• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor - Objekte erzeugen "Schatten"

Reaktionen
0
Äh ja, also ich habe einen Samsung 76DF, falls das irgendwie von Belang sein sollte und mit diesem habe ich folgendes Problemchen:
Jedes Symbol bzw alles was auf dem Monitor angezeigt wird, wirft einen Schatten, eigentlich mehrere. Diese sind ziemlich deutlich zu sehen. Also leicht nach rechts versetzt erkennt man jede Linie nochmal wie ein Schatten, also an der Stelle ist das Bild etwas dunkler. Wieder weiter rechts nochmal und nochmal immer schwächer werdend.
Jetzt meine Frage:
Ist mir das nur noch nie aufgefallen und jetzt da ich ein TFT an einem Rechner habe, diese so etwas nicht haben und jetzt seit langem wieder einen anderen mit diesem Monitor in Betrieb genommen habe. Oder stimmt was mit dem Monitor nicht, kann das behoben werden...?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
das gehört so,
ka ob man das ausschalten kann, lässt halt die ganzen symbole etwas dreidimensionaler wirken, mich störts nich

Reaktionen
0
Original geschrieben von PcN.Clay
das gehört so,
ka ob man das ausschalten kann, lässt halt die ganzen symbole etwas dreidimensionaler wirken, mich störts nich
:sonot:

Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer minderwertigen Grafikkarte, was ist denn drin? Hatte auch schon paar billige Nvidia-Karten, die solche Effekte produziert haben, vielleicht liegts ja am schlechten RAMDAC nehm ich mal an.
Könnte unter Umständen auch am Kabel liegen, probier mal anderes VGA-Kabel aus sicherheitshalber.

Wobei dein Post auch nicht ganz einfach zu verstehen ist... hast du den Samsung 76DF auch an anderen Rechnern probiert? Was ist, wenn du andersrum einen anderen Monitor an den Rechner anschließt?

Reaktionen
0
Also hier ist eine Winfast A350 XT drin mit Geforce 5900 XT Chip.
Der Monitor hier lief vorher auch an diesem Rechner, nur hatte ich ihn zwei Monate nicht mehr an. Ich habe eine andere Soundkarte und Fernsehkarte eingebaut, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt. Außerdem habe ich ihn von Arnsberg nach Dortmund geschleppt, aber das wirds denke ich auch nicht sein. Irgendwie kommt mir der Monitor jetzt sowieso krass unscharf vor. Vielleicht weil ich mich jetzt an mein TFT gewöhnt habe. Allerdings sind diese Schatten nunmal da. Und früher sind sie mir nicht aufgefallen.

Ach edit: Ich habe hier leider nur diesen einen Monitor und diesen einen Rechner zur Verfügung, also kann ich da nix rumtauschen. Das VGA-Kabel ist leider fest am Monitor.

Ach nochwas: Stelle ich die Frequenz auf 60Hz runter, sind die Schatten deutlich reduziert, eigentlich ist nur noch einer sichtbar. Allerdings kann ich mir diese extreme Flimmerei nicht reinziehen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Extreme Flimmerei bei 60Hz? lol. Dann wird dein Monitor kaputt sein.

Reaktionen
0
Jeder CRT flimmert bei 60Hz. Manche findens unerträglich, manche merkens nicht mal.

Jedenfalls... nach deiner Beschreibung kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte und da wahrscheinlich an einem schlechten RAMDAC oder Platinendesign liegt, eher nicht am Monitor.
Ich hatte auch schon ein paar billige Karten mit Geforce-Chips, die sowas produziert haben... macht man danach eine Matrox rein, sieht man den Unterschied überdeutlich.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dass es bei 60Hz Flimmern gibt ist klar. Das hast du auch bei 100Hz und auch noch bei 10000Hz.
Aber extremes Flimmern bei 60Hz....

Reaktionen
0
Also er flimmert dann auch nicht mehr als andere Monitore bei 60 Hz, glaube ich. Allerdings finden meine Augen das schon nicht so prickelnd.

Oben