• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor bleibt schwarz bei neuer Graka

Entelechy

Guest
Hab mir ne Sapphire Ati Radeon HD 5770 Vapor-X geholt und eingebaut und leider bleibt der Monitor schwarz. Die Graka läuft (relativ hochtourig), leuchtet blau und der restliche PC fährt hoch, was ich an der Initialisierung meines Scanners hören kann. Aber der Monitor bleibt schwarz.
Hab dann wieder meine alte Graka angeschlossen und mit der funktioniert noch alles.

Die wichtigsten Komponenten:
Corsair VX550W Netzteil
Core 2 Duo E7200
2 Festplatten
Asus P5B-Motherboard, Sockel 775 Intel P965

das Netzteil müsste doch eigentlich dick reichen?

Folgendes habe ich schon gemacht:

Alte Graka-Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert
Den Anschluss bei beiden DVI-Schnittstellen versucht.
Das Bios geupdated.
Netzteil ein und ausgeschalten.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und habe keinen anderen PC an der ich die Graka testen könnte.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

edit: ach und 7 Mal aus- und eingebaut hab ich sie auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hast mal versucht den monitor über hdmi etc anzuschließen bzw nen anderen monitor ?
hast du aufm mb irgendwelche lämpchen die dir fehlercodes anzeigen ?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und hast du den Stromanschluss für die Grafikkarte angeschlossen?

Entelechy

Guest
Strom für die Graka ist dran (weiß nur nicht ob der reicht, sollte aber meine alte Geforce 8800 GTS wurde über den selben Strom versorgt).
Hab aufm mobo auch keine Lämpchen soweit ich das weiß.

Nen anderen Monitor hab ich noch nicht angeschlossen, aber über HDMI könnte ichs noch versuchen, glaube aber nicht, dass es viel bringt.

Reaktionen
0
Hatte ich am anfang mit meiner HD5770 auch, beim ersten start hat er sie auch nicht erkannt, nachdem ich den Rechner dann mit alt strg entf neustartete hat er sie erkannt. evtl musst du auch im Bios die onboard grafik (falls dein Board eine hat) deaktivieren...

Entelechy

Guest
Onboard grafik ist keine da.
Hochgefahren ist er auch ein paar mal, hab aber immer hart resettet, weil ich angst um die graka hatte. Vielleicht sollte ichs mitm strg+alt+entf mal probieren.

Entelechy

Guest
So, habe versucht einen anderen Monitor per HDMI anzuschließen. Blieb trotzdem schwarz.

Habe dann den Monitor wieder an den DVI angeschlossen, den PC hochfahren lassen (ging sogar ins Windows, was ich am Anmeldesound erkennen konnt) und ihn dann per strg+alt+entf runtergefahren, hat aber auch nichts gebracht.

Was könnte ich noch versuchen? Irgendwas im Bios ändern?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
ka zu irgend nem kumpel gehn und die graka dort testen

Entelechy

Guest
Mhh.. "darf ich deine Grafikkarte deinstallieren und ausbauen und dann meine eventuell defekte Grafikkarte bei dir einbauen?". Könnte ich zwar machen, aber das bringt sie bei mir auch nicht zum laufen.
Habs eh übers Inet gekauft und geb die zurück wenns nichts mit meinem PC wird.

Habe auch versucht die Treiber der neuen Graka zu installieren während noch die alte drinnen ist, das Installieren hat funktioniert, nur die neue Graka dann wieder nicht.
Die Grafikkarte hat wie immer auf voller Umdrehungszahl rumgedreht, der PC ist hochgefahren und der Bildschirm blieb schwarz.

Reaktionen
2
Blöde Frage, aber hast du beide Anschlüsse ausprobiert?
Soweit ich das sehe hat die graka zwei Monitor anschlüsse.

edit:
was fürn netzteil hast du?
Kann auch sein, dass einfach der Saft dafür fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Corsair VX550W Netzteil

Den Anschluss bei beiden DVI-Schnittstellen versucht.

Leider beides schon probiert. :/
Wenn es ein Problem mit der Graka ist, liegt es dann an der Vapor-X oder gilt das Problem dann vermutlich für alle HD 5770 Grafikkarten?

Reaktionen
2
ok, überlesen, sry.
also du solltest sie wirklich mal bei nem anderen rechner testen. das ist ganz ungewöhnlich, dass gar nichts angezeigt wird.
hört sich für mich wirklich nach nem defekt an. Wenns beim Händler war halt neue verlangen.

ist aber halt auch schwer ne diagnose abzugeben, wenn man nicht weiss, wie sie im anderen rechner laufen.
die 550W sollten eigentlich deutlich ausreichen

Oben