• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor Kaufberatung

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.

Ich möchte mir demnächst gerne einen weiteren Monitor, hauptsächlich zum arbeiten, zulegen. Das ist allerdings ein Thema womit ich mich lange nicht beschäftigt habe, deswegen hoffe ich, es gibt hier genug Leute die sich in der Materie auskennen :D

Leistungsprofil:

- Der Monitor sollte 23" sein. Ungern mehr (oder weniger), nur wenn es nicht anders geht :D
- Der Monitor sollte im 16:10 Format sein und eine Auflösung von 1920x1200 haben.
- Ob spiegelnd oder nicht ist mir recht Wurscht. Ich hab keine Lichtquellen, welche sich darin stark reflektieren würden.
- Eine ordentliche Farbwiedergabe wäre schön. Ich hab hier momentan einen SyncMaster 943NW stehen, welcher mir ordentlich genug vorkommt. Nur als Referenz. Vielleicht ist das ja auch total scheiße :D
- Ergonomie ist mir außer Neigungswinkel und Höhenverstellbarkeit unwichtig. Pivot und den ganzen kram brauche ich nicht.
- Der Preis sollte sich im Rahmen zwischen 250 und 300 Euro bewegen. :ugly2:

Ich hoffe jemand hat da nen heißen Tip für mich :)

Gruß, Av3nGer

Reaktionen
0
Kann jetzt zwar kein konkretes Modell empfehlen, aber ich gebe den Tipp, den Monitor gebraucht über eBay zu kaufen.

Hab damit meine letzten Monitore gekauft und abgesehen von der Tatsache, dass ich insgesamt ein paar hundert Euro gespart habe kannst Du über diesen Weg prima ausschließen, dass die Dinger Pixelfehler haben (außer der Verkäufer lügt Dich bewusst an -> auf Bewertungsprofil achten).

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Ist zwar etwas über deiner Preisvorstellung aber ich kann den ZR24w empfehlen, super Monitor zum Arbeiten.

Reaktionen
0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Höhenverstellbarkeit gibt ein wenig Aufpreis. Sollte aber in deinem Rahmen sein.
23" haben eine native von Auflösung von 1920x1200, sollte np sein.

Allgemein kann ich dir zu LG raten.
Hab bisher mit den Panels nur gute Erfahrungen gemacht.
Direkte Modelle habe ich in diesem Fall leider nicht.

Reaktionen
0
Der Monitor schaut echt gut aus. Ist mir aber so zu teuer. Deshalb dachte ich mir, ich kombiniere mal eure Ratschläge :D Aber bei Ebay gibts den anscheinend nicht gebraucht und neu kostet er auch ca. 360 €. Interessant finde ich aber das hier: http://cgi.ebay.de/New-HP-ZR24w-24-LCD-S-IPS-1920x1200-VM633A4-VM633A8-/200524245981?pt=Computer_Monitors&hash=item2eb02d2bdd#ht_9918wt_1172

Oder besser gesagt, ich finde das eine Schweinerei ~.~

Was ist daran ne schweinerrei?
Das der lt. der Ebayangabe nur 280 EUR kostet? Bedenke: Der Import kostet auch Geld, Zoll, Versand, etc. das will auch alles bezahlt werden und ruck zuck biste bei 300-330 Flocken und hast lange Lieferzeiten.

Das mit den Pixelfehlern @ Noxx ist wohl eher ein blödes Argument oder? Denn einen Monitor mit Pixelfehler von einem Händler kann ich leichter umtauschen als einen Monitor mit Pixelfehler von Privat.
Und man spart bei einem Monitor für 350 EUR auch keine paar Hundert EUR auf eBay, das geht vllt bei Geräten die weit mehr als 500 EUR kosten.

Mein Tipp ist Iiyama
Ist sogar noch unter deinem Budget, ist aber 24''.
Hier ein Test.

Ansonsten mach dich doch mal hier schlau.
So wie es aussieht kannst du bei den LG und bei den Samsung-Modellen problem zugreifen.

Reaktionen
0
Hallo mazel. Danke für deine Ratschläge. Die von dir vorgeschlagenen Monitore entsprechen leider nicht meinem Auflösungswunsch :)

Die Internetseite die du hier verlinkt hast ist super. Die hat mir wirklich sehr geholfen. Was halten denn die Herren von dieser Kiste: Klick mich!

Scheint mir recht ordentlich und liegt auch vollkommen im Preisrahmen :)

Reaktionen
0
Da hab ich mich doch glatt vertan ;) hab zu schnell gelesen und dann 16:9 gemeint gehabt gesehn zu haben.

Naja also der HP klingt ok, wenn du gutes über den Monitor gelesen hast, warum nicht?

Reaktionen
0
Dann hijacke ich hier doch mal den Thread. Ich suche auch 'nen heißen Tipp für nen neuen Monitor. Allerdings sind meine Rahmenbedingungen etwas verquer.

Hauptsächlich gehts mir dabei um SC2. Ich spiele derzeit an einem 4:3 TFT von BenQ auf 1280x1024. Das wird dann mein zweites Panel, den 19er Röhre schmeiss ich raus.

Anschaften möchte ich einen Bildschirm der recht günstig sein soll aber einen DVI Anschluss haben sollte und nicht größer als 52cm in der Breite und 45 cm in der Höhe sein sollte (inklusive Fuss!!!). Lautsprecher sind mir wurscht.

