• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitoring Netzwerkconnection

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich meine Leitung zu Hause im Verdacht, dass da hin und wieder mal für eine Millisekunde die Verbindung abreißt sich aber sofort wieder connected. Quasi nur eine kurze Schwankung.

Beim Surfen fällt das gar nicht auf, aber Downloads brechen unter Umständen mal ab und auch bestimmte Web-Messenger haben offenbar als mal Probleme mit einem Reconnect, was mehr oder weniger ärgerlich ist.

Das sind natürlich derzeit alles nur Vermutungen ohne jegliche Evidenz und das alles kann natürlich auch etliche, andere Gründe haben. Ich bin in der Netzwerktechnik auch nicht sonderlich bewandert, von daher würde es mich interessieren, ob es Tools gibt, mit denen ich eben genau so etwas Monitoren könnte. Erst einmal auf dem PC, aber wäre dann im Nachgang sicher auch interessant ob eine Netzwerkkomponente oder mein Provider ins Boot geholt werden sollte. Das ist dann aber sicher erst der nächste Schritt wenn sich meine Vermutung der "Mini"-Verbindungsabbrüche bewahrheitet.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.281
Was für ein Router? Was für ein Modem? Das Problem ist hier das du auf das Gerät direkt drauf musst um wirklich in die tiefere Analyse gehen zu können - wenn du das auf dem PC machst testest du letzlich nur dein Heimnetzwerk. Ich vermute mal es ist DSL? Welcher Provider? Need moar Infos...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich würde auch gerne erst mal beim PC anfangen. So vom Kleinen ins Große.

Hier mein Setting: PC hängt an einem 5-Port-Gigabit-Switch (TP-Link TL-SG1005D); hängt noch eine PS3 und IP-TV dran aber meist aus ->
dieser wiederum an einer Netzwerkdose RJ45 (Cat6e, Kabellänge hier max. 20m) ->
von dort ins Patchfeld und weiter zum Hausswitch (TP-Link TL-SG1016) ->
schlußendlich landen wir bei der Fritz!Box 7412 ->
und ab zu 1&1 VDSL 50 Mbit.

Hilft Dir das weiter?

Habe auch IPTV und da gibt es keine Probleme... habe also eigentlich nur die Verbindungsabbrüche beim Download und die Probleme des Messengerreconnects als Indiz. Das dass dünn ist, ist mir klar. aber irgendwas muss da sein. Denn genau diese Downloads aus der Zweitwohnung von mir (allerdings komplett anderes Setup) funktionieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.281
Was sagt denn die Connection Statistik der Fritze? Ich denke den DSL-Anschluss können wir ausschliessen, ich dachte um den würde es gehen. Scheint mir eher packet loss zu sein der nicht in time aufgefangen wird. Was sagen die logs der Switche?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.340
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Ich würde ja auf den Switch selbst tippen, hast du mal nen dauerping an bspw das interne interface vom router laufen lassen?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Würde auch auf was lokales tippen. Miniausetzter beim DSL würden nicht zum abbruch oder reconnect führen. Verbinde deinen Rechner mal temporär via WLAN direkt mit dem Router um so die interne Netzwerkstruktur zu umgehen wenn möglich.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Menge an Input, Jungs! Ich bin Freitag abend wieder zu Hause, ich denke Samstag werde ich mal ein paar Checks machen können.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich an Logs von dem Passivswitch rankomme (wenn es da überhaupt welche gibt), aber das wird sich ja googlen lassen.

Den Test mit dem WLAN hoffe ich machen zu können wenn ich einen WLAN-Stick auftreiben kann.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Edit: Ups, hier gehts ja gar nicht um WLAN. löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben