicht, aber das "Preisvorschlag machen" hat einfach verleitet... Brauche jetzt noch ne gute Halterung, dachte an diese. Könnt ihr ne andere empfehlen oder kann ich zugreifen?

Oben