Auf Arbeit habe ich so einen HannsG 221 bpd mit 16:9; den find ich eigentlich nicht schlecht. Günstig (ca. 125 Euro), passt von den Abmessungen und hat nen DVI. Die Auflösung von 1680 auf 1050 empfinde ich fast als Vorteil, da ich Angst habe, das mein PC so eine 1920*1024-Auflösung nicht packt. Und runterstellen, also den Monitor nicht in der nativen Auflösung zu betreiben kostete zumindest früher ja immer mal Qualität, ist das immer noch so? Oder mache ich mir zuviel Sorgen und meine Hardware: ATI Radeon 5750; Intel i5-750; 4 GB Ram...

Danke für Euere Tipps.

Bye
Bollo

Reaktionen
0
Deine Hardware dürfte die Auflösung i.d.R. packen, kann da auch Parats nur zustimmen - LG stellt gute Monitore her, hab einen 21,5 Zoll und bin restlos zufrieden (auch beim SC2 zocken)
Wenn du dich im Detail nicht weiter mit der Materie beschäftigen willst, kann ich dir generell zu LG und Samsung raten - mit diesen Geräten liegt man eigtl immer richtig.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tipps... schau ich mal bei den Marken rum und entscheide wohl nach Preis. Ach und danke für den PRAD-Tipp! :D

Reaktionen
0
So, mal recherchiert... was haltet Ihr konkret von dem hier:

Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, Reaktionszeit 2ms) Rose Black

Hat nur Spitzenbewertungen, bereits mit DVI Kabel ausgeliefert und ist derzeit mit 139 Euro bei Amazon zu bekommen, laut Preischeck gibts den nirgendwo günstiger. Da ich noch nen 20 Euro Gutschein bei Amazon habe wäre das dann mein Weihnachtsgeschenk :D

Einzige Sorge macht mir die Auflösung (wenn man von Sorge sprechen kann). 1920x1024 ... 1680x1050 wären mir wegen der Starcraft-2-Performance fast lieber beim zocken... aber wenn ihr meint mein PC schafft das (Details stelle ich dann gerne runter, das stört mich nicht...)?

Kaufempfehlung oder Fingers wech?

Danke und Ciao
Bollo

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Wenn dir 21.5 Zoll nicht zu wenig sind, ist der für das Geld sicher nicht schlecht.
Welche Grafikkarte hast denn, um mit der Auflösung fertig zu werden?

Reaktionen
0
Das hier ;)

Anschaften möchte ich einen Bildschirm der recht günstig sein soll aber einen DVI Anschluss haben sollte und nicht größer als 52cm in der Breite und 45 cm in der Höhe sein sollte (inklusive Fuss!!!). Lautsprecher sind mir wurscht.

meine Hardware: ATI Radeon 5750; Intel i5-750; 4 GB Ram...

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Puh, ich bezweifel, dass du mit der Graka und FullHD glücklich wirst.

Ob SC2 auf Low allerdings vernünftig geht, kA.

Reaktionen
0
Tja, dann wäre der nächste Punkt... wie gut oder schlecht interpoliert der Monitor bei niedrigerer Auflösung... kann da jemand was zu sagen?

Reaktionen
105
Google-Suche, alternativ auf prad.de oder Amazon nach Testberichten suchen. Scheint zumindest nicht negativ aufzufallen in Sachen Interpolation.

Deine 5750 sollte für flüssiges Spielen in 1920x1080 auf High eigentlich ausreichen, zuimindest in 1on1 und 2on2s. Gerade da SC2 eher CPU-lastig ist und dein i7 dann mal etwas gefordert werden darf, wäre es einen Versuch wert. Falls möglich, borg dir einen Full HD-Bildschirm von jemandem (oder halt mit deiner Kiste hin, falls du ein Auto hast und keiner 1238427034km weit weg wohnt), und schau nach, wie das Spiel so bei dir läuft.

Beim TFT ist die Zollgröße in Relation zur Auflösung Geschmackssache. Habe selbst einen 21,5 Zoll LG in 1080p, mir reicht der dicke. Zum Fernsehen gucken habe ich noch eine Röhre (trotz DVB-T Empfänger am Rechner, vor Urzeiten mal gekauft und rennt problemlos unter Win7) und für die eigenen Zwecke völlig ausreichend. Manch anderer meint, 21,5" seien zu klein für einen Monitor ... im Zweifel schickst du das Ding wieder zurück ;)

Reaktionen
0
Puh, ich bezweifel, dass du mit der Graka und FullHD glücklich wirst.

Ob SC2 auf Low allerdings vernünftig geht, kA.

Beweise, also ich kann mir nicht vorstellen warum nicht?

Wie Gomorrha schon sagt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Ich kann als Referenz nur die 5770 verwenden, da ich es nur mit dieser bisher getestet habe. Mit dieser Grafikkarte und einem etwas schwächeren Prozessor läuft mit mir Starcraft 2 ohne Probleme auf 1920x... Auflösungen.
Hier mal der Vergleich wie unterschiedlich die Grafikkarten sind.
http://www.tomshardware.de/charts/g...leichen,2484.html?prod[4572]=on&prod[4574]=on
Das Spiel sollte also laufen.
Und der Vorteil, wenn du mal Filme drauf schauen willst, sieht das auch super aus weil du ja die HD Auflösung hast.

Zum Syncmaster, ich habe meiner Schwester vor 1-2 Jahren einen geschenkt und der war damals schon top und hat gute Werte gehabt. Qualität und Verarbeitung fand ich auch immer relativ gut.
Einzig was mich stören würde, wäre der Hochglanzlack, aber das ist leider heutzutage bei fast allen Monitoren/TVs so.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten und Tipps, werde das am Freitag mal an einem Monitor von nem Freund ausprobieren. Wenn alles gut geht, wird es dann wohl der Samsung werden (ist ja echt preiswert...).

Oben