• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor "flimmert"

Reaktionen
72
hallo zusammen

folgendes problem: alter HP laptop mit win xp, seit kurzem einen monitor per VGA-kabel angeschlossen (DP-anschluss gibt es keinen am laptop und ich will mir keinen DP-HDMI-adapter kaufen)

wenn ich nun den laptop monitor entweder spiegle oder die ansicht auf den externen monitor erweitere, funktioniert die darstellung am externen monitor reibungslos

ich möchte aber den laptop zuklappen und "verstauen", d.h. das bild nur am externen monitor haben
wenn ich das mache (mittels fn + f4), entsteht leider ein konstantes "flimmern" am externen monitor

irgendeine idee woran das liegen könnte bzw. womit ich dem problem herr werden könnte (außer einem anderen kabel + adapter probieren)
evntl. würds ja auch reichen, den desktop zu spiegeln und über irgendeine funktion den laptop monitor auszuschalten, ohne dass der externe monitor sich mit schwarz schaltet...

bitte um input :deliver:

Reaktionen
72
niemand auch nur den hauch einer idee?

bei dem monitor handelt es sich um ein relativ neues modell von samsung

Reaktionen
0
Hz Zahl mal überprüft?
Sollte bei minimum 60Hz liegen.

Reaktionen
0
Hast das flimmern auch wenn du laptop ohne Netzteil betreibst?

Reaktionen
72
das kann ich leider nicht testen, da der akku noch ca. 12 sekunden hält :troll:

Reaktionen
0
Gut wenns nicht am Netzteil liegt tippe ich mal hart auf ein Treiber Problem.
Ich denke es wird einfach Zeit das du für das Gerät ein Grab schaufelst und es zusammen mit deinem alten Router beerdigst.
Glaube jedes 99€ Windows Tablet mit 1GB RAM 16GB Flasch und 4 Kern Atom dürfte potenter sein als dieses alte Gerät.
Und wenn du das so eingeschränkt nutzen willst hab vor 3 tagen für Schwiegereltern Intel Compute Stick Cherrytrail 170€ bestellt als Office PC und konnte es jetzt seit einem Tag testen. Ka ob das mit seinem HDMI anschluss an deinem Monitor betreiben kannst. Aber das teil ist ultra sparsam und im Idle steht der Lüfter still. Hat außerdem 5ghz AC Wlan dabei das teil kann schneller Daten übers Netzwerk ziehen als auf den internen Laufwerk speichern 8[.

Oben