• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor bauen?

Reaktionen
0
Hi, wir sollen für eine Projektarbeit einen Monitor "bauen" und mit einem raspberry pi verbinden, sodass unser Professor da zb. via E-mail bilder drauf anzeigen lassen kann.
Das Problem ist, dass Ich keine losen Displays finde, die brauchbar wären.
Er schlug vor ein display zu kaufen und Rahmen und co. selbst zu bauen (zb. aus Alu)

Gibt es sowas überhaupt zu kaufen in >24" ?
Ich finde mit google nichts.
Alternativ muss halt ein fertiger Monitor gekauft werden.

Reaktionen
0
Kauf dir einen Monitor.
Vorallem bei der größe sonst könntest ja noch Notebookersatzteile benutzen (hab hier noch ein 15" 16:9 rumliegen ausn nem Toshiba Notebook).
Ausserdem wären reine Displays nur über LVDS anzusteuern ka ob der Rasperry die Pins für hat und ausserdem ist das ein haufen arbeit und lektüre um das zum laufen zu bekommen.
Deswegen Monitor weil wichtig ist vorallem die Ansteuerung des Displays.

Reaktionen
0
Nach Notebook/Laptopersatzteilen schauen. Da gibts manchmal Displays einzeln. Alternativ defektes Notebook bei Ebay für 0-50 € erwerben und das Display ausbauen (der Defekt sollte dann natürlich nicht am Display liegen ^^).

Reaktionen
0
ah sry, das 24" hatte ich überlesen. Hm, aus 'nem gebrauchten Monitor sollte man sowas aber auch ausbauen können, wenn der Prof denn unbedingt auf Eigenbau besteht (bzw. es anrät ^^).

Reaktionen
0
er hat jetzt gesagt, dass es auch ruhig etwas kleiner sein darf, ~14".
Aber einfach einen Monitor anschließen wäre zu einfach.

Unser bisheriger Plan wäre dann wirklich ein altes notebook zu verwursten, oder halt einen Monitor auseinanderzubauen und mit schickem neuen Rahmen versehen (wo dann auch der Raspberry pi mit eingebaut wäre)

Weiß jemand wie so ein Display Panel angesteuert wird und ob man das ggf. hinbekommt ohne viel vorwissen?
Wir studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Grundkenntnisse in Programmieren, E-Technik, usw. sind vorhanden, aber mehr auch nicht.

Reaktionen
0
Da Rasperry kann den Monitor nur über HDMI ansteuern. Das für dich bei einem Notebook display vor dem Problem das du einen LVDS -> HDMI Wandler brauchst das ist aber nicht so einfach wie bei normalen Adaptern.

Du brauchst ein passendes Adapterboard für Spezifikation des Displays.
Du brauchst die Dokumentation und Ansteuerungsparameter für das Display.
Dann musst du passende Stecker verkabeln (30pins oder so).

Ich sachs dir nochmal lass es, das ist extrem aufwendig und auch teurer als einfach eine Monitor zu kaufen und die komplette elektrik inklusive benötigetem HDMI oder DVI ausgang auszubauen dann in einen neuen Rahmen zu packen.

Aber wenn du es dir antun willst und ion Berlin wohnst kanns mein Tohishiba 720P LCD display fürn 10er haben inklusive Webcam die auch über LVDS angesteuert wird....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke!
ich wohn leider nicht in Berlin, sonst würde ich mir das überlegen ;)
Wir werden das dem Professor so sagen und dann einen Bildschirm kaufen und auseinanderbauen.
Dann packen wir ein schönes Holz um den Bildschirm und einen Aluramen drum.
Das ganze dann wahrscheinlich in einen Holzkasten wo auch der Raspberry Pi mit drin sein wird.
Mal schaun was draus wird.

Deleted_38330

Guest
Wennst Bock hast kannst ja hier ein paar Pics davon reinstellen :)

Oben